1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit Lenz Silber MINI

THEMA: Problem mit Lenz Silber MINI
Startbeitrag
patrick_0911 - 12.01.11 09:01
Hallo

gestern bekam ich von einem Forumsmitglied vier Lenz Silber Mini, die hab ich auch gleich mal in meine SNCF MTX Flotte eingebaut.

Bei einer Lok hat es bestens geflutscht, eingeschoben, programmiert und schon funktionierte es.
Nur bei meinen andere BB15000 hat es nicht geklappt. Die Dekoder lassen sich programmieren und auslesen, nur wenn man die Lok in Betrieb nehmen will blinken die Lichter vorne und hinten, sonst tut sich nix an der Maschine.

Ich habe die Dekoder dann in verschiedene andere Loks eingebaut um festzustellen ob es an der Schnittstelle liegt, tut es aber nicht, das Problem taucht bei allen Loks auf wo ich die Dekoder einstecke.

Die Dekoder habe ich dann resettet, aber das hat auch nichts gebracht, sie reagieren perfekt auf die Befehle, nur fahren tun die Loks auch mit Adresse 3 nicht.

Die Lampen blinken. Da ich noch nie Probleme mit Lenz Dekodern gehabt habe, meine Frage an was kann das liegen?

Hallo,

das Blinken bedeutet dass der Decoder glaubt es liege ein Motorkurzschluss vor. Lies mal CV30 aus. Wenn der Decoder das in allen Loks so macht ist er defekt.
Tut er dies nur in der einen, kann es auch an Entstörkondensatoren liegen. Die Kurzschlussprüfung kann man mit CV30 = 128 abschalten.

Grüße, Peter W.
Danke werde es heute Abend mal probieren und gebe euch bescheid
Hallo

so das wáhre schon mal gelöst CV 30 = 128 und jetzt flutschts

vielen Dank Peter
Guten Tag Patrick.
Ich hatte das selbe Problem mit einem MTX ET 87 auch mit eingebautet LENZ Silver mini. Ich bin zu meinem Geschäftverkäufer gegangen. Er hat den ET 87 probiert und nach einigen Tagen , hat er  mich gesagt, dass  MTX und Lenz Dekoder manchmal NICHT kompatibel sind. Es kann auch  nach mehreren Monaten passieren ... aber weisst nicht warum. Er hat schon einige Fälle begegnet. Er hat den Dekoder füt CT Electronics umgetauscht und nun fährt mein ET 87 problemlos (bis jetzt). Der Lenz Silver bleibt in Ordnung, so Ich werde den für eine andere Lok benutzen.
So versuch mal den Dekoder umzutauschen.
Gruss aus Paris.
Patrick

Hi

Passiert das auch, wenn man nur den Motor an den Decoder anschließt und die Digitalspannung?
Wenn ja, was ist an den MTX Motoren anders, so daß der Decoder durcheinander kommt?
Wenn ein Kurzschluß vom Decoder vermutet wird, dann reicht vielleicht ein sehr kleiner (Wert) Widerstand in Reihe mit dem Motor oder sowas.

Gruß
Thomas
Hallo, ich habe jetzt 8 Minitrix Loks mit Lenz Silver Mini + ausgerüstet und habe keine Probleme damit.

Gruß Alex
patrick-paris

was grotesk ist, dass es vier (!!!) gleiche Loks sind die ich da habe alle die SNCF ARZENS Loks, also warum die unterschiedlich sein sollten??

grüsse  patrick-madrid
das weiss Ich nicht. Der Techniker hat es mir so gesagt
In Fakt fährt jetzt mein ET 87 prima.
Gruss aus Paris
Patrick
Hallo an alle,
ich möchte das Thema mal nach oben holen, da ich mich auch gerade mit dem Lenz Silver Mini herumärgere:
ich habe eine Arnold 01.5 damit digitalisiert, dort leuchtet aber nur das Licht je nach gewählter Fahrtrichtung aber der Motor macht keinen Mucks. Auch das Auslesen bzw. das Programmieren funktioniert nicht. Von der z21 kommt immer "Programmierfehler". Motor ist i.o., den hatte ich im US Bad gereinigt und mit neuen Kohlen versehen. Schnurrt in einer baugleichen 01.5 mit einem ESU Lokpilot problemlos.

Vielleicht kann mir ja einer helfen? Kann es sein, dass der Decoder auch Arnoldmotoren nicht mag?

Danke und Gruß

Erik
Hallo Erik!

Möglicherweise liegt ein Motorkontakt nicht richtig an.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,

ach du Scheiße bin ich blöd!!! Wechsele den Motor in eine andere 01.5 aber komme nicht auf so eine banale Ursache....

Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe, ich darf hier auch weiterhin Fragen stellen...

einen schönen Restabend wünscht Erik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;