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THEMA: trafo
THEMA: trafo
petra [Gast] - 08.02.03 09:43
hallo,moin, bin irgendwie noch nicht ganz wach-diese entertaste. wer kann mir denn einen guten trafo fuer analogbetrieb empfehlen? wie ist das denn mit der vario einstellung?
oder dem MSF von fleischmann........hilfe????????/
oder dem MSF von fleischmann........hilfe????????/
Bart aus Rotterdam [Gast] - 08.02.03 10:26
Hallo Petra,
Fur ein einfaches analogbetrieb wurde ich die blaue TRIX ELECTRONIC empfehlen.Eine weitere Moglichkeit ist der Feinregler von SB Modellbau.Die letzte soll dan uber der Wechselstomanschluss einer normale Trafo angeslossen worden.Kann sogar uber ein Marklin Trafo.Damit kan dan auch die Vmax eingestellt worden
Gruss Bart
Fur ein einfaches analogbetrieb wurde ich die blaue TRIX ELECTRONIC empfehlen.Eine weitere Moglichkeit ist der Feinregler von SB Modellbau.Die letzte soll dan uber der Wechselstomanschluss einer normale Trafo angeslossen worden.Kann sogar uber ein Marklin Trafo.Damit kan dan auch die Vmax eingestellt worden
Gruss Bart
Hans-Werner [Gast] - 08.02.03 11:18
Hallo Petra,
Bart hat schon die Alternativen aufgezeigt. Entweder du nimmst einen Trafo mit Regler wie von MTX, GFN, oder Du nimmst einen großen Trafo ( Titan, Roco usw.)und schließt an diesen dann die separaten Fahrregler wie SB oder auch Selbstbau von Conrad etc. an. Ich habe die zweite Variante gewählt, da man dann einfach die Fahrregler in ein Gleisbildstellpult integrieren kann.
Aus diese zwei Varianten mußt Du Dir dann Deine auswählen, denke ich.
Gruß
Hans-Werner
Bart hat schon die Alternativen aufgezeigt. Entweder du nimmst einen Trafo mit Regler wie von MTX, GFN, oder Du nimmst einen großen Trafo ( Titan, Roco usw.)und schließt an diesen dann die separaten Fahrregler wie SB oder auch Selbstbau von Conrad etc. an. Ich habe die zweite Variante gewählt, da man dann einfach die Fahrregler in ein Gleisbildstellpult integrieren kann.
Aus diese zwei Varianten mußt Du Dir dann Deine auswählen, denke ich.
Gruß
Hans-Werner
HeNdrik [Gast] - 08.02.03 12:42
Hallo Petra, eine nicht ganz günstige aber gute Alternative ist der DAISY von Uhlenbrock. Damit hast Du auch noch die Möglichkeit, wenn Du damit liebäugelst, den Einstieg in die digitale Welt zu schaffen.
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
petra [Gast] - 08.02.03 15:57
@hans-werner, an einen separaten fahrregler anschliessen und in ein gleisbildstellpult integrieren????????? ui, klingt wie boehmidche doerfer fuer mich, kannst du das naeher erklaeren? danke
petra [Gast] - 08.02.03 20:26
und wieviel ausgangsspannung soll das ding haben, so dass 3 zuege fahren koennen. ohne haeuserbeleuchtung...
Hans-Werner [Gast] - 08.02.03 22:09
@ Petra,
ich nutze einen dicken 100 VA Trafo mit verschiedenen Spannungsabgriffen, angfangen mit 8 Volt über 12, 16, 20 und 24 Volt. An den 14 Voltausgang habe ich drei Conrad Fahrregler, allerdings älteren Datums um 1990, angeschlossen. Diese Fahrregler sind in einem sep. Gehäuse unter der Anlage. Von diesen Reglern gehen jeweils 3 adrige Litzen 0,5 qmm zu je einem Potentiometer, welche in dem Gleisbildstellpult integriert sind. Mit diesen Potis werden die elektr. Fahrregler angesteuert und die Fahrspannung geregelt. Von den Fahrreglern, in dem sep. Gehäuse verlaufen dann die 2 adrigen 1qmm Haupstromversorgungslitzen zu den einzelnen Fahrkreisen etc.
Bei mir hängt an jedem Regler einmal die Bahnhofsdurchfahrt von A nach B und die von B nach A sowie der Güterbahnhofsbereich. Der jetzt vierte Fahrregler wird für die 1 gleisige Nebenstrecke mit Kopfbahnhof genutzt. Für meine 18 Streckenblockabschnitte wird Gleichspannung aus Spannungskonstalthaltern mit 6, 7, 8 und 9 Volt, je nach Bedarf, Festspannung verwandt. An jedem der 7 Stück 2 Amp. Spannungskonstanthalter, welche auch über den Haupttrafo versorgt werden können je nach Blockabschnitt 2 oder höchstens 3 Züge fahren. Auf diese Art habe ich eine für meine Analoganlage gute Spannungsversorgung mit annehmbarem Laufverhalten. Hinsichtlich Verbesserungen des Laufverhaltens von Analogloks usw. findest Du Wünsche etc. unter sep. Thema.
Gruß
Hans-Werner
ich nutze einen dicken 100 VA Trafo mit verschiedenen Spannungsabgriffen, angfangen mit 8 Volt über 12, 16, 20 und 24 Volt. An den 14 Voltausgang habe ich drei Conrad Fahrregler, allerdings älteren Datums um 1990, angeschlossen. Diese Fahrregler sind in einem sep. Gehäuse unter der Anlage. Von diesen Reglern gehen jeweils 3 adrige Litzen 0,5 qmm zu je einem Potentiometer, welche in dem Gleisbildstellpult integriert sind. Mit diesen Potis werden die elektr. Fahrregler angesteuert und die Fahrspannung geregelt. Von den Fahrreglern, in dem sep. Gehäuse verlaufen dann die 2 adrigen 1qmm Haupstromversorgungslitzen zu den einzelnen Fahrkreisen etc.
Bei mir hängt an jedem Regler einmal die Bahnhofsdurchfahrt von A nach B und die von B nach A sowie der Güterbahnhofsbereich. Der jetzt vierte Fahrregler wird für die 1 gleisige Nebenstrecke mit Kopfbahnhof genutzt. Für meine 18 Streckenblockabschnitte wird Gleichspannung aus Spannungskonstalthaltern mit 6, 7, 8 und 9 Volt, je nach Bedarf, Festspannung verwandt. An jedem der 7 Stück 2 Amp. Spannungskonstanthalter, welche auch über den Haupttrafo versorgt werden können je nach Blockabschnitt 2 oder höchstens 3 Züge fahren. Auf diese Art habe ich eine für meine Analoganlage gute Spannungsversorgung mit annehmbarem Laufverhalten. Hinsichtlich Verbesserungen des Laufverhaltens von Analogloks usw. findest Du Wünsche etc. unter sep. Thema.
Gruß
Hans-Werner
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