1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DDR DR Loks Umlackierung nach der "Wende"?

THEMA: DDR DR Loks Umlackierung nach der "Wende"?
Startbeitrag
badmax1000 - 13.01.11 09:30
Hallo!

Mich würde interessieren bis wann die die Lok der DDR die nach der Wende
bei der DB weiterverwendet wurden auf DB umlackiert wurden.
Sind auch Loks in der DR Lackierung vor DB Wagen eingesetzt worden?
Bilder wären super!

Gruß

Peter

Hallo,

die letzten Loks wurden erst umlackiert, als konsequent verkehrsrot durchgesetzt wurde - also seit etwa 2000. Es gab bzw. gibt (BR 155) aber auch ehem. DR-Loks in orientrot. Loks in DR-Lackierung vor DB-Wagen gab es nicht nur, sie waren auf vielen Strecken selbstverständlich, v.a. die BR 143 und 23...

Gruß

FRank
Hallo!

Also könnte ich eine DR 112er auch vor die verkehrsroten Dostos spannen?

Gruß

Peter
Nabend!

Warum nicht? Es gab und gibt so viel Ungewöhnliches bei der Bahn, da wirst du auch für das ein Vorbild finden

MfG

dm
Hallo Peter,
auf die schnelle habe ich mal das Vorbild für Deinen Zug rausgesucht:
http://www.br143.de/images/basic/lew_20402_51.jpg
Lt. Bildunterschrift ist es im Sommer 2001 entstanden und zeigt die bordeauxrote 143 952 mit verkehrsroten Doppelstockwagen. Es gab zur damaligen Zeit noch mehr DR-rote 143er, aber als Nachweis reicht sicherlich das Bild.
Wenn Du nähere Daten zu einer bestimmten (Deiner) 143 haben möchtest, ist die entsprechende HP sehr hilfreich, da man sich die Daten zu den einzelnen Loks aufrufen kann.

EDIT hat mir gerade gesagt, dass Du eine DR112 vor Doppelstockwagen einsetzen möchtest. Da gibt es ein Problem. Die 112 002-005 (später 114 002-005) wurden an die DB vermietet und im Großraum Oldenburg/Bremen vor IC eingesetzt. Die 114er sind im Jahr 2000 zu Regio gekommen und wurden dann auch vor den Doppelstockzügen in den neuen Bundesländern eingesetzt. Die 112 101-190 sind alle zu Fernverkehr gekommen und wurden ab 2004 an Regio abgegeben. Abgeliefert wurden die 112.0 und 112.1 z.T. in Orientrot mit Latz. In bordauxrot gab es nur die 143er.
Also zusammengefast: 143 in bordauxrot (DR-Lack, aber mit DB-Beschriftung, da die DR Ende 1993 gestorben ist) mit verkehrsroten Doppelstockwagen geht, 243 (DR-Nummer) geht nicht, da es 1994 noch keine verkehrsroten Wagen gab.
112 und 114 in DR-Lack gab es nicht.

Gruß vom Namensvetter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;