1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrungen ARNOLD P4²

THEMA: Erfahrungen ARNOLD P4²
Startbeitrag
Christian [Gast] - 25.01.04 19:52
Hallo N-Bahnfreunde,

in einem alten ARNOLD-Katalog (1997-98, Seite 41) habe ich unter der Bestell-Nr. 2546 eine interessantwirkende "Preußin" (Personenzug-SchlepptenderlokP4²) gesehen.
Kann jemand etwas zur Qualität und zum Fahrverhalten sagen? Lohnt es sich danach auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten?

Viele Grüße an alle und Dank für die Reaktionen von

Christian

Hallo Christian,

wie schon in dem Bericht erwähnt, ist die Stromabnahme ein Schwachpunkt. Hinzu kommt durch das geringe Gewicht der angetriebenen Lok (der Motor sitzt im Tender) eine schwache Zugleistung. Mehr als 4 Schnellzug-Wagen machen auf Steigungen schon Probleme.

Gruß - Bernie
Hallo Christian!

Ich habe sie im Set 0236 (Jahreszug 1992). Da zieht sie die 3 Wagen recht komfortabel. Auch als BR36 (2545) tut sie ihre Dienst, ist allerdings nicht über 20 Achsen in der Ebene belastbar. Bei - selbst schwachen - Steigungen geht ihr gleich die Luft sprich Reibung aus. Ist halt wie beim Original.  

Als Modell ist die P4.2 ein schönes Stück. Sollte man haben

LG Herkules
Hallo Christian
                      Ich habe das Modell in gebreauch als Zugpferd fur 6 "vier-achsige Amerikaner " von Brwa.Der Zugkkraft ist uberassend gut und doch bessr als erwarted nach das geringe Gewicht.Kontaktprobleme habe ich nicht.Der Motor habe ich ausgetauscht fur ein FH 1016.Die Fordere Laufrader behandeld um die Spurkranz auf 0,5 zu haben.Das Model habe ich damals ersteigert bei E-Bay fur etwa 75 Euro.Die Lok ist m.E. sehr geeignet fur die niedrige Brawas weil der Lok auch niedrig ist.Im kurzen finde ich das Model empfehlenswert
                                                                                     Grusse Bart
Vielen Dank nochmals für die Berichte/Empfehlungen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße von

Christian
Christian,
ich habe eine, sie ist in einem sehr guten Zustand.
Stehe in der Juserliste Deutschland

Gruß
Andi
Ich habe seit 10 Jahren so eine Lok aus dem Arnold-Jahresset 0236 und benutze sie als Zuglok für eine Leig-Einheit und einige Expressgutwagen. Auf unserer relativ flach verlegten Hauptstrecke dient sie einwandfrei, eine größere Steigung als 2% sollte man ihr aber nicht zumuten. Außerdem ist sie mit etwa 10 bis 12 Achsen ausgelastet. Aber trotzdem gerade in Epoche 2 eine schöne und interessante Lok.
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;