1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ESU Lautsprecher Wattzahl ?

THEMA: ESU Lautsprecher Wattzahl ?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 13.01.11 11:09
Hallo

weiß zufällig jemand wieviel Watt ein Lautsprecher aus dem ESU 50339 13mm Lautsprecherset hat ?
Kann nicht ewig in der Esu Hotline warten.
Danke schon mal

Gruß Roland

Hallo,

warum ist die Nennleistung für DIch relevant? Ein einzelner 13 mm LS kann mit dem Loksound micro betrieben werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, habe ich im Moment auch so bei meiner 18.3
Aber auf  Dauer soll das nicht gehen.
Dann soll laut ESU die Endstufe des Decoders kaputt gehen.
War mal bei deren Supportline durch wegen zuviel Rauschen ( "Siedens") bei der P8.
Der Techniker empfahl dringend einen 50 Ohm Widerstand mit der gleichen Wattzahl des Lautsprechesr davorzusetzen. Nur wusste er die nicht gleich.
Ich dachte kein Problem finde ich schon. Aber dem ist leider nicht so.

Gruss Roland
Hallo Roland,
meinte er vielleicht "Widerstand" ????

Gruß
Günter
Günter,
habe ich doch geschrieben : 50 Ohm Widerstand
aber mit welcher Verlustleistung ?

Gruß Roland
Hallo Roland,
sorry, das hatte ich überlesen
Ich würde es mit ´nem 3 Watt versuchen und prüfen ob er warm/heiß wird.
Falls er durchbrennt ist er normalerweise hochohmig und es entsteht kein Schaden!
P=U²/R
P=18²/100W
P=3,24W
so meine Theorie
Gruß
Günter
Hallo Ihr Elektriker,
bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf die beiden einzelnen Widerstände auf.
Ich nehme mal an, dass der Lautsprecher ebenfalls 50Ohm hat.
Dann gilt:
P=U²/R
P= 9²/50
P= 81/50 = 1;6Watt
Das heisst, Du kommst mit einem handelsüblichen 2 Watt 50Ohm Widerstand aus.

Gruss N-Karle
Hallo N-Karle,
du hast natürlich recht
Gruß
Günter
Karle,

so eine Antwort hatte ich erhofft. Danke.
Das mach' ich jetzt mal so.
Auch dir Günter danke für deine Mühe.

Gruß Roland
Hallo,

Zitat

Aber auf  Dauer soll das nicht gehen.
Dann soll laut ESU die Endstufe des Decoders kaputt gehen.


FL verwendet aber genau diese Kombination bei z.B. dem Desiro, Pendolino!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich kenne die Desiro Konfiguration nicht (nicht meine Epoche), aber bist du sicher, dass da nicht irgendwo noch ein SMD Widerstand dazwischen ist ?
Aus Spass sagt ESU dass nicht.
Wie gesagt, ich habe diese Konfiguration bei meiner Hobbytrain 18.3 eingebaut
http://deutschereichsbahn.de.tl/18-.-3-Soundumbau-DCC.htm
und funktioniert bis jetzt auch, habe aber keine Lust, dass der 100 Euro Decoder mal abraucht, weil ich dem ESU Rat nicht gefolgt bin.

Gruss Roland
Hallo Roland,

das kann ich nicht sagen, ich habe die DB Soundversion (es gibt nur diese ab Werk) nicht, sondern nur die Bodenplatte mit der Lautsprecheraufnahme nachgekauft, da ist nur Platz für 1 Lautsprecher 13 mm vorgesehen.
Weiters habe ich den Sounddecoder für den Renault-Triebwagen direkt von Mabar gekauft, da wurde ein ESU Loksound micro mit einem 13 mm LS geliefert. Werde mal nachmessen, welche Impedanz der hat.
Es kann natürlich sein dass die Decoder von FL und Mabar seitens ESU speziell angepasst wurden für den Betrieb mit 1 Lautsprecher.

Allerdings habe ich bereits einen Blue Tiger für einen Vereinskollegen mit Loksound micro und einem 13 mm Lautsprecher ausgerüstet und der ist auf der letzten Rieder Messe die ganze Zeit störungsfrei gefahren, ich hätte niemals daran gedacht dass der abrauchen könnte wenn man den Orignal Lautsprecher verwendet.

Klar, wenn ESU das sagt solltest Du es unbedingt so einbauen, sonst streiten sie Dir im Fehlerfall die Garantie ab. Aber dennoch wundere ich mich doch über die ESU Leute und der Aussagen - wieso bauen sie sowas und bieten den LS mit 50 Ohm einzeln an? Die LS werden ja ohne jegliche Anleitung, Beschreibung bzw. Hinweiszettel ausgeliefert.

Ich werde mal Hrn. Lindner direkt fragen.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Da die üblichen LS eine Nennleistung von 0,5 bis 1 W haben sollte ein Widerstand 47 Ohm / 0,5 W genügen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;