Anzeige:
THEMA: Unterschiede oder Abnutzung Magnete?
THEMA: Unterschiede oder Abnutzung Magnete?
HaNNoveraNer - 17.01.11 22:42
Hallo
Ich habe mir eine kleine Teststrecke gebaut, wobei ein Fahrdraht dicht unter einem dünnen Karton verklebt ist.
Mein Falles Car (LKW) fährt dort einwandfrei drüber.
Heute war ich nun bei einem Forumskollegen und wollte testen, ob seine Cars mit der Strecke auch klarkommen. Dabei dachte ich an die Radien.
Was aber passierte: Seine Cars folgten dem Fahrdraht garnicht bzw. hatten schon Probleme, diesen überhaupt beim Start zu erkennen.
Damit hatte ich nun garnicht gerechnet. Das verstehe ich nicht.
Sogar der gleiche LKW fuhr nicht wie meiner.
Kann es sein, daß die Magneten mit der Zeit nachlassen oder schwächer werden?
Ich kann mir das nicht erklären...
Gruß
Thomas
Ich habe mir eine kleine Teststrecke gebaut, wobei ein Fahrdraht dicht unter einem dünnen Karton verklebt ist.
Mein Falles Car (LKW) fährt dort einwandfrei drüber.
Heute war ich nun bei einem Forumskollegen und wollte testen, ob seine Cars mit der Strecke auch klarkommen. Dabei dachte ich an die Radien.
Was aber passierte: Seine Cars folgten dem Fahrdraht garnicht bzw. hatten schon Probleme, diesen überhaupt beim Start zu erkennen.
Damit hatte ich nun garnicht gerechnet. Das verstehe ich nicht.
Sogar der gleiche LKW fuhr nicht wie meiner.
Kann es sein, daß die Magneten mit der Zeit nachlassen oder schwächer werden?
Ich kann mir das nicht erklären...
Gruß
Thomas
morgen gehts wieder ;)
wirst dich noch mehr ärgern über andere dinge*gg*
am besten wäre magnetband :) da kannst au 5 mm unter der platte sein und es klappt..
aufjedenfall macht carsystem spass aber nur solang wie es funtkionert ;)
das problem ist der draht ned die magneten..
hab auch meine strecke gehabt die hat funktioniert...tagelang ... und dann aufeinmal ging nix mehr...
lg hanny der grad gar keine hilfe war
wirst dich noch mehr ärgern über andere dinge*gg*
am besten wäre magnetband :) da kannst au 5 mm unter der platte sein und es klappt..
aufjedenfall macht carsystem spass aber nur solang wie es funtkionert ;)
das problem ist der draht ned die magneten..
hab auch meine strecke gehabt die hat funktioniert...tagelang ... und dann aufeinmal ging nix mehr...
lg hanny der grad gar keine hilfe war
HaNNoveraNer - 18.01.11 00:32
Dann muß ich das Band wohl mal testen...
Aber meine Frage, ob da was mit der Zeit nachläßt bleibt offen.
Gruß
Thomas
Aber meine Frage, ob da was mit der Zeit nachläßt bleibt offen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas !
...ist schon komisch !
Beim Bus muß der Magnet ganz unten sein,damit er den Draht behält.
Beim LKW muß ich den Magnet hochbiegen,da er so stark hattet,
das die Antriebs-Räder durchdrehen und der LKW nicht von der Stelle kommt.
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...ist schon komisch !
Beim Bus muß der Magnet ganz unten sein,damit er den Draht behält.
Beim LKW muß ich den Magnet hochbiegen,da er so stark hattet,
das die Antriebs-Räder durchdrehen und der LKW nicht von der Stelle kommt.
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen
Ein Magnet verliert seine Haftkraft erst, wenn man ihn mehrmals fallen lässt oder grosser Hitze aussetzt. Bei normalem Gebrauch ist das kaum möglich. Es gibt aber verschiedene Magnetarten.
( Google gibt darüber mehr Auskunft ) Die Haftbarkeit hängt auch sehr vom Draht ab.
@ 3; Du wirst unterschiedliche Magnete haben. Beim LKW wirds ein Neodym Magnet sein. Diese haben eine geringe grösse und ne unsägliche Haftung.
Ein Magnet verliert seine Haftkraft erst, wenn man ihn mehrmals fallen lässt oder grosser Hitze aussetzt. Bei normalem Gebrauch ist das kaum möglich. Es gibt aber verschiedene Magnetarten.
( Google gibt darüber mehr Auskunft ) Die Haftbarkeit hängt auch sehr vom Draht ab.
@ 3; Du wirst unterschiedliche Magnete haben. Beim LKW wirds ein Neodym Magnet sein. Diese haben eine geringe grösse und ne unsägliche Haftung.
@ Thomas
Das über eine lange Zeit (mehrere Jahre) die Kraft der Magnete nachlässt, glauben wir auch beobachtet zu haben; allerdings eher zufällig und nicht reproduzierbar.
Wir haben Fahrzeuge, die schon über Jahre echte Kilometer zurückgelegt haben ohne Ermüdungserscheinungen; aber auch Fahrzeuge, die nach einem Schleifertausch keine "Drahtfolgungsprobleme" mehr haben.
@ 3
Das Durchdrehen der Räder muss andere Probleme gehabt haben (z.B. blanker Draht und/oder glatte Fahrbahn); diese Extremstellung des Magneten am LKW hat bei uns noch keine Probleme gelöst.
Gruß
Hans
Das über eine lange Zeit (mehrere Jahre) die Kraft der Magnete nachlässt, glauben wir auch beobachtet zu haben; allerdings eher zufällig und nicht reproduzierbar.
Wir haben Fahrzeuge, die schon über Jahre echte Kilometer zurückgelegt haben ohne Ermüdungserscheinungen; aber auch Fahrzeuge, die nach einem Schleifertausch keine "Drahtfolgungsprobleme" mehr haben.
@ 3
Das Durchdrehen der Räder muss andere Probleme gehabt haben (z.B. blanker Draht und/oder glatte Fahrbahn); diese Extremstellung des Magneten am LKW hat bei uns noch keine Probleme gelöst.
Gruß
Hans
HaNNoveraNer - 18.01.11 20:18
Hi
Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Magnete?
Wie ist das denn mit dem Magnetband von 187?
Das ist doch wohl für H0 gedacht.
Geht das ebenso für Spur N mit der Breite von 3mm?
Könnte mir vorstellen, daß die Fahrzeuge dann schon etwas aus der Spur laufen (eiern)?
Gibt es das Band oder ein Ähnliches irgendwo günstiger als 2,50 Euro/Meter?
Bei 20m schon wieder eine Investition...
Bräuchte erstmal 1m zum probieren...
Gruß
Thomas
Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Magnete?
Wie ist das denn mit dem Magnetband von 187?
Das ist doch wohl für H0 gedacht.
Geht das ebenso für Spur N mit der Breite von 3mm?
Könnte mir vorstellen, daß die Fahrzeuge dann schon etwas aus der Spur laufen (eiern)?
Gibt es das Band oder ein Ähnliches irgendwo günstiger als 2,50 Euro/Meter?
Bei 20m schon wieder eine Investition...
Bräuchte erstmal 1m zum probieren...
Gruß
Thomas
@ HaNNoveraNer; Lies mal Antwort 4 durch.
Dein Magnetband dür 187 dürfte auch für 160 gehen. Ansonsten kannstes ja zurechtschneiden.
Bedenke aber, dass es sehr auf den Magneten ankommt.
Dein Magnetband dür 187 dürfte auch für 160 gehen. Ansonsten kannstes ja zurechtschneiden.
Bedenke aber, dass es sehr auf den Magneten ankommt.
Hallo,
mein ältester Bus hält auch nicht mehr gut die Spur, da muß die Magnetkraft nachgeslassen haben. Die LKW´s halten die Spur eh besser, weil auf der Vorderachse weniger Gewicht lastet gegen das der Magnet in Kurven ankämpfen muß, weil ja der Akku auf der Pritsche sitzt und auch noch kleiner ist. Der Bus hat einen zu großen Akku, der auch noch zu weit vorne sitzt. Ich hab ihn weiter nach hinten versetzt.
Tschüß,
Bernd
mein ältester Bus hält auch nicht mehr gut die Spur, da muß die Magnetkraft nachgeslassen haben. Die LKW´s halten die Spur eh besser, weil auf der Vorderachse weniger Gewicht lastet gegen das der Magnet in Kurven ankämpfen muß, weil ja der Akku auf der Pritsche sitzt und auch noch kleiner ist. Der Bus hat einen zu großen Akku, der auch noch zu weit vorne sitzt. Ich hab ihn weiter nach hinten versetzt.
Tschüß,
Bernd
Hallo,
mein Bus flüchtete auch öfters von der Straße in die Landschaft. Ich dachte erst, dass ich den Draht zu tief gelegt hatte, aber wenn ich dass hier lese, wird es wohl am Magneten gelegen haben.
Bei ebay bietet einer Magnete an, u.a. auch welche mit den Maßen 2mm x 2mm x 1mm. Einen solchen Magneten habe ich auf den vorhanden Magneten drauf gelegt. Jetzt fährt der Bus ordentlich auf der Straße.
Gruß
Roland
mein Bus flüchtete auch öfters von der Straße in die Landschaft. Ich dachte erst, dass ich den Draht zu tief gelegt hatte, aber wenn ich dass hier lese, wird es wohl am Magneten gelegen haben.
Bei ebay bietet einer Magnete an, u.a. auch welche mit den Maßen 2mm x 2mm x 1mm. Einen solchen Magneten habe ich auf den vorhanden Magneten drauf gelegt. Jetzt fährt der Bus ordentlich auf der Straße.
Gruß
Roland
HaNNoveraNer - 19.01.11 13:12
Hallo rollo
Das klingt interessant.
Hast Du die Ebay Adresse des Verkäufers?
Wenn das mit dem Magnetband nicht klappt wäre das noch eine Alternative.
Allerdings war es bei mir nicht nur ein Bus, sondern auch der GLEICHE LKW wie meiner, das
fand ich merkwürdig.
Gnmpf: Magnetband darf man nicht im Brief verschicken, daher wird ein Probestück von 1m Länge 2,50 Euro + 5 Euro Porto kosten. Es lebe der Postversand.
Danke
Thomas
Das klingt interessant.
Hast Du die Ebay Adresse des Verkäufers?
Wenn das mit dem Magnetband nicht klappt wäre das noch eine Alternative.
Allerdings war es bei mir nicht nur ein Bus, sondern auch der GLEICHE LKW wie meiner, das
fand ich merkwürdig.
Gnmpf: Magnetband darf man nicht im Brief verschicken, daher wird ein Probestück von 1m Länge 2,50 Euro + 5 Euro Porto kosten. Es lebe der Postversand.
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
guck mal bei kokologgo nach, dort habe ich meine her. Magnetband nicht im Brief zu verschicken ist eigentlich logisch. Das bleibt doch an jedem Metallgegenstand kleben.
Mir hat mal jemand ne Playstreet FCS Stoppstelle im Brief zugeschickt. Die klebte durch den Magneten direkt unter der Einwurfklappe. Von aussen nicht zu erkennen und der Briefkasten war immer leer. Habe ich dann durch Zufall Wochen später erst entdeckt.
Gruß, Ralf
guck mal bei kokologgo nach, dort habe ich meine her. Magnetband nicht im Brief zu verschicken ist eigentlich logisch. Das bleibt doch an jedem Metallgegenstand kleben.
Mir hat mal jemand ne Playstreet FCS Stoppstelle im Brief zugeschickt. Die klebte durch den Magneten direkt unter der Einwurfklappe. Von aussen nicht zu erkennen und der Briefkasten war immer leer. Habe ich dann durch Zufall Wochen später erst entdeckt.
Gruß, Ralf
>Hast Du die Ebay Adresse des Verkäufers?<
Hallo Thomas,
sein Ebaynamen lautet treffend: hochleistungsmagnete
Gruß
Roland
Hallo Thomas,
sein Ebaynamen lautet treffend: hochleistungsmagnete
Gruß
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;