1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DHP160 Frage

THEMA: DHP160 Frage
Startbeitrag
Wiencirz* - 12.01.11 18:00
Hallo Forum
Eine Frage habe ich mal an die Selectrix Fraktion:
Hat irgend jemand einen DHP160 verbaut und dabei festgestellt das die Lok zwar vorwärts fährt, der Lichtwechsel funktioniert, aber rückwärts fährt sie nicht ?
Den Fall schon mal gehabt ?
Programmieren und Auslesen des Decoders OK
Lok ist HT E 10 mit Schnittstellenstecker, nach und nach alle Teile wie Drosseln, Motorkon densator  abgelötet, Motor getauscht, Platine getauscht, alles durchgemessen. Ohne Erfolg
Achja, in einer anderen Lok, Ludmilla Trix, gleiches Verhalten.

Gruß Gunter  

Hallo Gunter,

ich habe bisher 41 dieser Dekoder verbaut, dieses Verhalten kam bei mir allerdings nicht vor.

Wäre für mich ein Fall zum reklamieren.

LG Claus
Hallo,

Ich hatte mal mit einem Kühn Decoder das gleiche Problem!
Nachdem ich ihn drei Loks eingebaut und die immer nur in eine Richtung fuhren,
hatte hab ich ihn eingeschickt...
und siehe da, der neue Decoder lief einwandfrei!

Zitat Sherlock Holmes

Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."

Gruß

Peter
Hallo Gunter,
bei mindestens 200 + x Decodereinbauten (DHP160) in verschiedenste Loks ist dies noch nie aufgetreten.
Warscheinlich hast du den Decoder durch irgendeinen Kurzen zerschossen.
Wie reagiert eigendlich ein anderer neuer DHP Decoder ?
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,
eine weitere Frage:

ich habe im Augenblich das Problem, das manchmal nach einem unbeabsichtigtem Gleiskurzschluß durch Loks oder Waggons einige Loks sich langsam in Bewegung setzten und nur durch die STOP-Taste zum halten kommen.Fahrstufe der "Geisterloks" in MS ist null.
Ich fahre mit MS1 V.1 schalte analog.
Mtx. Gleisbox habe ich schon getauscht,ist auch egal wo die Loks auf der Anlage stehen.
Bin aber mit meinem Decoderlieferanten schon am nachforschen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Gruß
der andere Peter
Irgendwann ist immer das erste mal.
Nachdem ich nun einige PM darüber bekommen habe weiß ich wenigstens das es nicht nur mir so geht sondern das ich 4 Leidensgenossen habe denen es exakt genau so geht.
Habe bis heute so ca. 2000 Loks selectrix digitalisiert und dieses Phänomen noch nicht gehabt, aber s.o.,          jedoch mit einem DHL100 und auch DHL160 läuft die Lok problemlos.
Gruß Gunter


@ Röhricht
das diese wenig hilfreiche Antwort kommt konnte ich mir denken.
Hallo zusammen,

da scheinen ja noch einige "Kinderkrankheiten" bei der neuen Serie vorzuliegen, oder hat D&H Fertigungsprobleme?.
Vor ca. 6 Monaten hatte  zwei DHL050, die absolut nicht wollten, erst der dritte funktionierte.

Seitdem testeich jeden Decoder vor Einbau in eine Lok mit einer Testeinrichtung.

Grüße Michael Peters
Michael das mit den DHL050 war ja ( leider ) bekannt, 40 Stück geordert 8 Stück defekt.Grund Produzentenwechsel.
Aber bisher war ich mit 360 DHP160 zufrieden bis auf den "Diodeneffekt" den ja nur der merkt der Diodenhalteabschnitte hat, und das wurde ja innerhalb eines Tages behoben.
Naja, ich habe sie heute eingeschickt mal sehen....
Ich stecke die aus Erfahrung auch in einen Decodertester ( von ESU ) aber da lief er ja auch, nur die 3 Meter auf dem Testgleis ging es nur vorwärts.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

"Diodeneffekt" - das habe ich noch nicht gehört. Was meinst du damit?
Bzw. wie äußert sich dieses Verhalten und wo/wie tritt es auf? Ist nur eine Software-Version betroffen gewesen?

Danke!
Grüße
fabian
Hallo Fabian

Bei Betrieb eines  ( mehrerer ) Halteabschnitte mit Schottky-Diode 1N5822, bei denen die Lok entgegen dem roten Signal durchfahren soll, hatten wir Probleme mit dem DHP160 Version 8.2

Die Lok fuhr einmal manchmal auch zweimal so wie sie soll und dann blieb sie im weiteren Fahrbetrieb jedesmal auf dem Halteabschnitt stehen.
Herr Haass hat sofort  eine Korrektur in der Firmware gemacht. In Kürze downloadbar auf der MTTM Seite ( für diejenigen die es brauchen ) als Version 8.3. Mit der funktioniert es wie wir im MTKB mit etlichen Loks über 4 Stunden festgestellt haben.
Wer keine Diodenstrecken hat braucht das nicht.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Hallo Fabian,

das von Gunter beschriebene Problem tritt nicht mit allen Schottky-Dioden auf und ist nur für den nicht PC-gesteuerten Fahrbetrieb relevant.
Also wie Gunter schon geschrieben hat, wer es nicht braucht, merkt es auch nicht.

Grüße
hajo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;