1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sondemodell Brawa BR 108 Modellbahn Leisnig

THEMA: Sondemodell Brawa BR 108 Modellbahn Leisnig
Startbeitrag
dirki-susi - 14.01.11 18:47
Endlich da

Sieht gut aus

freu freu

http://www.modellbahn-leisnig.de/

Freu mich auch schon sehr.
Hat ja auch eine weile gedauert.
Bin gespannt wie sie fährt.

Mal sehen was Herr Schütze als nächstes für ein Sondermodell auf Lager hat.
Bin nur gespannt wenn es bei den Kunden eintrifft, ob das Problem der Stromabnahme wirklich gut gelöst wurde

Gruß Dirk
Schön wäre wenn es so eine Art Umfrage gäbe. Herr Schütze stellt 2-3 Modelle zur Auswahl und wir könnnten entscheiden.
Wenn ich die letzten Modelle sehe wird es wohl immer auf Basis der V100 sein
Wäre eine gute Sache.
Auch deshalb schon,damit man kein Sondermodell verpaßt.
Er läßt sich immer was gutes einfallen was es im DR-Modellbahnbereich noch nicht gibt.
Habe meine heute erhalten habe mal kurz rein geschaut is ein bisschen verändert  innen mit blauen kabeln und Moosgummi
Und wie fährt die Lok?
Hallo in die Runde,

endlich- da isse!!! Fahreigenschaften sind auf die Schnelle betrachtet gut, das Licht ist leider wieder gelb. Ansonsten ein schönes Modell, Danke an Herrn Schütze für sein Engagement!!

Grüße aus Halle

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

eine Frage zu eurer 108. Ist bei euch der Rahmen an der Lok auch offen oder ist der geschlossen. Weil das Orginal hatte einen geschlossenen Rahmen.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

der Rahmen ist offen, ich hoffe man erkennt es auf dem Bild.

Gruß Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner
Heute erhalten TOP Modell  von der Optik, Fahreigenschaften hoffe gut ,muss erst Digitalisieren
Tschau Wolfram
Hallo Wolfram

Wäre gut wenn du dann mal eine kurze Doku dazu gibst, wenn die 108 schon von werk gut Strom aufnimmt, denke ich dann über die "BOBO" nach.


Gruß Dirk
Hallo,

wo bitte kann man dieses Modell kaufen?

Auf der Seite / O-Shop nichts zu finden?

Danke für eine kurze Info.

Mfg
Nico
wenns noch hat must du nee E-mail an Herrn Schütze schicken steht aber auch auf der Seite .

schuetzejens@hotmail.com  

gruß Andy
Hallo Andy,

hab es grad gesehen und ist schon passiert.

Ich Frage mich nur, warum ich als Ossi-N-Bahner dies erst jetzt sehe.

Kopfschütteln, na mal schauen, vielleicht habe ich ja glück.

Mfg
Nico

Hallo,

meine "Loksche" kam erst heute, Ich freu mich. Ist wirklich eine schöne Lok geworden, auch wenn der Rahmen tatsächlich falsch scheint. Erst ab der Umkennzeichnung in "298" hatte sie offenbar einen offenen Rahmen. Aber da gibt es ja Abhilfe für 7,50 € möglich.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Lok gut läuft. Insbesondere die Geschwindigkeit der Maschine ist gegenüber den alten V 100 der 14xx- Arktikelnummern ein angenehmes Stück scheneller geworden. Damit dürfte die "Anlagenbremsklotzzeit" vorbei sein.
Die Stromabnahme von den Drehgestellen habe ich an einem V 100-Umbau bei mir ähnlich gelöst, so dass dies für mich eigentlich nichts neues darstellt. Mit der Lösung ist m. E. nun sichergestellt, dass die Lok keine Kontaktschwierigkeiten mehr haben dürfte.
Ach so, die Beleuchtung der Lok ist auch überarbeitet. Nun sieht man die Lichtlein auch schön. Die Lichtfarbe selbst ist m. E. für das ursprüngliche Baujahr ( "...ja Kinder, da gab es noch kein Xenonlicht..." ) korrekt dargestellt. Im Übrigen leuchten die Leuchten schon am Anfang des Regelbereichs ausreichend hell.

grüße Sven.
ich warte noch sehnlichst auf meine....

LG aus P, Jörg
Hallo,

habe gestern meine Lok erhalten. Kann mich den vorhergehenden Meinungen nur anschliessen.

Optik und Fahreigenschaften gut... Licht beginnt bereits bei geringer Spannung an zu leuchten.

Auf jeden Fall eine Verbesserung zu den "älteren" V 100 Modellen.

Auch von mir noch mal ein Lob an Herrn Schütze!

Weiter so...

Gruß

Robert
Hallo,

auch wenn es direkt nichts mit dem Modell zu tun hat, könnte ein stolzer Besitzer dieser Maschine mal schauen welche Bestellnummer der offene Rahmen hat?
Ich möchte mir einen solchen für ein Umbauprojekt bestellen, sehe aber bei den Brawa - Listen nicht recht durch und möchte sicher gehen den richtigen zu bestellen.

Danke und viele Grüße,

Pierre
Hallo Pierre,

einfach direkt den Service bei Brawa anrufen, ich hab da nur gute Erfahrungen, auch wenn keine Teilenummer vorliegt. Die Nummer findest Du auf der Homepage von Brawa.

Viele Grüße
Matthias
mein Modell (Nr 096/300) kam heute an. Testen kann ich die Kleine leider erst am Freitag

gespannte Grüße aus Potsdam, Jörg
Hallo,

bei den positiven Änderungen freu ich mich doch auf den Bobo.

LG

Nico
@Nr. 19:
Hallo Pierre,

die Bestellnummer für einen offenen Rahmen lautet 61109.50.09.

Duch kannst aber die 61109 auch gegen jede andere Artikelnummer einer Lok ersetzen bei der Du sicher bist, dass sie auch einen offenen Rahmen hat.
Ach ja, ein geschlossener Rahmen kostet aktuell 6,49 €/Stck. incl. Steuer zzgl. Versand.

@all:
das hätte ich doch glatt vergessen; ein Rahmenwechsel ist auf jeden Fall nicht mehr so einfach und schnell wie früher möglich. Erstens sitzt das Gehäuse extrem stramm auf bzw. im Rahmen. Zweitens sind beim Ausbau der Fahrgestelle vermutlich Lötarbeiten notwendig. Und drittens habe ich noch keine Idee, an die Schrauben für die Vorbaugewichte heranzukommen, ohne etwas kaputt zu machen.
Wie gesagt, das ist mein aktueller Kenntnisstand von 10 Minuten "offenes Modell angucken". Vielleicht habe ich mit mehr Zeit noch eine Eingebung.

Grüße Sven

@ 19

Hallo Pierre,

die Nummer lautet: Rahmenabdeckung 61109.50.09

viele Grüße aus Halle

Uwe
Darf ich als gerade nicht Begreifender fragen, von welchem Bobo hier die Rede ist? Bin zugegeben neugierig

Gruß,
Eisbrecher

(der die Lok auch schön findet, sich nur gerade nicht alles leisten kann ,was er will)
Danke

Wenn man nur all das Geld immer hätte..

Gruß,
Eisbrecher
Hat jemand schon seine Digitale ?
ich warte drauf Freunde von mir haben ihre Analogen schon - ich hoffe mal nicht das ich vergessen werde immerhin habe ich schon lange bezahlt sollte ja schon im Nov kommen .

Wollte einfach mal nachfragen bevor ich Herrn Schütze nerve .

Gruß Andy
Hallo Sven, Uwe,

vielen Dank! Wenn der so preisgünstig ist sollte ich wohl gleich noch einen auf Ersatz ordern... ;o)

Grüße,

Pierre
hab heute die ersten Fahrversuche gestartet - ein tolles Modell! Bin sehr angetan

Demnächt bekommt sie noch nen Decoder, dann is alles fein.

LG Jörg
Hi,
als aller erstes,ein großes Dankeschön an Herrn Schütze.damit iss wieder mal bewiesen das man mit ein bißchen ehrgeiz und liebe zur Reichsbahn doch so einiges auf die beine stellen kann,anders als einige großserienhersteller!
jetzt zum modell,na ja da muß ich sagen,da hat Brawa schon besseres abgeliefert!
4 Drähte zur besseren stromabnahme iss ja wohl ein witz.bei mir liefen die vorserien ja besser.
dazu kommt das eine griffstange schon gebrochen war,ein zahnrad im getriebe nich rund läuft,was das zur folge hat muß man euch ja nich erklären.

gruß Ralf
Hallo, habe bei meiner wahrscheinlich auch nicht so großes Glück gehabt. Vordere Griffstangen schief. Was mich aber mehr stört ist der Abstand zwischen den Schornsteinen und dem Gehäuse, dass wahr bei früheren Modellen nicht. Bei mir beträgt der Abstand 0,5 mm. Wie ist das bei euch? Hat vlt. jemand eine Lösung. Die Lösung aus Leising ist zurück schicken dann Geld zurück. Dann muß ich wohl damit leben oder auf das Modell verzichten.

Gruß Holger


Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo bei mir ist das mit dem schornstein nicht so extrem aber ein horn am schornstein ab jetzt weis ich warum weil das natürlich nicht so in die packung gepasst hat

und mir wurde per mail gesagt das Jedes modell kontrolliert wurde so und nu

Gruß Marco

Die von n-marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

jetzt weis ich auch warum bei mir das Horn ab ist was am schornstein ist weil das so natürlich nicht in die packung passt

und was hat Herr schütze Mir geantwortete Zitat er hat jedes modell überprüft

Gruß marco

Die von n-marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@n-marco

wenndashornnochdaistklebeswiederan  
Hallo,

der Schornstein hat wohl genauso wie die Öffnung im Führerhausdach zu viel Farbe beim Überlackieren abbekommen. Ich glaube das ist auch das erste Modell was so dicken Farbauftrag bekam, einige Modelle vorher waren sogar nur eingefärbter Kunststoff ohne Komplettlackierung. Beim letzten Modell der 111 war vielen das Durchscheinen der Beleuchtung ja negativ aufgestoßen, das ist nun bei dem neuen Modell nicht mehr der Fall.

Ich habe an den 3 Seiten am Schornstein oben unter der Kante und im Führerhausdach die Farbe leicht abgeschabt und es sieht gleich viel besser aus, der Schornstein kann wieder auf dem Vorbau aufliegen.

Allerdings ist der Rahmen aus einem anderen Kunststoff gegenüber früheren Modellen. Früher gingen die Haltestangen nach dem leichten verbiegen wieder in die Ausgangsstellung zurück, jetzt sind sie nach 2x versehentlich Anfassen schon ab, da lohnt ein zurückbiegen kaum noch.

Tschüß,
Danilo
Hallo Holger-LE,

ich habe mir einmal mein Modell ganz genau angeschaut. Und siehe da, das höher Spaltmaß ist auch vorhanden. Es wird wohl möglicherweise daran liegen das die Abgasstutzen beim einkleben nicht genau eingepasst wurden. Da sie im vergleich zu anderen V 100 Modellen weiter nach oben erheben.
Damit kann ich für mein Teil leben.

Jetzt fehlt mir noch ein Modell als 111 032-9  oder 111 033-4 mit offenen Rahmen.

Gruß Roland
Hallo Roland,

die Abgashutzen sind nicht eingeklebt, sondern nur von vorn eingesteckt. Deshalb kann man sie auch abziehen und nach Beseitigen der zu dicken Farbe in der Berührungsfläche unter dem Rand des Schornsteins einfach wieder einstecken.

Ein Modell der 111 001 ff. ist mit den vorhandenen Formen nicht vorbildlich herzustellen, aber als 298.3 mit Kompromissen wurde es schon gemacht. Lassen wir uns überraschen, ob endlich mal die Form verändert bzw. wie in H0 weitere Formvarianten möglich werden  wird oder weiter auf den gleichen Grundmodellen verschiedene Nummern gedruckt werden.

Nur um es mal kurz anzureißen, es gab z.B. bei den ersten Loks V 100 andere Befestigungen der Vorbaudächer, Loks mit umgebauter Motoranlage haben eine andere Anordnung der Luftansaugöffnung, die Führerhäuser hatten eine andere Lüftungsöffnung bei den Loks mit den neuen Strömungsgetrieben (also bei 111 001 ff.), die in H0 korrekterweise umgesetzt wurden.

Bei der V100 gibt es soweit ich mich erinnere nach nur 2 verschiedene Rahmenformen und Führerhäuser mit 1 bzw. 2 Abgashutzen zu DR-Modellen. Die Änderungen bei DB AG- und Privatbahnloks wie Rangiergitter kenne ich nicht alle, um sie hier aufzuzählen.

Tschüß,
Danilo
Hallo

Im großen und ganzen bin ich von der Modellausführung sehr enttäuscht, man könnte es auch als die miserabelste Qualität von Brawa bezeichnen.

Das erste Modell habe ich umgetauscht wegen eines abgebrochenen Signalhorns, wegen der spalte der Abgashutzen und wegen des offenen Rahmens.

Nach der Kontaktaufnahme mit Hr.Schütze sendete er mir eine Ersatzlok zu die nicht diese Mängel hat, naja bis auf den offenen Rahmen, denn alle haben einen offenen Rahmen !

Beim "neueren" Modell sind keine Abbrüche vorhanden, der Spalt der Abgashutzen ist etwas weniger aber immer noch erkennbar!
Durch einen Hinweis von einem Hobbyfreund schaute ich heute mal nach wie die Drehgestelle bei mir beschaffen sind.
Und siehe da die Kupferplättchen sind nicht richtig verbaut, so das die Radsätze nur ein paar Zehntel Millimeter spiel haben.
Was auch feststellbar ist das die Drehgestelle deutlich schwergängiger schwenken, jedoch haben sie vorhin den R1 anstandslos bewältigt, allerdings rechne ich mit Problemen im Anlageneinsatz, da ja dann der Schmutz wesentlich mehr die Loks beeinträchtigt.

Was mir auch heute Aufgefallen ist, das der Motor nur noch ein gerad genuteter 5poler ist !
Das merkt man beim Anfahren im Analogbetrieb schon, die alten 110er setzen sich früher in Bewegung als die 108. Dies betrachte ich als sehr schlecht und ist überhaupt nicht Zeitgemäß.

Noch eine Anmerkung zu Durchleuchten des Gehäuses, eine Gehäuseseite hat eine "Silberfolie" innen die andere nicht ! Und wenn man Nacht macht dann leuchtet es schon durch.
Mich wunderte dies bei der heutigen Testfahrt, ein mal Licht im Gehäuse und einmal nicht.


Betrachtet man sich die 111 107 gibt es diese fülle an Mängeln nicht !
Brawa hat leider ein Qualitätsproblem mit dem Lieferant in China ! Modellbahn Leisnig kann man dafür nicht als Verantwortlich betrachten, da Sie ja Auftraggeber bei Brawa sind und hoffentlich bleiben.


Betrachtet man sich die neue Bobo Kowalski so scheint es auch hier deutliche Qualitätsdefizite zu geben.
Man schaue mal auf die Abgashutze ...
( http://cgi.ebay.de/Brawa-61108-Diesellok-BR-11...;hash=item43a4df6ada )

Bleibt zu Wünschen das Brawa mit dem Lieferanten aus China wieder eine deutlich bessere Qualität erreicht, denn sonst ist größerer Ärger vorprogrammiert.


Gruß Jens
Hallo Danilo,

mit den gesteckten Abgashutzen hast Du recht, habs mal getestet, bei mir waren sie sehr fest. Daher wohl meine annahme das sie verklebt wären.

Eine 111 032-9 oder 111 033-4 sollte machbar sein denn:
1. die Ansaugöffnungen für den Motor befinden sich in der ersten Doppeltür des vorderen Vorbaus, der Umbau erfolgte erst mit dem Umbau zur BR 298
2. auch diese Loks hatten wie die Ur-V100 diagonal versetzte Türen im Führerstand
3. offenen Rahmen ist auch als Modell vorhanden
4. selbst die Umläufe mit den vorderen Geländern gibt es (siehe 298 301-3), was habe ich übersehen ?

A ja, die doppelten Luftansaugöffnungen neben den Führerstandstüren, weil dahinter beidseitig die Luftverdichter montiert waren und der Wärmetauscher für das Strömmungsgetriebe eine andere Größe aufwies, das wäre der einzige Kompromiss für das Fahrzeug, den ich sehe.
Selbst die Zwischenkühler der Lufterzeugungsanlage sind vor den Tanks montiert, geändert erst beim Umbau zur 298.

Das die 111 keinen Heizkessel aber dafür ein Vorwärmgerät hatte sollte für das Modell nicht von Bedeutung sein. Da ja nicht sehbar.

Die Vorbaudächer wurden bei allen mir bekannten V100 Versionen mit hilfe von klappbaren Großschrauben und einer Art Rändelmutter befestigt.

Da ich keine Unterlagen habe, weder zur BR 111 noch zur BR 298,und ich nie dafür eine Ausbildung erhielt, sind meine Angaben lediglich aus dem Gedächtnis gemacht wurden. Ich war mitte der 80-er bis ende der 90-er im Bw Engelsdorf tätig, und konnte das eine oder andere mal ein Auge drauf werfen. Wer konnte den damals ahnen, das es das mal als Modell geben wird? Daher könnte ich mich auch irren.

Gruß Roland
Hallo,

also am anderen Motor liegt es. Hatte mich schon gewundert, weil das Motorgeräusch meiner neuen 108 sehr viel lauter ist, als bei den älteren 110ern. Fahrverhalten und Geschwindigkeit sind jedoch im direkten Vergleich sehr ähnlich.
Die Verarbeitungsqualität finde ich auch ziemlich unbefriedigend. Mich stören natürlich die Spaltmaße am Gehäuse und das durch die Rücklichter das Scheinwerferlicht dringt. Quasi eine 5-Punkt-Spitzenbeleuchtung.

Gruß aus Berlin
Hallo,
wir sind mit der gesamten Situation auch nicht unbedingt zufrieden. Kontrolliert wurden jedoch alle Modelle von uns wobei 20% sofort zurück zur Nacharbeit zu Brawa gingen, und jetzt noch dort verharren. Was im einzelnen zu unseren Beschwerden bei Brawa geantwortet wurde darüber möchten wir stillschweigen bewahren, nur soviel - dort sitzt man sehr auf dem "hohen Ross". Wir müssen uns lediglich anlasten das von uns die Modelle bestellt und angekündigt wurden, so das letztlich auch ausgeliefert werden konnten. Ein Umtausch für einzelne können wir leider nicht nachkommen da das uns zur Verfügung stehende Kontingent leider erschöpft ist.
Als Konsequenz wird im Jahr 2011 von uns vorerst keine einzige Neuheit von dort geordert bevor die Qualität nicht nachgewiesen ist.
Es grüßt Modellbahnen Leisnig
Jens Schütze
Hallo Herr Schütze,

von meiner Seite DANKE für:

a) Ihre Info (siehe # 42)
b) für die Idee für dieses Modell und
c) für den reibungslosen Ablauf!

Für die herstellerseitig zu verantwortenden Qualitätsmängel können Sie meiner Meinung nach nix. Schade, damit hat BRAWA zumindest bei mir etwas von seinem Ruf verloren. Auch meine 108 hat die oben geschilderten "Macken", was mich persönlich nicht sooo sehr stört, aber trotzdem schade ist.

Ihre Entscheidung, erstmal von dort keine Neuheit zu ordern, bis die Quali nachgewiesen ist, kann ich nur begrüßen. Ohne gewissen Druck durch Händler und Käufer sind die Hersteller anscheinend sehr übermütig.

Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Herr Schütze

Vielen Dank für Ihre, aus meiner Sicht, Stellungnahme.
Es zeigt das sie ein Engagierter Modellbahnhändler sind.

Ihre Entscheidung vorerst keine Sondermodelle auflegen zu lassen unterstütze ich voll und ganz und erwarte ebenfalls eine deutliche Qualitätsverbesserung von Brawa.


Gruß Jens
Hallo,
wie sehe ist hier eine größere Stückzahl betroffen. Habe mich auch an Brawa gewand. Ich denke um so mehr Leute sich dort beschweren, dann wird sich die Qualität hoffentlich bald wieder bessern. Die V100 001 gab es in N doch noch nicht??? Wäre dann ein Vorschlag von mir für die Zukunft.

Gruß Holger
hallo herr schütze,
finde ich persönlich sehr schade mit den neuheiten im diesem jahr,aber ich kann sie auch verstehen.wer will sich schon ständig vorfürfe anhören nur weil ein hersteller wie BRAWA seinen sonst so hervorragend gestalteten modellen nicht in dieser form nachkommt wie man es gewohnt ist!aber es gibt noch viele modelle die WIR als N-Bahner vermissen.warum nich an andere hersteller rantreten.es fehlt noch so vieles,03reko,41reko,22,35,50.minitrix hat es doch bewiesen das es geht mit der 52er.alles im allen nochmal DANKE für ihren einsatz was die Reichsbahn betrifft.

gruß ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;