1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit Arnold Drehscheibenschalter

THEMA: Problem mit Arnold Drehscheibenschalter
Startbeitrag
PWoschi - 17.01.11 19:38
Hallo!

Habe heute die Arnold Drehscheibe mit dem Vorwahlschalter angeschlossen. Soweit geht alles, aber die Scheibe im Vorwahlschalter (die sich parallel zur drehscheibe drehen soll) hakt öfters mal. Dadurch verstellt sich natürlich alles.

Hat jemand nen guten Tipp wie ich das hinbekommen kann?

Gruß Peter W. aus Berlin

Kann denn wirklich keiner helfen?
Hallo Peter,

dieses Problem hatte ich auch schon wiederholt. Ich konnte mir auch nur mit einem neuen Schalter helfen. Schmieren oder andere Versuche scheiterten.

Leider kann ich auch nicht mehr sagen.

Aber vielleicht eine Anfrage bei Herrn Krella, vielleicht kennt der einen Kniff:
www.arnold-ersatzteile.de


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hi Peter,

Nimm mal den Deckel ab. - dann auch noch die Blechscheibe und den Bronzeblechstreifen/Schleifer rausnehmen. Manchmal ist die Kontaktbahn nicht ganz sauber (ringsum reinigen), oder die Rückholfeder ist einseitig ausgehängt. Auch das V-förmige Blech, dass in die Nocken greift, kann eventuell etwas verbogen sein (entweder zu leichtgängig, oder auch zu straff) Schmieren ist jedenfalls der absolut falsche Weg, damit wird's eher schlimmer. Sind sämtliche erwähnten Komponenten sauber und korrekt ausgerichtet, dann läuft der Schalter i.d.R. wieder einwandfrei synchron mit. Ich hatte das von Dir beschriebene Problem auch schon und hab's mit den geschilderten Maßnahmen wieder zum Laufen gebracht.

Grüssla Manni

Edit: beim Zusammenbau bitte unbedingt darauf achten, dass das V-förmige "Federblech" wieder innerhalb des "Nocken-Kreises" liegt, sonst lässt sich die Wählscheibe nicht mehr drehen.

Hallo,

der durchsichtige Deckel muß sich absolut frei bewegen können, auch darfst Du Ihn beim Vorwählen nicht berühren. Wenn er auch nur ein wenig verzogen ist, läuft die Kontrollscheibe nicht sauber mit.
Tschüß,

Bernd
Hi Bernd,

Du meinst wahrscheinlich, dass sich die - unter dem durchsichtigen Deckel liegende - Blechscheibe frei bewegen sollte!?

Das mit dem Deckel stimmt nämlich definitiv so nicht.

Ich habe nämlich diesen Deckel sogar (mit Busch-Haftkleber) am Rand bestrichen und so in den "Wählkranz" abnehmbar eingeklebt.
Grund: Mein Stellpult lässt sich (für Wartungsarbeiten) senkrecht hochklappen und dabei ist mit der Klarsichtdeckel des Drehscheibenschalters ständig abgefallen. Jetzt ist er aufgeklebt und mein Schalter funktioniert hervorragend. Auch das Berühren des Deckels hat keinerlei Einfluss auf die Funktion!

Grüssla Manni
Außerdem reagiert das Steuergerät empfindich auf Schrägstand. Ich hatte es einige Jahre in einem Pultgehäuse mit geneigtem Bedienfeld eingebaut, und da blieb die Anzeigescheibe gelegentlich hängen. Die obere Plexischeibe ist nur deswegen lose, damit man die Anzeigescheibe justieren kann.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;