1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fährt nur in eine Richtung?!

THEMA: Fährt nur in eine Richtung?!
Startbeitrag
Idef - 12.01.11 12:13
Hallo,

ich habe mal ne kurze Frage. Habe die Loks noch nicht aufgemacht, vielleicht weiss ja schon jemand einen Tipp.

Habe hier zwei Minitrix Loks, BR 44 ArtikelNr. 12609, eine V80 Nr. 12504. Beide haben ja eine DSS, vielleicht liegt es daran? Auf jedenfall fahren beide nur in eine Richtung. Kaputt kann da aber doch nichts sein oder? Warte Leider auf meine nächsten Decoder, dann könnte ich das digital testen. Hatte erst gedacht mein Trafo wäre kaputt, aber nach dem Umstecken der Kabel gehts trotzdem nur in eine Richtung. Ganz alte analoge Loks fahren sauber auf dem Testgleis(vor- rückwärts).
Bei beiden Loks geht das Licht übrigens Fahrtrichtungsabhängig, nur das Fahren halt nicht.

Hat einer ne Idee?

Gruß
Jan

Hallo,

hab gerade noch nen DHP Decoder gefunden. Alles ok, zumindest die BR44 läuft sauber digital. Schon lustig, daß selbst bei einem neuen Modell die Herstellereigene Analogplatine Probleme macht. Wäre schön, wenn da Minitrix mal auf ordentliche Schnittstellenstecker wechseln würde.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

jetzt wo ich das gerade lese, fällt mir noch ein, dass die Analogstecker gern "dünne" Beinchen haben.

Da kann es tatsächlich eher schon mal zu einem Wackler, bzw. Fehlkontakt kommen.

Zudem hatte Dirk von den KO es aber auch schon, dass der Analogstecker einer BR41 hin war...


Michael
Hallo,

ein Kontaktfehler kann keine Richtungsabhängigkeit hervor rufen, die Platinenkontakte sind entweder aus Zinn oder Gold, aber nicht aus einem Halbleiter ("Detektorkristall").

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;