1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnsteig und Rangiergruppen Lampen

THEMA: Bahnsteig und Rangiergruppen Lampen
Startbeitrag
rudi3 - 14.01.11 12:29
Hallo zusammen,

ich bin dann mal wieder auf der Suche...

Welche Empfehlung habt Ihr für hübsche Bahnsteigleuchten, sollen noch aus der Epoche II übrig sein, auch wenn das Anlagenthema irgendwo in den 60ern sein soll.

Desgleichen würde ich gerne auch meine Rangiergruppe ein wenig großflächiger beleuchten. Gittermastleuchten? Oder doch Holzpfähle...

Ein paar Foties, auch vom Orginal, wären wie immer gern genommen!

Danke
Micha

Hallo Micha,

für die Rangiergruppe fällt mir an maßstäblichen Lampen nur die Holzmastleuchte von Weinert ein. Ansonsten kenne ich keine maßstäblichen Lampen für diese Zwecke in N.

Für maßstäbliche Epoche-II-Lampen für  Bahnsteige kenne ich leider keinen Hersteller. Wenn Du kompromissbereit bist, dann sehe mal bei BRAWA und Viessmann nach, die haben da wohl noch das beste Angebot.

Ich habe auf meinem Bahnhof die Holzmastleuchten von Weinert, lassen sich relativ leicht zusammen bauen und sind billiger wie unmaßstäbliche Fertigprodukte.
Für den Bahnhofsvorplatz habe ich aus den Holzmastleuchten Metallmastleuchten mit 2 Auslegern gemacht, diese sehen auch um Welten besser aus, als die Fertigprodukte.

Fotos kann ich bei Bedarf heute abend einstellen.

Gruß
Roland
Moin Micha,

betr. Bahnsteigleuchten -
meinst Du solche Leuchten wie auf dem Foto im Anhang?

Einen ähnlichen Typ gibt es von Kluba/khk, Art.Nr.: 3006, dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Kluba#x464313  

Foto in Beitrag # 16

Eine weitere Alternative bietet sich mit den Leuchten von beli - beco an.

http://www.beli-beco.de/Revolution-Lampen.pdf

Auf der zweiten Seite des pdf, am oberen, rechten Rand (ist garantiert nicht politisch gemeint!!!)

findest Du die in Frage kommenden Leuchten.

Die Kluba Leuchte ist mit einer LED ausgestattet, einen Eindruck von der Lichtstärke vermittelt das erwähnte Foto in Beitrag # 16  in gleichnamigem Thread.
Die Beli - beco Leuchten haben eine LED  im Montagesockel, die Lichtübertragung basiert auf Lichtleitertechnik, die Lichtausbeute ist entsprechend schwächer.

Was Dir letztendlich zusagt, mußt Du selbst entscheiden!

Mit Grüßen, Bernd

P.S.:
Die Kluba - Leuchte werde ich demnächst selbst erstmal bestellen und ausprobieren.

Edit hatte was zu mosern wegen Fipptehlern....

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Micha,

ich habe mal Bilder von meinen Lampen gemacht.

1. Weinert Holzmastleuchte, bietet sich für die Rangiergruppe an, sind wenig Teile und bei ein bißchen Übung in 10 Minuten zusammen gebaut. Sie leuchten allerdings nicht sehr hell, sind aber maßstäblich.
2. Aus zwei Weinert Holzmastleuchten gebaute Metallmastlampen, bei mir sehr hohe Ausführung auf dem Bahnhofsvorplatz, wenn Du die niedriger baust, gehen die auch für die Bahnsteige.
3. Typische Bahnsteiglampe welche zu Beginn der 20er Jahre häufig aufgestellt wurden. Besteht ebenfalls aus einer SMD und Messingrohr. Lampenschirme sind aus 0,2mm Polysterol 3mm Durchmesser.
4. Straßenlampe mit Holzmast. Ebenfalls Messingrohr und SMD.

Die Lampen 3 bis 4 sind natürlich die preiswerteste Möglichkeit maßstäbliche Lampen zu bekommen. Hier liegt der Materialpreis bei etwas über 2 Euro.
Die Isolatore sind nur bei Epoche II erforderlich, später erhielten die Lampen beim Vorbild unterirdische Zuleitungen, da wurden die Isolatore meist entfernt.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Infos!

Sind die Weinert Lampen (Holz- bzw. Gittermastleuchten) mit Glühbirnchen oder LED beleuchtet? Der Katalog sagt "beleuchtetes Modell"

Danke
Micha
Hallo Micha,

die Weinertlampen sind mit Glühlampen beleuchtet. Mitgeliefert wird ein Vorwiederstand. Sie leuchten nicht allzu hell, sind eben echte Modelle und keine kleinen Sonnen, mit der man die halbe Anlage ausleuchten kann.

Gruß
Roland
Hallo Micha,

Bahnhofslampe (Holzmast): http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/Weinert_6912.html .
Bahnhofslampe (Gittermast): http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/Weinert_6913.html .


Hallo Roland,

Schönes "Kit-bashing". Danke für das zeigen!

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Micha !

So sehen meine Lampen aus und  sind LED.

Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hübsch!

Sag uns : Wie sind die Lampen entstanden?

Danke
Micha
Hallo Micha,
deine Lampen sehen gut aus ,soetwas suche ich gerade .Wie sind sie denn enstanden?

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;