1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM BR 39 digitalisieren (99 7139)

THEMA: FLM BR 39 digitalisieren (99 7139)
Startbeitrag
Idef - 13.01.11 19:39
Hallo,

ich brauch nochmal Eure Hilfe. Habe hier ein FLM BR39. Ist wohl baugleich mit 7138 bzw. 7139. Ich habe mir auch schon beide Umbauanleitungen hier angesehen. Wobei ich den Decoder ohne Fräsarbeiten unterbekomme.

Nun aber zu meinem Problem. Der Motoranschluß unten im Tender ist isoliert. Das Getriebe ist leichtgängig wenn ich es mit der Hand drehe. Schließe ich den Motor jetzt am Decoder an habe ich folgendes Problem: Rückwärts läuft die Lok, vorwärts seh ich kurz den Motor anlaufen, danach blinkt die Beleuchtung, also Kurzschluss.
Wenn ich den Motor aus der Lok nehme lose daneben lege und per Decoder steuere läuft er in beide Richtungen.
Habt ihr irgendeine Idee warum die nur in eine Richtung läuft?

Gruß
Jan

Hallo Jan,
gibt es am Motor das berühmt-berüchtigte Blech, das einen der Anschlüsse mit dem Motor-Gehäuse verbindet? Dann könntest Du Deinen Kurzschluß über diesen Umweg bekommen. Leider gibt es zu der Lok kein Ersatzteilblatt, aber schau' mal in die Anleitung, ob da der Hinweis bzgl. de Motors drin ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hi!
Das Ding mit dem GFN-Motorblech häuft sich in den letzten Tagen ganz schön.
Ich dachte, dass sich diese Geschichte schon lange rumgesprochen hat, zumal das über die Jahre hinweg immer wieder mal zur Sprache kommt.
Auch das Fehlerbild wiederholt sich.
Wollen wir mal hoffen, dass es auch in diesem Fall nur das Blech ist, dann ging wenigstens nicht der Decoder übern Jordan

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jan,
schau mal nach der Beleuchtung! Ich hatte mal den Fall, dass ich die Lampe
ausgebaut hatte und das kleine Kontaktblech einen Kurzschluß zum Gehäuse machte.

Gruß
Günter
Hallo,

der Tender ist baugleich mit diesem hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br39.php

Meint ihr das Blech, was den Motor "festklipst" am Rahmen?

Beleuchtung ist es nicht, habe erstmal nur lose verkabelt, mach ich immer erst bis die Lok funktionsmässig läuft, dann kürz ich erst alles und passe alles ein.

Gruß
Jan
Hallöchen,

ich glaub ich bin fündig. Denke ich habe Leiterbahn die noch Kontakt hat. Muss ich mal testen.

Gruß
Jan
Hallo,

nochmals danke, das wars. Hab die linke Leiterbahn im Tender anders verwendet wie in der o. g. Anleitung. Da hab ich eine Trennung zu wenig gemacht.

Gruß
Jan
Hi,

juhu.... geschafft meine erste Schlepptenderlok die ich digitalisiert habe. An der Lok hatte ich mich vor ca 6 Jahren versucht ohne Erfolg.
Sie stand offen die ganze Zeit im Verpackungsdeckel (Asche über mein Haupt).

Falls es noch einen interessiert. Ich habe den Decoder im Tender rechts hinten eingebaut. Ich habe dort komischerweise eine kleine Einbuchtung im Tendergehäuse, genau so, daß ein Kühn N025 rein paßt. Hierfür habe ich allerdings die Beleuchtung hinten ausgebaut. Der Anschluß an die Birne stört für den Decoder.
Für das Licht vorne habe ich durch die normale Litzenführung ein Kupferlackkabel gelegt und direkt an den Decoder gelötet. Hinten habe ich mir eine Miniplatine mit einer LED und einem Widerstand gebastelt, der genau in die Birnenhalterung paßt.

Für manche vielleicht langweilig, aber ich bin bischen stolz auf mich. Bis hab ich nur Diesel / E-Loks digitalisiert mit genug Decoderplatz und wo ich dicke Lötflatschen setzen kann :)

Allen nochmals Danke für die Tipps auch wenns meine Dummheit war.

Gruß
Jan


Hallo, helfen diesen Explozionzeichnungen?

edit: Ich kann diesen in bessere Auflösung per mail zuschicken... einfach mich ein PN zusenden.

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wie es der Zufall so will: Ich habe vor einiger Zeit eine defekte 39 in der Bucht geschossen und bin endlich dazugekommen mir das gute Stück näher anzuschauen.
Theoretisch läuft sie wieder aber die Kontaktbleche im Tender sind deartig verwurstet worden, daß das nie wieder richtig funktionieren wird.
Jetzt ist meine Frage, ob es dafür besseren, halbareren Ersatz von z.B. einem Kleinserienherstelller gibt oder ob ich auf die Orginalteile zurückgreifen muß?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

meinst du die Kontakte für die Räder im Tender, wenn ich das richtig gesehen hatte gibts die im Tender nur links, oder die für den Motor? Beim Motor ggf. direkt anlöten.

Gruß
Jan
@8 Danke, aber jetzt läufts ja.

Gruß
Jan
Hi Jan,

ja ich meine die Kontaktbleche im Tender, beinhalten die Radschleifer und die kontaktierung der unteren Motoranschlusses. Der Obere Motoranschluß ist mit einer Litze mit dem anderen Kontaktblech verbunden. Es sind rechts und links Bleche verbaut. Mit nur einem auf einer Seite wäre, so glaub ich, ein wenig blöd, da kein geschlossener Stromkreis zustande kommen könnte.

Bin mir aber nicht sicher, was die korrekte Ausstattung des Tenders betrifft, dieses ist das einzige BR 39 Modell in meinem Besitz und ich gehe davon aus, daß der Vorbesitzer alles andere als fachgerecht darin herumgefurcht hat.

Gruß
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;