1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zukünftige Anlage an PC simulieren?

THEMA: Zukünftige Anlage an PC simulieren?
Startbeitrag
wj_webhog - 19.01.11 11:18
Hallöchen,

Jetzt ist es soweit! Ich habe mit der Bau meine zukünftige Anlage begonnen...
Das Fundament würde zwischen Weihnachten und Neujahr geschafft. Inzwischen habe ich die ersten Weichen und Gleisen des SBhf verlegt und Strom zum Testzwecken eingespeist...
Das ist ja alles wundervoll, aber ab und wieder bezweifle ich über meinen Plan...

Ich habe vor, einen 5-gleisige SBhf zu bauen; jedes Gleis soll in mehreren Blöcke verteilt, sodass mehreren Zuge hintereinander Platz finden. Ich weiß aber noch nicht wie jedes Gleis gesteuert wird (ob man Blöckensteuerung verwenden soll, oder ob GBMs mit software ausreichend sind)...

Jetzt die Frage: wie könnte ich den Betrieb mit einem Software simulieren?
Also ich möchte den SBhf im Software schon "programmieren" und dann es mal im Simultation-Modus ausprobieren.
Kann ich es mit Demo-Versionen ausprobieren oder brauche ich Vollständigen Versionen?

Welches Software oder Digital-Format ich zukünftig verwenden wird ist noch unklar... Diese Simulation soll mir zu einer Entscheidung gelangen...

Was schlägt ihr vor? :)

Gruß,

Julien

Zitat

wie könnte ich den Betrieb mit einem Software simulieren?


Mit Software weiss ich keine Lösung, aber mit Hardware. Geh in die IKEA und hol dir eine Holzeisenbahn. Mit der baust du deine Anlage auf und spielst alles Wichtige durch.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/holzeisenbahn.jpg
Hab ich schon oft so gemacht.

Felix
Hallo Julien,
du kannst die Simulation mit einer Software durchspielen. Ich verwende Traincontroller von Freiwald. Das Handbuch sowie die Demo-Software findest du auf der Herstellerseite (freiwald.com). Die Demoversion ist wie die Vollversion, schaltet aber alle viertel Stunde ab und nach 30 Tagen kannst du nichts mehr speichern. Zum Probieren reicht es aber allemal...

Viele Grüße

Andreas
Hallo

Ich bewundere Leute, die das Fundament der Anlage zwischen Weihnachten und Neujahr realisieren. Mein Fundament st schon seit über einem 1/2 Jahr in Arbeit...

Mit der WindDigipet Demo kannst Du auch probieren.
Aber ich würde garnicht probieren.
Was willste da probieren.
Druck Deinen Plan aus und überlege was wo passiert.
Das hättest Du eigentlich "auf dem Papier" schon vor dem Bau der Anlage alles im Kopf durchspielen sollen.

Gruß
Thomas
Hallo HaNNoveraNer,

Mit Fundament meinte ich die "Unterbau"...
Pläne habe ich schon viel erstellt und hier präsentiert. Insgesamt habe ich vielleicht 200 Stunden in die verschiedenen Pläne investiert. Also ich habe ein gewisse Idee was ich bauen möchte und wie es aussehen soll.

Hier geht es aber um den Plan in Betriebs-Software zu duplizieren und mal schauen ob die jeweiligen Software dem gewünschtes Betrieb ermöglichen.

Gruß,

Julien
Hi,
Rocrail can im Demo-Mode betrieben werden.

Gruesse

Dusty

Tante Edit: Da schlug das Leben in Irland  wieder zu. Wer will, sollte das "can" gegen ein "kann" tauschen
Hallo Julien

es gibt einige Programme, bei denen du den Programmablauf bzw. Zugbewegungen simulieren kannst, und das sogar ziemlich gut. Einzig das Thema "Zeit" ist da ein bisschen anders zu bewerten. In der Software ist es normal so, dass man selbst längere Strecken relativ kurz darstellt, um genügend Platz auf dem Monitor zu haben. Gerade bei größeren Anlagen werden so die Gleispläne "gestaucht". Fährt ein Zug auf der Anlage z.B. eine Strecke entlang, die er eine Minute als belegt meldet, so ist das in der Software (je nach Einstellung) eventuell kürzer.
Ansonsten sind solche Simulationen aber sehr zu empfehlen, denn so stellt man u.U. auch fest, ob es irgendwo ein Problem gibt bzw. ob vielleicht eine Konstellation von Weichen gar nicht möglich ist, bzw. nicht nötig ist.

Viele Grüße
Tomi
mit Rocrail kannst du die Abläufe simulieren.

Gruss


huk
Hi,
ich habe meine Anlage mit "Bahn", siehe http://www.jbss.de/ simuliert. "Bahn" stellt zwar keine Fotorealisitische Modellbahn dar, aber hat großartige Optionen, verschiedenste Betriebsmodi zu simulieren. Ich habe Freaks gesehen, die das Berliner VBB-Netz samt Fahrplan nachgebastelt haben. Ich habe mit "Wintrack" und "Bahn" parallel gearbeitet. Mit "Bahn" hab ich geguckt, welche Fahrmöglichkeiten ich habe und mit "Wintrack" welchen Platz. Immer im Wechsel Ideen ausprobiert hat mich diese Methode zu einem Gleisplan gebracht, bei dem ein Bahnhof mit abzweigender Nebenstelle aus allen Richtungen aus einem rudimentären Schattenbahnhof versorgt werden kann. Was mir wirklich gut gefallen hat, war dass ich so gemerkt habe, was meine eigenen Ansprüche sind und wie ich sie mit dem zur Verfügung stehenden Platz umsetzen kann. Diese Planphase hatte ich ungefähr ein ganzes Jahr nach Feierabend betrieben.

LG, Steffen
Hallo wieder,

also ich probiere es mal mit TC.
Ich habe ein dummy Plan erstellt und 3 Loks in die Blöcke gelegt.
Habe verschieden Schedules erstellt...

Ich bin im "offline" Modus da die Anlage noch nicht entsteht (und auch kein Zentrale).
Ich habe Lok 1 an einen Schedule zugeordnet aber dieser will nicht starten :(

Irgendwie mache ich was falsch.

Gruß,

JW

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien,

du muß noch das Simulatorfenster öffnen und die Lok starten, dann sollte es gehen.

Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

meinst du den "Dispatcher"?

Oder wie kann ich das Simulator öffnen? Im Help Index gibt es kein Info. Vielleicht weil ich TC Bronze verwende?

Gruß,

Julien
Hallo Julien,

ich habe zwar nur die Gold-Version, aber ich denke das müßte auch bei Bronze gehen.

Oben in der Menueleiste bei Fenster gibt es im Pull-down-Menue einen Auswalpunkt "Simulator"

Du mußt dann nur noch mit Play die Lok starten, dann läuft die Simulation

Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;