1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lässt sich der Kabelquerschnitt addieren?

THEMA: Lässt sich der Kabelquerschnitt addieren?
Startbeitrag
Johannes - 16.01.11 12:54
Hallo,
Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 lassen sich schon mal schwierig verarbeiten. Daher folgende Frage: Wenn ich zwei Kabel von 0,75 mm2 Querschnitt z.B. für die Stromversorgung verwende, entspricht dann deren Belastbarkeit einem Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2? Aus meiner Sicht müsste das klappen oder habe ich etwas vergessen? Anmerkung: Die kleineren Kabel werden selbstverständlich z.B. auf jedem Modul wieder "zusammengefasst".

Grüße,
Johannes

Ja.
Hi,

Wenn es dir tatsächlich um die Belastbarkeit geht und du zweimal 6A durchjagen willst solltest du sie dennoch einzeln absichern (je 4A), da sich der Strom nicht exakt 50/50 aufteilt. Die Belastbarkeit ist unabhängig von der Kabellänge, richtet sich nach der Wärme(=Verlustleistung) pro Meter und ist für 0,75 mm² mit 6A max tabelliert. Wenn es dir aber nur um einen geringen Spannungsabfall (der von der Länge abhängt) bei vergleichsweise geringem Strom geht, dann kannst du das einfach so machen.

LG, Steffen
Hallo,
Zitat

Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 lassen sich schon mal schwierig verarbeiten.



Die Elektrotechnik bietet allerhand Komponenten, welche sich nicht nur für einen Querschnitt von 1,5 mm2 bestens eignen. Dies geht bis hin zu oberarmstarken Querschnitten. Die sind dann nu wirklich schwierig zu verarbeiten.

OK, wenn's drum geht, Drähte mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 an modellbahntechnische Komponenten anzuschließen, so ist da schnelle Ende im Gelände, weil die Anschlüsse an Trafos etc. meist nicht für größere Querschnitte ausgelegt sind.

Aber wenn es beispielsweise darum geht, verschiedene Module mit Steckverbindern zu verbinden, da gibt's satt. Beispielsweise hier:

http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_34925/Industrie-Steckverbinder

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;