1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umrüstung GFN 7183 (BR 50 xxx)

THEMA: Umrüstung GFN 7183 (BR 50 xxx)
Startbeitrag
hsiegeln - 17.01.11 13:46
Hallo,

mit tatkräftiger Hilfe des Forums habe ich bereits einige meiner Loks auf digital umgerüstet. Nun habe ich beim Öffnen meiner GFN 7183 festgestellt, dass diese vorn und hinten per LED beleuchtet zu sein scheint.

Muß ich da was besonderes beachten, oder kann ich nach dem normalen Verfahrensmuster umrüsten?

Danke,

Hendrik

Edit: ich habe natürlich die Umbauanleitung hier auf 1zu160 aufmerksam durchgelesen, dort sind aber noch die Glühlampchen verbaut.

Hi!
Wenn es sich um LED handelt, dann muss dort auch ein Vorwiderstand sein. Den brauchst Du auch weiterhin, da must Du drauf achten, dass der nicht vergessen wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wie ist denn das technisch ausgeführt - könntest Du bitte mal Bilder einstellen?
Im Ersatzteilblatt der 7183 gibt es auch noch die Glühlampen.

Grüße, Peter W.
Hallo Hendrik,
die Sache mit dem Vorwiderstand wurde bereits erwähnt, außerdem musst du auf die richtige Polung achten! Die Anode der LED muss zum blauen Draht des Decoders (Pluspol) verbunden werden, die Kathode entsprechend zum Funktionsausgang. Um rauszufinden was wo ist, benutze einfach ein 12 V-Tischnetzteil. Denke aber daran, dass die LED durchbrennt, wenn du keinen Vorwiderstand drin hast, also achte darauf, wo du das Netzteil dranhängst ;)
Hi!
Aber nur, wenn der Decoder einen Blauen hat, ist ja nicht mehr so häufig der Fall.
Ist IMO bei LED auch nicht mehr nötig, die sind auch so, mit einem Bein an Masse, hell genug.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

es gibt in der Tat Vorwiderstände zwischen Führerhaus und Kessel (Fotos liefere ich nach Büroschluss nach).

Danke,

Hendrik
Hallo,
Zusammengefasst ist bei Umrüstung zu beachten:
1. LED mit Kathode zum Decoder (unabhängig ob gegen Gleis oder + )
2. LED grundsätzlich mit Vorwiderstand ( ca. 1 - 1,5 kOhm) betreiben.
3. oft muß auf einer Seite die LED gedreht werden (siehe 1.)
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

anbei die Bilder - kann es sein, dass die Lok vorne eine Glühlampe (ja - das hat sie ...), aber hinten eine LED hat? Ich habe den Tender vollständig demontiert, aber keine Glühlampe / LED gefunden. Fotos des Tenderaufsatzes folgen - irgendwie bekomme ich die Belichtung nicht richtig hin ...

Foto 1: Die Lok montiert
Foto 2: Chassis abgenommen - Glühlampe entdeckt
Foto 3: Leiterbahnen vorne
Foto 4: demontierter Tender - Masseplättchen am Motor zu erkennen

Gruß,

Hendrik

Die von hsiegeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei der 38er aus dem Digital-Startset letztes Jahr war meine ich hinten auch eine LED und vorne eine Glühlampe verbaut. Von daher ist die Kombination bei Fleischmann wohl nicht so abwegig.
Hallo,

also ich sehe hinten überhaupt keine Beleuchtungseinrichtung, die Tenderplatine ist ja fast leer.

Grüße, Peter W.
moin,

meines Wissens gab es bei GFN noch keinen Wannentender, weder bei der 50er noch bei der 38er, der eine Beleuchtung hatte. Wie gesagt, nur der Wannentender, und das ab Werk.

VG Tom
Hallo @ 10,

die 38-er mit Wannentender aus dem Digitalset hat LED-Beleuchtung im Tender.

Viele Grüße
Gebhard
Moin Gebhard,

danke für die Info, ich wußte es net

VG Tom
Hallo zusammen,

ich baue meine BR50 Wannentender auch zur Zeit um und im Tender ist definitiv keine LED oder Lampe verbaut. Nur der Halter existiert.

Ich habe in den vorderen und hinteren Halter jeweils eine 1,8mm LED (keine SMD LED) eingeklebt und in unmittelbarer Nähe zwei SMD-Widerstande mit 680 Ohm (mehr nehme ich nie).

Den Decoder (DHP160) werde ich über den Motor befestigen und dazu die Kohle auffräsen.
Einen anderen Platz habe ich nicht gefunden, da anderes als in der BR50 Kabine in der Wannentenderversion kein Decoder in die Feuerbuchse passt.

Alternativ überlege ich mir noch einen Fauhaber einzubauen und so den Platz für den Decoder zuschaffen.....

Grüße
Christian
Hallo,

im aktuellen Ersatzteilblatt der 7183 sehe ich im Tender zwar einen "Flutlichtleiter", aber weder Glühbirne noch LED:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7183.pdf
Oder seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Bester MobaGruß
Gerhard

Edit: Im alten Katalog steht bei der 7183 auch nur "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung"

Hallo Gerhard,

ich habe nun alles zerlegt und gebe Dir recht. Ich bin da auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs gewesen. Nix mit Beleuchtung - habe mich vom Flutlichtleiter täuschen lassen.

Dann lege ich jetzt mal mit fräsen und löten los ...

Danke an alle,

Hendrik
Hallo Gerhard,

wie gesagt stammt die Lok aus dem Digitalset. Der Wannentender hat auch eine Stromabnahme. Beides ist nicht im aktuellen Ersatzteilblatt vermerkt.
Bei der Lokomotive handelt es sich um 38 2655. Anbei noch ein Foto von der Tenderbeleuchtung.

Viele Grüße
Gebhard




Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist vollbracht :)
Im Anhang die Bilder zur Info und zur Dokumentation.

Danke nochmals,

Hendrik

Die von hsiegeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;