1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Galloping Goose

THEMA: Galloping Goose
Startbeitrag
jensemann1962 - 12.01.11 13:04
Hallo,
wie viele sicherlich schon in einem anderen Fread von mir gelesen haben, hatte ich mir eine "Galloping Goose" von Concor direkt aus den USA bestellt.

Ich finde, dieses skurrile Vehikel hat es verdient, hier einmal vorgestellt zu werden.
Vorbild ist die "Galloping Goose No. 5" der Rio Grande Southern Railroad.
Allerdings ist zu beachten, dass das Vorbild ein Schmalspur-Fahrzeug ist, während das Modell auf Normalspurgleisen läuft.

Concor hat die "Goose" im Rahmen ihrer "Rail Baron Collection" aufgelegt.
Bis Sommer 2010 war es noch regulär über Walthers/USA erhältlich. Meine "Gans" stammt von einem Modellbahn-Händler aus den USA.

Das urige Vehikel hat gerade mal eine Länge von 9 cm. Auf enem Bld habe ich zum Vergleich mal eine Köf II dazu gestellt.

Nachdem ich das Paket beim Zollamt abgeholt hatte, musste  "Galloping Goose" auf meinem Testkreis zeigen, was sie kann. Trotz der geradezu winzigen Räder fuhr sie hervorragend.
Die "Gans" ist weksmäßig schon mit einem DCC-Decoder ausgerüstet.
Bei meinem MoBa-Händler  konnten wir dann auch die digitalen Fahreigenschaften testen.

Die winzigen Scheinwerfer des Vehikels sind sogar beleuchtet! Bei Rückwärtsfahrt leuchtet dann ein kleiner Scheinwerfer auf dem Dach des Frachtabteils.
Wer sich nun noch zutraut, an dem Vehikel zu basteln, für den liegt als Zurüstteil ein Schneepflug bei, der statt des "Kuhfängers" montiert werden kann.

Interessant ist auch die Verpackung. Das Modell lagert schon mal sehr gut geschützt in einem dicken Schaumstoff-Bett. Die Papp-Lasche, die auf dem Bild zu sehen ist, hilft beim Herausnehmen des Modells aus der Verpackung. Diese Lasche greift nämlich wie eine Gabel zwischen die beiden Teile des Vehikels um die Deichsel. Man kann das Modell mittels dieser Lasche problemlos aus der Packung heben.

Abschließend ging es zum Foto-Shooting.

Viele Grüße
Jens


PS: Ich habe noch weitere Bilder hinzugefügt und weitere Infos eingearbeitet

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo jens,

schönes Modell, das Du Dir da bestellt hast.

Dann fehlt nur noch die Wye oder eine Drehscheibe an der
Nebenstrecke und es kann losgehen ...


Mach´ doch mal bitte gelegentlich ein Foto
von der Unterseite !

LG
wilfried
Hi Wilfried,
schon erledigt

Hier noch ein Modell, aber von einem anderen (Kleinserien-) Hersteller. Ich glaube Westmodel, aber genau weiß ich es nicht.


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja die Goose....

Ich konnte 2008 anlässlich eines USA-Besuchs auch nicht wiederstehen und habe mir so ein Gefährt gekauft - ist zwar nicht die RGS Ausführung, sondern eine Phantasie-Ausführung der D&RGW, aber egal - ist spassig der Gans zuzuschauen wie sie seidenweich über die Gleise fährt. Ich bin immer wieder erstaunt wie schön das Fahrzeug fährt...
-> http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/bilder/bueren2010/Bueren02fgee.jpg
Moin Jens,
schönes Modell . Über die Art der Verpackung hab ich echt gestaunt , besser geht´s gar nicht .
Viel Spaß mit dem Teil .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
interessant ist vielleicht auch, dass Concor für die HO-, als auch für die N-Goose die gleiche Schachtel verwendet. Es wird lediglich das jeweils passende Innenteil benutzt. Die Artikelbezeichnung bzw. Artikelnummer ist ein Aufkleber...

Viele Grüße
Jens
Hallo zusammen,
heute ergab sich die Gelegenheit, die "Galloping Goose" auf der Modul-Anlage meines Modellbahn-Clubs  mal auf ihre Streckentauglichkeit hin zu überprüfen. Die "Gans" hat unsere Modul-Anlage problemlos durchfahren, alle Modul-Übergange wurden problemlos befahren. Lediglich an einer DKW hat sie gestreikt.
Durch ihre winzigen Räder des vorderen Drehgestells deckt die "Galloping Goose" Fehler in der Gleisführung eigentlich gnadenlos auf. Somit ein dickes Lob an meine Club-Kameraden für den präzisen Aufbau unserer Modul-Anlage!
Beste Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;