1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Die bundeseigene ÖBB AG stellt Schmalspur ein

THEMA: Die bundeseigene ÖBB AG stellt Schmalspur ein
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 19.01.11 09:08
Hallo,

da dies hier ein Österreichisches Forum ist frage ich mal nach ! Ich habe gehört das sämtliche ÖBB AG Schmalspurlinien privatisiert werden oder an die Länder übergehen, aber nicht mehr von der ÖBB AG betrieben werden sollen ? Was ist da dran ?


Schade wenn es so ist, das der Bund sich davon trennt ... Wieso ? Bringt Schmalspur kein Geld ein ?

Gruß Björn


Hallo,

es kann eigentlich nur besser werden - man sehe sich die Zillertal- und Pinzgaubahn an: Jetzt gibt es neues Rollmaterial auf dem Stand der Technik, was bei den ÖBB immer "unmöglich zu finanzieren" war.

Die ÖBB Manager fahren neuerdings ja wieder lieber mit dem Autobus als mit Zug...

Grüße, Peter W.
nun, "sämtliche" ist gut.

Es gab eh nur noch Mariazeller Bahn samt Krumpe und Ybbstalbahn.
MzB wird von der NÖVOG betrieben, Krumpe eingestellt.
Ybbstalbahn wird ebenfalls eingestellt, mit Ausnahme eines "Stadtverkehrs" in Waidhofen, ebenfalls von der NÖVOG betrieben.

Waldviertelbahnen sind ja seit Jahren schon nur noch Nostalgieverkehr.
Die Pinzgaubahn hat seit der Übertragung an die SLB enormen Aufschwung genommen.

Und ja, so wie die ÖBB Schmalspur betrieben hat, bringt sie kein Geld ein.
(Güterverkehr einstellen, Gleise verrotten lassen, 3 Züge pro Tag mit km-langen 10-20km/h Abschnitten aufgrund schlechter Gleislage).

Die NÖVOG wirds aber mangels Finanzierung nicht viel besser machen. Dem Stadtverkehr geb ich 1-2 Jahre, die MzB bekommt zwar neue Fahrzeuge, aber die werden auch bald nur noch im Nahebereich von St.Pölten fahren. Die Reststrecke wird im Nostalgieverkehr bedient, so lange das ohne große Unterhaltungsaufwendungen funktioniert, dann wirds dort ein Begräbnis 1. Klasse geben, weil die nötigen Investitionen zu hoch wären.

lg, BS
@2 Habt Ihr in A jetzt auch diesen Sch... ? Ihr müsst uns Deutschen aber auch alles schlechte nachmachen. Ich meine jetzt die Fernbuslinien, aber mit den Schmalspurbahnen ist ja im Prinzip auch dasselbe.

Die Bahn ist ein Verkehrsmittel, dass sich je mehr rentiert, je mehr Leute mitfahren. Insofern ist die Einführung dieser Fernbuslinien vollkommen kontraproduktiv. Andererseits ist schon erstaunlich, wie günstig diese Fernbusverbindungen (wo die Allgemeinheit die Infrastruktur finanziert) im Vergleich zu den überhöhten Ticketpreisen sind. Bahnfahren wird immer mehr zum Luxus.

Und das mit den Schmalspurbahnen: Auch in Sachsen wollte die DB nach der Wiedervereinigung alles mögliche still legen. Seitdem die Schmalspurbahnen privatisiert sind, laufen sie scheinbar erfolgreicher als vorher. Also Kopf hoch auch in Österreich. Die Mariazellerbahn stand (soweit ich gelesen habe) ja schon länger auf der Kippe (d.h. sogar über Stilllegung wurde nachgedacht - bei so einer berühmten Bahn!).

Allzeit Hp 1
Thomas
Hallo Ihr,

die Buslinien bringen die Kohle ein! Das dürfte aber nach dem Willen der besten Bahn der Welt nicht erzählt werden. Das ist egal, ob Regional- oder Fernverkehr, das sind Milionen, die in den ICE fleißen.
Da haben die ÖBB was gerlernt, hängen doch alle unter einer Decke. Wenn noch mehr internationale Fernlinien kommen, warum nicht? Billiger und schneller, z.B. Dresden-Prag.

Wenns den Schmalpurbahnen so besser geht, wird sich zeigen.

Gruß Frank U
HI!

Hab zwar von einigen AG's bei der ÖBB gehört .. die ÖBB AG ist mir aber neu

lg
Walter
hi,
eine der neuen erfolgreichen privaten !

http://www.google.at/#hl=de&source=hp&b...;fp=75494f4d4769f511

g.
Zitat

HI!

Hab zwar von einigen AG's bei der ÖBB gehört .. die ÖBB AG ist mir aber neu undefined



Ja die ÖBB AG ist genau wie die DB AG ein Unternehmen des Staates. Ein Bundesunternehmen bzw. Staatskonzern wie bei uns. Was trotz einer AG von den Steuern finanziert wird. Besser so als voll privatisiert ! Sind halt alle Aktien beim Bund (DE/AT)

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Bundesbahnen

Gruß Björn
Hallo,

Von den österreichischen Privatbahnen sind nicht wirklich alle privat. Sie gehören nur nicht dem Staat, sondern z.B. einem Bundesland oder es sind noch einige Gemeinden beteiligt. Jedenfalls sind sie viel näher an den Kunden als eine zentral gelenkte Bahn.

Grüße   Alfred
Soweit ich weiß, gibt es eine ÖBB Holding AG .. darunter einige AG's

Sorry, dass ich so kleinlich bin .. bei dem ganzen Gejammere über falsche Modelle wird man ganz wuschig im Kopf

lg
Walter
Genau wie bei der db ag ... auch eine holding ...

Gruß Björn
@ 9,
eigentlich ist es so ganz richtig wie es Alfred schreibt !
Gr. G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;