1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flm BR 111 "knirscht" wenn Gehäuse aufgesetzt

THEMA: Flm BR 111 "knirscht" wenn Gehäuse aufgesetzt
Startbeitrag
Escaton - 15.01.11 18:24
Hallo,

ich habe jetzt eine neue Probestrecke und lasse meine Loks mal wieder laufen die zuletzt nur in der Vitrine standen.

Jetzt zickt meine BR 111 von Fleischmann ein wenig. Sie knirscht bei der Fahrt, was sie vorher nie gemacht hat.

Ich habe sie jetzt ein wenig geölt, es wurde m.E. etwas besser, aber immernoch sehr laut. Wenn ich das Gehäuse abnehme verschwindet das Geräusch komplett, ich konnte jetzt allerdings keine Ursache ausfindig machen.

Hat jemand spontan eine Idee oder soll ich mal Fotos und ggf. nen Video (Digicam) vom Geräusch machen?

Grüße,
Manuel

Hallo Manuel,

drückt das Gehäuse irgendwo aufs "Innenleben"? Ist es richtig herum aufgesetzt?

Gruß
Peter
Hi,

ja, lässt sich nur in eine Richtung aufsetzen.

Ich sehe zumindest nicht, dass es irgendwo drücken könnte, lässt sich auch ganz einfach abnehmen und aufsetzen, das macht mich ja so stutzig...

Grüße

Hoi Freunde,

das Geräusch muss nicht zwingend mit dem Gehäuse zu tun haben.

Es wird verstärkt wenn das Gehäuse darauf sitzt weil es wie ein Resonanzraum wirkt.

Wenn es "knirscht" sitzt evtl ein Staubkorn in den Zahrädern.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi!
An 1 Korn im Getriebe mag ich nicht so recht glauben, denn Manuel sagt Knirschen und sowas ist eigentlich eine Vielzahl von Tönen. Was Du meinst ist eher ein Knacken oder Klacken.
Manuel, kann "Dein" Knirschen vielleicht auch mehr ein Kreischen sein? Dann kämen auch hier die Motorlager in Betracht. Kannst Du das Geräusch noch etwas präzisieren?
Hat das Gehäuse Siel, sitzt es recht lose auf der Lok? Dann kleb es doch mal mit Tesa richtig fest um das Chassis und horche dann mal, wenn die Motorlager auszuschliessen sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich gerade ein Video vom Geräusch gedreht, einmal mit uns einmal ohne Gehäuse.

Nach dem aufsetzen des gehäuses lief sie dann garnicht mehr, kurzschluss-abschaltung am Profi-Boss. Also nochmal auf und dann kam die Erleuchtung, der Decoder sitzt oben in einer Öffnung der Platine, direkt über dem Motor. Der Decoder hat somit auf die offenen Teile des Motors gedrückt, das war das Geräusch... Habe den Decoder etwas nach oben gehoben, fertig. Doof das mir das nicht gleich aufgefallen ist, immerhin eine günstige Reparatur...

Danke für eure Hilfe :)

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;