1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: E-LOK BR 103.0 von Minitrix (12590)

THEMA: E-LOK BR 103.0 von Minitrix (12590)
Startbeitrag
HJBW - 11.01.11 21:39
Hallo,

ich bin seit gut einem Jahr stolzer Besitzer einer wunderbaren E-Lok BR 103.0 von Minitrix, Artikelnummer 12590.
Mir gefällt sie optisch und von den Laufeigeneschaften her "eigentlich" sehr gut. Wie gesagt - eigentlich. Endlich mal kein Renner, der schneller als ein Ferrari fährt.

Jetzt kommt mein "Kummer": Für meine Bahn und im Vergleich zu meinen vielen extra auf angemessene Geschwindigkeit umgebauten Lokomotiven ist sie - zu langsam!!! Es ist bedauerlich, dass sie mit irem IC langsam wie eine Güterzugdampflok durch die Gegend zuckelt. Wohlgemerkt: Es ist sogar wahrscheinlich, dass die Geschwindigkeit vorbildentsprechend  ist.

Ich wünsche mir jedoch, dass die Lok in der maximalen Geschwindigkeitseinstellung einen "Tick" schneller fahren würde. Ich weiß: Umstellen auf digital.
Mache ich in meinem fortgeschrittenen (Modellbahn-)Alter nicht mehr.

Welche Lösung gibt es für meine analoge Lok? Auf keinen Fall darf sie durch einen Umbau zu einer Raserin werden. Habt ihr eine Idee? Und wer würde eine entsprechende technische Veränderung vornehmen können?

Meines Erachtens gibt es von der gleichen Lok inzwischen mehrere Versionen. Ich würde mir ja noch welche kaufen - aber die max. Geschwindigkeit muss für meine Bedürfnisse passen.

Gruß

Helmut (HJBW)

Hi!
Da gibts erstmal nur eine Lösung für Dich-->mit den anderen Zügen langsamer fahren!!!
Ansonsten könntest Du bei Herrn Glasmachers nachfragen, denn der hat ja auch für die zu langsamen Brawa-Loks Schnecken gefertigt, die diese Loks schneller machten. Das kann er bestimmt auch für Deine Lok, allerdings kostet das bei zwei Schnecken nicht wenig und erfordert schon einiges an Können, wenn man das selbst machen will. Vom Machenlassen erst gar nicht zu reden.
Alternativ kannst Du auch einen anderen Motor kaufen, das ist billiger (ca. 35€ neu), aber ob dann die Fahreigenschaften noch immer so gut bleiben, wer weiss?

Viele Grüsse
Mathi
Servus Helmut,

hättest mal eine Arnold kaufen sollen...

Nein, Du hast schon recht, die MTX ist nicht unbedingt die schnellste. Wobei es da wohl auch Unterschiede gibt. Habe die 103 109, die echt gemütlich dahinrollt und die 103 001, die schneller läuft und daher angenehm flott, aber nicht schnell ist. Beides die überarbeitete Version mit Schwungmasse.

Eine Lok schneller machen ist wirklich schwierig. Trotz der höheren Kosten würde ich dazu tendieren einen Glasmachers-Umbau machen zu lassen. Selbst machen, das hat Mathi schon angeführt, kann auch teuer werden, da u. U. der Schneckenzahnradverschleiß kräftig zunimmt.

Aber insgesamt gehört diese Bauart der 103er in N eher zu den langsameren Maschinen. Ich finde, ein wenig mehr Speed hätte der Lok gut getan, ohne an gutem Fahrverhalten zuviel einzubüßen (inzwischen läufts schon anders rum - Loks zu langsam anstatt zu schnell). Mein Favorit ist da eher die GFN 103er, aber da gibts halt nur die 103.1 in z. T. sonderbaren Versionen in Bezug zur Betriebsnummer.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Liebe Modellbahnfreunde, danke für erste Antworten.

Zu Mathi: Mit den anderen Loks langsamer fahren, geht nicht. Meine lange vollautomatische Hauptstrecke mit vielen Streckenblöcken wird mit 11 Volt Festspannung gespeist. Demnach müssen die Fahrzeuge/Züge geschwindigkeitsmäßig einigermaßen aufeinander abgestimmt sein.

Zu Mathi und Christian: Bei Herrn Glasmacher habe ich eine Erfahrung gemacht, die mich störte. Nach dem Umbau waren die Fahreigenschaften gut, doch wurden Loks viel lauter. Vielleicht ist das aber nicht immer so.

Natürlich habe ich auch eine (ältere) ARNOLD 103 - läuft recht gut, keine Frage. Aber die MINITRIX ist in ihrer Detaillierung fortgeschrittener. Ich besitze auch eine frühere MINITRIX-E.M.S. 103, die mir ein Fachmann sowhl elektrisch wie auch vom Motor (Faulhaber) her umgebaut hat. Läuft recht gut, allerdings nur in einer Fahrtrichtung. In der Gegenrichtung ist sie lauter und fährt auch nicht so geschmeidig. Warum? Keine Ahnung.
Mehrere Fleischmann besaß ich auch: Waren zunächst zu schnell; nach Umbau durch einen Fachmann wurden sie zu langsam und laut. Habe 3 von der Sorte verkauft!!!

Ihr merkt schon: Meine Ansprüche als "Modellbahner seit Kindheit an" (erst TRIX-EXPRESS mit
7 Jahren ) und seit 1973 Spur N (Beginn mit ARNOLD) sind schon sehr gediegen.

Trotzdem wie schon gesagt: Umstieg auf digital mit 62 Jahren ist für mich nicht mehr machbar. Vielleicht verkaufe ich meine schöne MINITRIX 103 doch wieder ....  Was nützen Loks, die hauptsächlich in der Virine stehen!

Herzliche Grüße aus Bayreuth/Mistelbach

Helmut (HJBW)
Hallo,
eine Trix 103 schneller machen?

Das ist doch ganz einfach.
Die älteren 103 mit dem Dreipoler laufen ordenlich schnell.
Dagegen sind die neueren Antriebe vorbildgerecht langsam.

Die Gehäuse passen auf beide Modelle "Hütchentausch".

Helmut, Du brauchst nur einen Kollegen der das Chassis mit Dir tauscht.

Ich hätte da noch zufällig eine ältere 103 die noch nicht mit Decoder ausgerüstet ist.

Müßte ich aber noch heraussuchen und kontrollieren.

Wenn ich schlechte Ware liefere, kann Helmut gleich hier noch seine Kommendare hinterlassen..

Übrigens die 151 hat die gleichen "Innereien" wie die 103.
Die könnte man im Analogbetrieb,
mit dem neueren Antrieb,
wunderbar als Güterzuglok verwenden.

Viele Grüße nach Oberfranken!

Hans-I.


Hi!
So ungefähr meinte ich das mit den Motoren, es passen da ja mehrere, auch die alten.
Helmut, Deine Erfahrung mit Glasmachers Schneckenumbauten erklärt sich ja so:
Die neue Schnecke läuft bei gleicher Motordrehzahl langsamer, d. h. um die vorherige Geschwindigkeit zu fahren, muss der Motor die Schnecke doppelt so schnell drehen, was natürlich auch mehr Geräusch verursacht. Das ist aber u. a. dazu gedacht, Rennmaschinen zu zähmen und gleichmässigere Langsamfahreigenschaften zu erzeugen.
Für Dich käme aber der umgekehrte Zweck zum Tragen, denn Deine Lok soll ja bei gleicher Motorumdrehung nicht langsamer fahren, sondern schneller.

Viele Grüsse
Mathi
Habe selbe Lok. Wurde nach einiger Zeit (durch Einfahren ohne Last) flotter....
LG
Alex
Hallo,
ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Der Antrieb beider Lok-Generationen unterscheidet sich schon extrem.

Lediglich Gehäuse und  Verpackung sind tauschbar.

Hans-I.
Hallo,

@ Nr. 5: Ganz genau, wenn der Motor  - wie in diesem Fall - nach dem Umbau langsamer dreht bei gleicher Geschwindigkeit, wird die Lok bestimmt nicht lauter! Wenn er doppelt so schnell dreht - wie im Fall der Arnold E 18 - macht er natürlich mehr Geräusch.

Vielleicht hat diese 103 aber ein ähnliches Problem wie die Minitrix Reihe 1012 ÖBB? Dort sind an den Zwischenzahnrädern kleine "Bremszapfen" angegossen... siehe hier: www.glasmachers.com/10.html

Viele Grüße

Stefan Glasmachers


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;