1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe bei einem Gleisplan

THEMA: Hilfe bei einem Gleisplan
Startbeitrag
eintrachtler403 - 16.01.11 11:51
Hallo,
Ich habe hier schon des öfteren Gleispläne vorgestellt, aber das wahre ist bis jetzt noch nicht dabei gewesen. Da ich gerne einen eigenen Gleisplan erstellen möchte, und mir leider die Zündende Idee fehlt. Ich habe eine Fläche von 2,70m x 0,80m frei zur Verfügung, welche Breite würdet ihr mir max. empfehlen da man ja auch noch überall dran kommen sollte ?
In Überlegung habe ich entweder eine 1 Gleisige Hauptstrecke oder eine Bahnhofsanlage mit einem Kleinstadtbahnhof.

Da ich schon einige Epoche III Fahrzeuge besitze bietet sich das auch denke ich sehr gut an. Aber wie gesagt mir fehlt die Idee wie fang ich an wie soll die Gleisführung gehen und all das.
Ich hoffe einige könnten mir ein paar Ideen geben oder Anregungen.

Grüße Dennis


80cm Breite ist schon ok.

270x80 ist bald aufgebraucht, wenn man ein wenig grosszügig bauen will. Meine eigene Anlage ist 240x52 und die empfinde ich als "kompakt" (um nicht zu sagen klein). Von da her denke ich, die Beschränkung auf "1-gleisige Hauptstrecke" ODER "Kleinstadtbahnhof" ist vernünftig.

Aber was denn nun von den beiden? - Zunächst die Frage: Was willst du denn mit der fertigen Bahn? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Wenn du grübelst und grübelst und die zündende Idee will einfach nicht kommen, dann empfehle ich dir die eingleisige Hauptbahn. Das ist unter dem Strich einfacher zu realisieren und wirkt dennoch gut. Ich erinnere mich gerne an die "Rollen lassen Anlage" von HGH (siehe Forumsuche).

Ordne die sichtbare Strecke leicht geschwungen an, so dass sich ein harmonischer Gleisverlauf ergibt. Flexgleise sind hier dringend empfohlen (es geht notfalls aber auch mit grossen Fixradien und 20cm langen Zwischengeraden bei S-Kurven). WIE die Gleisführung konkret aussieht, ist nicht so wichtig. Es gibt nicht "die einzige richtige Lösung". Ein Computergezeichneter Gleisplan ist hier ganz sicher "overkill". Denn die Anlage lebt zum Schluss nicht vom Gleisplan, sondern vom Gesamteindruck, d.h. Farbgebung, Materialwahl beim Landschaftsbau und Detaillierung. Zu letzterem ein Tipp: Lieber sparsam aber mit stimmigen Details detaillieren, als einen Haufen "Kitsch" auf die Anlage pflastern.

Felix
Hallo Felix,
Danke schon mal für den Link.
Eine Eingleisige Haupstrecke halte ich auch für Sinnvoll, nur das es nicht langweilig werden soll müsste da noch ein kleiner BHF rein am besten in einer Geschwungenen Kurve wegen dem Platz, aber auf 0,80cm breit und 2,70m ist das nicht so einfach + die sichtbare Strecke das man was von den Zügen hat. Vorallem ein Schattenbahnhof sollte auch vorhanden sein, die beste möglichkeit den Unterzubringen ist ihn einfach Unter die Anlage zu verlegen. Am sinvollsten währe ja auch das Hundeknochen System da es bei einem Kreis recht schnell langweilig werden "kann" muss aber nicht.
Da stellen sich halt bei mir die Fragen was für eine Art Bahnhof, ich denke mir ein Kopfbahnhof auf einer Eingleisigen Haupstrecke der würde auch zu groß werden. Daher ein kleiner Durchgangsbahnhof mit einer Laderampe und einem Güterschuppen oder sowas in der Richtung.

Ich habe ja schon mal einen in den PC Umgesetzt von Rolf Knipper die Anlage Grindelwald. Nur da ist der Schattenbahnhof einfach zu klein. Ich setze hier noch einmal die Pläne rein. Nur ich wollte ja was eigenes und nicht's aus einem Heft.

Gruß Dennis


Die von eintrachtler403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...dann mach den SchBf doch grösser

Andere Frage: Deine wievielte Anlage ist das? Weil, für ein Ertslingswerk scheint mir dein Plan aus Nr.2 gar nicht so übel. Da kannst du was Schönes draus machen. Füge noch eine Weiche hinzu, die zur "Aussenwelt" führt - so kannst du später bei Bedarf ein Brett anfügen mit z.B. weiteren SchBf-Gleisen.

Felix
...ich bin erst 16 bald 17 ;) Also das war so ziemlich der 1. Plan den ich gemacht habe allerdings ist der ja aus dem Heft einfach nur in den PC übertragen.
Was den SchBf angeht der kann nicht mehr größer gemacht werden, also ich wüsste nicht wie. Der SchBf kommt ja wie man sieht wieder unten Links aus dem Tunnel und auf der Rechten seite steigt ja die Strecke zum BHF oben an und zum SchBf wieder ab und ich wüsste nicht wie ich denn noch größer bekommen sollte, villeicht hast du ja eine passende Idee.

Dennis
Die Fläche ist sogar nur 2,30m lang anstatt 2,70.

Dennis
SchBf vergrössern: Wenn die Rampen zu viel Strecke benötigen, dann muss der ganze unterirdische Teil verlängert werden. Also z.B. von links kommend (im Uhrzegiersinn), hinten rum und dann nach vorne, da ist neu der SchBf, dann wieder nach hinten und hoch und rechts vorne raus. Der SchBf an der vorderen Kante finde ich sowieso praktischer.

Wenn die ganze Schose nur 2.30 lang ist, erst recht.

Im Übrigen ist der Platz einfach so wie er ist. Wenn da nicht mehr SchBf drauf geht, dann ist das halt so weil ist so... das muss man dann einfach akzeptieren. Man sagt auch "Beschränkung im Thema entsprechend der Platzmöglichkeiten".

Felix
Hallo Felix,
Das habe ich shcon mal versucht, aber letztendlich kommt da an Länge und Breite nicht viel mehr am SchBf raus, und für ein paar cm ist dann doch der Aufwand zu groß.

Ja das ist klar deswegen auch nur ein Realistisches Thema und ich finde, das ist auch das maximale was man auf der Fläche rausholen kann, ohne das es gleich zu überladen wirkt.

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

wenn du immer noch am planen bist, schau dir doch mal diesen Entwurf von Ivo Cordes aus dem Eisenbahnmagazin an. Als Kompaktanlage sehr gelungen und für dich vll genau das richtige. Wenn ich nicht schon einen Plan hätte, der meinen Ansprüchen genügt und dieser nicht schon in der Umsetzung wäre, hätte ich mich an diesem Vorschlag versucht. Viel Spaß beim planen und ausprobieren ...

Gruß Bert


Die von vetter-ed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bert,

das bekommst Du auf den Massen nicht hin, meine Erfahrung mit HO zu N Plánen ist, dass diese mindestens fast genauso viel Platz wie in HO brauchen, schon wegen der bei N flacheren Weichenwinkeln.

Ich habe versucht viele Pläne auf N zu bringen und habe bemerkt, dass sich die gezeigten Pläne schin in HO nur begrenzt umsetzen lassen. Auf 270 x 80 kann man einiges machen, nur eine zweigleisige Hauptbahn geht auch in N mit einem Bahnhof kaum
Hab Dir mal eben einen Aproach  von dem Ivo Corde Plan eingestellt

Gleismaterial Peco Code 55
Abmessungen 270 x 100 cm (hier kann man aber noch a bisserl was machen wenn man mit den Radien arbeitet.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

zur Dennis & Bert,

Forumsmitglied RhönbahNer (Jürgen Wilhelmi) hat den Ivo Cordes Plan aus EM 8/88 in N umgesetz .

Bilder und Erfahrungen gibt's hier in Forum unter "Szenen einer Anlage"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=512447
und das 2e Teil: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=520599

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo,

Danke Bert für den Plan, aber ich finde der ist ein bisschen zu überladen. und wie Patrick ja schon erwähnt hat bräuchte man schon eine Größere Fläche.

@ Patrick, der Plan den ich in dem Thread reingestellt habe ist von einer H0 Anlage aus dem Rolf Knipper Heft" Schönste Anlagen Entwürfe", also ich finde schon das es sich umplanen lässt von H0 auf N, nur 100% die Hälfte des H0 Plan ist es ja doch nicht. Aber auf der Fläche finde ich ist der Plan eine sehr gute Lösung.
Kompromise muss man sowieso immer eingehen in diesen Fall ist es der SchBf, denn hätte ich gerne etwas größer gehabt, aber was solls.

Gruß Dennis
Moin,

Zitat

Rolf Knipper Heft" Schönste Anlagen Entwürfe"

http://miba.de/verlag/bilder/15087608m.jpg
Ach so, den Plan "Kottenforst versteckt im Wald" Seiten 6 - 11

Grüße
Jan
So jetzt habe ich den Gleisplan mal von DKW entrümpelt und ihn auf Kato Unitrack umgezeichnet, ebenso GFN Flexgleis.

Der Mindestradius beträgt im Kreisel 381 mm, was ja schon mal der Betriebssicherheit zu Gute kommt. Die Flexgleise sind diese von Kato / GFN wie man will.

Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise liegen bei 140 - 160 cm das ist auch ordentlich.

Nur auf 270 cm x 80 cm lässt sich das nicht realisieren, die Kantenlänge ist in der Länge 330 cm in der grössten Breite 140 und verjüngt sich dann, wie gesagt dies alles bei der Nutzung grosser Radien (für N) und einem ordentlichem Betriebssicheren Konzept

Der Gleisplan ist in meinen Augen nicht mal so schlecht und sehr grosszügig für ein "rundum" Konzept

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;