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THEMA: Liliput Flirt Decoder, welchen

THEMA: Liliput Flirt Decoder, welchen
Startbeitrag
wassi - 19.01.11 08:27
Hallo,

nachdem ja nun der Flirt auf den Weg ist, gleich mal ein paar Fragen bezüglich der Digitalisierung:

1. Welche Stromaufnahme (Peak und constant bei Vmax) hat das Farhrzeug ?

2. Hat es auf Grund der zwei räumlich getrennten Motoren auch zwei Schnittstellen oder muss ein Decoder die Power für beide liefern ?

3. Welchen Platz haben wir im Flirt für den/die Dekoder ?
3a. Bei einem Decoder, wie sieht es mit der Kühlung aus ?

4. Gibt es eine Empfehlung für eine entsprechenden DCC Decoder (1A) ?

Vielleicht kann ja einer wie Ingo und Co, die schon mal einen zur Probe hatten, dazu etwas sagen

Gruss,

wassi


Guten Morgen;

Mensch, Wassi, langsam bist du ja nicht grade )))) Es wird wohl kaum jemand den Triebzug schon in der Hand haben..............Aber zugegeben, ich schließe mich deinen Fragen an.

Ich hab auch schon überlegt, ob es wohl möglich ist ,diesen mit einem Sounddecoder auszurüsten, bei ESU gibt es den Sound (SBB-Variante)


Mal abwarten, wann die SBB-Variante ausgeliefert wird und die ersten Erfahrungsberichte hier (wo sonst?, schneller gehts nirgendwo )))) ) auftauchen!

Viele Grüße,Hannes

Hallo,

ich würde sagen selber kaufen und ausprobieren ist hier angesagt!

Grüße, Peter W.
Guten Morgen;

@Peter:
Schon erledigt (Meine natürlich, das ich bestellt habe)

Viele Grüße,Hannes
Hallo Peter,

bestellt ist die DB Variante ja schon.

Nun ging es um die Beschaffung geeigneter Decoder.

Und da ja einige der hier mitlesenden  Haendler, den Flirt schon mal ausprobieren durften, halt meine Fragen dazu.

Aber vielleicht weiss ja auch einer einen N-Size DCC Decoder, der mehr als 500mA besser gleich 1A Motorstrom abkann.

Damit waere man dann ja auf der sicheren Seite.

Gruss,

wassi


PS: habe die gleichen Fragen auch gleich mal an Liliput geschickt. Werde euch auf den laufenden dazu halten
Hallo,

ich vermute mal von Liliput wirst Du möglicherweise eine Empfehlung für ein ESU Produkt erhalten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mal moegliche Kandidaten zusammengesucht (gehe davon aus das jeder Motor weniger als 500mA ziehen wird):

ESU LokPilot micro V3.0 (DCC): 0,75A
Tran DCX75: 1A
Tran DCX74z: 1A
Tran SL75: 1,5A + Sound
Zimo MX621: 0,8A
Kühn N45: 0,8A
Uhlenbrock 73400: 0,6A


der

Lenz hat leider nur 0,5A Motorstrom (dauer)

Ergaenzungen erwuenscht !

Gruss,

wassi
ESU LokSound micro: 0,5 A
DHP160 bzw. RMX990: 1 A
Mit Schnittstelle:

Digitrax DZ125IN 1.00 Amp (1.25 Amps Peak)

TCS EUN651        1 Amp Continuous (2 Amp Peak)

Gruß,
Harald.
Hallo,

mein Flirt liegt vor mir auf dem Schreibtisch. Testen kann ich ihn leider erst am Wochenende. Ich zitiere aus der Betriebsanleitung:

" Das Modell des FLIRT hat eine 6 + 2 Decoderschnittstelle. Die eingebaute Schnittstellen-Platine trägt die Schaltung für die Stop-Funktion. Wenn Sie auf Digitalbetrieb durch Einbau eines Decoders umstellen, so ist die Stop-Funktion außer Betrieb. An der Schnittstelle lassen sich 6-polige Decoder nach NEM 651 durch einfaches Einstecken montieren. Dazu muss vorher die Schnittstellenplatine entfernt werden. Den Decoder selbst stecken Sie bitte in die mittleren 6 Buchsen. Die beiden äußeren Steckplätze bleiben frei."

Auch ist der Schaltplan in der Betriebsanleitung abgebildet.

Gruß Wilfried
Hallo,
für meinen Flirt habe ich noch keine Versandnachricht, ich denke aber, da wird von Heiko Stoll in den nächsten Tagen was kommen. Ich wäre aber mal auf den Schaltplan neugierig. Kannst Du mir den mal per PN schicken?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

auch mein DB Flirt hat seinen neuen Heimatbahnhof erreicht.

Im Waschzettel ist eine Bestellnummer für einen "Liliput"-Dekoder angegeben L938980.

Es ist nur eine Schnittstelle vorhanden, d.h. der Dekoder steuert beide Motoren parallel.

Wie schon @9 erwähnt, ist auch ein Schaltplan mit beigelegt. WOW !!! Da wird die Vergleichslatte für die anderen Hersteller aber ganz schön nach oben verschoben.

Weitere Tests/Messungen aus Zeitmangel leider auch erst am Wochenende möglich.

LG wassi
Hallo Winfried,

eine Bitte an dich, könntest du evtl. die Bedienungsanleitung freundlicherweise zur Verfügung stellen?

Gruß und Danke

Markus
(der noch auf seine SBB-Variante warten muß )
@ 10 und @ 12

Hi,

geht leider nicht mangels funktionierendem Scanner.  Und was sagt das Urheberrecht.?

Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,

schade, dass der Scanner nicht funktioniert.

Theoretisch dürfte es keine Probleme geben, denn spätestens wenn wir den Flirt in Händen haben, ist die Anleitung auch mit dabei. Ist doch fast gas gleiche, wenn ich zu Händler gehe (wenn er denn einen hätte) und ihn nach der Anleitung fragen würde und er sie mir kopiert.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber in der heutigen Zeit?

Gruß,
Markus
Hallo Flirt-Gemeinde.

Heute Morgen isser dann auch bei mir angekommen; der Flirt...
Auf den ersten Eindruck völlig platt, was man da fürs Geld bekommt. OK, dann mal raus aus der Verpackung und noch mal platt: Da ist ja tatsächlich ne richtig Bedienungsanleitung bei!!
So, dann mal nicht blenden lassen und mich am Decoder versuchen. Also, nach Bedienungsanleitung vorgegangen und leider erst mal den falschen Deckel runtergemacht, weil mir nicht ganz klar war, was nun Unit A ist. Kann aber an meiner Übereile gelegen haben Also dann den anderen Kopf abgeschraubt und Gehäuse abgenommen. Geht recht einfach runter. Dann lag eine Steckschnittstelle wie aus dem Bilderbuch vor mir. Da passt so ziemlich alles an N-Decoder rein, was aufm Markt ist. Ich habe dann einen ESU Lokpilot Micro 3.0 reingeschoben. Anschlüsse sind mit 1 und 6 gekennzeichnet, also auch hier vorbildlich! Aufs Gleis damit und direkt ein erster Erfolg. Decoder auf Anhieb angenommen. Also noh schnell ein paar Grundwerte reingedrückt und ab auf die Anlage. Und dann die größte aller Überraschungen. Der Zug fährt nahezu resonanzfrei. Kein kreischender Motor, keine Gehäusekrächzer, nix! Lediglich das Rollen der Räder ist zu hören. Also wenn alle BR 429 so laufen, dann kaufe ich mir in Zukunft alles, was von diesem Hersteller kommt. Großes Kompliment!
Ich habe dann mal auf die Fahrstromanzeige gesehen: 90mA braucht die Beleuchtung und ca 60mA der Antrieb, wobei ich noch recht flott unterwegs war. ICh habe die Geschwindigkeit von 64 auf 30 zurückgenommen. Dennoch läuft der Zug noch zu flott...
Alles in allem: Ein absoluter Kauftipp!!
So, dann mal viele Grüße an alle
Andreas
@Andy68:

Vielen Dank!
Also geht der ESU-Loksound Micro mit seiner Belastbarkeit von 0,5A........

Das macht die Wartezeit auf die SBB Variante noch spannender.......


Viele Grüße,Hannes
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal kurz berichten:

Kann den Flirt auch nur empfehlen und schließe mich meinem Vorredner "Andy68" an.
Keine Probleme beim Einbau des Dekoders. Ich hatte noch einen Trix 66838 übrig, den
ich einsetzte, weil ich zunächst auch dachte, dass die 2 Motoren mehr Strom als die
500mA, die z. B. ein Lenz Silver mini bringt, benötigt. Auf jeden Fall mit dem Trix Dekoder
kein Problem. Passt super rein... Auch der Zusammenbau war sehr einfach.
(Nicht so wie bei meiner neuen Arnold 143, die noch vor mir liegt


Die Fahreigenschaften des Flirt sind super, Langsamfahrt kein Problem, schöner Lichtwechsel und ne gute Innenbeleuchtung... und das bei dem Preis.
Vor allem sieht der Zug auf der Anlage echt super aus... liegt sicherlich auch daran,
dass es ein ähnliches Nahverkehrsmodell noch nicht gegeben hat.

Ich kann ihn nur empfehlen!.... Den RRX hab ich eben schon mal bestellt

Schöne Grüße aus Köln,
Frank
Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos, und ich bin überzeugt

Grüße
Uwe
Hi, hier mal ein paar Fotos. Bin leider ein miserabler Fotograf

Heute Mittag waren zwei Modellbahnkollegen hier, und beide waren ebenfalls von dem Zug begeistert.
Nachher bestelle ich noch einen
Kann man den eigentlich in Doppeltraktion fahren? Muss ich später mal nachsehen...

Viele Grüße

Andreas

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Hallo,

scheint ja ein tolles Teil zu sein. Ich werde mir wohl auch einen zulegen. Fährt er denn auch durch R1? Ein paar "enge Kurven" hab ich nämlich.


Viele Grüße aus der kalten Eifel


Hubert
Hallo allerseits,

habe vor wenigen Stunden auch meinen Flirt vom Händler meines Vertrauens abgeholt.
Das erste Modell hatte Probleme mit der Elektrik. Es lief nur ein Motor und der Stirnbeleuchtungswechsel funktionierte auch nur einseitig.
Das zweite Modell, welches ich schnell beim Händler eingetauscht habe, funktioniert einwandfrei. Dann schnell Gehäuse abgehoben und die Analogplatine gegen einen Kühn N045P getauscht. Läuft einwandfrei!

Zum Modell gibt es fast nur gutes zu berichten. Die LEDs für die Stirnbeleuchtung sind leider wieder blaustichig, also ist orangefarbener Edding angesagt. Die Innenbeleuchtung, die im Digitalbetrieb über Einschalten der Stirnbeleuchtung eingeschaltet wird erschein mir ein wenig gelblich. Warscheinlich sind Sunnywhite-farbene LEDs verwendet worden.
Aber trotz alles ein tolles Modell zu einem guten Preis! Bachmann/Liliput weiter so und spart nicht an den Leuchtdioden.

Grüße aus dem kühlen Göttingen

Werner P
Moin,

mein Flirt ist auch gestern angekommen. Das erste Problem hatte ich damit, ihn aus der Verpackung zu bekommen. Er ist recht stramm im Blister eingepreßt. Beim Herausnehmen haben sich zwei Wagenteile auseinandergezogen, sodaß diese Wagenteile einen größeren Abstand zueinander hatten. Durch leichten Druck konnte ich diese Wagen jedoch wieder zusammenklipsen.
Dann gab es keine weiteren Probleme.
Daher kann ich mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen. Die Meßlatte ist ernorm nach oben gegangen!


Gruß,
Thomas S.  

Moin Moin,

hier nun meine ersten Messergebnisse bezueglich der Stromausnahme.

Auf einer sicherlich nicht optimalen Teststrecke ( Wedel mit R2 9125 aus Resten von Fleischmann Startpackungen) benötigt mein Flirt bis zu 230mA bei knapp 14V "Gleichspannung" (Trix Trafo 65552, beide Motoren aktiv). Der Peak beim Anfahren 0-100 ist in etwa 263mA (C.. Schaetzometer).

Damit sollten eigentlich alle mir bekannten N-Dcc-Dekoder klar kommen.

Für einen kombinierten Sounddecoder koennte es vom Platz her eng werden.
In der Länge ist erstmal nur ca 18mm Platz, mit etwas Umbau koennte man 23mm schaffen.
In der Breite sind es in der Öffnung der Platine ca 11mm.
Bei einem flachen einseitig bestückten Decoder koennte man auf max 14mm gehen.

Anbei mal ein 73410 zur Probe installiert.

LG wassi

PS: die Rastnasen für die Kinematik der Jacobsdrehgestelle lassen eine ähnliche Empfindlichkeit wie beim FL Desiro vermuten, also Vorsicht beim Handling des langen Zuges.

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Hi,

auch bei mir wird ab heute geflirtet! Die Verpackung sitzt wirklich etwas stramm, stellt aber kein großes problem dar.

Habe ebenfalls einen Uhlenbrock 73410 eingebaut, den ich bei Lippe gleich mitbestellt hatte. Einbau verlief problemlos, außer das ich die Minischraube auf meinem Teppichboden suchen musste *brml*

Fahrverhalten und Beleuchtung gefallen mir sehr gut, verbaut sind einzelne SMD-LED's (3 weiß, 2 rot und 1 grünliche für die zugzielanzeige).

Keliner Tipp: Die Schnittstelle befinden sich in dem Triebkopf, der vom Stromabnehmer weiter entfernt ist.

Grüße

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Hallo,

nun ein wenig zu den Fahreigenschaften.

Testweise ist, wie oben beschrieben ein 73410 drin.

Einfach nur Klasse !

Minitrix R1 ist kein Problem.

Selbst meine eingleisige Gleiswendel R1 mit unguenstigen 5% Steigung zum kleinen Bergbahnhof, was sonst nur zweiteilige Triebwagen wie Lint, Desiro, Talent, 628 und 610, ist Dank der zwei aeusseren angetriebenen Drehgestelle für den 5 teiligen DB Flirt kein Problem.

Ich weiss, R1 macht man nicht und 5% auch nicht. Ist hier ein Kompromis zur Anbindung des Bergbahnhofs.

Da muss ich wohl die Strecke jetzt elektrifizieren.

Einzig der "starke" Einblick bei den Wagenübergaengen, gerade bei R1 koennte noch verbessert werden. Da setzt immer noch der FL Desiro den Maßstab.
Aber es muss ja bei einem Erstlingswerk noch Raum fuer Verbesserungen geben.

LG wassi

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@#19 Andy69,

der FLIRT ist auch als Doppeltraktion unterwegs. Sowohl bei der DB als auch bei diversen Privatbahnen. Das hatten wir hier schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0doppeltraktion#aw65

da hast du auch den Fotobeweis

Und das Modell ist ja wirklich der Hammer! Kann vielleicht noch jemand Bilder mit Innenbeleuchtung und dem Innenleben posten?? Hab grade gelesen, das der Zug beim Vorbild über einen Snackautomaten verfügt. Das ist ja echt der Hit!!! Ist der bei Modell etwa auch an Bord?

Gruß, Felix B.


Hi,

ich denke Andy meinte das Modell ;)

Grüße
Hi zwickfix,

Du meinst wohl andy69 @19

LG wassi
Ja, meinte ich, sorry. Hab´s schon geändert.

Gruß, Felix B.
Hallo,

bin erfreut, was die Kollegen hier so vom neuen Flirt schreiben, das lässt auf viel mehr hoffen.
Liliput, bitte weiter so.

Gruß Jürgen
Hallo N-Bahner,

ich habe meinen 442 heute Morgen beim Fachhändler meines Vertrauens abgeholt.
Das Teil ist einfach perfekt. Sogar mit extrem ausführlichem Schaltplan der recht komplexen Innenbeschaltung.
Ich habe einen Uhlenbrock 73410 eingebaut, er lief auf Anhieb einwandfrei.

Um späteren Forumsmitgliedern den Einbau des Dekoders zu vereinfachen (man muss Triebkopf "A" finden), hier ein PIC vom Triebkopf "A". Er ist an dem silbernen kleinen Dachaufbau zu erkennen, Triebkopf "B" hat diesen Dachaufbau nicht

Gruß
Dieter


Errata: Natürlich ist es ein 429 .. danke für den Hinweis

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Hallo Dieter,

ich will ja jetzt nicht pintschieterig sein, aber der flirt db ist ein 429, der 442 (talent 2) kommt wohl spaeter von piko.

LG wassi
Hallo zusammen,
mein Flirt DB 5tlg. ist heute eingetroffen. Als Decoder habe ich einen Kühn N025 eingebaut. Die Fahreigenschaften kann ich nur als super bezeichnen.

Viele Grüße

Helmut Theisen
NÀbend.
Hier noch ein paar Bilder von der Inneneinrichtung und von der Beleuchtung.

@Felix aus 29: Ich meinte, ob sich der Flirt im Modell kuppeln lässt. Bin übrigens noch nicht zum Nachsehen gekommen.

Wäre interessant, wenn der 429 noch motorlos aufgelegt wird, um ihn doppelt zu fahren...

Übrigens leuchtet die Beleuchtung völlig flackerfrei. Nicht der kleinste Aussetzer ist da zu sehen...

Viele Grüße

Andreas



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Grüß dich Andy68,

wirklich ein ganz feiner Zug von dir. Danke für die Extrabilder
Ich komme um den FLIRT nun definitiv nicht mehr drum rum. Finde ihn echt ultraschick. Und vergleichsweise günstige Preis dazu. Da frage ich mich wie Liliput das macht.

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,

@Andi68: täusche ich mich, oder leuchtet die Innenbeleuchtung "gelb"?

Wenn ja, dann weiß ich schon, was ich (wenn mein SBB-Flirt da ist) gegen weiß o. warmweiß austauschen werde/muss.

Das gelb passt zu den heutigen Triebwagen leider nicht mehr so gut.

Ansonsten sind die Bilder und die ersten Eindrücke echt klasse

Grüße

Markus
Hallo zusammen,

habe den Flirt nun 2 Tage auf meiner Testanlage in Gebrauch. Das Fahrverhalten ist top - und zwar analog und digital -, besser geht es kaum (butterweiches Anfahren, sehr leise).
Ich habe den ESU Lokpilot micro V3.0 eingebaut - keine Probleme, gute Gebrauchsanleitung.

Die Beleuchtung ist nicht so gelb, wie sie auf den Fotos im Beitrag 34 wirkt.

Beim Lint war bzw ist die Schlußbeleuchtung kaum erkennbar - hier super. Ich freue mich auf den RRX.
Ein rundum zufriedener

Jürgen
@35

Die Teile werden doch in China hergestellt und man gibt die günstigen Herstellungskosten dann auch an den Kunden weiter. Machen aber nicht alle Hersteller so.

Und danke für die ersten Bilder. Freue mich schon wenn die Tage meiner kommt. Und das mit den gelben Lichtern sehe ich erstmal weniger kritisch, da mit der Zeit oft die Beleutungen beim Orginal in den Fahrzeugen sich durch Alterung eh oft verfärben.

Bin mal gespannt wann dann die Eurobahn Flirts kommen und ob man weitere Varianten auf den Markt bringen wird.

Grüße,
Marcus
Hallo zusammen,

der Umbau mit einem Uhlenbrock 73410 hat prima geklappt. Der Zug fährt seidenweich!!!

Den Umbau habe ich fotografisch dokumentiert und habe damit für alle eine exemplarische Einbau-Anleitung zusammengestellt.

An dieser Stelle deshalb auch hier die Umbau-Anleitung unter dem nachfolgenden Link:
http://bastler-hp.de/?option=com_content&vi...;cat=8&Itemid=53

Viele Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
Hallo zusammen,
noch ein Tip: Wer die Innenbeleuchtung schaltbar haben will, sollte einen Decoder mit mindestens drei Funktionsausgängen verwenden. Der dritte Ausgang wird dann einfach an den Mittenkontakt von S2 geführt, S2 gehört dann in Stellung "off". Dann noch Decoder passend programmieren. Das wars!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

Achtung: Ich habe in meine Garnitur am Wochenende einen DCX75/N verbaut. Bei diesem haben sich die Lichtfunktionsausgänge nach ca. 30 Minuten verabschiedet. Einen Kurzschluß kann ich ausschliessen. Die Motoren haben danach aber noch normal funktioniert - d.h. der Zug war steuerbar nur das Licht gar nicht mehr.

Dagegen der DCX74, den ich dann als Ersatz eingebaut habe, hat dann den Rest vom Wochenende durchgehalten.
Den DCX75 werde ich zu meinem Händer zwecks Fehleranalyse und ev. Reperatur zurückbringen - ich hoffe es war nicht der Zug, sondern der Decoder selbst der da was hat.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo zusammen,

also ich habe von Elmar einen Beitrag zur Lichttrennung gefunden. Und zwar hier Antwort #18:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Flirt#x530156

Heißt das, dass das von Elmar beschriebene Anschlußbeispiel jetzt richtig oder falsch ist?

@ Thorsen Lang: Du schreibst, mit dem Mittelkontakt von S2 funktioniert es. Hast du hier Probleme mit dem Decoder geststellen können?

Grüße

Markus
Hallo Markus!

Da ich gerade sehe, daß Du auf meinen Beitrag hinweist, antworte ich direkt:

Der obere Kontakt des Umschalters ist die Verbindung zu den Decoderausgängen F0, der mittlere der zur Innenbeleuchtung. Der unterste ist nicht belegt. Ich habe das Kabel vom Ausgang F1 an den untersten Kontakt angelötet, weil auf diese Weise die Decoderausgänge F0 und F1 immer getrennt sind. Lötet man das Kabel an den mittleren Kontakt, ist der Decoderausgang F1 genauso mit der Beleuchtung verbunden. Aber durch das Umlegen des Umschalters nach oben kann eine Verbindung zwischen den Ausgängen F0 und F1 entstehen. (Ich weiß aber nicht, ob das großen Schaden anrichten kann.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,
hallo Elmar,
die Lichtaussgangsstufen in den Decodern sind LowSide-Treiber (Open Drain oder Open Collector), mehrere Lichtausgänge zusammenzuschalten richtet daher keinen Schaden an. Zumindest ist es bei allen mir bekannten Decodern so. Insofern sollte beides gehen.

@Markus: Sicher, daß Dein Link stimmt - bei mir geht da jedenfalls kein Beitrag von Elmar auf...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Elmar,
hallo Torsten,

danke euch beiden für den Hinweis.

@Torsten: fährst du DCC oder SX? Bzw. welchen Decodertyp verwendest du?

Falls du mich mit "@Martin" meinst, der Link funktioniert. Elmar hat unter Antwort #18 ein Bild angehängt.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
sorry mit Deinem Namen - also, ich fahre ausschließlich DCC. Decoder ist einer meiner wenigen noch vorhandenen MX620 von Zimo.

Etwas Kritik muß ich an dem an sich sonst recht schönen Zug allerdings anbringen:

1. Beleuchtung scheint durchs Gehäuse
Leider scheint besonders die rote Schlußbeleuchtung, aber auch die gelbe Innenbeleuchtung etwas durch. Wenn ich die Endwagen nochmal auseinanderfummele werde ich das richten, bei der Innenbeleuchtung werde ich aber kaum etwas machen können. Schade auch, daß die Endwagen wegen der anscheinend recht großen Motoren nicht vollständig beleuchtet sind. Das gefällt mir beim Fleischmann Desiro besser.

2. Regelung
Zwei Motoren an einem Decoder zu betreiben ist nicht optimal. Der allgemeinen Euphorie kann ich mich nicht anschließen. Der FLIRT mag enge Radien nicht sonderlich, da ist es beim Anfahren und Bremsen schon vorgekommen, daß ein Motor bereits steht, während der zweite noch läuft oder sich die Motorwagen nicht sonderlich gleichmäßig in Bewegung setzen. Das ist aber (gemessen an dem, was speziell Fleischmann so abliefert) eher Kritik auf hohem Niveau, trotzdem, wenn's mich richtig reitet, werde ich vielleicht mal einen Versuch mit einem zweiten baugleichen Decoder machen.

Insgesamt bekommt man jedenfalls eine sehr ordentlich Gegenleistung fürs Geld.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

kein Problem mit dem Namen. Ich bin ein friedliebender bayrischer Staatsbürger

Da ich SX fahre wird bei mir, sobald ich den Flirt bekommen habe, ein neuer DHP-Decoder zum Einsatz kommen.

Eine Frage zum Flirt habe ich allerdings noch.
Er hat ja seitlich auch die Zugzielanzeigen. Sind diese auch beleuchtet (ähnlich wie beim MT Lint)? Oder kann man diese nachträglich beleuchten?

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Zitat

Zwei Motoren an einem Decoder zu betreiben ist nicht optimal.


Regelung :
Genau deshalb hab ich bei meinem SBB Flirt  zwei Decoder eingebaut. Zusätzlich habe ich alle Kabel zwischen den Wagen entfernt, die es dann nicht mehr braucht. Man kommt dann mit drei bzw. fünf Kabel aus. Im Auslieferzustand führen 10 (!) Kabel durch den ganzen Zug. Dadurch sind die Wagenübergänge nicht sehr flexibel und dies kann zu seitlich versetzten Wagen führen. So habe ich jetzt keinen seitlichen Versatz mehr.

Beleuchtung :
Die 'blauen' Frontbeleuchtung habe ich durch weisse LED's ersetzt. Der Zug gewinnt für mich dadurch enorm ! Und wenn ich schon am basteln bin, wird auch die Innenbeleuchtung noch ersetzt. Weder die Farbe noch die Ausleuchtung ist da für mich akzeptabel.

Zitat

eher Kritik auf hohem Niveau


Das sehe ich genau so. Der Zug sieht wirklich super aus zu einem super Preis. Da lege ich gerne noch selber Hand an. Wobei ich gerade bei der Farbe der LED's unterdessen kein Verständnis mehr habe.

Grüsse, Kessi


Hallo Kessi,

du hast geschrieben, dass du zwei Decoder eingebaut hast, sowie die Anzahl der durchlaufenden Kabel reduziert hast. Kannst du evtl. beschreiben (oder besser noch ein kleines Bild davon einstellen), welche Kabel du wo reduziert hast?

Ich gehe einmal davon aus, dass das zwei Kabel für den zweiten Motor waren. Und welche noch?

Gruß,
Markus
Hallo Markus

Folgende Kabel werden durch den Flirt geführt :
- Motor +
- Motor -
- Gleisspannung +
- Gleisspannung -
- LED Vorwärts
- LED Rückwärts
- LED Innenbeleuchtung
- +B ( für Innenbeleuchtung )
Und zusätzlich jeweils vom Motorwagen auf das nächste Drehgestell nochmals zwei Kabel zur Stromaufnahme.

Macht bei den Motorwagen 10Kabel und bei den Zwischenwagen 8Kabel.

Mit zwei Decodern brauche ich nur noch die Gleisspannung und und ein Kabel für die LED's der Innenbeleuchtung. Macht 3Kabel + beim Steuerwagen noch zusätzlich 2 zum nächsten Drehgestell für die Stromabnahme.

Die überzähligen Kabel habe ich entfernt. direkt von der Platine bzw. vom Stecker gelötet. Es sind dies also :
- Motor +
- Motor -
- LED Vorwärts
- LED Rückwärts
- +B ( für Innenbeleuchtung )

Die übergänge sind jetzt wesentlich gelenkiger.

Die Innenbeleuchtung schalte ich mit dem zusätzlichen Funktionsausgang des Decoders.
Ach ja, und natürlich für Digitalbetrieb noch die Entstördrosseln und Kondensatoren entfernt.

Fotos gibt es, sobald ich die Innenbeleuchtung auch noch ersetzt habe.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

Zitat

Fotos gibt es, sobald ich die Innenbeleuchtung auch noch ersetzt habe.



Perfekt. Danke für deine Info.

Gruß,
Markus
Hallo Markus!

Die seitliche Zugzielanzeigen sind nicht beleuchtet. Nur die an den Stirnseiten haben eine eigene Beleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kessi,
Zitat

Regelung :
Genau deshalb hab ich bei meinem SBB Flirt  zwei Decoder eingebaut.


Wie deutlich macht sich denn der zweite Decoder bemerkbar? Hast Du einen Vergleich zu vorher mit einem Decoder?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

Ja klar. Mit einem Decoder ruckelt der Zug. Haupsächlich beim Anfahren und bei Langsamfahrt. Ist ja auch logisch. Es ist unmöglich, dass ein einzelner Decoder zwei Motoren regeln kann. Man kann auch nicht in zwei getrennte Zimmer mit einem einzelnen Thermostaten die Temperatur regeln. Das geht einfach nicht.

Das fällt natürlich nur bei Decodern mit Lastregelung auf. Bei mir ist das der DHP160 im Sx Betrieb. Würde man die Regelung ausschalten, wäre dieser Effekt weg. Aber wir wollen ja nicht Decoder mit ausgeklügelter Lastregelung, damit wir diese dann ausschalten können...

Mit zwei Decodern ist das ruckeln jetzt weg.

Grüsse, Kessi

Hallo,

alle Decoder heute haben Lastregelung. Eigentlich eine Motorregelung. Mt dem Uhlenbrock tritt das Ruckeln nicht auf?

Grüße, Peter W.
Zitat

Mt dem Uhlenbrock tritt das Ruckeln nicht auf?


Weiss ich nicht. Hab nur D&H Decoder.

Grüsse, Kessi
Hi,

also ich habe auch einen Uhlenbrock drin, von ruckeln keine Spur, selbst im Kriechgang...

Grüße

Sollte man vielleicht als Empfehlung in den Startbeitrag nehmen...
Hallo Kessi,

hast du es schon mit einem DHP250 versucht? (sofern er in deinem "Lagerbestand" ist)

Vielleicht hat auch nur der 160'er Schwierigkeiten mit der Regelung. Ist nur mal so eine Überlegung.

Gruß,
Markus
Zitat

Vielleicht hat auch nur der 160'er Schwierigkeiten mit der Regelung


Nein. Wenn man sich überlegt und versteht, wie eine Regelung funktioniert, dann ist es unmöglich und zudem unsinnig, dass ein einzelner Decoder zwei Motoren gleichzeitig regeln kann. Wenn es doch funktioniert, dann ist es reiner Zufall. Nämlich dann, wenn beide Motoren 100% gleich laufen und zudem noch 100% gleichzeitig 100% gleich stark belastet werden.

Oder dann liegt es an den Ansprüchen an die Laufeigenschften... Die sind halt auch sehr unterschiedlich... Das ist ja auch legitim.

Für mich fährt mein Flirt erst jetzt wirklich hervorragend. Es gibt aber sicher auch welche, die würden jetzt noch zwei Glockenankermotoren einbauen. Eben, die Ansprüche sind sehr unterschiedlich.

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,

mit einem DCX75 ruckelt auch nix!
Langsamfahrt bis kriechen auch nicht die geringsten Probleme.
Ausprobiert auf einer Geraden, Bergauf und Bergab.

Grüße,
  Michael
Hallo,

ich habe in meiner Roco Br288 auch nur einen DCX75 drin, der regelt beide Motoren ohne Probleme und ohne Ruckeln. Die Verbindung zwischen den beiden Motoren habe ich natürlich entfernt.

LG Berti
Hallo Leute,

ich hatte mir vor "langer" Zeit auch den FLIRT gekauft und ihn damals analog getestet. Er lief prima. Jetzt wollte ich ihn gestern digitalisieren und es gab ein paar Probleme, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe ihn zuerst nochmal testweise auf den Analogtestkreis gestellt und bin ein paar Minuten gefahren => alles prima, ruhig, leiser lauf, alles perfekt. Ich habe ihn dann nach Anleitung geöffnet (auch keine Probleme) und einen Kühn N025 in die Mitte der Schnittstelle eingesteckt, so dass links und rechts je ein Steckplatz frei war. (Punktmarkierung auf Kühndecoder zur Markierung "1" auf der Platine). Als ich ihn dann auf dem Programmiergleis mit dem TwinCenter auslesen wollte, gab es die Meldung Kurzschluß.

Ich habe den Decoder in eine anderen Lok ausprobiert und dort hat er funktioniert. Ich habe ihn auf Adr, 42 programmiert und nochmals in den FLIRT eingesetzt und nochmals ausgelesen, Ergebnis, wieder Kurschluß.

Dann habe ich einen Kühn N045 ausprobiert. Hier gab es keine Kurzschlußmeldung. Ich habe ihn auf Adr. 42 programmiert. Als ich ihn dann zum Fahren auf das Fahrgleis gesetzt habe, hat der Zug gebrummt und geblinkt und ist nicht gefahren => Wieder aufs Programmiergleis und die Adresse ausgelesen, dort stand jetzt nicht mehr 42, sondern 0 als Adresse.

Was läuft denn hier jetzt schief?
Danke für eure Tipps und Hilfe.
LG
Nihad
Hallo Nihad

hast du tatsächlich "Digital" auf dem Gleis? Es scheint mir so, als würde der Decoder auf Analogbetrieb wechseln.

Gruß
Tomi
Hallo,

ja, ich habe das Programmiergleis am TwinCenter am Programmiergleisausgang. Ich habe es mit einer anderen Lok und den besagten Decodern probiert, da funktioniert alles einwandfrei. Decoder programmieren, auslesen und auch probefahren, einmal mit einer ROCO 101 und beiden Kühn Decodern und einmal mit einer Fleischman BR218 mit TwinDecoder.

Stecke ich den Analogchip/decoder wieder in den FLIRT und setze ihn auf das separate Analoggleis mit Analogtrafo läuft er prima.

Komisch?

Gruss und Danke
Nihad
Hallo Nihad

Decoder verkehrt rum drin...? Sorry, aber ist mir beim Flirt tatsächlich auch passiert. Beim D&H müssen die Bauteile nach unten. Schau Dir mal die Pinbelegung der Schnittestelle im Flirt und die des Kühn Decders an.

Grüsse, Kessi
Hallo,

Ist der mitgelieferte Schaltplan richtig? (Next18 Version)

Da ist keine Funktionsausgänge der Dekoder im Plan eingeschlossen, trotzdem funktioiert den Innenbeleuchtung auch Digital (F1).

Hat jemand eine ausbesserte Schaltplan?

Gruß
Zoltán


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