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THEMA: Welche BR 194 nehmen?
THEMA: Welche BR 194 nehmen?
Fliesengott - 15.01.11 20:05
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche BR 194 ihr technisch und optisch bevorzugen würdet? Ich habe bis jetzt gesehen, dass es von Arnold und von Fleischmann ein Modell gibt. Solte von der DB sein und eine Steckschnittstelle hat.
Alternativ wäre noch die BR 193 von Minitirx eine Option, wenn diese um Längen besser ist in Sachen Fahrbetrieb und Optik. Von der 193 von Minitirx habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Von der 194 von Arnold unv GFN noch nichts.
Fabian
mich würde mal interessieren, welche BR 194 ihr technisch und optisch bevorzugen würdet? Ich habe bis jetzt gesehen, dass es von Arnold und von Fleischmann ein Modell gibt. Solte von der DB sein und eine Steckschnittstelle hat.
Alternativ wäre noch die BR 193 von Minitirx eine Option, wenn diese um Längen besser ist in Sachen Fahrbetrieb und Optik. Von der 193 von Minitirx habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Von der 194 von Arnold unv GFN noch nichts.
Fabian
Hallo,
nimm eine Minitrix 193 die schlägt beide 194 nach Punkten.
In den Disziplinen:
- Preis;
- Schnittstelle;
- Optik;
- Laufverhalten und Zugkraft.
Hans-I.
nimm eine Minitrix 193 die schlägt beide 194 nach Punkten.
In den Disziplinen:
- Preis;
- Schnittstelle;
- Optik;
- Laufverhalten und Zugkraft.
Hans-I.
Fliesengott - 15.01.11 20:15
okay, klare Antwort. Danke schonmal
Fabian
Fabian
Hallo Fabian,
kann Hans recht geben. Ist aber nur auf die überarbeitete 193er anzuwenden.
Nur für den Fall, wenn Du Dir eine in der Bucht angeln willst. Die alte Ausführung der 193er, naja, da würde ich dann doch das GFN-Kroko bevorzugen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
kann Hans recht geben. Ist aber nur auf die überarbeitete 193er anzuwenden.
Nur für den Fall, wenn Du Dir eine in der Bucht angeln willst. Die alte Ausführung der 193er, naja, da würde ich dann doch das GFN-Kroko bevorzugen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ich gebe Kerner* recht.
Beim letzten Norschwarzwälder Stammtisch lagen und fuhren eine FLM 7394 (BR 194) und eine MT 12117 (E 93) nebeneinander. Gegen die E 93 ist die FLM-Lok optisch und vom Fahrverhalten her ein graue Maus.
Allerdings ist die E 93/ BR 193 eine schwäbische Spezialität ( BW Kornwestheim) und kam nie über den "Weisswurst-Äquator", also in Richtung "nördliches Ausland", hinaus. Wende-BW war Würzburg.
Beim letzten Norschwarzwälder Stammtisch lagen und fuhren eine FLM 7394 (BR 194) und eine MT 12117 (E 93) nebeneinander. Gegen die E 93 ist die FLM-Lok optisch und vom Fahrverhalten her ein graue Maus.
Allerdings ist die E 93/ BR 193 eine schwäbische Spezialität ( BW Kornwestheim) und kam nie über den "Weisswurst-Äquator", also in Richtung "nördliches Ausland", hinaus. Wende-BW war Würzburg.
Hallo,
der "Weisswurstäquator" ist die Donau,
und niemals der Main.
Auch waren die193 auf der Frankenwaldrampe im Schiebeeinsatz.
Sogar in Nürnberg haben sich die Schwaben-Korokodile herumgetrieben.
Die schwäbische Spezialität ist doch "Schaffe"!
Aber gegen eine gut eingefahrene, gepflegte alte Arnold 194 ist auch nichts einzuwenden.
Lediglich die Optik ist etwas zu wuchtig geraden.
Die Gewichtverterteilung auf die Achsen, der Arnold, ist etwas ungleichmäßig,
was den langen Vorbauten geschuldet ist.
Die GFN 194 kann man super im leichten Personenzugdienst einsetzen.
Optisch eine Augenweide,
solange man nicht das Dach über den Front-Heck-Fenstern anschaut.
Hans-I.
der "Weisswurstäquator" ist die Donau,
und niemals der Main.
Auch waren die193 auf der Frankenwaldrampe im Schiebeeinsatz.
Sogar in Nürnberg haben sich die Schwaben-Korokodile herumgetrieben.
Die schwäbische Spezialität ist doch "Schaffe"!
Aber gegen eine gut eingefahrene, gepflegte alte Arnold 194 ist auch nichts einzuwenden.
Lediglich die Optik ist etwas zu wuchtig geraden.
Die Gewichtverterteilung auf die Achsen, der Arnold, ist etwas ungleichmäßig,
was den langen Vorbauten geschuldet ist.
Die GFN 194 kann man super im leichten Personenzugdienst einsetzen.
Optisch eine Augenweide,
solange man nicht das Dach über den Front-Heck-Fenstern anschaut.
Hans-I.
Beitrag editiert am 15. 01. 2011 23:32.
Eisenbahner1983 - 15.01.11 23:20
Hallo,
die Meinungen gehen da auseinander
Die neue Arnold fahre ich. Finde die Lok sehr Zugstark. Hat super Fahreigenschaften ! Die Fleischmann sieht optisch noch besser aus. Ist aber vom Preis höher angesiedelt und hat weniger Zugkraft, die sich aber dank den Eichhorn Gewichten ändern läßt. Siehe hier:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_E_94/ballast_e_94.html
und
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_E_94_2/ballast_e_94_2.html
Gruß Björn
die Meinungen gehen da auseinander
Die neue Arnold fahre ich. Finde die Lok sehr Zugstark. Hat super Fahreigenschaften ! Die Fleischmann sieht optisch noch besser aus. Ist aber vom Preis höher angesiedelt und hat weniger Zugkraft, die sich aber dank den Eichhorn Gewichten ändern läßt. Siehe hier:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_E_94/ballast_e_94.html
und
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_E_94_2/ballast_e_94_2.html
Gruß Björn
Zitat
der "Weisswurstäquator" ist die Donau,
und niemals der Main.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 16. 01. 2011 00:14.
hallo
die Arnold E94 ist die aktuell zugstärkste Maschine. Andere sind ggf.eine Nuance feiner detailliert. Aber bei "vorbildgerechter" Güterzuglänge ist die Arnold unschlagbar......
Das Ganze ist vergleichbar mit der E18/E19.... die Arnold Loks dieser Spezies ziehen unter gleichen Bedingungen etwa 40% mehr Bollerwagen.
cheers Peter
*mit Arnold nicht verheiratet oder verschwägert
die Arnold E94 ist die aktuell zugstärkste Maschine. Andere sind ggf.eine Nuance feiner detailliert. Aber bei "vorbildgerechter" Güterzuglänge ist die Arnold unschlagbar......
Das Ganze ist vergleichbar mit der E18/E19.... die Arnold Loks dieser Spezies ziehen unter gleichen Bedingungen etwa 40% mehr Bollerwagen.
cheers Peter
*mit Arnold nicht verheiratet oder verschwägert
Hallo Peter
ich kann von der alten Arnold auch positives berichten, aber die E18... naja, zumindest ist die Zugkraft bei meinem Exemplar lange nicht so wie bei der 94.
Viele Grüße
Tomi
ich kann von der alten Arnold auch positives berichten, aber die E18... naja, zumindest ist die Zugkraft bei meinem Exemplar lange nicht so wie bei der 94.
Viele Grüße
Tomi
Hallo
die E94 fällt wohl raus da sie nicht DB ist
die alten Arnold 194 fallen raus - keine Schnittstelle
dei laufen aber gut, sind optisch aber logischer Weise in die Jahre gekommen
gebraucht aber durchaus güntig zu bekommen
Gruß Detlef
die E94 fällt wohl raus da sie nicht DB ist
die alten Arnold 194 fallen raus - keine Schnittstelle
dei laufen aber gut, sind optisch aber logischer Weise in die Jahre gekommen
gebraucht aber durchaus güntig zu bekommen
Gruß Detlef
Hallo,
um eine Lok zu digitalisieren
braucht man nicht unbedingt eine Schnittstelle.
Und der Main ist bestenfalls eine "Bratwurst Leite".
So ist die Weissswurst zwar mit den Hugenotten aus
dem franz. Jura oder Savoyen nach Mittelfranken gekommmen.
Und von dort aus mit den Metzgern nach München.
Deswegen können die Bayern noch lange nicht
die fränkischen Gebiete
zum bajuwarischen Kulturkreis zu rechnen.
Dafür gibt es Österreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bajuwarisch
Hans-I.
um eine Lok zu digitalisieren
braucht man nicht unbedingt eine Schnittstelle.
Und der Main ist bestenfalls eine "Bratwurst Leite".
So ist die Weissswurst zwar mit den Hugenotten aus
dem franz. Jura oder Savoyen nach Mittelfranken gekommmen.
Und von dort aus mit den Metzgern nach München.
Deswegen können die Bayern noch lange nicht
die fränkischen Gebiete
zum bajuwarischen Kulturkreis zu rechnen.
Dafür gibt es Österreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bajuwarisch
Hans-I.
Nun,
wenn man die nördliche süddeutsche Sprachgrenze meint.
Schon sehr frei (fehl-) interprediert.
Aber wie schweifen von Thema ab.
Hans-I.
wenn man die nördliche süddeutsche Sprachgrenze meint.
Schon sehr frei (fehl-) interprediert.
Aber wie schweifen von Thema ab.
Hans-I.
Hallo,
wenn man nichts mehr am Modell verändern möchte meines Erachtens nach ist die überarbeitete E93 / 193 von mit dem neuen Motor mit Schwungmasse eine gute Wahl hinsichtlich Optik und Zugkraft. Wem Zugkraft wichtiger als Optik ist, der kann zum Arnold-Modell greifen. Das Arnold-Modell ist optisch deutlich unterlegen (keine freistehenden Stangen, zu wuchtige Vorbauten), verfügt aber über eine gute Zugkraft.
Optisch geht meines Erachtens nach nichts über die E 94 / 194 von Fleischmann. Die Zugkraft ist leider schwächer. Umgebaut auf Glockenenkermotor und zugerüstet mit Ballastgewichten ist das Modell aber optisch UND fahrtechnisch erste Wahl.
Viele Grüsse
Frank
wenn man nichts mehr am Modell verändern möchte meines Erachtens nach ist die überarbeitete E93 / 193 von mit dem neuen Motor mit Schwungmasse eine gute Wahl hinsichtlich Optik und Zugkraft. Wem Zugkraft wichtiger als Optik ist, der kann zum Arnold-Modell greifen. Das Arnold-Modell ist optisch deutlich unterlegen (keine freistehenden Stangen, zu wuchtige Vorbauten), verfügt aber über eine gute Zugkraft.
Optisch geht meines Erachtens nach nichts über die E 94 / 194 von Fleischmann. Die Zugkraft ist leider schwächer. Umgebaut auf Glockenenkermotor und zugerüstet mit Ballastgewichten ist das Modell aber optisch UND fahrtechnisch erste Wahl.
Viele Grüsse
Frank
Eisenbahner1983 - 16.01.11 11:45
Die Arnold sei gesagt hat eine Schnittstelle sowie Schwungmassen und gutes Gewicht. Hohe Zugkraft, vom Preis O.K.
Bilder von ingo Hier: (Nr. 36)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418817
Gruß Björn
Bilder von ingo Hier: (Nr. 36)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418817
Gruß Björn
Hallo Björn,
erfüllt aber eine Bedingung in keinster weise: DB Ausführung
oder ist die E94 doch noch so bei der DB gelaufen ? grübel grübell
Gruß Detlef
erfüllt aber eine Bedingung in keinster weise: DB Ausführung
oder ist die E94 doch noch so bei der DB gelaufen ? grübel grübell
Gruß Detlef
Eisenbahner1983 - 16.01.11 12:06
Hallo Detlef,
doch Arnold bietet die Epoche III (a) DB Ausführung an. Das Vorbild des Modell ist diese hier in Groß:
Fahrzeug: E 94 263
Eigentümer: DB
Baujahr: 1954
Umbau in: 294 263-0 (1968)
Quelle: http://www.revisionsdaten.de
Gruß Björn
doch Arnold bietet die Epoche III (a) DB Ausführung an. Das Vorbild des Modell ist diese hier in Groß:
Fahrzeug: E 94 263
Eigentümer: DB
Baujahr: 1954
Umbau in: 294 263-0 (1968)
Quelle: http://www.revisionsdaten.de
Gruß Björn
Beitrag editiert am 16. 01. 2011 12:13.
Hallo Detlef
soweit mir bekannt ist, schon. Meines Wissens wurden die erst in den 70ern in 194 "umbenannt".
Gruß
Tomi
Zitat
oder ist die E94 doch noch so bei der DB gelaufen ?
Gruß
Tomi
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