1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leuchtdioden

THEMA: Leuchtdioden
Startbeitrag
rost_1 - 18.01.11 13:35


Hallo ,

Ich möchte Loks auf LED Beleuchtung umbauen.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für 3mm  Leuchtdioden mit Farbwechsel rot-weiss nennen ?
Bei "C" hab ich keine gefunden.

Gruß

Roger

Oder nimm RGB Leds, dann kannst Du die Farbe "weiß" beliebig über die Vorwiderstände einstellen. ;) In 3mm eher selten, in SMD aber gut zu beschaffen. Sind auch so klein, daß man quasi hinter jeder Modelllampe eine eigene Led einbauen kann. Dünnen Kupferlackdraht kann man da ganz gut anlöten (wenn man vorher nur einen! Kaffee getrunken hat ;) )
Vielen Dank

gruß

roger
Hallo Udo,
interessanter Tip, den kannte ich auch noch nicht. Ansonsten habe ich meine LEDs von der Extangis GmbH (eBay: "ledbaron").

Problem bei beiden ist aber, daß es von den interessanten LEDs keine Datenblätter gibt. Meine Erfahrung ist, daß viele warmweiße LEDs einen leicht "kränklich grünen" Farbton haben. Es gibt ja verschiedene Techniken, um weißes Licht zu erhalten, und bei den hochwertigen werden verschiedene Phosphore eingesetzt, um ein breiteres Spektrum zu erhalten.

Die schönsten waren welche (allerdings nur weiß, keine Duo-LED), die ich mal von einer Arnold Hübsch Bestellung über hatte. Und gleich danach (etwas kälterer Farbton) 3mm LEDs ohne Kragen von der Extangis GmbH, die es dort leider nicht mehr gibt.

@Roger: Beim Kauf von Duo-LEDs solltest Du drauf achten, daß sie eine gemeinsame Anode haben, das ist sonst eher unüblich, aber da die Decoder allesamt LowSide-Treiber haben (*), die Variante, die am einfachsten zu verarbeiten ist.

Gruß,
Torsten

(*) Gilt nicht für Logikpegel-Ausgänge, aber an die würde ich ohne Verstärker-Stufe keine LED dranhängen...
Hallo Roger,

fährst du analog oder digital.

Es gibt auch DU-LED mit zwei  Anschlüsse.Farbwechsel dann durch Polaritätswechsel.-

Gruß Lothar
Hallo Roger,

meine Duo-LED habe ich auch bei lebaron über ebay gekauft.
Die haben keinen gemeinsamen anschluß, daher ist die Beschaltung dann Deine aufgabe.
Habe einen kleinen Baubericht auf meiner HP: meine-9mm.de --> Umbauten --> Loks.
Dort habe ich eine BR 151 und 218 mit einer Weis-Roten-LED umgebaut und es sicht echt gut aus.

Gruß
Toto
Hi,

ich beziehe meine LEDs in der Regel über

http://www.led1.de/shop/

Einfach mal bei den SMD LED Bauformen 0402 / 0603 /  0805 oder 1206 reinklicken. Sind Detailzeichnungen / Datenblätter vorhanden.
Wie bereits geschrieben lassen die vorhandenen Lichtleiter in der Regel das nebeneinander platzieren einer roten und einer weißen LED zu. Dazu aber auch auf den Abstrahlwinkel achten.

Ab 30 € gibt es da (immer noch) einen LED-Tester dazu. Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant

Gruß
Torsten
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vom Baron die LED´s zugelegt und war auf der Suche nach einem Datenblatt, da fiel mir die Rückseite der Verpackung auf, da las ich VF:R: 1,8-1,9V W:3,1-3,2V.
Das soll sicherlich heißen, daß die LED´s unterschiedliche Spannung in Vorwärtsrichtung haben, oder?
Welchen Strom If haben die denn? einfach 20mA annehmen? habt Ihr eine Ahnung?

Gruß
Günter

Tante Edit hat ´nen Schreibfehler entdeckt

Zitat

Das soll sicherlich heißen, daß die LED´s unterschiedliche Spannung in Vorwärtsrichtung haben, oder?



Ja, natürlich. Unterschiedliche Farben haben bei LEDs auch unterschiedliche Minimalspannungen. Blaue und weiße LEDs benötigen deutlich mehr als z.B. rote, man sollte also den Vorwiderstand entsprechend einplanen. Bei Digital ist das alles natürlich halb so wild.
Hallo Frog,

Zitat

Bei Digital ist das alles natürlich halb so wild



Du meinst, da man die Spannung am Ausgang einstellen kann?
Das halte ich für gefährlich, denn ein Reset und vorschnellem Einschalten der Beleuchtung könnte schon ´ne Menge passieren.
Ist denn der Strom I(f) bei allen LED gleich?

Gruß
Günter
Hallo Günter,
einige Hersteller (z.B. Tran) bieten tatsächlich Decoder an, bei denen man keinen Vorwiderstand braucht. Allerdings meinte ich damit eher, dass man sich um die Dimensionierung des Widerstandes weniger Gedanken machen muss. Die Decoder geben immer die gleiche Spannung ab und sollte eine LED mal zu hell sein, dimmt man sie einfach über die CVs. Bei Analog hat man diese Möglichkeit nicht.
Hallo Frog,
ok, so weit habe ich Dich verstanden, es bleibt die Frage nach dem Strom I(f)? ist der gleich?
welche DCC-Spannung setzt ihr für die Berechnung an? (ich nutze das TwinCenter)
überschlägig rechne ich immer mit 20V und 20mA macht 1kOhm, da geht erstmal nichts kaputt.

wie geht ihr vor?
Gruß
Günter
Hallo nochmals

@Toto:
wenn ich´s richtig sehe, dann leuchten deine 3"Lampen" weiß bzw. rot?
Ist das so?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
wie hoch der Strom ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Berechnet hab ich auch nix, ich hab einfach 820 Ohm dazwischen geklemmt und probiert ;) Wie gesagt, wenn du digital fährst, musst du dir darum eigentlich auch keine Platte machen. Selbst mit 1,5 kOhm leuchten die 0402-LEDs von LED-Baron immernoch zu hell, so dass ich sie dimmen muss. Wichtig ist eigentlich nur, dass du überhaupt einen Vorwiderstand drin hast, ich denke ab ca. 500 Ohm ist man auf der sicheren Seite. Mehr schadet natürlich nicht.
Hallo Frog,

joh, dass hab´ ich mir gedacht.... Ihr schätzt auch nur

vielen Dank für Eure Hilfe

und liebe grüße aus NS
Günter
Hallo,

Und wie reduziert Ihr die Amper´s? Bei einem "C" Prüfer kann ich die LED von 0,5 - 50mA stecken.
Aber wie kann ich´s für die Modellbahn reduzieren, bin kein Elektriker.
gruß Werner
Hallo Werner,
mal doof gefragt: Warum willst du da was reduzieren? Es funktioniert wunderbar, einfach indem du eine LED in Reihe mit einem Vorwiderstand an den Decoderausgang oder das Gleis hängst.
Moin,
der Vorwiderstand begrenzt den Strom durch die LED.
Im folgenden Link findest Du einen Vorwiderstandsrechner.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

PS: 10mA reicht in den meisten Fällen, man kann sogar auf 2mA herunter gehen. Kommt halt darauf an, wie hell man es möchte.

Gruß

GüNNi
Hallo,

in dem LED Prüfer sind einfach entsprechend unterschiedliche Widerstände drin.
Das wird  in der Rubrik "Elektrik - Grundschaltungen " erläutert:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;