1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Personenwagen Halberstädter + welche DR-Lok?

THEMA: Personenwagen Halberstädter + welche DR-Lok?
Startbeitrag
Boa-FaN - 11.01.11 17:38
Welche (Diesel-?)-Lok wurde zu DDR-Zeiten im Normalfall vor die HBS-er (*g*) gespannt, wieviele Wagen waren die Regel?

Fragenden Gruss aus Potsdam, Jörg

Hallo,

auch als Wessi würde ich sagen, v.a. die 132, die 118 und die 119, ab und zu vielleicht auch die 120, obwohl die keine Zugheizung hatte, vor kurzen Zügen auch die 110. Auf Bildern mit den o.g. schweren Dieselloks sind zum Teil Züge mit mehr als 10 Wagen zu sehen.

DR-Experten können sicher mehr sagen.

Gruß

Frank
Wir hatten planmäßig 4 bis 5 Wagen an der 110ner. Montags bekamen wir noch zusätzlich 5 Wagen die nach Halle gingen. Also mit 9 Wagen von Halberstadt nach Halle/Saale und die Fahrzeit haben wir gehalten, mit einer 110ner. Kunststück damals gab es Fahrplanreserven die das ausglichen.

120 kam sehr selten vor, ich kann mich an zur zwei einsätze erinnern.

Auf Nebenbahnen konnte man im Sommer auch immer wieder eine 106 mit 1 bis 2 Wagen sehen. Zum Beispiel nach Wippra, als Triebwagenersatz. Da sind auch Bilder im Netz zu finden.

Gruß Rolf
Auch wenn ich kein Experte bin, stimme ich Frank zu. Die 120, wie gesagt ohne Zugheizmöglichkeit, nur bei sommerlichen Temperaturen und in Ausnahmefällen.

Viele Grüße...Pierre

PS: für viele weitere Infos zur DR kann ich das EK Themenheft "Die DR vor 25 Jahren" nur wärmstens empfehlen.
@ 3 - "Die DR vor 25 Jahren"  Absolute Zustimmung !!!
Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Die 110 (Brawa), 118 (Piko) und 132 (Brawa) hab ich bereits ---- seeehr guuut

gutgelaunten Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,

es kommt auch darauf an, welchen Einsatz Du vor hast.
Auf der Müglitztalbahn sah man z.B. nicht nur die 110 mit 4 Rekos, sondern auch mit 3 Bmh. Hatte dort aber auch schon 118 + 119 mit 3 Bmh gesehen. Das dürften dann die Skizüge gewesen sein, die ab DD Hbf fuhren. Die Müglitztalbahn verkraftet aber wegen der Steigung von Geising nach Altenberg nicht mehr.
Soweit meine Erinnerungen, als meine Eltern mit uns dort in der Teichbaude am Geising Ferien machten. Da waren wir einige Male im Bereich der Sachsenabfahrt in Gleisnähe.

Gruß Frank U
Rekos hab ich heute in Sebnitz geordert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;