1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umstieg zur Digitalen Bahn. Ein paar Fragen!

THEMA: Umstieg zur Digitalen Bahn. Ein paar Fragen!
Startbeitrag
PWoschi - 16.01.11 20:13
Hallo liebe MoBa Kollegen!

Die Überschrift sagt es schon! Mein Vater und ich steigen jetzt doch auf Digital um! Juhuu!
Ich bin zwar dabei mich in die Materie rein zu lesen, aber einiges ist mir noch unklar.
Haben uns auch schon die Roco Multimaus bestellt.

1. Welche Decoder sind zu empfehlen. B.z.w. auf welche Kriterien ausser DCC muss ich achten?
    Wenn möglich günstig.

2. Wie ich eine Blockstelle mache sprich an einem Signal ist mir auch schon bekannt (Blockmodul)
    Wie ist das nun im BHf? Muss ich für jedes Gleis ein Blockmodul verbauen? Oder gibt es noch    andere Möglichkeiten?

3.Wie ist die Verbindung zwischen Blockmodul und Bremsverhalten der Lok?

Muss noch dazu schreiben, das wir keinen PC benutzen wollen.

Danke schon mal für eure Aufklärung!

Gruß Peter W. aus Berlin

Zitat

Haben uns auch schon die Roco Multimaus bestellt.



... dann lese mal die Anleitung gut durch ...

gaga
Zitat

... dann lese mal die Anleitung gut durch ...

ob das wirklich weiter hilft??? Bei Einsteigern muss man auch mal ein bisschen "dazu" helfen, denn Anleitungen lesen sich oftmals etwas schwierig, wenn man sich mit der Materie noch nicht so auskennt.

Hallo Peter

zu 1.
meinst du Lokdecoder? Da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander. Jeder hat aber auch seine Prioritäten. Meine Favoriten kommen von Zimo. Das bedeutet aber in keinster Weise, dass es nicht auch andere gibt, die ebenfalls gut funktionieren. Am besten, du liest dir mal auf den Seiten der Hersteller (z.B. Zimo, Tran, Kühn, Lenz etc.) die Funktionen bzw. Leistungsdaten durch, vielleicht kannst du dann schon den ein oder anderen in die engere Auswahl nehmen.

zu 2.
Gegenfrage: Was meinst du genau mit Blockmodul? Es wäre gut, wenn du genauer definieren würdest, wie du deine Anlage steuern willst. Ohne PC ist ja schon bekannt. Aber sollen Bremsmodule einen automatischen Betrieb ermöglichen oder willst du mit dem Handregler die Züge zum stehen bringen?

zu 3.
Welche Verbindung meinst du denn? Wenn ich es richtig verstehe, willst du wissen, wie die Lok den Befehl zum Bremsen erhält? Da wäre eine Antwort zu 2. erst einmal wichtig. Entweder durch auslösen eines Bremsgenerators, der dann ein Signal an den Decoder gibt und diesen dann anhand der voreingestellen Bremsverzögerung zum stehen bringt oder aber eben durch den Druck bzw. Dreh am Handregler.

Du siehst, ganz so einfach ist es nicht, aber mit unserer Hilfe kommst du, wenn wir mehr Input haben, sicherlich weiter.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter,
wenn du ohne PC arbeiten willst, brauchst du dir um Blockstellen usw. eigentlich keine weiteren Gedanken machen. So wie ich dich verstehe, soll das auch kein Automatikbetrieb werden?

Was wichtig ist: Eine Digital-Zentrale (also z.B. die Multimaus) hat nur eine begrenzte Leistung. Hast du nur wenige Loks, brauchst du gar keine Gleistrennungen usw. machen. Hast du viele Loks und beleuchtete Wagen etc., wird die Leistung der Zentrale evtl. nicht ausreichen. Dann musst du die Anlage in mehrere Abschnitte teilen und diese mit jeweils eigenen Boostern versorgen.
Also es soll so sein, daß , wenn ich das Signal auf Rot mache, der Zug abbremst und vor dem Signal zum stehen kommt. Muss aber Beidseitig funktionieren.

Das mit dem Booster hab ich schon verstanden. Es werden aber nicht mehr als 4 Loks gleichzeitig fahren. Höchstens vieleicht noch ein oder zwei Züge die mit Beleuchtung bereit stehen. Die Signale und Weichen wollte ich xtra mit Strom versorgen, damit die Zentrale damit nicht belastet wird. Soll irgendwie gehen.
Hallo

es kommt natürlich darauf an, wie du das Abbremsen ermöglichen willst. Nutzt du z.B. Bremsgeneratoren wie z.B. von Lenz, dann benötigst du natürlich für jede Richtung einen. Dieser Bremsgenerator wird an den abgetrennten Abschnitt angeschlossen und über einen Schalter entweder auf Fahrt oder Halt gestellt. Fährt der Zug in den Abschnitt ein, wird heruntergebremst. Wird der Schalter betätigt, dann beschleunigt der Zug wieder.

Gruß
Tomi
Kann man das Bremsen nicht im Decoder einstellen? Wenn ja, muss diese Funktion doch irgendwie aktiviert werden. Oder bin ich jetzt da auf nem falschen Gleis??
Klar, es gibt im Decoder die Möglichkeit, die Bremsverzögerung einzustellen. Das bedeutet, der Decoder bekommt den Befehl, entsprechend dieser Einstellung langsam (oder auch schnell) herunterzubremsen. ABER: dazu bedarf es ja auch einer Information an den Decoder. Und diese Info kommt z.B. vom Handregler, den du auf 0 stellst, oder aber von einem Bremsgenerator, der den Decoder dann im entsprechenden Abschnitt herunter bremst.
Hast du z.B. einen Halteabschnitt, bei dem eine Schiene getrennt ist und dieser getrennte Abschnitt über einen Schalter mit Spannung versorgt wird (oder auch nicht), dann würde die Lok dort bei abgeschalteter Spannung ja sofort stehen bleiben, da ja die Spannung fehlt. Und genau hierfür ist ja der Bremsgenerator nötig, der die Spannung am Gleis zulässt, aber eben ein "Datenpaket" an den Decoder schickt und diesen dann herunter bremst.

Gruß
Tomi
So dachte ich mir das. Nur geht das im BHf in beide richtungen???
Wie dachtest du dir das? Mit Schalter? Dann hast du aber keine Bremsverzögerung. Wenn du mit Bremsgenerator bremst, brauchst du diesen natürlich in beide Richtungen.
Also folgendes:

Die Digitalzentrale sollte LENZ sein, das Steuergerát von ROCO. warum?

1.) Lenz hat ABC, damit lassen sich Bremswege vor Signalen, Halten etc. schalten (ich will es nicht ausbreiten, such dir im www die Hompage von Lenz)

2.) Lokdekoder
Nun die sollten und müssen ABC können und verstehen, hier solltest DU auf LENZ GOLD MINI, ZIMO und Kühn zurückgreifen.

3.) Für mich ganz wichtig: Kalkuliere vor dem DIGITALUMBAU der Loks, ob sich das auch lohnt. Die Loks bringen im www (ebay) DIGITAL praktisch genausoviel wie ANALOG, das ist banal, aber leider meist so. darum ist es häufig besser die Loks vorher auszutauschen damit sie eine Schnittstelle mitbringen, und die alte in der Bucht verkaufen. Ich kaufe sogar neue Loks mit DSS um diese fahrwerke dann unter Loks ohne DSS zu bauen, das kostet weniger als diese umbauen zu lassen und einen Dekoder zu kaufen!

Weichen und Signale.

Wenn Du mit ABC fáhrst dann am besten mit Lenz, wenn Du KATO Unitrack hast, dann solltest Du dir diese Entscheidung bei den Weichen überlegen, diese sind schnell leicht und einfach anzuschliessen, hier lohnt das in meinen Augen nicht. Wenn Du motorische Weichantriebe einbauen willst dann kannst DU auf circuitron dekoder und motore zurúckgreifen, dies sind heute die besten Antriebe, etwas teurer aber eben einfach schnell und problemlos anzusclhiessen.
Nachtrag zu 10,
der Lenz silver mini geht auch beim LENZ ABC.

Gruß Alex
Moin moin,

bremsen vorm roten Signal !? Da kann ich Dir die ABBS von Uhlenbrock ( Art.nr. 41200 und 41300 ) empfehlen. Leicht anzuschließen, funktioniert super und in BEIDE Richtungen. Ich bin Anfänger und hatte mich gerade mit der Geschichte auseinandergesetzt, was für meine Zwecke am besten geeignet ist.

Gruß, André
Hallo Peter,

beim Umstieg auf digital würde ich nur noch nach DCC sehen, da ja Minitrix seine Zentrale nur moch mit DCC liefert.

Die Zentrale sollte bereits für Railcom (bzw. bidirektional) sein und die Spannung einstellbar (oder für N-ausgelegt) sein.

Die Decoder sollten auch Railcom und ein "Haltesystem" (Lenz ABC oder Zimo oder...) können.

Das fällt mir so zu Deinen Fragen ein.

Gruß, Thomas
Hallo André

Der Uhlenbrock 41200 regelt den Brems- und Anfahrweg über die Stromspannung. Gibt allso keine impulse an den Decoder zum abbremsen und beschleunigen. Oder liege ich da falsch?

Dann ist das ein schaltdecoder für analogbetrieb.

gruß Werner
Werner

Uhlenbrockdekoder sind mitunter recht anfällig für kleinere Kurzschlüsse wie sie hin und wieder auftauchen, drumm würd ich hier lieber zu den etwas robusteren LENZ, ZIMO und Co greifen. Aber das ist Ansichtssache.
Dank euren Tipps, habe ich mich jetzt für Lenz BM2 entschieden. Kann ich das auch zwei Gleise Parallel steuern lassen? Damit, ich auf Gleis 1 das Signal auf Rot schalte, der Zug aber von Gleis 2 vor dem Bhf auf Gleis1 fährt, er schon auf Gleis 2 beeinflusst wird? Müsste doch eigentlich gehen. Oder????
Hallo Werner

soweit ich weiß, ist der ABBS-Baustein auch für Digital geeignet. Ich selbst habe ihn noch nicht getestet, aber mir ist bekannt, dass es da u.U. zu Problemen mit Einstellungen (seitens des Decoders) kommen kann. Es gibt berichte darüber, dass Loks nicht wirklich abbremsen sondern teilweise kurz langsamer werden und dann plötzlich stehenbleiben.
Bei einer Durchfahrt ohne Zugbeeinflussung werden die Loks u.U. langsamer.
Das wären für mich ein paar KO-Kriterien. Aber wie gesagt, mit diesem Baustein hab ich das noch nicht selbst getestet.

Hallo Thomas
Zitat

beim Umstieg auf digital würde ich nur noch nach DCC sehen, da ja Minitrix seine Zentrale nur moch mit DCC liefert.

Naja, Minitrix ist nicht gleich SX. Da gibts noch andere Hersteller, die auf den SX-Markt drängen.

@16
wie meinst du das? Dass ein Baustein zwei Gleise überwacht?

Viele Grüße
Tomi
Hallo, es gibt doch schon die Blockstreckensteuerung  - BST DG - 3 für 3 Blöcke oder mehr, die ABC und Gleichstrombremsen kann. ( Können alle Decoder )  Mit Signalanschluss. Sanftes Anfahren und Abbremsen und alles nur über Kabel von der Trennstelle zum Modul. Kein Reedkontakt mehr nötig oder sonstige aufwendige Schaltungen.

http://www.modellbahnwerkstatt.info/DG3.html

Lieben Gruss Frank
@Tomi

Naja, überwachen würde ich es nicht nennen. Soll halt nur den Bremsvorgang in der Lok aktivieren. So wie es BM2 von Lenz macht.  Hatte nur gedacht, das der Bremsweg neben dem Bahnsteig zu kurz ist. Daher den Bremsvorgang schon vor dem BHf anfangen. Nur kann es ja auch sein, das ein Zug vor dem BHf das Gleis wechselt. Also müssten beide Gleise gebremst werden. (Gleis 1 und 2)
Allerdings nur dann aktiv, wenn das Signal auf Rot ist.

Hoffe das ist jetzt einigermassen Verständlich.

Hallo Peter

jetzt hab ich es verstanden. Ich hab das zwar noch nicht so ausgetestet, denke aber dass es nur funktioniert, wenn entweder Gleis 1 ODER 2 befahren wird. Sind mehrere Züge im überwachten Bereich, also im Bereich des BM2, dürfte es schwierig werden.
Eventuell könnte man das machen, indem man die Zuleitungen zu den einzelnen Gleisen nochmals getrennt abschaltet. Aber wie gesagt... das habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;