1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Train Controller Bonze / Signale

THEMA: Train Controller Bonze / Signale
Startbeitrag
Franzel - 16.01.11 12:37
Hallo nochmals,

ich bin nun fast am verzweifeln. Ich habe nun endlich die ersten Signale mit meiner Zentrale und dem TrainController verbunden. Als Decoder verwende ich den Kühn WD10. Bei den zweibegriffigen und den dreibegriffigen geht auch alles super. Nur bei den vierbegriffigen Signale bekomme ich es nicht hin. Die Anleitung bringt mich nicht weiter!
Hat jemand schon vierbegriffige Signale mit dem TrainController bronze  gesteuert?
Wen ja wie muß ich die LED ansteuern?

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,

ich weiß es leider auch nicht. Aber - bitte nicht falsch verstehen - vielleicht ist die Frage im Freiwald-Forum besser aufgehoben:
http://www.freiwald.com/forum/index.php

Grüße
Daniel
Hallo Franzel,
wenn du mit 3-begriffigen klar kommst, verstehe ich das nicht. Du brauchst ja auch bei 3-begriffigen eine weitere Adresse, üblicherweise die nächstfolgende. Das ist dann bei 4-begriffigen genau so. Ich kann mir nur folgendes Problem vorstellen, dass bei 3-begriffigen u.U. nicht auftaucht: Du hast ja 4x2 Kästchen mit je 2 Punkten, schwarz oder weiß. Die kannst du umschalten und so das gewünschte Signalbild erzeugen. Du darfst nicht das rechte und linke Kästchen in einer Reihe benutzen. Also z.B. : 1. Zeile (s w) (w w) 2. Zeile (w s) (w w) 3. Zeile (w w) ( s w) 4. Zeile (w w) (w s)

Bei 3-begriffigen hast du ja nur 3x2 Kästchen und wenn dann im zweiten Kästchen einer Zeile etwas steht, bezieht sich das u.U. auf etwas ganz anderes oder etwas was derzeit unbenutzt ist.
Aber frag mal im Freiwaldforum nach, da sitzen wirklich Experten.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Franzl,

vielleicht hilft Dir

http://mobalang.bplaced.net/phpbb3/viewforum.php?f=18

ja weiter?

Gruß aus NS

Günter
Hoy nochmal,

ich werde die Signale erstmal nur mit drei Signalbildern betreiben. Ich bekomme es einfach nicht hin. Könnte vielleicht auch an den Decodern liegen.

Nun habe ich aber noch einen andere Frage. Wenn ich meine Anlage einschalte und dann den PC mit den TrainController starte, bleiben alle Lichtsignale aus. Es leuchtet absolut Nichts. Erst wenn die Signale das erstemal vom TrainController geschaltet werden, bleiben die LED`s an.
Gibt es eine Funktion im TrainController, der beim Start der Anlage erstmal alle Signale schaltet?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Im Handbuch wie in der Anleitung von den Decodern WD10 habe ich dazu leider Nichts finden können.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,
das ist bei mir unterschiedlich. Die 3- und 4-begriffigen Signale zeigen beim Start der Anlage Hp0, die 2-begriffigen sind dunkel. Na ja und die Formsignale stehen ebenfalls auf Hp0.
Der Grund ist folgender: Bei 3- und mehr-begriffigen Signalen soll im Tc ein Auslöser leer gelassen werden und das ist praktischerweise Hp0. Passiert also nichts, kein Schaltbefehl, wird der Befehl ausgeführt, bei denen kein Auslöser eingetragen ist und damit leuchtet die rote LED bzw. beide. Bei 2-begriffigen Signalen mahnt Dr. Railroad den leeren Auslöser nicht an und deshalb habe ich da keinen oder nur leere Auslöser. So wird auch keine Signalstellung ausgelöst ohne dass ein expliziter Schaltbefehl kommt. Das passiert auch, wenn alle Auslöser leer sind. Dann weiß der Tc nicht, was er machen soll, wenn nichts kommt und er macht dann sicherheitshalber nichts.
Abhilfe gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten, aber bitte im TC-Forum nachfragen, die haben dort mehr Ahnung:
1. In alle Signalbegriffe einen (sinnvollen) Auslöser eintragen, außer bei rot.
2. Einen Schalter definieren, der einen Bahnwärter auslöst. Die Aktion des Bahnwärters ist dann alle Signale auf rot zu setzen. Und die letzte Aktion heißt, Schalter zurücksetzen. Der zurückgesetzte Schalter muss den Bahnwärter dann wieder rücksetzen. Das sind einmal viele Mausklicks. Diesen Schalter schaltest du beim Anlagenstart ein mal.

Dann noch eine Bemerkung zu den 4-begriffigen Signalen. Ich kenne den Kühn WD10 nicht und benutze andere Decoder für die Lichtsignale. Bei dem kann ich einen Modus für solche Signale einstellen. Dann sind zwei benachbarte Ausgangsgruppen zusammengeschaltet, so dass nur immer genau einer der 4 Ausgänge auf Minus gegen den gemeinsamen Pluspol mittig liegt. So etwas sollte bei dem Kühn auch möglich sein, wenn er sich für 4-begriffige Signale eignen soll. Schau mal in die Betriebsanleitung oder frage bei Torsten Kühn nach.

Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;