1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Alter Gleisplan

THEMA: Alter Gleisplan
Startbeitrag
Alexs - 15.01.11 19:12
Hallo zusammen,

ich habe schon früher eine Anlage gehabt, die aber aufgrund des Hausumbaus wieder weichen musste. Nun wird die neue Anlage im Dachboden entstehen.
Habe damals schon für eine grössere Anlage geplant und nun den alten Plan rausgesucht.
Ich hoff ihr könnt ihn erkennen und bin für Anregungen offen.
Rechts möchte ich mit 2 Haupstrecken ankommen Der obere bereich des Bahnhofs soll für Güterzüge sein.Von den Gütergleisen soll es links zum BW und Rangier/Ablaufberg- Bereich gehen.
Vom Bahnhof links soll mit einer Hauptstrecke weg, sowie evtl.  zwei eingleisige Nebenstrecken eine davon als Bergstrecke.
Ich hoffe es ist für Euch verständlich und den Plan gut erkennen.

Danke schonmal.
Freue mich auf viele Anregungen
Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex,

hoffe ich habe die Pläne richtig gedeutet. So beginne ich mal...

Zum Bahnhof: Die Bahnsteige im Personenbahnhof erscheinen mir zu schmal. Da scheinst du nur mit dem normalen Parallelgleisabstand geplant zu haben, oder? Da würde ich evtl. auf ein zwei Bahnsteiggleise verzichten und die Bahnsteige breiter gestalten.

Zur rechten Bahnhofseinfahrt: Würde den Versatz in der diagonal durchlaufenden Gleistrasse raus nehmen und im Schnittpunkt der beiden Gleistrassen doppelte Kreuzungweichen verbauen. So kannst du auch von den Hauptgleisen rechts unten kommend in den Güterbereich gerade hoch fahren.

Insgesamt aber alles ein wenig schwer abzuschätzen. Hast du Thema was du nachgestalten möchtest und kannst du in dem BW und dem Rangierbereich noch bissl was einzeichnen was wo und warum da ist? Was macht die Drehscheibe da oben in dem "Dreieck"?? Fehlen da nicht noch paar Gleise? Und auf welcher Basis ist dein verwendetes Gleissystem? Vielleicht kannst du uns noch etwas mehr Input geben...

Gruß, Felix B.
Hallo Alex,

zunächst einmal handelt es sich um ein ambitioniertes Projekt. Der Plan zeigt Bahnhof und BW. Anhand des BW würde ich den Plan in Epoche 2-3 ansiedeln. Was mir auffällt:
- abgesehen von den sehr schmalen Bahnsteigen wirkt das Ganze steril und steif. In der Realität findet man selten geradlinige Trassen. Verwende Flexgleis und verlege sie in sanften großzügigen Bögen und vermeide weitgehend gerade Gleisführung.
- Ich vermisse in dem Plan die zu einem Bahnhof dieser Größe gehörenden Abstellgruppen für Wagen.
- auch besteht der Plan nur aus Bahnhof und BW. Wo fahren denn deine Züge? Stichwort: Paradestrecke
- wie sieht es mit Schattenbahnhöfen aus?

Alles in allem ein netter Anfang aus dem sich etwas machen lässt, wenn noch Platz für Abstellbahnhof und Fahrstrecke ist...

Lg Jens
Hallo Felix, hallo Jens!

Der Plan ist vor ca. 12 Jahren entsanden. Natürlich ist der Bahnhof noch flexibel und in jeder Hinsicht anders zu gestalten. Er muss nicht geradlinig sein und die Bahnsteige wurden nur mal so eingezeichnet auf jedenfall mehr Abstand zwischen den Gleisen.

Wo müssten denn die Abstellgruppen für Wägen etc hin?

Auch ist genug Platz für Schattenbahnhöfe da. Das BW war/ist damals mal so entworfen worden jedoch der fehlenden Ahnung nicht weitergeführt worden.
Wie gesagt vor ca. 12 Jahren entworfen und nur mal reingestellt worden ob ich überhaupt darauf hin aufbauen kann oder ihn komplett beerdigen soll.
Der damalige Gedanke war, das auf der rechten Seite, die untere Hauptstrecke zu nem Abstellbahnof führen soll, die obere Hauptstrecke über ein Tunnel zurück oberhalb des Bahnhofes/ evtl auch Stadt zur Paradestrecke wird.

Über den linken Teil hab ich noch nicht wirklich eine Vorstellung.
Möchte auf jedenfall ein schönes BW für Dampf und für E-Loks. Der Ablaufberg zur neuen Zugzusammenstellung darf auch nicht fehlen.
Die Basis fürs Gleissystem ist Fleischmann Profi Gleis -> wenn ich das richtig verstanden habe?

Lg ALex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;