1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerversuche

THEMA: Anfängerversuche
Startbeitrag
Micha71 - 13.01.11 16:53
Hallo zusammen,

letzten Monat hab ich mir selbst ein Spontanweihnachtsgeschenk gemacht und mir das Digital-Startset "Güterzug" von Minitrix gekauft. Das kleine Oval war schnell zusammen gesteckt und die Freude groß ;) Nun ja, so kann das nicht bleiben. Also hab ich wild irgendwelche Gleise bei dem großen Onlineauktionshaus ersteigert und nun jede Menge R1/R2 Gleise und kurze grade 4904. Das die kleinen Radien garnicht so gut sind, hab ich natürlich erst später gelesen.

Also hab ich mich erstmal in die ganze Sache eingelesen. Dann ein wenig mit den Demos der Gleisplanungssoftware rumprobiert und schließlich Wintrack gekauft. Zwischenzeitlich habe ich ein Platz für meine zukünftige Modellbahn gesucht und nach langen Kampf mit meiner Frau in einem Zimmer 3,90x1,00m genehmigt bekommen. Hab dann Holz besorgt und das ganze in 3 Segmente unterteilt. Obendrauf eine 12mm starke MDF Platte. Sieht ganz ok aus für meine Begriffe.

So nun aber zum eigentlichen Anliegen - der Gleisplan. Nach unzähligen Versuchen irgendetwas verbünftiges zu planen, hab ich jetzt vielleicht etwas halbwegs brauchbares. Die ursprüngliche Idee stammt nicht von mir, sondern aus den weiten des Internets. Ich habe das ganze nur etwas abgeändert und überlege nun, was und wie man verbessern könnte, bzw. was noch einbringen.

Vorgaben sind:
- Digital fahren, erstmal analog schalten - irgendwann solls auch ganz digital werden, aber das scheitert vorerst an den finanziellen Mitteln
- Epoche irgendwo zwischen III-V
- Rangierbetrieb
- Personenverkehr

Angehängt hab ich nun meine Versuche. Ebene -1 sind der Schattenbahnhof, den ich noch auf durchfahrtsgleise umändere und noch 1-2 Gleise mehr. (Ist z.Z. nicht so wichtig, da ich nur 2 Loks und eine handvoll Waggons habe). Die Steigungen sind max. 3,5%.
Ebene 0 ist halt der sichtbare Bereich. Im Bahnhof sind 24°Weichen verbaut, weil ich von denen einige habe. In der Mitte, bei dem Abzweig nach Norden hatte ich irgendwie keine Idee. Dachte an irgendein Industriegleis. Die rechte Seite gefällt mir auch irgendwie nicht so richtig. Vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Idee. Ist alles ziemlich eng mit den Steigungen.

Ich hätte auch noch gerne einen Haltepunkt auf der rechten Seite. Aber wie und wo? Ansonsten sind natürlich Anregungen und Kritik gern gesehen.

ciao
Micha




Die von Micha71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin MIcha,

viel zu eng, viel zu kleine Radien. Deine Strecke ist ein doppelgleisiges Oval - der Schattenbahnhof geht von der eingleisigen Strecke ab? Warum? Mach doch wenigstens Ausweich- bzw Wartegleise an die doppelgleisige Strecke. Und tu dir einen Gefallen und schmeiß die 24°-Weichen zu Ebay - die sehen blöd aus und sind nicht wirklich betriebssicher.
Mit einem Meter Anlagentiefe ist es jetzt schwierig, eine Gleiswendel unterzubringen, trotzdem würde ich aus langer Erfahrung nicht über 2% Steigung gehen.
Leg mal den Bahnhog in die Diagonale des Rechtecks, mach eine eingleisige Strecke und versuche die Nutzlänge der Gleise auf mindestens anderthalb Meter auszudehnen - je mehr du rausholen kannst umso besser.

Links ein zweigleisiger Wendelturm, oben Bhf, rechte Strecke sehr bald im Gebirgsmassiv versteckt und heimlich zur Wendel zurückgeführt, unten parallel zum Anlagenrand wenigstens eine Paradestrecke und verdeckt ein 5gleisioger Schattenbhf...

HTH,
martiN.
Hi,

den Abzweig in die eingleisige Strecke auf der rechten Bahnhofsseite würde ich nicht nach der Zusammenführung der Gleise aus dem Bahnhof machen. Dann gibt es betrieblich garantiert Stau. Vielleicht kannst Du zwischen dem Abzweig in die Nebenbahn und dem Bf dreigleisig bauen und ggf. 'ne Weiche mehr spendieren. Zumal ja auch noch die Gütergleise da mit rein wollen. Vielleicht kann man das noch so hinbiegen, daß der Güteranschluß dort auch eine direkte Fahrmöglichkeit zur gegenüberliegenden Bf-Seite bekommt, denn da werden ja die Güterwagen zu Zügen zusammengestellt. Da will man ja nicht erst am Bahnsteig lang rangieren.

Ansonsten find ich's sehr interessant! Mir gefällts!

Kleine Radien sind sicherlich Geschmackssache. Aber wer den Platz halt nicht hat, der baut halt kleiner. Ich würde auch eher mehr Betrieb haben wollen als größere Radien.

Schön, daß auch reichlich Platz für Dorf und Landschaft bleibt. Manchesmal sind die ersten Entwürfe ein wenig zu bahnlastig, was ich hier nicht finde

Vielleicht kannst Du die Gleise dann ggf. nicht ganz so parallel zur Anlagenkante führen, das wirkt ein wenig steril, vielleicht 'ne leichte S-Kurve einbauen, gerade für die Nebenbahn, die direkt nach dem Tunnel abzweigt, scheint mir das hübscher zu sein.

Viel Spaß beim Bau!
Micha

Hallo Micha,

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss für unser spannendes Hobby. :)

Also von meiner Seite einige Ratschläge für deinen Gleisplan.
Deinen Schattenbahnhof würde ich eher im verdeckten Bereich der zweigleisigen Strecke einfügen, bzw. zu deinem geplanten einen weiteren dazubauen. Damit lockerst Du die Sache mit dem "nur im Kreis fahren" auf.
Deine 24°-Weichen würde ich dann allein schon aus ästhetischen Gründen in den Untergrund verbannen und für den sichtbaren Bereich mindesten 15°-Weichen verbauen. Spätenstens, wenn Du mit Schnellzugwagen oder großen Dampfloks durch die Weichen musst, ist die gesamte Optik für den A....

Minitrix bietet sowas auch an, soweit ich weiß, alternativ schaust Du mal bei Fleischmann, die das alte Roco-Gleissortiment übernommen haben, wenn Du kein Bettungsgleis haben möchtest.
Letztgenanntes bietet Fleischmann ja auch an.


Mit den Radien solltest Du auch schon wegen der Betriebssicherheit nicht kleiner als R2 werden.
Lange Züge haben meistens im Tunnel (an der am schlechtesten erreichbaren Stelle) den Effekt, gerne umzukippen. Habe ich oft genug auf der alten Anlage meines Vaters erleben dürfen. :)

Damit Du mal einen Eindruck erhälst, hänge ich mal einige Bilder meiner alten und meiner neuen, im Bau befindlichen, Anlage an.
Auf der ersten Anlage habe ich mit Kato-Unitrack gearbeitet, auf meiner jetzigen ist das Gleismaterial Peco Code 55 und im verdeckten Bereich Roco-Weichen und GT-Gleis.
Die Bilder der neuen Anlage gibt's im nächsten Eintrag.

Bis dann,

Kay


Die von BR55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier noch einige Bilder meiner neuen Anlage. :)

Die von BR55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey,

danke für die Kritik und Anregungen.

Ich hab mich vielleicht etwas blöd Ausgedrückt mit meinen gekauften R1/R2 Gleisen. Die hab ich zwar gekauft, aber ich hab nicht vor, die im großen Stil zu verbauen. In dem Plan sind alles R3/R4, außer das S unter der Brücke. Da ging es auf die schnelle nicht anders, weil sonst die Steigung zu groß geworden wäre. R3/R4 ist doch ok, oder nicht? Größer passt einfach von der Tiefe her nicht. :(

Die langen Geraden sollen Flexgleise werden. Die hab ich nur jetzt der Einfachhalthalber steril grade verlegt.

Das was ihr beim Bhf vorschlagt hört sich gut an. Ich werd mich mal ransetzen und das alles mit 15°Weichen machen, die rechte Seite überarbeiten und alles etwas in die Länge ziehen.

@BR55: "Deinen Schattenbahnhof würde ich eher im verdeckten Bereich der zweigleisigen Strecke einfügen, bzw. zu deinem geplanten einen weiteren dazubauen. Damit lockerst Du die Sache mit dem "nur im Kreis fahren" auf."

Meinst Du oben die zweigleisige Strecke? Parallel dazu oder woanders wieder raus? Wobei parallel geht ja nicht in der Steigung, da rollt ja alles weg :)

@Martin: Warte- oder Ausweichgleis hört sich gut an. Ich kann mir aber nur so halb etwas darunter vorstellen. Ich versuch mal was zu basteln.

Ich poste dann die neuen Versuche. Danke nochmals.

ciao
Micha

Hallo Micha,

ich meine damit in der Tat parallel zu den Durchgangsgleisen. Da Du an den Zügen ja permanent im verdeckten Bereich die Loks angekuppelt hast, kann meines Erachtens nach nichts wegrollen.

Wenn Du in jeder Fahrtrichtung nur ein Ausweichgleis im Tunnel versteckst, hast Du Platz für 2 Züge mehr und prompt merkt nicht gleich jeder Beobachter, dass Du im Kreis fährst.

Mit der Lage des Planes kannst Du ja mal sehen, ob Du nicht alles ein paar Grad drehst. Damit verlaufen die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante und es wirkt schon etwas natürlicher, auch beim Bau später.

Deine Idee mit den Radien R3/R4 ist für den Anfang völlig in Ordnung.
Solange Du keine langen Schnellzugwagen durch R2/R1 im sichtbaren Bereich zwängst, gehen auch diese Radien für Nebenstrecken in Ordnung.

Kay


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;