1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ziegel in 1:160

THEMA: Ziegel in 1:160
Startbeitrag
rollo - 15.01.11 20:36
Hallo,

unsere winterharte Gartentischplatte hat den Frost nicht überstanden. Diese Gartentischplatte ist mit Terracottemosaik ausgelegt.

Dieses Mosaik ist ziegelfarben, also habe ich mit einer normalen Korrunttrennscheibe mal versucht, aus so einer Mosaikplatte N-Ziegel mit den Maßen 0,5 x 0,8 x 1,8mm zu schneiden. Es geht wunderbar, ist aber eine recht staubige Angelegenheit.

Wer das nachmachen will, kann sich bei mir melden, die Tischplatte hat einen Durchmesser von 1,10m, damit ist genügend Material da, welches ich verschenken kann.

In der Anlage Bilder dazu.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Axel,

ich glaube aber der hat die großen Blocksteine, welche es in der Epoche II noch nicht gab!

Bei mir bekommst Du Material für ein ganzes Eigenheim für nur 2,20Euro inclusive Porto. Was bezahlst Du bei Kotol?

Und wo bleibt die Kreativität? Kaufen kann man fast alles, ist kein Kunststück und es gehört nicht viel dazu.

Gruß
Roland *grins
Axel,

Du versaust einem aber auch jedes Geschäft, die Kotolziegel sind natürlich keine Blocksteine.

Jetzt bekomme ich meine defekte Gartentischplatte nicht los, denn 1000 Ziegel für den Preis von Kotol, da lohnt es sich für niemanden, die selbst zu schneiden.

Spaß beiseite, ich wusste nicht, dass Kotol solche schöne Ziegel anbietet. Da hätte ich mir diesen Beitrag sparen können (und auch das zerschneiden der Mosaikteilchen).

Bevor sich hier also noch mehr Leute amüsieren, kann Ismail den Beitrag zumachen oder löschen.

Gruß
Roland
Moin Roland,

Du kennst ja den Spruch.
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"

Ist manchmal schwierig hier im Forum, leider.
Ich hätte Dich jedenfalls zu gern, samt  Staubwolke versteht sich, beim Ziegelschnitzen gesehen!

Der Mülm gibt übrigens prima Pigmente, gleich im  richtigen Farbton!
Ziegelpuder von Rainershagener Naturals gibt es ja wohl leider nicht mehr, glaube ich jedenfalls.

Allerdings müsstest Du Deine Backsteine nochmal nachbearbeiten - in der Epoche II waren noch die alten "zölligen" Maße  gültig.

Demnach war so ein Backstein dann

2 1/2 '' x 4 1/2'' x 9 1/2''  , in Millimetern  63,5 x 114 x  241   groß.
Fugen jeweils 1/2 Zoll, also 12 bis 13 mm.

Bitte nicht hauen!

War nicht ganz ernst gemeint, obwohl....

Oftmals hilft nur das Zählen von Steinschichten, wenn man die Maße älterer Bauten ermitteln will.
Und da macht es schon einen Unterschied, ob da 12 Schichten oder deren 13 auf einen Meter Höhe kommen.

Noch ein schönes Wochenende!

Mit Grüßen, Bernd

P.S.:
An Terracotta - Tischplatten - Ziegelbruch hätte ich ehrlich gesagt sogar Interesse, ich habe hier zu Hause nur originale Backsteine in NF 1 vorrätig, etwas unhandlich zum Schnitzen.....

Hallo Rollo,

leg Deine Ziegel mal auf Millimeterpapier und mach dann ein Foto!

Die Ziegel scheinen mir zu groß.

Ein Ziegelstein hat ca. 24 cm Länge.

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;