1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzkupplung Lok-Tender

THEMA: Kurzkupplung Lok-Tender
Startbeitrag
KlausLi [Gast] - 08.02.03 11:58
Hallo N-Bastler,
Nachdem das Thema MTX-Loks ausführlich abgehandelt wurde, ergänzend meine Frage, ob jemand zur Kurzkupplung der Lok BR 0310 oder 041/042 eine Lösung parat hat. Die neue BR 042 weist eine KK-Deichsel auf, die zwar nicht ausreicht, aber schon ca 2-2,5 mm kürzer kuppelt und Modell ansehlicher scheinen läßt. Leider paßt sie nicht auf die alten Gußrahmen. In HO habe ich so etwas mit mit Rückzugfeder etc. gemacht. Hilfen?
MfG KlausLi

Vielleicht sollte man sich bei GFN erkundigen ob die nicht so'ne Art Umbausatz auf Basis der BR24 Kurzkupplung anbieten könnte?
HeNdrik
öhm..? Meinst du die 2002 rausgekommene BR42? Also die hab' ich neben eine BR41 (ausm Startset) gehalten. Angeblich soll die "Kurzkupplung" der einzige Unterschied sein. Nun, eine Kinematik ist da, die bringt aber KEINEN MILLIMETER
Ja das ist typisch M* Murkslitrix.
Geben mit großen Sprüchen an und machen doch nur halbe Sachen. Das was Kai festgestellt hat, haben noch mehrere mit erstaunten Augen erkannt. Nur GFN hat seine Hausaufgaben bei der BR 24 und zuvor bei der BR 23 gut gemacht. Ich hoffe GFN bringt in der nächsten Zeit für alle Dampfschlepptenderloks eine Überarbeitung und dann auch dort die wirkliche Kurzkupplung für den Lok-Tenderabstand.
MTX muß ja etwas in Richtung Kurzkupplung schreiben damit die Traditions-M*-Käufer sofort unbesehen kaufen. M*hat ja gesagt Kurzkupplung!! Wird schon so sein.
Hersteller nehmt Euch GFN als Vorbild!! N-Bahner honoriert diese gute Technik mit Kauf der Modelle!!
Hans-Werner
Hallo Freunde !
Das Thema der zu großen Abstände zwischen Lok und Tender ist so alt wie unser Hobby . Ich habe schon vor 20 Jahren zur optischen Selbsthilfe gegriffen . Einfach ein Stückchen schwarzes mattes Scherenschnittpapier innen an die Tendertüren geklebt , so daß es etwa 3mm in das Führerhaus ragt . Ist zwar nur reine Augenwischerei , wirkt aber optisch so gut , daß mich jeder fragt , wie man in spur-N zu derart kurz gekuppelten Dampfloks kommt .
MfG
Herbert
Werter Herbert!

Stell doch 'mal ein Bild von Deinem Papiertrick hier rein!

Gruß Vossi
Hallo vossi !
ungefähr so zuschneiden

   ___________
   |          
   |          |
   |__________/

Länge 10mm , Breite je nach Höhe Tendertür
MfG
Herbert
zefix , da sind beim senden doch glatt 2 Tasten verrutscht
Hallo vossi !
ungefähr so zuschneiden

   ___________
   |          
   |          |
   |__________/

Länge 10mm , Breite je nach Höhe Tendertür
MfG
Herbert
@Hans-Werner:

die BR 23 hat eine Feder zwischen Lok und Tender. Schon mal einen Wendezug mit drei-vier Waggons Tender voraus ziehen lassen?

Gruß,
Harald
Hallo

zur derzeitigen Diskussion möchte noch anmerken, daß auch Fleischmann hier nicht immer optimal ist. Bei der Neuauflage der BR 50 har man eine Kurzkupplungskulisse nur an einer Seite angebracht auf der Gegenseite ist auch nur ein Stift. Der Kurzkupplungseffekt ist somit gleich Null, da die Kulisse auf anderen Seite gar nicht angelenkt werden kann. Man hat sich also Mehrkosten und Mehraufwand aufgeladen ohne das die Sache funktioniert. Die Lösung bei der
BR 23 finde ich weitaus besser, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten oder zu kostenintensiv.

Vielleicht kann sich ja mal ein Kleinserienhersteller erwärmen hier für verschiedene Lokmodelle eine Lösung anzubieten, ich könnte mir ähnliche Lösungen wie im NBM schon vorgestellt wurden vorstellen ( Feste Deichsel, keine Kulisse, an einer Seite über Feder gespannt ).

Gruß N-ANdi

PS: Zur BR50 möchte ich noch anmerken, daß hier die doch zahlreich möglichen Varianten doch sehr zaghaft umgesetzt werden.
Hallo,

da 03.10 und 41 / 042 im Vorbild selten und bei mir nie rückwärts vor Zügen hingen/hängen, habe ich die Kupplung zwischen Lok und Tender der Einfachheit halber längenflexibel ohne Feder gemacht.

Dazu habe ich mehrere Varianten durchprobiert, die im Wesentlichen auf ein Langloch in Verbindung mit Verkürzung der Kupplung hinausliefen (kleinster Radius bei mir war lange 360mm, ist jetzt 400mm). In einem Fall habe ich (die Lok wurde dringend im Betrieb gebraucht ) die Kupplungsstange einfach ganz ausgebaut und die Kabel durch flexiblere Brawa-Kabel in einer zum gewünschten maximalen Lok-Tenderabstand bei Rückwärtsfahrt passenden Länge ersetzt. Sollte eigentlich nur als Provisorium dienen, bis ich die Kupplungsstange umgebaut habe. Wie das mit Provisorien so ist, läuft die Lok seit ca. 5 Jahren bei mir problemlos.

Bei Vorwärtsfahrt ergibt sich bei allen Varianten nun ein deutlich geringerer Lok-Tenderabstand, bei Rückwärtsfahrt ein etwas kleinerer als vorher. Da ich nur beim Rangieren mit den Loks rückwärts fahre, stört mich das nicht. Daher habe ich auch irgendwann den Gedanken fallen gelassen, eine Feder à la GFN 23 zwischen Lok und Tender einzubauen. Die Sache mit der längenflexiblen, ungefederten Kupplung ist bei mir mittlerweile ein Standard, der auch Loks anderer Hersteller ereilt, so z.B. 01.10/011/012 von GFN.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Ist doch alles harmlos, was Ihr da an Problemen aufwerft....Guckt Euch mal die Lemaco 06 an, die hat einen Lok-Tenderabstand! So groß, daß fast eine Schmalspurbahn durchpaßt. Tja, Kleinserie kanns halt besser.....kann man ja bei den Preisen auch erwarten. grrrrrrrrrrrrrrrrr
@ 12
oder die Lemaco 18.3, oder die Lemaco 45, oder die ...
Frustrierte Grüße
mike
Na hallo Mike,
da war ich ja wenigstens nicht alleine so doof...aber fahren tut der Lemaco-Gobel schon sehr gut, schleppt tüchtig was weg. Nur die Arnold-Weiche auf Abzweig, die nimmt er nicht an. Weiß jemand Hilfe?
Grüße, Markus
Kann ich dir nicht bestätigen Markus, zumindest nicht für die BR 45 von Lemaco.
Ne 043 von Roco schleppt mehr weg.
Gruss hepi
Oha hepi,
die dicke 06 schleppt die Schürzenwagen von Minitrix aber sehr locker über die Strecke...hab allerdings keine engen Radien. Die alten Roco-Schürzen laugfen übrigens nicht ganz so leicht, da wird sie langsamer.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;