1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 146 von Arnold

THEMA: BR 146 von Arnold
Startbeitrag
Fliesengott - 17.01.11 14:39
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die BR 146 von Arnold (angekündigte Neuheit 2010) bereits raus ist oder ob die noch kommt? Ich meine jetzt sind ja schon die Neuheiten 2011 angekündigt. Oder wurde die Lok storniert?
Wäre ja eine ganz interessante Lok gewesen mit Zugzielanzeiger udn roter Schlussbeleuchtung.

Fabian

Moin,

Laut Hornby Liste Quatal 2/2011

HN 2103 Elektrolokomotive Baureihe 146.2 (Traxx 2) der DB AG II / 2011
HN 2104 Elektrolokomotive Baureihe 146.2 (Traxx 2) der DB AG "Stuttgart 21" II / 2011
HN 2105 Elektrolokomotive Baureihe 185.2 (Traxx 2) der DB AG/ Railion II / 2011
HN 2106 Elektrolokomotive Baureihe E186 (Traxx 2) der ITL II / 2011

Gruß
Oliver
Achso, okay, dann weiß ich bescheid, Also quasi Neuheit 2011

Fabian
Bin gespannt auf die 146.2 von HN. Könnte gut sein, dass ich mir die HN2103 zulege. Passt gut zu meinem Thema Schwarzwald.

Boris
Ich häng mich hier nochmal dran.

Wie ist die 146.2 im Vergleich zur 146.2 von Minitrix? Lohnt sich ein Austausch? Ist ja auch eine Preisfrage. Gibt es hier im Forum bereits eine Vergleich und ich habe ihn einfach übersehen?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,
ich habe bisher sehr selten Loks von Arnold gekauft, weil ich mich noch an mit Grausen die schrecklichen Antriebe aus den 80er Jahren erinnernt habe und daher irgendwie vorbelastet war.

Bei der BR 146 ist das wirklich komplett anders. Das Ding läuft traumhaft und leise. Zudem liegt die Digitalschnittstelle auf der Platine und damit da wo sie hingehört. Auch das Schlusslicht ist genial gelöst; da scheint nichts durch.

Optisch ebenfalls ein gelungenes Modell. Es gibt aber teilweise Probleme mit der Lackierung. Man sollte das Modell daher im Laden vor dem Kauf genau prüfen.

Im Vergleich zur Minitrix Lok liegt die Arnold Lok vorn. Das Trix Modell ist sicher nicht schlecht, hat aber keine beleuchtete Zugzielanzeige und kein Schlusslicht; was bei einer typischen Wendezuglok immer schade ist.

Einzige Vorteil der Minitrix Lok ist die etwas höhere Zugkraft.

Wenn Du mal nach Bremen kommen willst, dann kannst Du beide Loks im Anlageneinsatz sehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich schaue mal, was das Budget so hergibt.

Eine angenehme Woche.

Boris
Hallo zusammen,

ich habe die 146.2 (HN 2103) am Samstag in Köln am Arnoldstand zum Verkauf (149€) liegen sehen. Die Maschine ist in Freiburg beheimatet und trägt die Betriebsnummer 146 229-0.
Optisch machte sie einen guten Eindruck.
Auch die anderen 146/185/186 waren alle für den gleichen Preis erhältlich.

Gruß
Daniel
Noch was dazu: ich besitze die Lok zwar (noch) nicht (ist auf der Wunschliste!), aber nach meinen Infos ist das Minitrix Modell eine 146.1 (32 Exemplare), basierend auf der 185.0 (deutlich anderer Dachaufbau). Das Arnold-Modell ist die 146.2 (bisher 47 Exemplare und 59 offene Bestellungen). LED-Licht vorne und hinten, Zurüstteile für die Pufferbohle und der schmalste Kasten aller Modelle (sprich: am wenigsten zu breit).

Gruß
Misha
Viel deutlicher zwischen 185.0/146.1 und 185.2/146.2 ist die Form des Rahmens am Fahrzeugende - zwecks größer Crash-Stabilität wurde dieser nämlich zum Ende hin deutlich sichtbar verstärkt.
Hallo Misha,

das Minitrix Modell (12192) ist auch eine 146.2. Die 146.1 gab es von MTX bis jetzt nur als Metronom.

Ich finde es gut, dass es von dieser Lok zwei verschiedene Modelle gibt:
von MTX eine billigere Ausführung mit Abstrichen in der Detaillierung und von Arnold ein teureres Modell, dass natürlich besser ausgerüstet ist. So kann jeder nach seinem persönlichen Preis / Nutzen Verhältnis ein Modell wählen.
Ich besitze das MTX Modell. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, die einfachere Detaillierung genügt mir (Bremsscheiben von Kuswa nachgerüstet).

Gruß
Stefan
Stimmt, das ist in der Tat eine .2. Technisch ist die mit der .1 aus gleichem Hause identisch?
Ich kenne die .1 nur aus Zeitschriften. Müsste aber technisch gleich sein (wie alle Trix-TRAXX).
Jedoch scheint MTX das Modell für die neuen Lokomotion Modelle (12102) zu überarbeiten. Aus der Produktbeschreibung:
"Mit neuer 14-poliger Digital-Schnittstelle... Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mittels neuem Brückenstecker wahlweise abschaltbar, mit warmweißen Leuchtdioden."

LED und Schlusslicht wäre in der Tat neu (erfreulicher Weise sogar ohne dass der Preis steigt) - damit sind dann beide technisch wieder gleichauf, so dass der optische Vergleich zählen muss.
Hallo zusammen,
Hier mal ein paar Bilder meines Arnold-Modells (HN2103).
Ich muss zugeben, dass ich an zwei Bildern etwas "gephotoshoppt" habe. Mal sehen, wer's rausfindet ...
Viele Grüße
Marc

Die von AVE S-102 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

würde mal tippen, dass die Absperrhähne der Bremsleitung "lackiert" wurden.

Ich habe die Arnold 146.2 (HN 2103) seit dieser Woche. Im Vergleich zur 185.2 sind die Stromabnehmer zum Glück nicht mehr so wackelig. Die beleuchtete Zugzielanzeige macht sich ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße
Steffen
Ja da wo die Kupplung fehlt (Führerstand 2) sind die Anschlüsse der Druckleitungen rot und weiß.

Gruß, Felix B.
Na gut, das war wohl zu leicht.
Macht sich aber gut, oder?
Aber gut, das Zurüsten war eh nur fürs Foto.
Mir gefallen v.a. die Fahreigenschaften und die stimmige Umsetzung der Front - insbesondere der Lampen.
Nun habe ich mir auch eine 146.2 von Arnold zugelegt. Angebot bei einem hier bekannten Händler. Sehr schöne Lok zu einem guten Preis. Einziges Manko, das Fahrzeug braucht tatsächlich immer eine kurze Zeit, bis es richtig eingefahren ist. Drei Fleischmann DoStos schafft die 146.2 problemlos. Bin jetzt gespannt auf die Niederflur-DoStos vom Minitrix. Im Moment fährt mein Schwarzwaldbahn IRE gezwungenermassen noch mit nicht ganz vorbildgerechten Fleischmann Wagen.

Hoffentlich bringt Arnold die 146.2 in naher Zukunft noch mit der Sonderlackierung "Triberger Wasserfälle".

Gruss.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;