1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix RE 4/4 Swiss Express fährt zu schnel

THEMA: Minitrix RE 4/4 Swiss Express fährt zu schnel
Startbeitrag
motorista - 12.01.11 09:36
Ola

Bin im Aufbau einer neuen Anlage, die neueren Loks laufen wirklich sehr schön und ruhig im vergleich zu den alten Arnold und MTX. Das Problem ist, das einige der alten wirklich fast doppelt so schnell laufen und von 100 auf 0 keinen Auslauf haben, da könnte der hinterste Wagen per Salto den ganzen Zug *überfliegen*
Frage: Gibt es eine Lösung für diese Probleme ohne das man die *alten* in die Virtine verbannen muss?

Besten Dank

Gruss Guido

Hallo Guido,

in solchen Fällen wäre Glasmachers die erste Anlaufstelle.

Gruß
Rainer
Oder in der Suchfunktion mal den Begriff  " Rennsemmeln bremsen" eingeben.

Hier wird mit Hilfe von Dioden die Spannung zum Motor eingebremst.

Gruss Bimmler
Hallo Guido,

als Ergänzung zu den vorigen Antworten möchte ich anmerken, dass der Digitalbetrieb auch dieses Problem löst.
Danke für die schnellen Antworten

zu AnTic, sorry aber Digital kommt für mich nicht in Frage...da habe ich den *Zug* schon verpasst

Gruss Guido
Möglich wäre auch ein Motorwechsel auf Maxon - damit kommt man meist der Vorbildgeschwindigkeit sehr nahe und hat ein deutlich besseres Fahrverhalten.

Gruß
Peter
Hallo Guido,

dieses Problem löst der Heisswolf-Regler auf unkomplizierte Art vorbildlich.
Sicher - nicht die günstigste Lösung, aber für alle Loks, auch für dijenigen die schon lange ihr Dasein in der Vitrine fristen, die universelle Lösung für "Analogiker".
Schau dich doch einmal auf  der Website von Heisswolf um.

http://www.modellbahn.heisswolf.net/

(ich bin nicht bei Heisswolf beteiligt)

Gruss Res
Hallo Peter

Maxon? hab mal gegoogelt, weisst du welchen von den vielen da geeignet ist, Analog.

Gruss Guido
Mit einem Generalumbau durch sb-modellbau erzielt man wohl die besten Resultate. Ist nicht ganz billig, wie alles Gute!

Im übrigen sträuben sich mir immer die Nackenhaare, wenn ich lese, dass der Zug definitiv abgefahren ist. Ich bin der Meinung, dass man sich ständig alle Optionen offen halten sollte, sonst verknöchert man, auch in unserem Hobby.

Heinzpeter
Hallo Guido,

schau doch bitte bei sb Modellbau nach dem Umbausatz für Deine Lok. Mit dem Motor alleine ist Dir nicht gedient.

Wenn die Lok schon eine Schnittstelle hat könntest Du bei D&H fragen ob Du ein "elektronisches Getriebe" zum Einstecken in die Schnittstelle bekommen könntest. Die haben sowas für Märklin-Minitrix gebaut, ist neuerdings bei der DRG E36 dabei (nicht im Ersatzteilblatt aufgeführt).

Grüße, Peter W.
Hallo
Ich hätte eine weitere Lösung parat.
Bei der MPC von Gahler und Ringstmeier kanns Du die Fahrstufen der Regler an die einzelnen Loks anpassen, also zum Beispiel die maximale Geschwindigkeit einer Lok festlegen. Zudem hast Du mit diesem System "Ordnung" auf deinen Geleisen.... Aber: Ist nicht gerade billig!!!
Wenn der Zug schon abgefahren sein soll für Digital, warum nicht den Schritt zu Analog mit PC?
Gruss aus Bern
Hallo,

ich würde zusätzliche Wagen anhängen.
Mit 14 Swiss Express Wagen fährt sie sehr gut.

Grüße,
Uwe
Hallo Peter,

Zitat

Wenn die Lok schon eine Schnittstelle hat könntest Du bei D&H fragen ob Du ein "elektronisches Getriebe" zum Einstecken in die Schnittstelle bekommen könntest. Die haben sowas für Märklin-Minitrix gebaut, ist neuerdings bei der DRG E36 dabei (nicht im Ersatzteilblatt aufgeführt).




hast Du da weitere Informationen?

Grüße Michael Peters
Sorry An Tic

Digital ist nicht immer die beste Lösung, sonst würden hier drin nicht immer so viel Probleme deswegen gewälzt werden. Mit der Zeit finde ich es schon nervtötend, wenn immer auf Digital verwiesen wird. Kapierts endlich, nicht jeder will damit was zu tun haben. Wie andere zum Glück schon geschrieben haben, es gibt noch viele andere zum Teil bessere Lösungen als immer das leidige Thema. Der motorista wollte Hilfe, aber keine Verarsche, wie zum Beispiel, dann häng einfach 14 Wagen an, irgewann machts keinen Spass mehr.

Jürgen 01
Hallo Michael,

leider habe ich nicht mehr Info, drum meinte ich ja man könnte bei D&H fragen.

In meiner neuen E36 (graue DRG Variante) steckt einer Art Decoder für den Analogbetrieb, der die Motorspannung zerhackt - also quasi ein elektronisches Getriebe. Ein extra Zettel weist darauf hin, dass in dem Modell ein elektronischer Baustein eingebaut sei um eine vorbildgerechte niedrige Geschwindigkeit zu erreichen und ein normaler Analogstecker liegt extra bei. Im Waschzettel (Explosionszeichnung und Teileliste) ist das Teil nicht erwähnt, offenbar wurde es nach Fertigstellung der Doku eingebaut weil die Lok ansonsten extrem schnell ist. Ich weiß also auch nicht ob es überhaupt eine ET Nummer für den Baustein gibt.

Am ehesten wird es wohl Herr Haass wissen, es sieht sehr stark danach aus dass er das konstruiert hat - typ. Merkmale sind: kleiner PIC-Prozessor, 5 Update Kontakte, Motorbrücke Si5504 Vishay, Gleichrichterdioden M1F6 Shindengen.

Grüße, Peter W.
Wenn die Lok Auslauf haben muss, kommt eigentlich nur ein Umbau auf Faulhaber mit Schwungmasse in Frage. http://www.sb-modellbau.com ("Digital" und elektronische Bremsverzögerung lösen das Problem nicht, wenn es darum geht, die Lok auf dem stromlosen Halteabschnitt zu verzögern.)

Wenn es genügt, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen, geht es auch mit dem Diodentrick. http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/rennsemmel.htm

Ich habe - wie du - alte MTX Re 4/4. Wenn man "vorbildgetreu langsam" fährt, genügt der Diodentrick in der Regel. "Vorbildgetreu langsam" heisst in deinem Fall: 140km/h Höchstgeschwindigkeit ergeben max. 24cm/s Modellgeschwindigkeit. Ich zähle "Einezwänzg" und dann soll die Lok ca. 24cm zurücklegen und gut ist. Das wäre der Maximalwert. In der Praxis sind es dann eher 80km/h = 14cm/s. Angenehmer Nebeneffekt: Man kann den Zügen länger zuguggen

Felix
Hi,
noch ein bisschen warten, bis ich die Programierung abgeschlossen hab und dann gibt's nen einstellbaren Fahrtregler fuer Analog zum nachbauen.
Neue Infos gibt's hier http://carr-ireland.com/forum

Gruesse

Dusty
Hallo Peter,

ich frage dehalb, weil   ----- es schon mal ein el. Getriebe von Uhlenbrock gab, dessen Regelungen jenseits aller Kritik war.
Nach jedem Überfahren einer schlechten Kontaktstelle (Weiche etc.) fing das Ding an, neu die Geschwindigkeit hochzuregeln.  Das sah "phantastisch" aus.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

soweit ich bisher festgestellt habe macht das Modul von Trix/D&H keine Regelung sondern nur eine "Spannungsreduktion".

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

kannst Du mal davon ein Bild einstellen?

Grüße Michael Peters
hallo
ich möchte dazu mal eine Frage stellen,- hab auch 2x die Swiss-express-Lok

kenne mich nicht in digital aus
deshalb die Frage:
wenn ich einen Dekorder in eine Lok einbaue und die Geschwindigkeit auf die hälfte programiere, fährt die Lok dann auch in analog die hälfte an Geschwindigkeit????

weiter
wenn ich den Dekorder in eine andere Lok umbaue, müßte das Fahrverhalten auch gleich bleiben ,- oder

mfg
Nora
Hallo,

manche Decoder kann man so einsetzen, aber das Fahrverhalten im unteren Bereich - also grade da wo man es bräuchte - ist konstruktionsbedingt oft sehr schlecht.

Grüße, Peter W.
Besten Dank für die vielen Infos und Anregungen, auch ein Dankeschön an Jürgen, der hat völlig Recht. Ich wollte tatsächlich Hilfe und Dank der meist seriösen Antworten komme ich sicher weiter so.

Gruss Guido (motorista)
Hallo Guido,

ich hatte heute Vormittag schon geschaut. Bei SB habe ich für Deine Lok keinen Antrieb gefunden, Glasmachers bietet eine Schnecke an, Untersetzung 2:1 glaube ich.

Das elektronische Getriebe von Uhlenbrock (EGB) habe ich in eine Taigatrommel von Mtx. eingebaut. Mußte etwas vom Ballastgewicht wegfräsen, damit es paßt. Die Geschwindigkeit kann man dann individuell einstellen, sogar eine Anfahrverzögerung. Jetzt läuft sie vorbildgerecht. Das Problem bei dem EGB ist allerdings die Größe. Bei N sehe ich für Dampfloks z.B. gar keine Chance. Bei Kastenloks geht es von Fall zu Fall, etwas fräsen wird wohl immer erforderlich sein.

Gruß
Rainer
@23
Wat denn. Ist doch da:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_215
Re 4/4 II ist Re 4/4 II, Farbvariante hin oder her. Platine mit oder ohne Schnittstelle spielt bei der Lok auch keine Rolle.

Felix
# 24,

'tschuldigung, habe übersehen, daß es eine Auslandsabteilung bei SB gibt. Hatte nur unter Mtx-E-Loks geschaut.

Ob SB oder Uhlenbrock, es muß auf jeden Fall gefräst werden.

Aus alten Diskussionen weiß ich noch, daß es da auch bei Zimo irgend etwas gibt. Das war mir damals aber zu kompliziert und ich hatte es auf später verschoben. Ist dann natürlich im Tagesgeschäft untergegangen.

Auf jeden Fall einige Anregungen, hier im Forum mal die alten Erkenntnisse mittels Suchfunktion wieder hervorzuholen.

Gruß
Rainer
Hallo Guido,
schau dich mal hier um: http://www.glasmachers.com/
Da wird so einiges in Deiner Fragestellung beantwortet.
Ein schlecht abgestimmtes Getriebe kann auch kein noch so guter Motor zum Superfahrmodell hintrimmen. Getriebe ist das A und O. Mach dich mal schlau.
Vermerk, ich bin weder mit H. Glasmachers verwandt, etc. oder in seinem Betrieb tätig. Ich kann hier nur aus Erfahrung mitreden, da ich all meine Renner mittels der Schnecke gezügelt habe.
Grüße und ein gutes Nächtle
Werni
Hallo
die Glasmachers Schnecken für dieRe4/4 (alle Typen) sind dieselben wie für die Baureihe 110
kosten 35,-€ je Satz
mfg
nora

PS: ich auch nicht verwandt,- schade eigentlich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;