1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ein Neuer Alter

THEMA: Ein Neuer Alter
Startbeitrag
johnf - 17.01.11 20:21
Ein nettes Hallo in die Runde.
Ich hatte mich vor ein paar Jahren hier schonmal angemeldet.

Durch Hauskauf und damit verbunden Umbau und Umzug ist wenig Zeit gewesen und ich muste mich von meiner damaligen Anfängeranlage die noch in den Kinderschuhen steckte trennen.

Bin also so gesehen noch blutiger Anfänger im Bereich N-Bahn.
Zur Zeit bin ich erstmal bei der Planung, Umbau und Einrichtung meines neuen Hobbyzimmers.

Am Gleisplan habe ich auch schon etwas rumgestrickt aber noch keine gute Lösung gefunden.
Ich werde die Tage mal einen Probegleisplan von mir hier posten, vielleicht hat der ein oder andere eine noch eine besser Idee für den Gleisplan.

Der Hersteller steht so gut wie fest es soll eine Fleischmann Digitalanlage werden. Dazu werde ich bestimmt auch noch viele Fragen an euch haben.

Jetzt habe ich schon eine Frage:
Ich suche ein Modellauto in 1 : 160 vom Typ Chrysler Crossfire wenn es geht Roadster? Gibt es den überhaupt in der Größe, ich habe bisher noch nichts gefunden.

In freier Wildbahn fahren ja auch nicht so viele davon rum.

NETTE GRÜSSE AN ALLE
johnf

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum . Hier ein link, hoffe er funktioniert auch .

http://www.harburger-lokschuppen.de/Busch-2010/...oadster::129102.html

Gruß Patrick
Hallo

viel Spaß hier!
Der Link von Aeonic funzt, aber bevor die Freude zu groß wird - der ist in HO
Gruß
Dirk
Hallo nochmal,

oh stimmt, ist mir im ersten Moment leider nicht aufgefallen .

Gruß Patrick
Zitat

Der Hersteller steht so gut wie fest es soll eine Fleischmann Digitalanlage werden


Warum? Die Spurweite N ist doch so ideal herstellerunabhängig. Wie wäre es denn mit "Rollmaterial, so wie es mir gefällt, egal von wem" und digital mit Selectrix?

Gruß
Helmut
Zitat

Der Link von Aeonic funzt, aber bevor die Freude zu groß wird - der ist in HO
Gruß
Dirk



Schade hatte mich schon gefreut.
Den Chrysler Crossfire wird es wohl nicht geben in 1 : 160 und extra für mich werden die wohl keine Serie davon auflegen.

Na vielleicht findet sich doch noch ein Modell.

Zitat

Warum? Die Spurweite N ist doch so ideal herstellerunabhängig. Wie wäre es denn mit "Rollmaterial, so wie es mir gefällt, egal von wem" und digital mit Selectrix?

Gruß
Helmut



Also ich hatte jetzt folgendes vor eine Starterpackung von Fleischmann Digital zu kaufen.
Warum wenn alles austauschbar ist dann speziell die von Selectrix nehmen?

Wollte anfangs auch nur mit ca. 2 - 4 Zügen fahren wenn es kein großes technisches Wissen erfordert dann auch digital schalten.

Gruß
johnf
Hallo johnf,

der Preis einer digitalen Startpackung ist natürlich unvergleichlich attraktiver als eine Digitalzentrale mit Handregler eines Digitalanbieters zu kaufen. Wenn es bei den 2-4 Zügen bleibt, ist auch nichts dagegen zu sagen (weil man ohnehin nur max. 2 Züge gleichzeitig auf der Anlage manuell vernünftig steuern kann). Nicht selten wachsen aber die Ansprüche und die Erkenntnisse im Laufe der Zeit über die Möglichkeiten einer Startpackung hinaus.

Gruß
Helmut

P.S. Das Vorbild fährt auch Selectrix - auf Ausbildungsanlagen. Und viele große Schauanlagen auch.
Schon mal Danke an euch für die Infos

Zitat

Hallo johnf,

der Preis einer digitalen Startpackung ist natürlich unvergleichlich attraktiver als eine Digitalzentrale mit Handregler eines Digitalanbieters zu kaufen. Wenn es bei den 2-4 Zügen bleibt, ist auch nichts dagegen zu sagen (weil man ohnehin nur max. 2 Züge gleichzeitig auf der Anlage manuell vernünftig steuern kann). Nicht selten wachsen aber die Ansprüche und die Erkenntnisse im Laufe der Zeit über die Möglichkeiten einer Startpackung hinaus.

Gruß

Helmut



Je länger ich hier über Digitalanlage und Hersteller lese um so unsicherer werde ich, wie ich jetzt überhaupt anfangen soll.

Wirklich mit einer digitalen Startpackung von Fleischmann oder doch lieber auf eine anderen Art.
Wie schon geschrieben werde ich anfangs nur mit 2 - 4 Zügen fahren.

Aber ich möchte mir auch für die Zukunft nichts verbauen damit ich nicht später wieder  groß umbauen muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Ratschläge und Zusammenstellungen von Digitalkomponenten für den Anfänger hier auflisten die für mich interessant wären.

Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
johnf
Hallo Helmut
Zitat

Das Vorbild fährt auch Selectrix - auf Ausbildungsanlagen. Und viele große Schauanlagen auch.

Klar, die Ausbildungsanlagen sind aber auch Spur H0. Also soll man dann wechseln?
Spaß beiseite... fakt ist doch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese aber jetzt alle zu nennen, würde John eher weniger helfen als nur verwirren.

Hallo John
Zitat

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Ratschläge und Zusammenstellungen von Digitalkomponenten für den Anfänger hier auflisten die für mich interessant wären.

wenn jetzt hier großartig drauflos geschrieben wird, hilft dir das vermutlich nicht viel weiter.

Zitat

Je länger ich hier über Digitalanlage und Hersteller lese um so unsicherer werde ich

Nur keine Panik, anfangs ist schon manches etwas verwirrend, aber letztendlich nur halb so schlimm.

Zitat

Aber ich möchte mir auch für die Zukunft nichts verbauen damit ich nicht später wieder  groß umbauen muss.

Das ist schonmal ein guter Start, denn wer sich vorab Gedanken macht (unabhängig vom System), der wird wenig Lehrgeld bezahlen müssen.

Ich gebe dir jetzt mal ein paar Tipps bzw. stelle dir noch ein paar Fragen. Frage bitte, wenn etwas unklar ist.

1. wie möchtest du denn die Anlage steuern? Möglichst mit einem oder mehreren (Hand-)Reglern und damit die Züge über die Anlage fahren? Oder hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es in ein paar Jahren aussehen soll? Eventuell ein bisschen Automatikbetrieb, nebenbei aber noch ein bisschen von Hand rangieren? Oder denkst du sogar über eine PC-Steuerung nach?
2. sind die 2-4 Züge erst ein mal der Anfang und könnten es später viel viel mehr werden? (zu vermuten ist es wohl )
3. wird die Anlage wachsen oder geht das aus Platzgründen schonmal gar nicht?

Nun zu meinen Tipps:
egal wie du die drei Punkte beantwortest... ich rate dir, die Verdrahtung bzw. Anschlüsse der Gleise so auszuführen, wie es im besten Falle (PC-Steuerung vollautomatisch) nötig ist. Das bedeutet aber in keinster Weise einen großen Aufwand. Es geht lediglich darum, dass man möglichst viele Kabel an die Schienen anschließt. Selbst die Trennungen für die eventuell später einzubauenden Belegtmelder sind nicht nötig, wobei man diese aber auch schon vorsehen kann (Kostenpunkt = 0, da ein Trennschnitt nichts kostet).
Solltest du jetzt mit einer Zentrale alle Züge auf der Anlage steuern, dann kannst du alle nun vorhandenen Kabel an einer Zuleitung anschließen (natürlich gibts auch hier zwei unabhängige Leitungen).
Wird später die Anlage mit Belegtmeldern ausgerüstet (diese werden benötigt, wenn z.B. eine Software oder ein Stellpult einen Abschnitt als besetzt melden muss), so kannst du relativ einfach die Zuleitungen zum Gleis entsprechend der dann vorhandenen Abschnitte trennen und über einen Belegt(Rück-)melder zur Digitalzentrale weiter leiten.
Bei der Ansteuerung von Weichen ist es so, dass man normal über Schalter bzw. Taster umschaltet. Dieses Umschalten übernimmt dann ein Decoder, der eigentlich in der Nähe der Weichen installiert werden kann. Solltest du aber z.B. ein Stellpult mit diesen Schaltern haben, könntest du auch alle Decoder dort unterbringen und die Kabel der einzelnen Weichen dort an die Decoder anschließen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass man im Falle einer Herzstückpolarisierung u.U. noch zusätzliche Kabel verlegen muss. Da kommt es aber auch darauf an, welche Weichen benutzt werden.

Ich habe bewusst keine verschiedenen Systeme benannt, denn es ist völlig egal, welches System man nimmt. Das Prinzip ist nämlich für die ersten Schritte relativ gleich.
Und egal für welches System du dich entscheidest.... funktionieren tuts mit Allen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort. Bitte kopieren und speichern, damit sie beim nächsten Anfrager gleich parat ist.

Leider ist es nicht egal, welche Systeme man nimmt. Ich habe vorher ein wenig Zeit im Internet verbracht und mich über DCC und Selectrix schlau gemacht. Irgendwann ergab sich die Entscheidung von selbst. Es waren damals die Selectrix-Decoder die kleinsten verfügbaren, mit denen sich praktisch jede N-Lok nachrüsten ließ, und das stabile lastunabhängige Bussystem, mit dem Fahr- und Steuerbefehle immer sicher übertragen werden. Allerdings wird meine Anlage wahrscheinlich nicht die kritische Größe erreichen, wo ein DCC-Bus in die Knie geht, und in soweit ist dieser Aspekt nicht von sehr entscheidender Bedeutung. Ganz entscheidend war auch, dass mich der Selelectrix-Systemanbieter telefonisch und persönlich mehrere Stunden beraten hat, und zwar ohne dass ich ihm einen Auftrag in Aussicht gestellt habe.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut

Zitat

Ich habe vorher ein wenig Zeit im Internet verbracht und mich über DCC und Selectrix schlau gemacht.

das sollte jeder machen, der sich mit dem Gedanken trägt, auf Digital umzustellen. ABER: ich kann nur den Rat geben, auch mal beide Systeme zu testen. Denn dann merkt man schnell, ob die Unterschiede gravierend sind oder ob die Systeme sich doch eher ähneln bzw. dass es im Prinzip doch grob in eine Richtung geht.

Zitat

Irgendwann ergab sich die Entscheidung von selbst. Es waren damals die Selectrix-Decoder die kleinsten verfügbaren, mit denen sich praktisch jede N-Lok nachrüsten ließ,

Du hast es schon selbst erkannt. Die Betonung liegt auf "DAMALS". Die Zeiten ändern sich. Vor einiger Zeit war es tatsächlich SX, was bei unserer Spur auf dem Vormarsch war, jedoch stagnierte gerade bei einem Bekannten Hersteller so einiges und da kamen eben andere, die sich diese Stagnation zu nutze machten. Heutzutage würde ich sagen, dass es relativ ausgewogen ist, was die Hersteller beider Systeme betrifft. Du bekommst für beide Systeme solch kleine Decoder, die in fast jede Lok der Spur N einzubauen sind. Vergleiche ruhig mal die wichtigsten Hersteller und notiere dir die Größen (aber auch die Features), und du wirst sehen, wie groß die Unterschiede sind (oder eben auch nicht).

Zitat

und das stabile lastunabhängige Bussystem, mit dem Fahr- und Steuerbefehle immer sicher übertragen werden

dass SX ein stabiles System ist, wird kaum jemand bestreiten, das ist nunmal Fakt. Das bedeutet aber nicht, dass andere Systeme nicht auch stabil sind. Im Gegensatz zu deiner Aussage, dass viele Schauanlagen SX einsetzen, sehe ich viele Schauanlagen, die zum Teil sogar wesentlich schlechter bewertete Systeme einsetzen.

Zitat

Allerdings wird meine Anlage wahrscheinlich nicht die kritische Größe erreichen, wo ein DCC-Bus in die Knie geht, und in soweit ist dieser Aspekt nicht von sehr entscheidender Bedeutung.

Richtig. Und jeder, der sich mal intensiver mit der Materie auseinandergesetzt hat, wird feststellen, dass das in einem Großteil der Fälle so ist. Manche Zahlen hören sich gut an, aber es kommt darauf an, wie es in der Praxis läuft.

Zitat

Ganz entscheidend war auch, dass mich der Selelectrix-Systemanbieter telefonisch und persönlich mehrere Stunden beraten hat, und zwar ohne dass ich ihm einen Auftrag in Aussicht gestellt habe.

Nunja, das sehe ich z.B. nicht gerade als Eigenschaft an, die es nur bei einem System gibt. Ich könnte da auch von anderen Herstellern Beispiele nennen. Gerade von kleineren Betrieben bin ich guten Service gewohnt, egal ob System "A" oder System "B". Aber manchmal ist es mir auch wichtiger, dass ein System funktioniert als dass ich eine "tolle" Beratung bekomme, aber das System völlig sch..... ist (wohlgemerkt... es handelte sich in diesem Falle NICHT um einen Hersteller von Digitalsystemen ).

Zitat

Leider ist es nicht egal, welche Systeme man nimmt.

Doch, denn du hast nicht genau verstanden, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe. Es ging darum, dass der Kollege John seine Anlage so bauen kann, wie von mir vorgeschlagen und er jederzeit entscheiden kann, welches System er sich zulegt. Und zwar deshalb, weil eine Überwachung eines Gleisabschnitts bei SX genauso funktioniert wie bei DCC. Zwei Trennstellen und mindestens ein Kabel am Gleis und schon kann man sowohl SX- als auch DCC-Komponenten anschließen (natürlich sollte man sich für eines entscheiden ).
Um Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Systeme ging es hier ins keinster Weise. Und dazu würde ich auch nicht viel detailiertere Dinge schreiben, weil wir dann wieder bei einer Systemdiskussion sind, die letztlich nur wieder klar macht, dass beide Systeme funktionieren und jeder nunmal sein "eigenes" System hat. Deshalb kauft sich Herr A auch ein Auto der Firma X und ein Herr B ein Auto der Firma Y. So einfach ist das.

Also, um nochmals einen Hinweis für John zu geben: Fakt ist, dass du, egal für welches System du dich entscheidest, ähnliche Komponenten benötigst, die bezüglich der Verbindung zur Anlage (Gleise, Weichen etc.) mehr oder weniger identisch sind.

Viele Grüße
Tomi

Erstmal wieder einen recht herzlichen Dank für die vielen Informationen die jetzt schon sehr hilfreich sind.

Ich muss mir das alles nochmals genau durchlesen denn zu einigen Punkten habe ich bestimmt noch ein paar Fragen.

Schon mal vorab zu den Fragen:
Zitat

@Tomi
1. wie möchtest du denn die Anlage steuern? Möglichst mit einem oder mehreren (Hand-)Reglern und damit die Züge über die Anlage fahren? Oder hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es in ein paar Jahren aussehen soll? Eventuell ein bisschen Automatikbetrieb, nebenbei aber noch ein bisschen von Hand rangieren? Oder denkst du sogar über eine PC-Steuerung nach?


Ja anfangs mit Reglern nicht mehr wie 2-4 Züge und in ferner Zukunft dann bestimmt auch mit dem PC

Zitat

@Tomi
2. sind die 2-4 Züge erst ein mal der Anfang und könnten es später viel viel mehr werden? (zu vermuten ist es wohl )


Würde sagen ich plane für die Zukunft und dann auch mehr Züge aber ich denke bestimmt nicht mehr wie 5 - 10 Züge so groß wird die Anlage nicht.

Zitat

@Tomi
3. wird die Anlage wachsen oder geht das aus Platzgründen schonmal gar nicht?


Wie zu 2. geschrieben wird die Anlage noch etwas wachsen aber es werden bestimmt dann nicht mehr wie 10 Züge auf einmal fahren können.

Mann kann also schomal grob sagen es gibt zwei Systeme die führend sind und zwar das System SX und DCC.

Die schematische Zusammenstellung der einzelnen Bauteile (Regler, Zentrale, Zubehör usw) habe ich mir schon im www. angeschaut ist auch halbwegs verständlich, werde da und zur Verdrahtung bestimmt noch einige Fragen haben.
Trennschnitt, Belegtmeldern, Herzstückpolarisierung sind alles Fremdwörter für mich.
Wie gesagt blutiger Anfänger.
Bitte etwas Geduld.

Ist für den Anfang davon abzuraten einen Startset wie in meinem Fall von Fleischmann zu kaufen oder lieber direkt einen Hersteller von den Systemen SX oder DCC zu wählen?

Da scheint, ja wenn ich es richtig verstanden habe die Zukunft zu liegen und mit Fleischmann lande ich in einer Sackgasse auch im Punkt Umbau von Zügen auf Digitalbetrieb ist bei den anderen Systemen wohl einfacher, besser und das Angebot vielfältiger?

Wie gesagt die ersten 3 bis 5 Jahre wird es wohl bei einem Zugbetrieb bis max 4 Zügen bleiben.

Erstmal für heute wohl genug Fragen gestellt.
Ein großes Lob an euch und dem Forum

Grüße john f
Hallo John
Zitat

Ja anfangs mit Reglern nicht mehr wie 2-4 Züge und in ferner Zukunft dann bestimmt auch mit dem PC

auch wenn es erst in ferner Zukunft ist, aber du davon ausgehst, dass du auf jedenfall irgendwann mal per PC steuern willst, solltest du dann die Anlage schon so bauen, dass eine Umrüstung einfach zu bewerkstelligen ist.

Zitat

Würde sagen ich plane für die Zukunft und dann auch mehr Züge aber ich denke bestimmt nicht mehr wie 5 - 10 Züge so groß wird die Anlage nicht.

Hier sollte man sich dann auch schon Gedanken darüber machen, wo die Booster-Übergänge sind. Das bedeutet, bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen bzw. viele Innenbeleuchtungen ist es ratsam bzw. sogar ein Muss, mehrere Booster einzusetzen. Und zwischen den einzelnen Boosterkreisen muss das Gleis entsprechend beidseitig getrennt sein. Aber eine Trennung ist natürlich auch nachträglich jederzeit relativ einfach zu erledigen.

Zitat

Mann kann also schomal grob sagen es gibt zwei Systeme die führend sind und zwar das System SX und DCC.

Richtig. Für unsere Spur kommen diese beiden Systeme hauptsächlich zum Einsatz. Und im Prinzip ist das Fahren mit beiden Systemen gleich, auch wenns im Detail unterschiede gibt, die aber zuerst einmal nicht "belasten" sollten.

Zitat

Trennschnitt, Belegtmeldern, Herzstückpolarisierung sind alles Fremdwörter für mich.

Trennschnitt: mit Trennschnitt ist lediglich das Trennen einer Schiene gemeint. Bei analogen Anlagen ist es oft so, dass ein Halteabschnitt mit einem an der Schiene angelöteten Kabel über einen Schalter mit Spannung versorgt wird (oder auch nicht, wenn der Zug halten soll). Dazu ist es aber erforderlich vor und nach dem Kabel die Schiene zu trennen, damit dieser Bereich auch spannungsfrei gemacht werden kann. Man kann dazu allerdings auch Isolierverbinder nehmen. Ist im Prinzip genauso, nur dass man diese nicht nachträglich einbauen kann. Einen Trennschnitt kann man aber im Normalfall jederzeit nachträglich einbringen.
Belegtmelder: Hat man nun zwei Trennschnitte (oder auch mehrere) gemacht und der Bereich zwischen den beiden Trennschnitten mit einem Kabel versehen, so kann man diesen Bereich z.B. überwachen. Das bedeutet, sobald ein Zug in diesem Bereich ist, wird z.B. auf einem Stellpult oder in der Software eine Belegtmeldung angezeigt. Diese Meldung muss aber erst einmal aufbereitet werden. Dazu dient ein Belegtmelder, der z.B. "fühlt" ob Strom verbraucht wird. Ist das der Fall, wird dies an einen Rückmelder (es gibt auch Belegt- und Rückmelder in einem Baustein) weitergegeben. Dieser Rückmelder versorgt die Zentrale nun mit der Information, dass ein Zug auf dem Abschnitt steht und gibt die Info weiter an den PC.
Herzstückpolarisierung: damit ist lediglich gemeint, dass die Herzstücke der Weichen mit Spannung versorgt werden. Und zwar immer so, dass es keinen Kurzschluss gibt. Oftmals ist es in der Weiche integriert, aber es gibt auch Möglichkeiten, diese Herzstückpolarisierung selbst zu bauen bzw. zu verbessern.

Zitat

Ist für den Anfang davon abzuraten einen Startset wie in meinem Fall von Fleischmann zu kaufen oder lieber direkt einen Hersteller von den Systemen SX oder DCC zu wählen?

Aus heutiger Sicht würde ich persönlich keine Startsets nehmen. Wenn man natürlich günstig an diese Sets kommt, ist das natürlich eine gute Möglichkeit, auch an ein bisschen "Material" zu kommen. Meiner Ansicht nach kaufen die meisten aber die Sets und hätten einzeln nicht einmal die Hälfte davon gekauft.
Wenn du dir die Startpackung nur kaufen möchtest, weil du die Zentrale willst, dann würde ich eher dazu raten, die Zentrale einzeln zu kaufen. Das wird oft günstiger.

Zitat

Da scheint, ja wenn ich es richtig verstanden habe die Zukunft zu liegen und mit Fleischmann lande ich in einer Sackgasse auch im Punkt Umbau von Zügen auf Digitalbetrieb ist bei den anderen Systemen wohl einfacher, besser und das Angebot vielfältiger?


Wenns die Multimaus sein soll, wäre das auch DCC. Nicht dass du denkst, SX, DCC und Fleischmann wären drei Systeme. Eine Sackgasse ist das also in keinem Falle. Selbst wenn du jetzt auf Fleischmann "aufbaust", kannst du später z.B. immer noch eine andere Zentrale nehmen. Und möchtest du z.B. auf SX umsteigen, dann wäre eine Multiprotokollzentrale interessant, denn dann könntest du die Loks, die einen DCC-Decoder haben, immer noch fahren ohne wieder umbauen zu müssen.
Der Umbau von Zügen hat nichts mit dem System zu tun. Die Decoder sind ähnlich groß bzw. klein. Wenn du also eine Fleischmannlok mit Decoder ausrüsten willst, ist das völlig egal, welches System du hast. Du kannst also mehr oder weniger JEDE Lok der Spurweite N (egal welcher Hersteller) mit einem beliebigen Decoder (rein passen muss er natürlich ) ausrüsten.

Du siehst... so dramatisch ist das alles gar nicht, auch wenns jetzt ein bisschen viel Infos sind. Wichtig ist, sich da ohne viel Angst heran zu trauen. Meiner Meinung nach ist es das beste, wenn man sich eine bisschen Equipment kauft und einfach mal drauf los fährt. Sollte man feststellen, dass es doch was anderes hätte sein sollen, dann ist es, gerade bei Multimaus und Co. relativ einfach, diese wieder zu verkaufen ohne viel Verlust zu haben.

Ich hoffe, du kannst mit den Infos ein bisschen was anfangen. Trau dich ruhig weiter zu fragen.

Viele Grüße
Tomi
Wieder gute Infos, jetzt ist mir auch etwas die Angst und Unsicherheit genommen.

Ich sehe wieder etwas klarer. Klasse Forum - Super Leute

So wie es jetzt aussieht werde ich mich für den Anfang für eine Fleischmann Multimaus 686701 mit 680801 entscheiden Schienen und Rollmaterial einzeln zukaufen.
Alles direkt so bauen, das in ein paar Jahren auch alles über PC zu steuern ist.

Später so in ca. 2-3 Jahren dann höchstwahrscheinlich auf Lenz aufstocken.

Werde demnächt bestimmt trotzdem noch einige Fragen habe.

Die Suche nach einem Modell 1 : 160 Marke Chrysler Crossfire hat bisher auch noch nichts ergeben wird wohl keiner hergestellt haben.
Eine Anfrage bei der Firma www.fasterpoly.de hat ergeben das der Konstruktionsaufwand für ein solches Modell auf 50 bis 100 Arbeitsstunden geschätzt wird.
Das wird mir dann auch zu teuer.....

So nochmals Danke,
als nächstes wird jetzt am Gleisplan gearbeitet.
Den werde ich dann auch mal hier unter Gleispläne posten und auf Verbesserungsvorschläge hoffen.

Einen schönen Tag noch wünscht
johnF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;