Anzeige:
THEMA: Brawa Neuheiten
THEMA: Brawa Neuheiten
Ich habe heute vom N-Club International einige Neuheiten-Prospekte zugeschickt bekommen, darunter auch den von Brawa. Auf der homepage habe ich gar nicht so nach den HO Neuheiten gekuckt, nachdem klar war, dass sich Brawa in N zurückhält. Aber jetzt hat es mich voll "angesprungen"! Also, da können einem -Epoche1/2 N-Bahner die Tränen kommen.
Hier ein paar Kostproben:
- preuß D-Zugwagen von 1912 (noch in DRG Ausführung)
- Postwagen (württ. Bauart)
- die vierachsigen Württemberger mit den alten Drehgestellen)
- Wasserwagen der K.W.St.E
- weitere Güterwagen der K.W.St.E
- zwei Bierwagen
Und in N? Ist ja bekannt.
Übrigens liefern die Kollegen vom N-Club auch die Begründung in ihrem Neuheiten-Infos mit:
"... Brawas Zurückhaltung fußt auf den rückläufigen Bestellungen des Handels, der 2002 äußerst zurückhaltend war."
Wenn nicht viel Gescheites angeboten wird, kann man auch nichts bestellen! Ich würde ja, wenn...! Roco lässt grüßen! System Spirale abwärts. Hat die DB bei Streckenstilllegungen ja auch praktiziert. Ergebnis bekannt!
Schönes Wochenende
dennyc.
Hier ein paar Kostproben:
- preuß D-Zugwagen von 1912 (noch in DRG Ausführung)
- Postwagen (württ. Bauart)
- die vierachsigen Württemberger mit den alten Drehgestellen)
- Wasserwagen der K.W.St.E
- weitere Güterwagen der K.W.St.E
- zwei Bierwagen
Und in N? Ist ja bekannt.
Übrigens liefern die Kollegen vom N-Club auch die Begründung in ihrem Neuheiten-Infos mit:
"... Brawas Zurückhaltung fußt auf den rückläufigen Bestellungen des Handels, der 2002 äußerst zurückhaltend war."
Wenn nicht viel Gescheites angeboten wird, kann man auch nichts bestellen! Ich würde ja, wenn...! Roco lässt grüßen! System Spirale abwärts. Hat die DB bei Streckenstilllegungen ja auch praktiziert. Ergebnis bekannt!
Schönes Wochenende
dennyc.
Kai Lahmann [Gast] - 08.02.03 13:21
bei Brawa gab es 2002 ja durchaus was. Das Problem ist leider, dass die Leute z.B. lieber eine schrottige MTX-V160 als das Top-Modell von Brawa kaufen...
Halli [Gast] - 10.02.03 12:24
Also ich habe 2002 gleich zwei
Varianten der V 160 gekauft :
Die BR 216 in orientrot und die
V160 aus der Doppelpackung ,
mein Händler war so gnädig .
Diese Modelle sind so ziemlich
das beste was man in N an Diesel
kaufen kann .Trotzdem verstehe
ich BRAWA nicht , wie soll man
etwas verkaufen , wenn nichts
angeboten wird .
Ich dachte immer , die DDR-Zeit
wäre schon längst passe.
Varianten der V 160 gekauft :
Die BR 216 in orientrot und die
V160 aus der Doppelpackung ,
mein Händler war so gnädig .
Diese Modelle sind so ziemlich
das beste was man in N an Diesel
kaufen kann .Trotzdem verstehe
ich BRAWA nicht , wie soll man
etwas verkaufen , wenn nichts
angeboten wird .
Ich dachte immer , die DDR-Zeit
wäre schon längst passe.
Halli [Gast] - 10.02.03 12:25
Sorry für meine Schreibweise ,das nächste mal widr es besser .
Gruß an alle N-Bahner
Gruß an alle N-Bahner
Kai Lahmann [Gast] - 10.02.03 13:12
ja, da war wohl das Problem in 2002 - die einzige Formneuheit ist ja erst jetzt ausgeliefert worden...
Peter W. [Gast] - 10.02.03 13:28
Hallo,
dazu hab ich was nettes. In .at gibt es ja bekanntlich 2 Vertriebsstrukturen: Zum einen über Brawa direkt und zum anderen über den Großhändler (ehem. Generalvertrieb, Name nenne ich an dieser Stelle nicht, kennt aber hier ohnehin jeder). Sowohl Brawa als auch dieser Importeur stellen eine Händlerpreisliste zur Verfügung. Die kleineren Läden kaufen meist beim Großhändler, was zu seltsamen astronomischen Endpreisen führt, oder bestellen direkt bei Brawa aber nehmen für die Kalkulation die Liste des Importeurs mit einem anderen Faktor. Sollte ja das gleiche rauskommen - denkt man.
Mein Händler hat aufgedeckt, dass der Faktor zwischen der Brawa-Liste und der Großhändler-Liste über 30 % schwankt. Der Importeur verrechnet also entweder Fantasiebasispreise oder kalkuliert seine Marge bei hochpreisigen Produkte noch höher. Beispiel: Die E77 hätte nach Importeurliste EUR 274,- gekostet, der richtige Preis nach Brawa-Liste ist aber EUR 198,-. Das sind EUR 76,- Differenz, also 38 %!
Leid tun mir alle Kunden der kleineren Eisenbahn- und Spielwarengeschäfte, die dann solche Mondpreise genannt bekommen. Da ist imho nicht OK. Mich wundert es also nicht, wenn dann die Käufer zurückhaltend sind.
SchöNe Grüße,
Peter W.
dazu hab ich was nettes. In .at gibt es ja bekanntlich 2 Vertriebsstrukturen: Zum einen über Brawa direkt und zum anderen über den Großhändler (ehem. Generalvertrieb, Name nenne ich an dieser Stelle nicht, kennt aber hier ohnehin jeder). Sowohl Brawa als auch dieser Importeur stellen eine Händlerpreisliste zur Verfügung. Die kleineren Läden kaufen meist beim Großhändler, was zu seltsamen astronomischen Endpreisen führt, oder bestellen direkt bei Brawa aber nehmen für die Kalkulation die Liste des Importeurs mit einem anderen Faktor. Sollte ja das gleiche rauskommen - denkt man.
Mein Händler hat aufgedeckt, dass der Faktor zwischen der Brawa-Liste und der Großhändler-Liste über 30 % schwankt. Der Importeur verrechnet also entweder Fantasiebasispreise oder kalkuliert seine Marge bei hochpreisigen Produkte noch höher. Beispiel: Die E77 hätte nach Importeurliste EUR 274,- gekostet, der richtige Preis nach Brawa-Liste ist aber EUR 198,-. Das sind EUR 76,- Differenz, also 38 %!
Leid tun mir alle Kunden der kleineren Eisenbahn- und Spielwarengeschäfte, die dann solche Mondpreise genannt bekommen. Da ist imho nicht OK. Mich wundert es also nicht, wenn dann die Käufer zurückhaltend sind.
SchöNe Grüße,
Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;