1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Dreiwegeweiche

THEMA: Arnold Dreiwegeweiche
Startbeitrag
malleto [Gast] - 25.01.04 22:01
Hat jemand praktisch Erfahrungen mit diesem Teil gemacht (oder gehört es auch in "Kai's Zitronenliste"? Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, sie mit einzuplanen (BW, Schattenbahnhof). Für Infos bedankt sich
malleto

Benutz die bloß nicht. Der größte Schrott hoch drei. War ein absoluter Fehlkauf.
Nun ja, im Bw, wo man nur mit Loks fährt, nicht mit ganzen Zügen, konnte ich meine dann zum Glück aufbrauchen.

CU
Andreas
Ich hab's fast befürchtet ...
Danke!
Habe insgesamt 4 Stück verbaut - und keinerlei Probleme, weder mit langen Zügen noch mit kurzen Loks. Und sind sehr praktisch, wenn man nicht 50 qm zu Verfügung hat...
Gruss
Loko
Nun ??   Also, ich glaube, ich riskiers im BW ...  Danke für eure Infos!!
Null Problemo mit den Weichen!!! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Kurt
Ich muss feststellen, dass ihr andere 3wegeweichen von Arnold haben müsst als ich...
"Quot homines - tot sententiae" ...  scheint auch hier Fertigungstoleranzen zu geben (?)
@ Malletto un Andreas

Es gibt eine ältere Ausgabe und eine neue. Ich habe die neue (seit 1993) und sie ist in einer Hauptstrecke eingebaut. Noch nie Probleme gehabt. Nicht bei den Elektro-Antrieben und auch nicht beim durchfahren.

Gruß,

Coltrane
@ Coltrane

Dumme Frage: meine Weiche hat braune Schwellen - kann man dann davon ausgehen, dass sie "neu" ab Baujahr 1993 ist? '(Die älteren Arnold-Gleise hatten schwarze Schwellen; ich weiß nun nicht, bis wann).
Malleto,
nein, kannst Du nicht, die 3w-Weichen haben alle braune Schwellen, auch die von vor 1993. Aber auch eine solche habe ich eingebaut und keinerlei Probleme. Probier's einfach aus!
Loko
Mach' ich - und vielen Dank für eure Infos!!
@ Malleto,

Beide Ausgaben haben braune Schwellen. Ich habe schon Arnold Gleise seit 1976 und alle Gleise und weichen haben braune Schwellen. Ich weiß leider auch nicht wann die neue Dreiwegweiche auf dem Markt gekommen ist. Gehe davon aus daß alles nach Baujahr 1993 neue Ausführung ist.

Ich habe überigens mehr Probleme mit normalen Weichen statt mit meiner Dreiwegweiche. Ins besondere mit Minitrix loks und Wagons, weil die um einigen hundertste Millimeter engeren Spurweite haben.

Gruß,

Coltrane

Gruß,

Coltrane
Bei der Arnold-Dreiwegweiche kommt es sehr auf einwandfreien Einbau an. Die geringste Unebenheit unter der Weiche führt zum Verklemmen der Weichenzungen. Am besten den Einbauort sorgfältig und  sauber abschmirgeln.
mfG
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;