1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pfeifenputzerbäume...?!

THEMA: Pfeifenputzerbäume...?!
Startbeitrag
rudi3 - 13.01.11 21:30
Hallo,

ich hab gerade mal verschiedene Bäumchen neben ein paar Häuser gestellt und mal ohne weitere Details zu gestalten ein paar Fotis geschossen.

Was ist denn eure Meinung zu den Pfeifenputzern?

So schlimm wie ihr Ruf auch sein mag, so schlimm find ich die gerade gar nicht. Oder muß ich nochmal bei Manni schauen (Grüße!)

Bitte sagt mal eure ehrliche Meinung!

Danke
Micha




Die von rudi3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Micha,
ne, also die Dinger bringens wirklich nicht.

Gruss N-Karle
Hallo Micha,
ich arbeite auch teilweise mit diesen Bäumen. Für mich sind sie in Ordnung.
Gruß Rainer
Hallo Micha,
ich arbeite schon lange mit diesen Bäumen und bin zufrieden. Ist halt Geschmackssache. Erlaubt ist was gefällt. Hab mal Bilder mit angehängt.
Gruß Rainer

Die von Rainer-S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rainer,

das erste Bild ist ja super schön! Da will man doch gleich einen Abendspaziergang machen! Toll!
@ Micha:

Nun, es gibt ja wirklich unzählige Anlagen mit Pfeifenputzer/Flaschenbürsten-Fichten.

Wie es wirkt ist auch immer abhängig vom Umfeld und von der "Nutzung" (kleine Baumgruppen, oder dichte Wälder).
Die einzelne Flaschenbürsten/Pfeifenputzer-Tanne/Fichte ist sicherlich kein "Finescale-Produkt", aber immer noch viel und gern benutzt und bezahlbar.
Und mit ein klein wenig Nachbearbeitung einfach "aufzuhübschen" und vor Allem für dichtere Wälder und höhere Stückzahlen eine bezahlbare Alternative zu den sicherlich vorbildnäheren und edlen Spitzenprodukten, oder aufwändigen Eigenbauten, mit Edelmaterialien.

@ Rainer-S:

Schöne Bilder!   Allerdings handelt es sich bei Deinen Nadelbäumen nicht um die ganz schlichten/simplen Flaschenbürsten, sonder um bereits beflockte Pendants.

Ich hab damals (für Mannis N-Bahn) die Flaschenbürsten-Großpackungen (für H0) von Heki verarbeitet und a bisserl unregelmäßig ausgelichtet und mit Fineturf von Woodland beflockt.

Für mich war das damals - in Anbetracht der benötigten Menge die einzig bezahlbare und relativ zügig zu erstellende Alternative. Und als "Gesamtwerk", also Ansicht des ganzen Waldes - sind die akzeptabel, denke ich!?

Grüssla Manni




Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
ehrliche Meinung? Also gut. Die Laubbäumchen sind schön und filigran. Die Nadelbäume haben Optimierungspotential...

Gruß
Eglod
Manni, du Schelm......du "elender" Tiefstapler...

Deine niedlichen Klobürsten sind selbstverständlich optisch perfektioniert und nur deshalb sehen sie bestens aus. So wie alles auf Deiner Referenzanlage....

Für die Jungs, die solch ein begnadetes Händchen der gezielten Verfeinerung nicht haben: weniger ist dann mehr.

In dem Fall gilt für mich: besser nur eine Handvoll Bäume im (teureren) High End Layout und den Rest als feine Wiese/Bergwiese platzieren, als mit den naiven grünen Flaschenbürsten einen dubiosen "Wald" hinzupfriemeln.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
>In dem Fall gilt für mich: besser nur eine Handvoll Bäume im (teureren) High End Layout <...

...ja hast Recht, Peter,

das aber im Maßstab 1:160!

Und da ist im meinen Augen die Lösung von Manni im Maßstab 1:160 am besten.

Aber "High End Layout"-Bäume von H0 passen nun mal nicht in N (was leider oft gemacht und bejubelt wird).

Gruß
Roland

der ne Fichte im Garten stehen hat und sich mal die Mühe gemacht hat, die in N umzurechnen

Hallo,

ich hab mal ausgerechnet, wie lang eine Fichtennadel (2cm) in N ist (0,125mm).

Da sind die Pfeifenputzel doch recht naturgetreu.

Ich denke, wenn man die nicht als Solitärbaum an der Anlagenvorderkante benutzt, sind sie schon eine Alternative. Natürlich aufgehübscht.
Das ist doch nicht soo kompliziert.
Erst mal die Pfeilform durch abschneiden oder kürzen einzelner "Äste" und ganz wichtig, durch verbiegen die "Aststränge" die produktionsbedingte Spiralform kaschieren.

Ist meine Meinung.
Die Altstadtstrasse schaut aber trotzdem vielversprechend aus.

Gruß, Thomas
Hallo Micha,

für mich sieht das OK aus - ich würd's so machen bzw. platziere diese Art von Tannen auch bei mir auf der Anlage (aus so 'ner NOCH Großpackung). Warum ? Weil dies der für mich annehmbare Spagat zwischen "dem was ich dafür ausgeben will/kann" und "ansehnlichen Bäumchen" ist. Beide Punkte sind verhandelbar und es sieht jeder anders, daher wird es keine einstimmige Meinung geben. Und wenn ich dann noch Mannis Fotos als Referenz nehme, möchte ich meine gar nicht online stellen ... aber gut.

Viele Grüße
andi
Hallo,

ich habe mir von ?(leider keine Ahnung mehr) eine Großpackung gekauft - dachte es sind die Pfeifenputzer.-).

Gekommen sind dann Pfeifenputzer mit flexiblen Plastiknadeln - weiß noch nicht recht wie ich die einsetzen kann - aber für den Hintergrund sicherlich akzeptabel.

Gibts eigentlich die Pfeifenputzer-Bäume aus Draht noch?

@Micha:

Was ist, wenn du gerade am Vordergrund der Anlage Selbstbaubäume machst?
Die Wirkung ist dabei sicher besser.

@andi:
Mir gehts auch so, wenn ich Mannis Fotos sehe - von mir gibts keine Fotos
Manni  - du ruinierst mein Selbstwertgefühl!
Nein Spaß bei Seite - Manni, kannst du mal einen online-Kurs für manche Sachen machen - Gebäude altern, usw. Wär doch was?

Liebe Grüße
Markus

Tante Edith hat noch mal auf Mannis NBahn Seite nachgesehen und mir lauthals mitgeteilt: Da steht doch schon etwas drinnen, wegen Gebäude-Alterung und so.

Naja, vorher nachsehen und dann schreiben - danke Manni.

Hallo Micha
Die Bäume sehen nicht gut aus.
Grund ist, weil sie nicht bearbeitet sind.
Die anderen Beispiele hier zeigen, das nach entsprechender Bearbeitung sehr wohl gute Tannen dabei herauskommen, wie gesagt nach entsprechender Bearbeitung.
Als Wald würde ich auch lieber mehr statt wenige  davon verwenden und sehr dicht stellen.
Davon abgesehen kann man auch noch Fichten in 2 verschiedenen Arten selber machen.

www.mtkb.de/Baeume/baume13.htm
www.mtkb.de/Baeume/baume11.htm
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Wildgras-Fichten kannte ich noch nicht... bin gespannt wo ich mal in freier Wildbahn ein paar Rohlinge bekomme, ohne gleich den Naturschutz zu untergraben

@alle:
Danke für die doch sehr unterschiedliche Beurteilung.

Klar, für den Vordergrund wird es auch noch ein paar Laubbäume in Kupfergeflecht geben usw. Aber in erster Linie geht es mir bei den Bäumchen auch darum, eine gewisse Menge zu bekommen. Letztlich will ich einen ganzen Hügel begrünen, damit die Preiserlein auch mal einen Spaziergang am Wochenende oder nach der Arbeit machen können. Sollen sich ja wohlfühlen, sonst gibts nachher noch Streiks und Unruhen auf der Anlage ;)

Die Gärten der Dorfstraße kriegen dann vielleicht noch ein paar aufgehübschte Tännchen ;)
Wobei ich die schon beflockten Modellfichten (Noch 26337) eigentlich schon ziemlich gut finde. Klar, die Bastwickel müßen nochmal in's Leimbad, aber so zwischendrin sorgen sich auch so schon für Farbtupfer, oder? Wir werden sehen... es gibt ja noch sooo viel zu tun ;)
Danke!
Micha
Hallo,

ich wollte mal meine Flaschenbürsten-Fichten vorstellen.

Und wenn es interessiert, so habe ich sie gebaut.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/Fichten.htm

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rolf,
Respekt , die können sich sehen lassen .
Gruß
Thomas
Servus Rolf,

einwandfrei !!     Ist immer wieder schön auf Deinen Seiten zu "wühlen" !

Gruß Rainer
Hi Rolf,

prima Idee! Sieht gut aus!

Zitat

Also die Hausfrau mal wieder zu einem Heringssalat überreden und dann bleibt auch solch ein kleiner Eimer für die Modellbahnwerkstatt über


Hoffentlich "fischeln" die Fischten dann nicht

Gruß
Andi
Für mich stimmen meistens die Proportionen nicht. Ausgewachsene Bäume, die deutlich niedriger sind als ein dreistöckiges Gebäude, entsprechen nicht der Wirklichkeit. Da erübrigt sich für mich die Diskussion um die Länge von Fichtennadeln...
Heinzpeter
Hi Heinzpeter,

da stimme ich Dir vollends zu. Deshalb habe ich auch fast ausschließlich H0-Bäume auf "Mannis N-Bahn" verbaut.

Grüssla Manni
Hallo,
danke für das Lob, ich bin ja nicht der erste der zeigt wie man so etwas machen kann. Da gibt es eine ganze Menge im Netz. Zeigen wollte ich meine Flaschenbürsten aber auch.

Zu den Proportionen kann ich nur Zustimmen. Das hat aber zwei Seiten, auf einer großen Anlage wie Mannis N-Bahn wirkt das absolut überzeugend. Dort werden die großen Bäume durch die Tiefe erst so richtig zur Geltung gebracht. Was anderes hätte dort auf keinen Fall gepasst. Den Berg mit dem Fichtenwald schaue ich mir immer wieder gern an.

Anders sieht das auf einer sehr kleinen Anlage aus, da wirken so große Bäume sehr schnell überzogen.
Sehr deutlich wird das bei meinem Kiefernwald, dort bin ich aber noch lange nicht an die Größe von Kiefern gegangen. Aber wenn ein Fahrzeug vor den Kiefern steht hat man das Gefühl da stimmt was nicht. Nimmt man dann den Taschenrechner passt wieder alles. Der Wald ist einfach zu klein und zu dicht an Anlagenrand. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Ist aber alles eine Ansichtssache, hauptsache man hat selber ein gutes Gefühl bei dem was man baut.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... schaut sehr gut aus, Rolf!

Grüssla Manni
Moin,

ich finde, da stimmt alles. Sieht klasse aus und die Bäume wirken auf mich nicht zu groß. Bäume sind eben groß...

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass man seiner eigenen Arbeit gegenüber besonders "kritisch" ist. Mir geht es so, wenn ich Gebäude "altern" lasse. Ich schaue mir dann sozusagen "jede Fuge" kritisch an - und bin selten zufrieden - obwohl meine Freundin sagt, dass das schon ziemlich echt aussieht...

Gruß Tom
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Und ich bin durchaus der Meinung, dass die vorbildmässigen Proportionen nichts zu tun haben mit der Grösse einer Anlage oder eines Szenarios. Auf meinen Modulen (40cm breit) machen sich grosse Bäume genauso gut wie bei deinen Szenen, Rolf. Ich gebe aber gerne zu, dass sich das Auge sehr gerne täuschen lässt. Ich habe manches wieder verändert, als ich mal fotografierte - das Objektiv der Kamera lässt sich nicht korrumpieren!

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter

Zitat

das Objektiv der Kamera lässt sich nicht korrumpieren!


Aber es verändert vieles. Das fängt bei den Farben an und hört bei diversen Bildverzerrungen noch lange nicht auf. Der Eindruck mit bloßem Auge sollte darum der maßgebliche sein.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;