1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Blockstellen für Digitalbetrieb

THEMA: Blockstellen für Digitalbetrieb
Startbeitrag
Padi1908 - 15.01.11 15:46
Hallo an die Modellbahnprofis

Habe mir meinen Kindheitstraum verwirklicht und mir eine Modellbahn von Fleischmann aufgebaut.Begonnen habe ich mit der Digit. Startpackung mit Twin Center.Mittlerweile habe ich mein Modellbahnzimmer in U-Form ausgebaut.Momentan fahre ich digital uns schalte analog.Nun bin ich dabei alles zu tun um meine Anlage mit dem PC zu steuern.
Steuern möchte ich mit TC .Die Demoversion von TC-Bronze habe ich mir schon mal heruntergeladen und mein Gleisplan eingegeben.Siehe Anhang.Nun werde ich alle mein Weichen mit Decodern von Littfinski verbinden.
Nun habe ich eine Frage an euch.Wo würdet ihr bei meinem Gleisplan Blockstellen einrichten? Habe da noch keine richtige Ahnung. Würde mich über rege Vorschläge von euch freuen.Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gleisplan etwas anfangen.Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ingo

Die von Padi1908 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Ingo,

der Plan ist tatsächlich zu klein um etwas erkennen zu können.

Versuch doch noch mal einen größeren anzuhängen....

LG Frank
Hallo Ingo

wie Frank schon sagte, ist der Plan zu klein.

Zu den Blockstellen: wenn man seine Anlage komplett überwacht, kann man sich eigentlich von dem Begriff "Blockstelle" trennen (zumindest was das tatsächliche Trennen der Gleise betrifft). Für Digital ist es wichtig, dass eine Belegtmeldung an die Zentrale gemeldet wird. Hierzu benötigt man Belegtmeldeabschnitte. Diese müssen aber nicht zwingend so lang sein wie ein Blockabschnitt. Es ist also möglich, einen Blockabschnitt (im ursprünglichen Sinne) in mehrere Belegtmeldeabschnitte einzuteilen. Oder auch einen Belegtmeldeabschnitt so zu gestalten, dass der Zug z.B. im Blockabschnitt hält, dem danach aber noch ein gewisser Gleisbereich folgt, der ebenfalls im Belegtmeldeabschnitt liegt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo habe nochmals Bilder angehängt.

Die von Padi1908 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo

habe mal eben auf die Schnelle ein paar Abschnitte bzw. Trennschnitte eingezeichnet. Das wäre so das Minimum. Auf der Strecke kommts natürlich auch drauf an, wieviele Abschnitte du haben möchtest. Theoretisch ginge es aber auch mit einem Abschnitt auf der ganzen Strecke. Desweiteren kommts auch immer ein bisschen auf den Betriebsablauf an.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Habe da noch keine richtige Ahnung.



... was sagt das Handbuch / die Anleitung der Steuerung über Blocktrennstellen/Rückmelder aus ?

gaga
Hallo Ingo,

ich gebe dann auch mal einen Vorschlag ab.
Jeder Bereich würde einen Block repräsentieren - Bereiche ohne Farbe würde ich(!) ohne Belegtmelder ausstatten.

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Bereiche ohne Belegtmelder bedeutet aber, dass es hier u.U. zu Problemen kommen kann, wenn die Software die Anlage überwacht. Gerade in Bereichen von Weichen bzw. Kreuzungen ist dies meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, zumal man ja auch oftmals keine weiteren Belegtmelder benötigt, da man die Weichen auch in vorherige oder nachfolgende Abschnitte mit einbeziehen kann.
Dass es auch ohne funktioniert, steht außer Frage.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

ich hatte mir fast schon gedacht, daß diese Diskussionen beginnen würde

aber ich kann auch anders...

LG Frank


Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

sollte ja keine Diskussion geben, sondern ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es u.U. zu Problemen kommen kann.

Gruß
Tomi
Hallo Frank,
vielen Dank für dein Vorschlag.Aber zwischen Weiche 9 u. 10 sollte doch eine Gleistrennung sein.Hast du da evtl. übersehen ?Kannst du das noch berichtigen?

Danke
Ingo
Hallo Ingo,

ist leider nicht so deutlich gewesen:
zwischen W9 und W10 und ebenfalls den beiden Weichen darüber sollte selbstverständlich eine Trennung der Blöcke sein.

@Tomi
wäre vielleicht trotzdem mal ne Diskussion wert

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

wäre vielleicht trotzdem mal ne Diskussion wert

stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese aber schon mal, wenn nicht sogar schon öfter.
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine 100-prozentige Überwachung nötig ist, zumindest wenn man das letzte Risiko ausschließen möchte. Funktionieren tut es eben auch ohne eine 100-prozentige Überwachung, aber dann ist die Frage, inwieweit man es verschmerzt, wenn mal ein abgehängter Wagen vom nachfolgenden Zug "erfasst" wird.

Gruß
Tomi
Moin Ingo,

vergiß bitte Part2a !

Hier kann es zu einem unauflöslichen Deadlock kommen, wenn gleichzeitig Weiche 11 von links und Weiche 12 von rechts angefahren wird!!

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Frank

Hab ich mir schon gedacht.Ich meinte gestern auf Part1 die Weichen 9 und 10 rechts oben.Das hast du evtl. übersehen.Schau`s dir doch bitte nochmal an.
Danke

Ingo
Jö Ingo,

die habe ich tatsächlich übersehen, kostet dann wieder 2 Melder mehr  

LG Frank



Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fank

Danke dir sehr für deine Hilfe.Werde nun mal alles ,so wie du es eingeteilt hast,mal machen.
Eine Frage habe ich dennoch an dich. Welche Melder würdest du empfehlen ?

Ingo
Hallo Ingo

bin zwar nicht Frank, aber ich geb dir trotzdem eine Empfehlung: da du mit TC fährst, kommen ja nur S88 und Loconet in Frage. Da würde ich persönlich eher auf Loconet gehen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
das stimmt so nicht wirklich"da du mit TC fährst, kommen ja nur S88 und Loconet in Frage..."
Du kannst auch über SX schalten und melden. Mit dem TC hast Du die Möglichkeit mit DCC zu fahren und über SX-Bus Deine Belegtmelder zu überwachen bzw. Deine Weichen zu schalten.
Allerdings benötigsz Du dazu ein Businterface.
@18
Zitat

das stimmt so nicht wirklich

Doch, denn ausgehend von der vorhandenen Zentrale ist das so. Mit dem TC gibts eben nur diese beiden Möglichkeiten.
Das bedeutet aber nicht, dass dein Vorschlag quatsch ist, ganz im Gegenteil... das ist eine gute Alternative.
ABER: hier fallen zusätzliche Bauteile und Kosten an, die berücksichtigt werden müssen. Und da Ingo das TC hat und nach einer Empfehlung bezüglich Melder gefragt hat, würde ich persönlich auch Melder für die in der Zentrale vorhandenen Busse empfehlen. Wäre NUR der S88 integriert, würde ich deine Variante als sehr gute Alternative ansehen, aber nicht wenns das Loconet gibt.

Gruß
Tomi
Hallo Frank od Tomi

Was haltet ihr von den Rückmeldern  RM-88-N von Littfinski ? Oder würdet ihr die  Rückmelder mit intigr. Gleisbesetztmelder bevorzugen.(Ebenfalls von Littfinski)?
Alle beide kann ich ja bei meinem Twin Center über den S88 anschließen,oder ?

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

bei dieser Frage muß ich passen - ich schalte und melde mit SX!

LG Frank
Hallo Ingo

ich kenne den S88-Bus aus verschiedenen Tests und auch von Anlagen einiger Kollegen. Aus dieser Sichtweise gibt es für mich keine negativen Erfahrungen mit den von dir genannten Rückmeldern. Und wenn du die Rückmelder ausschließlich in Verbindung mit Besetztmeldern nutzen möchtest, würde ich auch gleich Rückmelder mit integr. Besetztmeldern nehmen. So sparst du dir auch ein bisschen Kabelsalat und hast alles aus einer Hand.
Du kannst selbstverständlich beide Varianten am TC betreiben.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;