Anzeige:
THEMA: Standort Wasserkran am Bahnsteig
THEMA: Standort Wasserkran am Bahnsteig
rudi3 - 13.01.11 17:53
Hallo zusammen,
für meinen Bahnhof (eingleisige Hauptbahn, nicht elektrifiziert mit abzweigender Nebenbahn) würde ich einige Wasserkräne spendieren und frage mich nun, wo ich die hinbauen soll.
Nun hab ich nicht ein einziges Vorbildfoto gesehen, wo die Dinger hinkommen. Einmal sollen sie ja da stehen, wo die Zuglok normal auch hält. Aber dann stehen die Biester genau vor dem Signal und wirken echt sichtbehindernd.
Hat da jemand 'ne Idee oder gar einen Hinweis auf ein Foto?
Oder brauch ich die Wasserkräne gar nicht? Waren die an solchen Bahnhöfen vielleicht gar nicht die Regel, denn sonst wären ja öfter Fotos zu sehen ??
Fragen über Fragen!
Micha
für meinen Bahnhof (eingleisige Hauptbahn, nicht elektrifiziert mit abzweigender Nebenbahn) würde ich einige Wasserkräne spendieren und frage mich nun, wo ich die hinbauen soll.
Nun hab ich nicht ein einziges Vorbildfoto gesehen, wo die Dinger hinkommen. Einmal sollen sie ja da stehen, wo die Zuglok normal auch hält. Aber dann stehen die Biester genau vor dem Signal und wirken echt sichtbehindernd.
Hat da jemand 'ne Idee oder gar einen Hinweis auf ein Foto?
Oder brauch ich die Wasserkräne gar nicht? Waren die an solchen Bahnhöfen vielleicht gar nicht die Regel, denn sonst wären ja öfter Fotos zu sehen ??
Fragen über Fragen!
Micha
Hallo,
die Wasserkräne standen links,
Oder rechts in einem gebührenden Abstand,
die Flügel-Signale rechts.
Die drehbaren Wasserkräne haben auch eine schmale Silhouette.
Und verdecken in ihrer Höhe eigendlich nur Vorsignale.
Bei Lichtisgnalen,
untypisch für die Dampflokära,
wird´s etws problematischer.
Ist der Bahnsteig zu eng für das Nachbargleis
muß das Ausfahrtsignal speziell
(Signalbrücke, größerer Abstand zum H-Schild)
einsichtbar sein.
Die Züge fuhren in aller Regel niemals durch.
Er sei denn bei Rangierfahrten oder Bombenangriffen.
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/winterdampf.html
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Hofer%2001%20-%201968,69/bild05.htm
Hans-I.
die Wasserkräne standen links,
Oder rechts in einem gebührenden Abstand,
die Flügel-Signale rechts.
Die drehbaren Wasserkräne haben auch eine schmale Silhouette.
Und verdecken in ihrer Höhe eigendlich nur Vorsignale.
Bei Lichtisgnalen,
untypisch für die Dampflokära,
wird´s etws problematischer.
Ist der Bahnsteig zu eng für das Nachbargleis
muß das Ausfahrtsignal speziell
(Signalbrücke, größerer Abstand zum H-Schild)
einsichtbar sein.
Die Züge fuhren in aller Regel niemals durch.
Er sei denn bei Rangierfahrten oder Bombenangriffen.
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/winterdampf.html
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Hofer%2001%20-%201968,69/bild05.htm
Hans-I.
Beitrag editiert am 13. 01. 2011 19:21.
Hallo Micha,
... Wasserkran hinter dem Signal geht auch - wenn der Platz reicht ...
http://gaga160.ga.funpic.de/_hw/hw_0004_860.jpg
gaga
... Wasserkran hinter dem Signal geht auch - wenn der Platz reicht ...
http://gaga160.ga.funpic.de/_hw/hw_0004_860.jpg
gaga
Zitat
... Wasserkran hinter dem Signal geht auch - wenn der Platz reicht ...
das ist korrekt. Beim Vorbild mussten dann allerdings die Loks abgekuppelt werden und als Rangierfahrt vorfahren. Der Zug durfte nicht über das auf HpO stehende Signal gezogen werden.
Eine Interessante für die Modellbahn ist es, wenn man die Bahnhöfe manuel bedient.
Gruß
Heidi
Zitat
Der Zug durfte nicht über das auf HpO stehende Signal gezogen werden.
.... jain - es gibt für fast alles Ausnahmen - wie hier der Halt hinter dem Signal zeigt : der Zug ist zu lang für die NL(keine Wasserkran-Situation) ...:
http://gaga160.ga.funpic.de/_sm/st0001_1062.jpg
gaga
Okay, gaga,
Ausnahmen bestätigen die Regeln
Gruß
Heidi
Ausnahmen bestätigen die Regeln
Gruß
Heidi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;