Anzeige:
THEMA: Auslieferung HN 2084 BR 143 DB-Regio
THEMA: Auslieferung HN 2084 BR 143 DB-Regio
DM-TOYS - 18.01.11 01:54
Hallo Leute,
wir haben heute die Neuheitenauslieferung mit der HN2084 erhalten. Lok mit Schnittstelle, relativ gute Laufeigenschaften, sauberer Druck, insgesamt solide Arbeit aus dem Hause Arnold / Hornby zu einem erträglichen Preis (UVP 129,90).
Bilder anbei.
Grüße Daniel
Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wir haben heute die Neuheitenauslieferung mit der HN2084 erhalten. Lok mit Schnittstelle, relativ gute Laufeigenschaften, sauberer Druck, insgesamt solide Arbeit aus dem Hause Arnold / Hornby zu einem erträglichen Preis (UVP 129,90).
Bilder anbei.
Grüße Daniel
Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fliesengott - 18.01.11 03:08
Hallo,
auch mit rot/weiß-Lichtwechsel und welche Farbe hat der weiße Lichtwechsel? Bei Arnold ja immer recht bläulich...
Fabian
auch mit rot/weiß-Lichtwechsel und welche Farbe hat der weiße Lichtwechsel? Bei Arnold ja immer recht bläulich...
Fabian
Hallo Fabian
Lichtwechsel ist vorhanden, jedoch scheint das Schlusslicht ebenfalls durch die äußeren Lampen! DAS war für mich ein Grund, die Lok nicht zu kaufen, denn gerade beim Wendezugeinsatz fällt das doch sehr auf, zumal die eng zusammenstehenden Schlusslichter sehr typisch sind...
Gruß Ralph
Lichtwechsel ist vorhanden, jedoch scheint das Schlusslicht ebenfalls durch die äußeren Lampen! DAS war für mich ein Grund, die Lok nicht zu kaufen, denn gerade beim Wendezugeinsatz fällt das doch sehr auf, zumal die eng zusammenstehenden Schlusslichter sehr typisch sind...
Gruß Ralph
Moin,
das Modell gibt es woanders günstiger, z.B. für 109,95 EUR bei Ingo oder beim Lokmuseum und woanders bestimmt auch noch...
http://www.harburger-lokschuppen.de/Arnold-2010...B-Regio::126383.html
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=1007985
Gruß, Carsten
das Modell gibt es woanders günstiger, z.B. für 109,95 EUR bei Ingo oder beim Lokmuseum und woanders bestimmt auch noch...
http://www.harburger-lokschuppen.de/Arnold-2010...B-Regio::126383.html
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=1007985
Gruß, Carsten
Autoreisezug - 18.01.11 09:05
Hallo Carsten,
Daniel hat doch nur vom UVP gesprochen. Eventuell gibt es das Modell bei ihm ja auch zum "Straßenpreis".
Beste Grüße,
Olaf
Daniel hat doch nur vom UVP gesprochen. Eventuell gibt es das Modell bei ihm ja auch zum "Straßenpreis".
Beste Grüße,
Olaf
Hallo,
den "Straßenpreis" habe ich herausgenommen - Informationen und Bilder sind OK - Werbung in Form von Straßenpreis sollte aber an dieser Stelle bei Produktvorstellungen nicht sein. Konnte Daniel aber nicht wissen - ist aber beispielsweise auch mit Ingo so ausgemacht, dass er jeweils nur UVPs dazuschreibt.
lg
ismael
den "Straßenpreis" habe ich herausgenommen - Informationen und Bilder sind OK - Werbung in Form von Straßenpreis sollte aber an dieser Stelle bei Produktvorstellungen nicht sein. Konnte Daniel aber nicht wissen - ist aber beispielsweise auch mit Ingo so ausgemacht, dass er jeweils nur UVPs dazuschreibt.
lg
ismael
@2:
<Lichtwechsel ist vorhanden, jedoch scheint das Schlusslicht ebenfalls durch die äußeren Lampen! >
Das ist auch bei der Weißen Lady der Fall. Und deren Laufeigenschaften kommen an die Rocos (112, 243) nicht heran.
Gruß
Peter
<Lichtwechsel ist vorhanden, jedoch scheint das Schlusslicht ebenfalls durch die äußeren Lampen! >
Das ist auch bei der Weißen Lady der Fall. Und deren Laufeigenschaften kommen an die Rocos (112, 243) nicht heran.
Gruß
Peter
Westerland - 18.01.11 09:15
Hallo zusammen,
endlich mal eine typische Wendezugmaschine mit Schlusslicht. Wenn nun aber das Schlusslicht durch die äußeren Lampen scheint, dann ist die Lok für mich vollkommen unbrauchbar. Wir Ralph schon geschrieben hat, sind die beiden eng zusammenliegenden Schlusslichter eben ein typisches Merkmal die Lokbaureihe!
Ich hoffe, dass Arnold das bei der angekündigten BR 146 anders lösen wird!
Viele Grüße,
Mathias
endlich mal eine typische Wendezugmaschine mit Schlusslicht. Wenn nun aber das Schlusslicht durch die äußeren Lampen scheint, dann ist die Lok für mich vollkommen unbrauchbar. Wir Ralph schon geschrieben hat, sind die beiden eng zusammenliegenden Schlusslichter eben ein typisches Merkmal die Lokbaureihe!
Ich hoffe, dass Arnold das bei der angekündigten BR 146 anders lösen wird!
Viele Grüße,
Mathias
fragensteller - 18.01.11 09:30
Hallo,
ist zwar schade mit dem Schlusslicht aber ich finde es immer noch besser wie ohne Schlzsslicht beim Wendezugbetrieb.
Habe die White Lady und da fällt es beim Fahrbetrieb kaum auf, dass das Licht aus dem falschen "Loch" kommt. Sieht gut aus.
Lg
Nico
ist zwar schade mit dem Schlusslicht aber ich finde es immer noch besser wie ohne Schlzsslicht beim Wendezugbetrieb.
Habe die White Lady und da fällt es beim Fahrbetrieb kaum auf, dass das Licht aus dem falschen "Loch" kommt. Sieht gut aus.
Lg
Nico
Westerland - 18.01.11 09:35
Hallo Nico,
kannst Du mal ein Foto einstellen, bei dem man die Schlussbeleuchtung sieht? Ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das kaum auffällt.
Ich wohne keine 100m vom Bahnhof Bremen-Lesum entfernt. Auf abendlichen Spaziergängen mit meiner Frau sehe ich die 143er oft, wie sie einen Wendezug Richtung Bremen Hbf schiebt. Schon aus weiter Entfernung und im dunkeln kann ich erkennen, ob eine BR 111 oder eine BR 143 den Zug schiebt. Wichtigstes Kriterium dabei sind die typisch eng zusammenstehenden Schlusslichter der BR 143.
Viele Grüße,
Mathias
kannst Du mal ein Foto einstellen, bei dem man die Schlussbeleuchtung sieht? Ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das kaum auffällt.
Ich wohne keine 100m vom Bahnhof Bremen-Lesum entfernt. Auf abendlichen Spaziergängen mit meiner Frau sehe ich die 143er oft, wie sie einen Wendezug Richtung Bremen Hbf schiebt. Schon aus weiter Entfernung und im dunkeln kann ich erkennen, ob eine BR 111 oder eine BR 143 den Zug schiebt. Wichtigstes Kriterium dabei sind die typisch eng zusammenstehenden Schlusslichter der BR 143.
Viele Grüße,
Mathias
@4 Moin Olaf,
in der originalen Version des Eingangsbeitrages stand da noch Daniels Hauspreis.
Gruß, Carsten
in der originalen Version des Eingangsbeitrages stand da noch Daniels Hauspreis.
Gruß, Carsten
Fliesengott - 18.01.11 12:51
Hallo,
ein Bild von den Rücklcihtern wäre echt nicht schlecht. Aber könnte man da nicht nachbasteln und im Gehäuse zwischen den beiden Lichtleitern versuchen mittels dünnem Blech oder Klebeband "abzudichten"?
Fabian
ein Bild von den Rücklcihtern wäre echt nicht schlecht. Aber könnte man da nicht nachbasteln und im Gehäuse zwischen den beiden Lichtleitern versuchen mittels dünnem Blech oder Klebeband "abzudichten"?
Fabian
Zitat
Schon aus weiter Entfernung und im dunkeln kann ich erkennen, ob eine BR 111 oder eine BR 143 den Zug schiebt.
Moin Mathias,
wenn die Lok angeschoben kommt, oder was? Oder guckst Du erst hin, wenn der Zug schon wieder ganz weit weg ist?
Habe auch die White Lady und ja, es wäre schöner, wenn die richtigen Lampen beleuchtet wären, aber meiner Meinung nach ist es so besser als gar nichts, bedenke man den Kurs für einen Hunderter.
Zitat
Das ist auch bei der Weißen Lady der Fall. Und deren Laufeigenschaften kommen an die Rocos (112, 243) nicht heran.
Peter, ich schätze, du hast dann ein schlechtes Modell erwischt. Meine läuft tadellos leise, langsam, ruckelfrei. Besser als die Roco-112.
Gruß
Alex
Westerland - 18.01.11 14:02
Hallo Alex,
ich kann den Zügen recht lange hinterherschauen, wenn sie Richtung Bremen Hbf entschwinden. Und da ist es eben gerade die 143er, die man an den typischen eng zusammenstehenden großen roten Schlussleuchten erkennt.
Ich finde, in diesem Fall ist das rote Schlusslicht aus den falschen Lampenöffnungen nicht zu tolerieren. Ich bin bei der Detaillierung der Loks weniger pingelig als viele andere hier im Forum. Mir ist wichtig, dass die typischen Merkmale und Proportionen einer Lok richtig nachgebildet werden; ein falsches Revisionsdatum stört mich dagegen wenig.
Hier hat Arnold die Rückansicht der Lok durch die falsche Beleuchtung aus meiner Sicht total verhunzt. Das ist schade und wäre mit wenig Aufwand vermeidbar gewesen. Mit dem recht günstigen Kaufpreis hat dieser unnötige Fehler jedenfalls nur wenig zu tun.
Viele Grüße,
Mathias
ich kann den Zügen recht lange hinterherschauen, wenn sie Richtung Bremen Hbf entschwinden. Und da ist es eben gerade die 143er, die man an den typischen eng zusammenstehenden großen roten Schlussleuchten erkennt.
Ich finde, in diesem Fall ist das rote Schlusslicht aus den falschen Lampenöffnungen nicht zu tolerieren. Ich bin bei der Detaillierung der Loks weniger pingelig als viele andere hier im Forum. Mir ist wichtig, dass die typischen Merkmale und Proportionen einer Lok richtig nachgebildet werden; ein falsches Revisionsdatum stört mich dagegen wenig.
Hier hat Arnold die Rückansicht der Lok durch die falsche Beleuchtung aus meiner Sicht total verhunzt. Das ist schade und wäre mit wenig Aufwand vermeidbar gewesen. Mit dem recht günstigen Kaufpreis hat dieser unnötige Fehler jedenfalls nur wenig zu tun.
Viele Grüße,
Mathias
@13:
<Hier hat Arnold die Rückansicht der Lok durch die falsche Beleuchtung aus meiner Sicht total verhunzt. >
So weit würde ich nicht gehen, aber ärgerlich ist das Licht schon, zumal der Aufwand für die richtige Beleuchtung gering gewesen wäre. Zudem ist es auch noch ein Serienfehler, mit dem alle Loks mit dem gleichen "Innenleben" bedacht wurden - 212, 243, 143.
Gruß
Peter
<Hier hat Arnold die Rückansicht der Lok durch die falsche Beleuchtung aus meiner Sicht total verhunzt. >
So weit würde ich nicht gehen, aber ärgerlich ist das Licht schon, zumal der Aufwand für die richtige Beleuchtung gering gewesen wäre. Zudem ist es auch noch ein Serienfehler, mit dem alle Loks mit dem gleichen "Innenleben" bedacht wurden - 212, 243, 143.
Gruß
Peter
eisenbahnseiten.de - 18.01.11 18:40
Also, ich finde die billig wirkenden Stromabnehmer stören das sonst gute Gesamtbild der Lok! Normalerweise bin ja kein "Finescaler", aber die Stromabnehmern sehen wirklich bescheiden aus.
Können die bei Hornby/Arnold keine einigermaßen gescheiten Stromabnehmer bauen? Erst die verhunzte erste Serie des Turmtriebwagen und jetzt die BR 143!
Können die bei Hornby/Arnold keine einigermaßen gescheiten Stromabnehmer bauen? Erst die verhunzte erste Serie des Turmtriebwagen und jetzt die BR 143!
Moin, Moin @ all,
ich habe heute meine 143 bei Ingo abgeholt, der Lokdoktor Ulrich hat mir den Uhlenbrock eingebaut, er mußte die Lok wohl erst zerlegen um an die Schnittstelle heran zu kommen.
Nun fährt sie gerade ihre Einfahrrunden auf meiner Anlage, ich bin mit dem Fahrverhalten bisher zufrieden, klar so leise wie meine 218 von Fleischmann ist sie nicht, aber das Fahrgeräusch ist hinnehmbar. Vor meinen Dosto´s von Fleischmann sieht das schon lecker aus.
Und wer die Lok auch möchte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458807&sb1=HN%202084
Gruß vom Dorsch
PS: Bei Ingo stand noch eine in der Vitrine
ich habe heute meine 143 bei Ingo abgeholt, der Lokdoktor Ulrich hat mir den Uhlenbrock eingebaut, er mußte die Lok wohl erst zerlegen um an die Schnittstelle heran zu kommen.
Nun fährt sie gerade ihre Einfahrrunden auf meiner Anlage, ich bin mit dem Fahrverhalten bisher zufrieden, klar so leise wie meine 218 von Fleischmann ist sie nicht, aber das Fahrgeräusch ist hinnehmbar. Vor meinen Dosto´s von Fleischmann sieht das schon lecker aus.
Und wer die Lok auch möchte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458807&sb1=HN%202084
Gruß vom Dorsch
PS: Bei Ingo stand noch eine in der Vitrine
@16:
<er mußte die Lok wohl erst zerlegen um an die Schnittstelle heran zu kommen.>
Das ist ein weiteres Ärgernis bei dieser Konstruktion: die Platine sitzt UNTER dem Motor! Folglich muss die Lok komplett zerlegt werden, wenn man an die Schnittstelle heran will. Außerdem ist das Wiedereinsetzen der beiden Beleuchtungseinheiten/Führerstände, die lose auf dem Rahmen liegen und sich beim Abziehen des Gehäuses aus ihrer Position lösen, eine ziemliche Fummelei.
Gruß
Peter
<er mußte die Lok wohl erst zerlegen um an die Schnittstelle heran zu kommen.>
Das ist ein weiteres Ärgernis bei dieser Konstruktion: die Platine sitzt UNTER dem Motor! Folglich muss die Lok komplett zerlegt werden, wenn man an die Schnittstelle heran will. Außerdem ist das Wiedereinsetzen der beiden Beleuchtungseinheiten/Führerstände, die lose auf dem Rahmen liegen und sich beim Abziehen des Gehäuses aus ihrer Position lösen, eine ziemliche Fummelei.
Gruß
Peter
Hallo,
das mit dem Schlusslicht finde ich auch ärgerlich, ansonsten macht die Lok einen guten Eindruck.
Allerdings möchte ich diese Forderung von Matthias in #7
nicht unterstützen - bei der 146 leuchten weiß wie rot außen (es sei denn, die Lok hat das Fernlicht an). Insofern bitte nicht nochmal denselben Fehler machen, und die falschen Lampen für das Schlusslicht benutzen!
Alles in allem bleibt einem wohl das Basteln des Schlusslichtes nicht erspart - zumindest bei der Roco-Lok ist das vergleichsweise einfach zu machen. Wer ne Lösung für die Arnold-Lok hat, bitte melden .
Was mich interessieren würde:
Peter, #6:
Kannst Du das konkretisieren?
Viele Grüße,
Udo.
das mit dem Schlusslicht finde ich auch ärgerlich, ansonsten macht die Lok einen guten Eindruck.
Allerdings möchte ich diese Forderung von Matthias in #7
Zitat
Ich hoffe, dass Arnold das bei der angekündigten BR 146 anders lösen wird!
nicht unterstützen - bei der 146 leuchten weiß wie rot außen (es sei denn, die Lok hat das Fernlicht an). Insofern bitte nicht nochmal denselben Fehler machen, und die falschen Lampen für das Schlusslicht benutzen!
Alles in allem bleibt einem wohl das Basteln des Schlusslichtes nicht erspart - zumindest bei der Roco-Lok ist das vergleichsweise einfach zu machen. Wer ne Lösung für die Arnold-Lok hat, bitte melden .
Was mich interessieren würde:
Peter, #6:
Zitat
Das ist auch bei der Weißen Lady der Fall. Und deren Laufeigenschaften kommen an die Rocos (112, 243) nicht heran.
Kannst Du das konkretisieren?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
ich habe zwar nicht die HN2084, aber die HN2075 RBH101, die denselben Aufbau hat. Auch läßt sie sich analog wunderbar steuern. Geräusch finde ich nicht laut, sondern angenehm.
Auch hier Schlußlicht außen, was mich aber nicht sonderlich stört, weil ich den vorbeifahrenden
Zug aus ca 50-60 cm sehe. Viel schlechter sieht es bei meiner MTX 143 (12884) aus. Sie hat vorn UND hinten 3-Licht weiß, was viel mehr auffällt. Dabei habe ich mich auch daran
inzwischen gewöhnt.
LG Lothar
ich habe zwar nicht die HN2084, aber die HN2075 RBH101, die denselben Aufbau hat. Auch läßt sie sich analog wunderbar steuern. Geräusch finde ich nicht laut, sondern angenehm.
Auch hier Schlußlicht außen, was mich aber nicht sonderlich stört, weil ich den vorbeifahrenden
Zug aus ca 50-60 cm sehe. Viel schlechter sieht es bei meiner MTX 143 (12884) aus. Sie hat vorn UND hinten 3-Licht weiß, was viel mehr auffällt. Dabei habe ich mich auch daran
inzwischen gewöhnt.
LG Lothar
Habe die Lok nun auch vorliegen.
Sehr ärgerlich ist die Position der Schnittstelle. Da wäre mir gar keine lieber gewesen.
Der Einbauplatz reicht auch nur für einen DCX 75. Ein "Normalgroßer" Decoder passt nicht rein und einer mit Kabel und Stecker auch nicht.
Der Motor wird sehr heiss schon nach kurzer Betriebsdauer. Mal sehen, wie lang der das aushällt.
Die Beleuchtung scheint durch das Gehäuse um die Lampen herum durch. Nicht sehr schön.
Gut, dass es nur eine Gastlok bei mir ist. Kaufen würde ich die sicher nicht.
Jürgen H
Sehr ärgerlich ist die Position der Schnittstelle. Da wäre mir gar keine lieber gewesen.
Der Einbauplatz reicht auch nur für einen DCX 75. Ein "Normalgroßer" Decoder passt nicht rein und einer mit Kabel und Stecker auch nicht.
Der Motor wird sehr heiss schon nach kurzer Betriebsdauer. Mal sehen, wie lang der das aushällt.
Die Beleuchtung scheint durch das Gehäuse um die Lampen herum durch. Nicht sehr schön.
Gut, dass es nur eine Gastlok bei mir ist. Kaufen würde ich die sicher nicht.
Jürgen H
Torsten Lang - 23.02.11 18:43
Moin Jürgen,
sorry, aber das ist Unsinn! In meiner RBH-Lok steckt natürlich mein Lieblings-Decoder MX620 drin (in meinem Umbaubericht war's noch der N45, aber der ist ganz schnell wieder rausgeflogen). Natürlich überragt der MX620 den Ausschnitt etwas, also gehört Isolierband (am besten Kaptonband) drunter, aber Platz ist in jedem Falle genug selbst für diesen Decoder.
Gruß,
Torsten
Zitat
Der Einbauplatz reicht auch nur für einen DCX 75. Ein "Normalgroßer" Decoder passt nicht rein und einer mit Kabel und Stecker auch nicht.
sorry, aber das ist Unsinn! In meiner RBH-Lok steckt natürlich mein Lieblings-Decoder MX620 drin (in meinem Umbaubericht war's noch der N45, aber der ist ganz schnell wieder rausgeflogen). Natürlich überragt der MX620 den Ausschnitt etwas, also gehört Isolierband (am besten Kaptonband) drunter, aber Platz ist in jedem Falle genug selbst für diesen Decoder.
Gruß,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;