1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hosenträger im Traincontroller

THEMA: Hosenträger im Traincontroller
Startbeitrag
rolo - 11.01.11 00:18
Hallo!
In meinem Bahnhof habe ich einen Peco Hosenträger (doppelte Gleisverbindung)  eingebaut.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen im Traincontroller darzustellen und zu steuern? Ich habe die Version 5.7.
Natürlich könnte man sich mit 4 Weichen und einer 90grad Kreuzung behelfen. Das ist aber nicht so elegant, ausserdem hat man dann einen grösseren Rasterabstand bei den Parallelgleisen.
Wäre für Eure Hilfe dankbar!
Grüsse Roland

Hallo Roland,

diese Frage ist im TC-Forum besser aufgehoben.

Gruß Christian
Zitat

Natürlich könnte man sich mit 4 Weichen und einer 90grad Kreuzung behelfen


Das ist kein Behelf. Die Steuerung *muss* diese fünf Elemente verwalten für einen Hosenträger.
Auch beim Stellwerk in 1:1.

Felix
Hallo Roland,
zunächst möchte ich mich Christian anschließen, dort bekommst du vermutlich mehr Hinweise. Von mir nur soviel:
Im TC 7.0 silver ist ein Hosenträger als Gleissymbol nicht enthalten, also auch nicht unter einer Vorgängerversion. Ich kann mich auch nicht daran erinnern. Meine Gleisplan habe ich noch mit 5.7 gezeichnet. Also 4 Weichen und eine Kreuzung, 90° müssen es ja nicht sein.
Die nächste Antwort ist abhängig von vielen mir unbekannten Details. Du kannst eventuell den beiden diagonalen Weichen dieselben Adressen geben, hängt von der Hardware ab. Du kannst auch mit mehreren "Bahnwärtern" dafür sorgen, dass die diagonalen Weichen immer identisch schalten. Du kannst Fahrstraßen einrichten, bei denen der Traincontroller die benötigten Weichen schaltet. Du kannst mit dem "virtuellen Fahrdienstleiter" die Zugfahrten regeln. Der schaltet dann auch die Weichen.
Ich hatte zunächst nur das Stellwerk im TC benutzt und bei Gleisverbindungen mit Bahnwärtern gearbeitet. Als ich dann Weichenstraßen eingerichtet habe, habe ich diese Abhängigkeiten wieder entfernt. Jetzt fahre ich überwiegend mit dem virtuellen Fahrdienstleiter und nutze auch keine von mir eingerichteten Weichenstraßen mehr.
Mein Rat: 4 Weichen, 4 Adressen und den Rest macht der TC.
Gruß
Friedhelm
Hallo zusammen

Ich habe einige Hosenträger von KATO verbaut und steuer alle gleich an: 4 Weichen, eine Kreuzung mit dem Stift gezeichnet, nicht mit den Symbolen (was schlussendlich dasselbe ist) und allen Weichen die gleiche Adresse geben. Funktioniert tadellos, denn der Hosenträger hat ja auch nur einen Anschluss. Die Parallelgleise haben bei mir genau den Abstand des Hosenträgers, enger geht gar nicht.

Gruss
Rossi
Hallo,

ich habe die selbe Situation wie Rossi; diesen Hinweis findet man auch im TC Forum.

Viele Grüße

Martin
Liebe Experten!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Im TC-Forum habe ich natürlich gesucht und einen Hinweis gefunden, der den Hosenträger mit vier Weichen (ohne 90grad Kreuzung) in nur vier unmittelbar benachbarten Rasterzellen symbolisiert. Dadurch bleibt auch der Parallelabstand der Gleise eng. Auch die Verhinderung zur gleichzeitigen Abzweigung zweier nebeneinander liegenden Weichen durch die Möglichkeiten der TC-Logik ist mir klar.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Umpolung in den Herzstückbereichen der Kreuzung (nicht der Weichen - das läuft mit den Antrieben). Da benötigt man wohl einen extra Magnetartikeldecoder, der ein Umpolrelais schaltet.

liebe Grüsse

Roland

Die von rolo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;