1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Relais Schaltspannung?

THEMA: Relais Schaltspannung?
Startbeitrag
badmax1000 - 12.01.11 16:27
Hallo!

Ich möchte mir für verschiedene Schaltaufgaben meiner Anlage
folgenden Relaisbausteine von Conrad kaufen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/503330

Die Schaltspannung der Spule wird mit 24V angegeben.
Die Relais soll mit einem ESU SwitchPilot angesteuert werden
an dessen Schaltausgängen  ca. 16-18 V anliegen.

Frage reicht die Spannung um die 24V Spule zu schalten?

Gruß

Peter

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wetten würde ich auf korrekte Funktion bei Unterspannung nicht.
Warum brauchst Du eine Platine mit Relais? Kannst Du nicht direkt ein Relais mit der "richtigen" Spannung nehmen?
Hallo,

das ist nicht die Schaltspannung sondern die Nennspannung. Die Produktbeschreibung verweist auf das Relais C* Nr. 50 52 18, dazu gibt es ein Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter..._24V_Wasserdicht.pdf

Die Ansprechspannung beträgt mind. 18 V.

Die Spannung am Ausgang des SwitchPiloten hängt von der (externen) Versorgung ab, diese kannst Du ja entsprechend dimensionieren.

Grüße, Peter W.
Der Einfachheit halber nehmen wir an, die Relais werden mit DC geschaltet (nicht AC)...

Die effetkive Spannung muss zur Relaisspezifikation passen. D.h. sie muss innerhalb der angegebenen Bandbreite liegen. Wahrscheinlich schaltet dein Relais noch mit 18V geglättetem Gleichstrom, weil das Datenblatt dies garantiert. Reserve hast du dann aber keine mehr. Das heisst, mit 16V wird es schwierig.

Ich würde eher 12V Typen verwenden und dazu entweder einen Vorwiderstand hinzufügen, oder aber grad "richtig" mit der passenden Spannung von 12V= versorgen.

Felix
Hallo!

Um euch weitere Arbeit zu ersparen habe ich die Ratschläge befolgt
und mir bistabile Relais besorgt/gekauft die a.) ohne Platine sind und b,) eine
Schaltspannung von 6-48 Volt vertragen.
Problem also erledigt, und wieder was dazugelernt!
Danke Jungs!

Gruß

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;