1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu Hafen und Gueterbahnhof

THEMA: Frage zu Hafen und Gueterbahnhof
Startbeitrag
dustpuppy - 18.01.11 14:24
Hi,
ich plane immer noch an moeglichen Modulen und Segmenten meiner Bahn rum. Hab mir einen Plan aus dem Web genommen und etwas veraendert. Meine Frage ist nun Folgende:
Ist die Anordnung der Gleise oben am Gueterbahnhof so ok?
Die Planung unten am Hafenbecken ist in Ordnung so. Hab ich so uebernommen. Das Segment ist rein fuer Gueterverkehr gedacht. Es liegt an einem Abzweig von der Hauptstrecke. Personenverkehr kommt also nicht vor.

Schaut mal bitte drueber und sagt mir, ob ich's so lassen kann.

Gruesse

Dusty


Tante Edit: Hab das 3D Bild noch dazu gepackt. Die Wassertuerme sind nur Platzhalter fuer Oeltanks, die da stehen sollen.


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Stephan,

ich empfinde Deinen Güterbahnhof als nicht für stimmig.

Überlege Dir, wass in Deinem Güterbahnhof passieren soll. Ist der Bahnhof nur für den Anschluß an den Hafen da, dann könnte man darauf versichten und der Hafen wird von einem weiter entfernten Bahnhof bedient.

Wenn nicht, was soll im Güterbahnhof passieren, welche Waren sollen umgeschlagen werden?
Was machen da die Bahnsteige?
Ein Güterbahnhof ist sehr pragmatisch angelegt... Gleisharfe.
Aber es könnten auch Güterschuppen, Laderampe oder Freiladegleis vorhanden sein.
Oder deute noch einen Anschluß an einen weiteren Betrieb an...

VG, Frank L.
Hi Frank,
eigendlich ist der Gueterbahnhof mal nur ein Inglelook gewesen, wo die Zuege abgestellt wurden und dann von einer im Hafen stationierten Koef verteilt wurden zu den Hafengleisen. Das mit den Laderampen/Bahnsteigen und dem Gebaeude war nur eine Idee. Die Weichen sind drin, damit die Loks umsetzen und zurueck zur strecke oder andere Zuege mitnehmen koennen.

Gruesse

Dusty

Tante Edit: Der orginal Plan ist hier zu finden: http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm

Der Originalplan lebt davon, dass mehr als eine Lok eingesetzt wird. Dazu braucht es die Umfahrmöglichkeiten im Güterbahnhof nicht. Wenn du die weglässt, wirkts auch stimmiger.

Wenn du mehr über Hafenbahnen lernen möchtest: Gugg mal hier
http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=18

Felix
Ja Dusty,

der Plan von Felix ist stimmiger. Der unterschied ist, dass es ein Druchfahrtsgleis gibt. Und die Gleisharfe ist einfach gehalten. Wenn Du Loks umsetzen willst, kannst Du die 3 Gleise wieder mit Weichen zusammenführen... mehr nicht.

VG, Frank L.

Edit: Oh, Felix war schneller...
Hi again,
ich hab alles wieder auf Minimum zureuck gebastelt. Um ein bisschen mehr Aktion rein zu bringen dachte ich an folgende Aenderungen:
Das obere Gleis ist als Freilade gedacht, wo man auch zur Strasse laden/Entladen kann. Durch die Laenge konnte ich noch Wasser und Besandung rein nehmen.
Die anderen beiden Bereitstellungsgleise hab ich mit einer Weiche verbunden, damit eine Umfahrmoeglichkeit besteht, falls das Verteilen der Lieferungen etwas dauert. Dann kann die liefernde Lok halt fuer Anderes genutzt werden, anstatt dumm da zu warten.

Gruesse

Dusty



Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So kann's was werden. Füge aber noch 1 (ev. 2) Abstellgleis hinzu, z.B. südlich der Bereitschaftsgleise. Das ergibt die Möglichkeit, Wagen im Abstellgleis zwischenzuspeichern. Das Freiladegleis eignet sich hierzu nicht.

Felix
Hallo Dusty,

ja, jetzt ist besser.
Ausziehgleis... man könnte auch darauf verzichten und das Streckengleis nehmen, da ja wärend des rangieren sowieso kein Zug kommen darf... Aber mann kann es auch so lassen...

Frank L.
Hi Felix,
meinst du so?
Nu geht mir langsam der Platz aus

Gruesse

Dusty

Tante Edit: @Frank, dann ist das eben noch ein Abstellgleis. Man kann's ja fuer Vieles nutzen.

Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im Prinzip ja. Aber warum muss das so "verwurstet" aussehen? Nimm für die ganze Weichenstrasse die gleichen Weichen (also 15° Typen), dann siehts zum Schluss auch schön aus und es ergibt sich ein vernünftiger Gleisabstand...

...und ja, auch rechts des Umfahrgleises und im ganzen Hafen solltest du die 24° Weichen rauswerfen und durch 15° Typen ersetzen.

Felix
Verdammt!
Ich hab grad fuer 8,60 nen neuen Vollmer Containerkran gekauft. Jetzt muss ich schon wieder neu planen
Hi dusty,
Blöd gelaufen.
Meinst du nicht, das zwei Gleise am Hafen reichen würden?
Weiß aber nicht wie genau die Wirkung dann ist und was du mit drei Gleisen vorhast.
Beste Grüße
Markus
Hi,
mit weniger Gleisen koennte das entweder/oder aussehen. Ich weiss allerdings nicht, ob das so noch Spass beim Rangieren macht.

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;