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THEMA: Diesellok der DB, Baureihe V 60 FLEISCHMANN

THEMA: Diesellok der DB, Baureihe V 60 FLEISCHMANN
Startbeitrag
Okieh - 19.01.11 12:28
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten die FLEISCHMANN 7225 Diesellok DB Baureihe V 60 Spur N gekauft, ein sehr schönes Modell mit sehr guten Laufeigenschaften. Nun habe ich allerdings Zweifel, ob bei der Lok nicht doch etwas kaputt bzw. falsch gepolt ist: in der Beschreibung heißt es "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd", allerdings zeigen im Fahrbetrieb alle Lichter (also vorne und hinten) gleichzeitig weißes LED-Licht. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Hat jemand von euch das gleiche Modell und verhält es sich da etwa genauso?

Viele Grüße
Heiko

Hallo,

das Modell ist OK. Die Beschreibung ist dem derzeitigen Trend bei Fleischmann folgend leider unrichtig. Die V60 ist eine Rangierlok und fährt daher fast nur mit Rangierlicht. Ein Lichtwechsel wäre für den Großteil der Betriebseinsätze vorbildwidrig.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

meine Fleischmann 7225 taumelt in einer Richtung hin und her. Hat jemand das gleiche Problem? Kann man das abstellen? Mein Händler sagt, dass seine anderen ebenso in einer Richtung taumeln. Er würde sie auch zurück nehmen, aber ich will das Modell ja haben. Bei Fleischmann direkt anfragen wird wohl nichts bringen...


LG - Rainer
Hatte eben eine V60 "decodiert"  . Die taumelt nur so wenig, dass ich das nicht beanstanden würde.

Jürgen H.
Guten Abend und Hallo,
ich hab das Digitalmodell 8 7225 und da taumelt nix ? Die dreht nur ab und an auf der Stelle durch wenn man bei 1% Steigung ein paar Wagen zuviel dran hängt. Es sind halt keine Haftreifen drauf montiert. Aber wann muss eine rangierlok schon so schwer arbeiten

Grüße
Patrik
Hallo,

@Rainer:
Ich habe eine verkehrsrote V60, die taumelt überhaupt nicht und habe kürzlich in der Rabatt-Aktion für meinen Neffen eine altrote V60 gekauft, die taumelt minimal, ist aber hinnehmbar. Es gab ja auch in echt die eine oder andere V60, die nicht ganz gerade lief .

@Patrik:
Zitat

Es sind halt keine Haftreifen drauf montiert. Aber wann muss eine rangierlok schon so schwer arbeiten



Öfter und schwerer als man gemeinhin glaubt. Kleine haftreifenlose Modelle sind immer zu schwach gemessen an den Zuglängen, die das Vorbild bewältigt.

Die V60 bringt es im Rangiergang auf eine Anfahrzugkraft von 178 kN. Damit lassen sich Züge mit Gewichten von über 2000 t bewegen, das sind z.B. 20 - 25 voll beladene 4-Achser (Hauptstrecken-Verhältnisse) oder 40 - 50 4acher D-Zug-Wagen. Die V60 wird damit zwar nicht rasend schnell, der Lokführer muss vielleicht auch etwas sanden, aber vom Fleck kommt sie sicher.

Das macht das Fleischmann-Modell aus physikalischen Gründen sicher nicht.

Anbei mal ein Foto einer nicht ungewöhnlichen Rangierabteilung mit 16 D-Zug-Wagen. Müsste man mal ausprobieren, ob die V60 im Modell das hinkriegt.

Viele Grüße,

Udo.


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Hallo

Ich habe 2 V60 und habe spaß daran!!
Sie fahren seidenweich, was das Rangieren zum Genuss werden läßt. Taumelbewegungen kann ich sowohl bei der Epoche 3 Variante, wie auch bei der 360 in Verkehrsrot nicht feststellen und die Zugkraft ist angesichts meiner Anlage voll in Ordnung.
Für höhere Zugkraft habe ich meine 290 im Rangierdienst.

Bei den Übergabefahrten werden in aller Regel mal ein Gaskesselwagen zum örtlichen  Gaslager und Rungenwagen zur Holzverladung gefahren. Diese 5-6 Wagen werden ohne beanstandung weggezogen und mehr solls eh nicht sein.

Gruß marko
Hallo!
Mein Modell ist zwar  beim Gehäuse mäßig stark verzogen, aber taumeln tut sich nicht.
Scheint die bei RoFl übliche Streubreite in der Herstellung zu sein.
Umtauschen und eine Mail an RoFl , sonst ändert sich da niemals mehr was.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammen,
ich habe heute eine BR 360 in verkehrsrot gekauft. Mein Händler hatte noch 3 Modelle da. Ich habe alle drei ausprobiert und keines war perfekt.

Modell 1: leichtes taumeln; Spitzenlicht scheint deutlich am Lokgehäuse durch
Modell 2: starkes taumeln; Spitzenlicht scheint am Lokgehäuse durch
Modell 3: sehr leichtes taumeln; Spitzenlicht scheint am Lokgehäuse durch

Ich habe mich dann für Modell 3 entschieden.

Etwas ärgerlich fand ich auch, dass das Testgleis bei meinem Händler nicht sonderlich sauber verlegt worden ist. Manchmal war nicht zu erkennen, ob das Taumeln durch das Fahrwerk der Lok oder durch das schlecht verlegte Testgleis des Händlers verursacht wurde.

Zu Hause konnte ich das Modell noch nicht in Betrieb nehmen, weil vorher noch ein Selectrix Decoder eingebaut werden muss. Leider hat Fleischmann diese Modellneuheit aus 2009 nicht mit einer Digitalschnittstelle versehen obwohl Platz dafür vorhanden wäre. Ärgerlich!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

noch etwas zum Thema Taumeln (Zitat Fleischmann, 20.04.2011):

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Loks dieser Serie alle ein leichtes Wackeln aufweisen. Entweder können Sie mit diesem Fehler leben, oder Sie reklamieren die Lok bei Ihrem Händler, der sie dann ins Werk schickt. Dann können wie beurteilen, ob wir Modelle haben, die weniger wackeln als Ihre Lok. Wir würden sie dann austauschen."


LG - Rainer
Hallo Rainer,
einer solche Aussage eines Premumherstellers ist schlichtweg eine Frechheit. Eine irgendwie geartete Endkontrolle hätte den Fehler frühzeitig erkennen müssen und eine unveränderte Weiterproduktion der Serie sofort stoppen können.

Leider läuft auch meine V60 etwas unrund. Ich habe das Modell nur deshalb behalten, weil mir das Vorbild gefällt und die Alternativen von Trix und Hobbytrain keine echte Konkurrenz sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

mir geht es genau wie Dir! Mir gefällt das Modell auch! Aber wenn ich es so fahren sehe... Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Lok nicht doch noch zum Austausch zurück sende...


LG - Rainer


P.S.: Ich habe auch erst gedacht ich lese nicht richtig...

Hallo,

letztes Jahr hatte ich mir die Fleischmann BR 260 in ozeanblau-beige mit bereits eingebautem DDC-Decoder  zugelegt . Optisch ein sehr schönes Modell.  Die Fahreigenschaften, so denn keine Kontaktprobleme auftreten, sind 1A.  Mein Exemplar taumelt nicht. Allerdings ist die Stromabnahme problematisch. Die Gleise müssen absolut sauber sein. Eine Selbstverständlichkeit, aber auf einer mittelgroßen Anlage nicht immer durchgehend 100%  zu gewährleisten.  Auf meinen Fleischmann-Weichen (m i t  polarisiertem Herzstück) und den DKWs  bleibt die gute BR 260 gerne stehen. Ich fahre sie daher fast immer mit der (moderaten) Höchstgeschwindigkeit von Fahrstufe 28. Die Rangieraufgaben mit bis zu sechs 26,4 m-D-Zug-Wagen packt das Modell gerade noch.
Fazit: Eine Augenweide, aber eben mit Kontaktproblemen - ich würde sie mir daher vermutlich nicht wieder kaufen.
Übrigens: Auch die viel gescholtene BR 92  hatte ich mir auch beschafft - die taumelt zwar ein wenig, aber hat eine exzellente Stromabnahme - fährt klaglos über alle Weichenstraßen.
Gruß
Sven
Moin! Ich habe auch eine V60 von Fleischmann. Grundsätzlich ein schönes Modell. leider trotzdem mit vielen Fehlern und Problemen:
- Meine Lok läuft leicht unrund.
- Licht scheint an diversen Stellen durch.
- Zugkraft ist miserabel. Deutlich schlechter als bei meinen Minitrix Modellen der V60
- Digitalschnittstelle fehlt bei einer Neuheit von 2008

Die Stromabnahme ist bei meiner V60 in Ordnung. Nicht polarisierte Herzstücke sind bei derartig kurzen und leichten Loks immer ein Problem. Das wird sich nicht ändern lassen.

Irgendwie schade, dass es Fleischmann geschafft hat eine grundsätzlich schöne Lok durch viele Detailfehler und mangelhafte Qualitätskontrolle am Ende doch noch zu verhunzen.

Gruß David
Hallo,

@Sven, 12:
Bei meiner 360 (die glücklicherweise gar nicht taumelt) ist die Stromabnahme hervorragend. Ich vermute, bei Deiner 260 stimmt was mit den Schleifern bwz. deren Einstellung nicht. Liegen alle Schleifer an und kann die mittlere Achse frei nach unten ausfedern?

Zur Zugkraft: In der Fleischmann-Lok ist viel Luft unter den Vorbauten, die man mit Blei o.ä. ausfüllen und so die Lok etwas stärker werden lassen kann.  Allerdings weiß ich nicht, ob der Platz von Digitalbahnern für den Decoder oder so gebraucht wird ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

heute kam meine Ersatz BR V60 zurück. Das Taumeln ist jetzt eigentlich so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Man muss schon sehr genau hinsehen um etwas zu bemerken. Jedenfalls kein Vergleich mehr zu vorher. Mich würde echt mal interessieren wie Fleischmann das Problem "bearbeitet" hat. Ich bin zumindest wieder glücklich!


LG - Rainer
Typischer Weise taumeln Stangenloks, wenn die Räder der Achsen nicht Winkelgleich aufgezogen sind. Dann verhakt sich das gestänge gegen die Räder und hebt die einzelnen Achsen dabei an, bzw drückt diese in eine andere Richtung.

Krumme Achsen kann es auch schon mal geben, dann ist aber kein Unterschied zwischen Vorwärts & Rückwärtsfahrt. Bei GFN hab ich aber noch keine krummen Achsen gehabt. Verdrehte Räder aber schon oft.

Kritisch ist ja immer auch, wenn Stangen UND Zahnräder die Achsen antrieben. Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, hakt es auch und die Lok taumelt, manchmal knackt sogar das Gestänge, meist in einer Fahrtrichtung.

Gruß
Micha
Zitat

Kritisch ist ja immer auch, wenn Stangen UND Zahnräder die Achsen antrieben. Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, hakt es auch und die Lok taumelt, manchmal knackt sogar das Gestänge, meist in einer Fahrtrichtung.


Meiner Erfahrung nach deutlich kritischer ist es, wenn der Stangenantrieb auch zum antreiben genutzt wird. Im Bekanntenkreis (Märklin/H0, Roco/N, Fleischmann/N) gibt es mehrere solcher Loks und nicht eine funktioniert gescheit!

Für einen funktionsfähigen Stangenantrieb müssen die Stangen fast spielfrei gelagert sein. Das wiederum verträgt sich aber nicht mit dem Achsspiel, das Du brauchst, um Kontaktprobleme zu verhindern.

Entweder hast Du ein völlig starres Drehgestell, dann läuft ein ordentlich konstruierter Stangenantrieb wenigstens leidlich brauchbar, dafür gibt's eher Kontaktprobleme, oder Du hast wie bei der Fleischmann V60 Ost abgefederte Achsen, dann müssen die Stangen Spiel haben und sind daher nicht wirklich zum Antreiben zu gebrauchen (meine "knackst und knirscht", besonders beim Überfahren von Weichenherzstücken, wo Achsen aus- und einfedern).

Wirklich problemlos läuft dagegen die meine Trix V60, die einen ordentlichen Zahnradantrieb hat.

Gruß,
Torsten
Servus,

ich habe mich (leider) durch Tipps und meinungen (Modelltreue etc) dazu hinreissen lassen, die o/b 260 von GFN zu besorgen; gut, die war recht günstig nach einer Ramschaktion
ABER
Wie sicher der ein oder andere schon bemerkt hat
- Die Lok läuft nicht sauber / rund
- Die Lok hat kaum mehr Zugkraft als eine 333 von Arnold*
- Im vergleich zu den (mittelalten / neuer Antrieb) V60 von Trix* hat die GFN Lok nur den Vorteil der Maßstäblichkeit und das ist etwas dürftig.......

Fakt ist, dass die Fahrcharakteristik der GFN* Lok durchaus hinter den alten Trix* Hobeln herhinkt und das im Sinne des Wortes.
Da hab ich, denke ich, daneben gelangt.
Ich hatte vor meine Trix* V60 freizusetzen; davon bin ich gestern klar abgekommen.
Was nutz mir ein Maßstäbliches Modell, das kaum was wegschleppt und dann auch noch fahrtechnisch unbefriedigend daherwackelt.

Klar entteuschter Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

das ist natürlich ärgerlich, wenn Du ein taumelndes Modell erwischt hast. Meine Verkehrsrote läuft immernoch taumelfrei und schlägt von der Betriebssicherheit alle anderen 3-Achser mit starren Achsen, die ich habe. Ein direkter Vergleich mit der  Minitrix-V60 ist mir allerdings nicht möglich, da ich um das Modell aufgrund der Optik einen Bogen gemacht habe (so hat halt jeder seine Schwerpunkte ).

Zur Zugkraft: Wie in #14 geschrieben, in der Lok ist - fleischmanntypisch - viel Luft, die man füllen kann. Das hilft etwas. Ob das natürlich an die Zugleistungen einer Minitrix-Lok heranreicht, kann ich mangels Vergleichsmodell nicht sagen.

Aufgrund des schönen Fahrverhaltens habe ich mcih sogar dazu hinreißen lassen, ein Modell in o/b im Abverkauf zu kaufen, die liegt hier nun in Einzelteilen und wartet auf den Umbau zur Standard-o/b-Variante. An den Testlauf vor dem Auseinanderbau kann ich mich nur dunkel erinnern, aber ein deutliches Taumeln hätte zur Rücksendung geführt.

Viele Grüße,

Udo.
Servus,

hmmm?!
Also, selbst wenn meine Nullinger taumeln würde, hätte sie nicht den seidenweichen Lauf / Fahrdynamik der pummeligen Trix*"Hobel" das ist Fakt.
Und das trifft auch auf den "Sound" zu.
So, nun hab ich eine V 60 die fern ab des Hbf dereinst im Kieswerk 2, 3 Waagaalaa rangieren wird ....... :-o

WE
Ich bin von MTX kürzlich auch auf FLM umgestiegen. Nachdem ich ein paar der V60 für Freunde mit Decoder versehen hatte und dadurch Testmöglichkeiten hatte, habe ich dann meine MTX ausgemustert.
Meine FLM läuft ruhiger als die MTX und taumelt gar nicht.
Meine Rangieraufgaben in der Ebene mit bis zu 5 Wagen im Zustelldienst erfüllt sie mehr als ausreichend und schön anzusehen ist sie auch.
Den orig. Decoder habe ich allerdings der Elektroaltgerätesammlung zugeführt.

Jürgen H.
Hi,

mit welchen V60 Trix* hast Du sie verglichen?
Es gibt (abgesehen von einer Uraltantriebsversion) zwei versionen:
- eine alte mit T* Motor und schlimmen Eigenschaften
- die Antriebsneuauflage mit Schwungmasse

Meine GFN* hat Mühe einen 5 WG Zug in der Ebene zu bewegen (in eine Richtung besser als in der anderen......)

WE
@Udo K

Hallo Udo,

ich erinnere mich noch an eine Fernsehsendung, wo sie von der Überführung der IORE nach Schweden berichteten. Die 2 Lokteile auf Hilfsdrehgestellen, Die Antriebsdrehgestelle auf Flachwagen und die Ballastgewichte und einige andere Teile noch auf weiteren Wagen.
Die V60 hat es nicht gepackt, die Übergabe bei Bombardier in Kassel in den Rangierbahnhof zu überführen. Erst eine herbeigeholte 21X konnte die Fuhre wieder in Bewegung bringen.

War es Eisenbahnromantik? Damals gab es auch noch Bahn-TV über SAT.

Meine Fleischmann V60 zieht jedenfalls keine 2250 Tonnen in der Ebene.
Einen Zug aus 5 Packungen MTX 15447, 25 VTG Fals, packt sie nicht.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

ich bin froh noch eine der neuen TRix 260 mit Schwungmasse im Abverkauf (62€) bekommen zu haben.
Nach befreiung der Radschleifer vom Fett, fährt diese taumelfrei und absolut zugkräftig selbst über alte GFN-piccolo Weichen ohne Metallherzstück im Schleichgang

Da verzichte ich gern auf ein paar Zehntel Maßstäblichkeit und Beleuchtung.

Markus
Hallo,

die GFN hat auch einen Mangel, den man schon auf den Bildern vieler Online-Händler erkennen kann. Die Tritte sind nicht genau waagerecht. Die Laufeigenschaften sind super, denn sie kommt auch mit den Trix Bogenweichen R1-R2 klar und läuft super ruhig. Auch ganz langsam mit D & H Dekoder schleicht sie über die Weichen. Die Zugkraft hätte doch Haftreifen vertragen können, nur wer weiß, wie sich das auf die Stromaufnahme auswirken würde.

Viele Grüße.

Andreas
@Wutz : Vergleich natürlich mit der MTX mit Schnittstelle und Schwungmasse.

Jürgen H.
Meine GFN V60 taumelt ebenfalls nicht. Ich würde daher eine taumelnde V60 umtauschen.

Viele Grüße

Dirk
Hi

Maßstäbliche Lok und
".........denn sie kommt auch mit den Trix Bogenweichen R1-R2 klar ..........." passt für mich absolut NULLINGER zusammen!!!

Ratlos
WE
@ Wutz Viel mehr als die Startpackung kann ich im Moment nicht als Strecke vorweisen.
Na und? Ist so!!!

Gleise bekommt man immer. Auslaufmodelle sind leider dann vom Markt. Soll ich die eingekaufte Ware nicht testen, weil es "nur ein Startkreis" ist und das "NULLINGER zusammen passt"?
Nee, ist klar. *Kopf.schüttel* Wie man es mach, macht man es falsch.

Viele Grüße.

Andreas
Hi,

hast Recht!
... da versteh ich Dich; sorry, so war s net gemeint!

WE


Viele Grüße.

Andreas
Hi,

hab nun 4 g Hartmetallwendeschneidplatten (Notballastfundus) eingelegt; das sind praktisch 20% der Gehäusemasse. Nicht die Welt aber nun bewegt sie sich mit 6 Wagen wenigstens in beide Richtungen.
Der Reisser ist das aber wirklich nicht.

Da werd ich die GFN 60-er wirklich zum Kiesverlad verbannen, da sind die Stumpfgleise so kurz, dass nur wenige Wagen hinpassen; das sollte die dann packen. Die T* Moppelchen bleiben jedenfalls im Dienst!!

WE
Hallo,
selbst Fleischmann sagt, dass ihre V60 in N taumeln.
Eine weniger, einige mehr.

Für kurze Güterzüge ("Lumpen-Sammler") auf Nebenbahnen ein Augenschmaus.

Im Rangierbahnof kann sie einer MTX-V60, nicht "das Wasser reichen".
Am besten im sichtbaren Bahnhofsbereich ein-zwei Postwagen hin und her rangierend.

Wenn Wutz Balastgewichte bringt, dann bitte die DR V60 nicht vergesssen.

Hans-I.



Hi,

äh wie muss ich s verstehen?

Gibt es Bedarf an Ballasten?

Wäre aber dann wie gesagt max 4 - 5 Gramm und der Führerstandsdurchblick wäre flöten.....


WE
...die beste Kombination wäre für mich folgender "Mix" : Laufeigenschaften der MT- mit Schwungmassenmotor, Optik der Fleischmann und `ne Simplex Kupplung.... :)
Nun Werner,
glaube schon...

Jedenfalls für meine Zwei.

Ist denn unter den Vorbauten kein Platz?

Hans-I.

Guten Morgen,

hatte auch bei meiner V60 ein Problem was sich durch einen deutlichen Zugkraftverlust äußerte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=zwickfix#aw35
Habe sie dann umgetauscht und die jetzige zieht tatsächlich erheblich mehr weg.
http://www.youtube.com/watch?v=dulhN9AIw_Q

Gruß, Felix B.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Hans-I.

Ist denn unter den Vorbauten kein Platz?



Doch, unter den Vorbauten ist auch Platz. Da ich meine V60 vor der Beschwerung allerdings nicht verwogen habe, kann ich nicht sagen, wieviel. Mit Blei unter den Vorbauten zeigt unsere Küchenwaage 44g an.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
und wie macht es sich bemerkbar?

Erhöhter Stromverbrauch und häufigeres Entgleisen?

Hans-I.
Hallo,

habe dann mal die Daten für eine V60 ohne Bleizugabe - 38g - aber vermutlich ein ander Küchenwaage

HT V60 mit Bleifüllung kommt auf 38g

alte MTX ohne SW  auf 43g

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Hans-I

und wie macht es sich bemerkbar?



Ich habe keinen Vergleich zum Modell ohne Zusatzgewichte, von daher kann ich nicht sagen, wie sich das Zusatzgewicht bemerkbar macht.

Trotzdem habe ich nun einen kleinen Zugkrafttest durchgeführt. Bei mir im Gbf, der einigermaßen eben liegt, kann ich mit meiner V60 einen Zug aus 10 D-Zugwagen von Minitrix (Bm / ABm / BDm, 7 Wagen schon was länger im Betrieb und daher nicht mehr super-leichtläufig, 2 Wagen mit je einem Noch Putzzwerg) gut in beide Richtungen bewegen, auch durch die Weichenstraßen (Peco Code 55, 1 DKW, 1 kurze gerade, 3 kurze im Bogen) ohne Probleme.  Allerdings muss ich langsam anfahren, sonst schleudert die Lok (Analogbetrieb, Fleischmann-Standardtrafo).

Als Vergleichsloks habe ich auf die Schnelle mit demselben Testzug ausprobiert: Fleischmann 91, Minitrix 89.6, Minitrix V36 (mit Schwungmasse). Bei 91 und 89.6 ist mit den 10 Wagen noch Luft nach oben, die Minitrix V36 verhält sich ähnlich der Fleischmann V60. Alle drei haben allerdings mehr Sorgen mit der Stromaufnahme (in der DKW ruckelt's da schon mal) als die Fleischmann V60.

Mein Fazit: Für mich schneidet die Fleischmann-V60 zugkraftmäßig den Gegebenheiten entsprechend (Größe der Lok, keine Haftreifen) gut ab. Für den geplanten Einsatz als Rangierlok in meinem Pbf ist für mich die Zugkraft ausreichend (max. geplante Zuglänge bei mir 9 Wagen), im Gbf wird es natürlich mit dem einen oder anderen Zug enger.

Soviel von meiner Seite.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,
@40
Neu Mtx mit SWM und DHP160 decoder 45g

Grüße
aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die die jüngste DB BR 260 von Fleischmann haben.
Meine Lok ist "Ab Werk BANANE" !!    Umlauf und Rangiertritte an Lokenden aufgewölbt!)

Was ist bei Euren?

WE
Hallo Wutz,

wegen der extrem schiefen Auftritte hatte ich mir die Fleischmann-V 60 bisher nicht gekauft.
Nun habe ich bei der 260 150-8 in altrot doch zugeschlagen, nachdem der Preis ordentlich nach unten gegangen ist.

Ich bin mit der Lok sehr zufrieden. Die kleine Rangiermaschine läuft sehr gut und sieht auch gut aus. Die Auftritte sind zwar nicht völlig gerade montiert, aber die Schräglage hält sich in Grenzen.

Gruß
Karl
Servus,

also Deine auch?
Meine ist bis zu einem mm "Banane", das taugt mir absolut nicht; retourniere diese...
Im Grunde sollte das jeder tun, der ein solches Modell hat!?

WE
Hallo zusammen,

was meint ihr mit "aufgewölbt"? Wenn die langen Tritte zum jeweiligen Ende schräg nach oben gehen, dann ist dass bei allen meinen Fleischmann V60 so. Nicht gerade schön, aber die Lok an sich ist soweit o.k.!


LG - Rainer
Hi,

meine o/b hat das nicht!
Für mich ein KO Kriterium!

WE


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Hallo,

es sind nicht nur die Tritte. Der gesamte Rahmen oberhalb der Achsen, da, wo das Gehäuse draufsitzt, ist bei den Dingern mitunter "Banane", d.h. dass die Enden bei den Tritten höher liegen als die Lokmitte.

Ich hatte dies bei meiner o/b auch. Allerdings habe ich die umgehend beim Kauf reklamiert. Die Lok hat der Händler eingeschickt. Was zurück kam, was dann ok.

Grüße
Werner K.
Hallo,

zu Jan (# 42):

Unter Verwendung von TUNGSTEN (knetbares Wolfram) kann für
die MTX V60 mit Schwungmasse und Decoder ein Gewicht von       54g     eicht werden.

Grüße
Pit
Hallo Andreas

der Film mit der 364 heiß

Bahn TV, Die Reportage - Die Kiruna Lok - ein Koloss fährt Bahn

mfg
Nora
Hallo,

ich habe mir auch vor kurzem die BR 260 in blau/beige zugelegt.
Meine taumelt Gott sei Dank nicht, aber die Tritte sind auch krumm. Sogar wenn man die Bilder im Internet von Fleischmann ansieht sieht man, dass die Tritte krumm sind. Anscheinend scheint sich Fleischmann desswegen überhaupt keine Gedanken zu machen.
Komischer Weise sind die Tritte bei der roten Ausführung nicht verbogen. Was mir bei meiner Lom aber auch noch aufgefallen ist, ist dass die Lackierung nicht so besonders gut ist!
Als ich die Lok auseinader geschraubt habe, weil ich Kurzkupplungen montieren wollte habe ich gemerkt, dass der Lack im inneren der Lok nicht besonders gut hebt, er blättert ab und wenn man nicht aufpasst, dann zieht sich das bis auf die Ausenseite der Lok!
Also noch ein weitere Mangel an der Lok ...
Hat von Euch noch jemand das gleiche Problem?

Gruß
Thorman
Hallo,

habe die neue Version 260 seit Herbst 2012 ebenfalls in blau/beige, werksseitig digital. Sie läuft einwandfrei rund* und taumelt nicht. Sie taumelt viel zu wenig, um noch vorbildgerecht zu sein Mängel an Tritten und Lack konnte ich nicht feststellen, habe die Lok aber noch nicht ausgebaut...

Die Zugkraft ist fürchterlich, sie wird also einiges an Leistungen an V 65 und 212 verlieren, zumal V65 mit rangierspaßmachender Simplex-Kupplung.

* Das gilt nicht für die Steuerung mit Tams Master Control. Sie fährt nur sehr langsam und ruckelig. Hatte das Problem hier beschrieben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...l&sb2=&sb3=, bisher aber nicht lösen können

Gruß, Mr. Rail
Hi,

ich grabe mal wieder einen alten Thread nach oben. Habe mir ein Vitrinenmodell der altroten V60 besorgt. Leider taumelt die auch ein wenig. Bei Fleischmann angefragt, verweisen die mich nur darauf, dass seit 2008 der Fachhandel Reparaturen übernehmen würde

Weiter oben steht ja schon, dass das Taumeln durch nicht winkelgleich aufgezogene Räder oder verzogene Achsen zustande kommt. Besteht die Möglichkeit das irgendwie zu korrigieren?

Viele Grüße,
Ben
Moin Moin.

Ersteinmal bitte ich um Entschuldigung das ich das hier ausgebuddelt habe.

Ich komme mit meiner V 60 von Fleischmann, Digital ab Werk nicht weiter.

Ich bekomme das Rangierlicht einfach nicht an.

Die Anweisungen in der Anleitung funktionieren nicht.
Entweder geht es einfach nicht oder die Anleitung ist schlicht falsch.

Alle Werte die hier im Thread stehen habe ich bereits erfolglos probiert.
Decoder ist eine Kuehn ( CV 8 = 157 ) . Reset mit Schreiben von "8" in CV 8 habe ich bereits gemacht.
(Anleitung siehe Foto)

Die Frage ist, funktioniert es bei einem von euch mit den Werten in den CV's ?


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Hallo,

ist bei dir auf F4 der Rangiergang? Wenn ja dann:

CV 112 = Wert 16 (Rangiergang u. Rangierlicht)

Aber bitte zuvor den Wert in CV 112 auslesen fals es nicht klappt.

Gruß Danny

Tante Edit: Ich sehe gerade auf deiner Anleitung das CV33 u. CV34 das Licht schalten? Eigentlicht ist beim Kühn das Licht auf CV49 u. CV50. Somit kann es nach deiner Anleitung kein Kühn sein.
Fleischmann hat in CV8 den Wert 155 (Herstellererkennung).

Hast du die Lok neu oder gebraucht gekauft?

Moin,

(112 auslesen ''( war 0 ), wird beim Reset nicht gelöscht/überschrieben!)
Decoder Reset Cv8 = 8
Dann CV 29 = 2 , CV112=16.

Super ! Klappt. Danke Sehr.

Geht das auch , also beide Seiten Licht ohne Rangiergang ?
Für'n Spieltrieb ist sie im Rangiergang doch arg Langsam.

Nach Edit Gelesen :
Gebraucht gekauft. CV8 Meldet 157
CV 33 & CV 34 = 3 passiert nichts. Licht bleibt aus.
Hallo,

wie gesagt, hast du keinen Fleischmann Decoder ( CV8 = 155) drin und somit ist die mitgelieferte Decoderanleitung und die CV Liste sinnlos. Gebrauchte Lok? Dann wende dich mal an den Verkäufer und weise ihn darauf hin das er das Handbuch ( vom eingebauten Kühn Decoder) zukommen lassen soll. Denn aus deiner Lok ist der Werkdecoder rausgeflogen. Kann mir auch denken warum. Fleischmann Werksdecoder haben ihr Eigenleben, hab selbst bei einer Lok das gemacht. [Diese Decoder macht seinen Dienst in einem Doppelstock da hier keine Motorsteuerung gebraucht wird.]

Hier wäre die Anleitung für den Kühn:
http://www.kuehn-digital.de/decoder---lichtleisten.html (Müsste Artikelnr. 81310 sein)

Lese mal bitte die CW Werte aus:

CV49 (Wert für vorwärts)
CV50 (Wert für rückwärts)

Diese beiden CV´s sind fürs Licht zuständig. Beide sollten auf Null stehen, somit richtungsabhängigkeit.

Ich hab bei beiden den Wert 16 eingetragen, bedeutet dass das Dimmen erlaubt ist. Mit dem CV55 änderst du die Helligkeit. Achtung! Nur mit den "Einer" Werte. Also 00 Helligkeit (Voll) und Wert 07 (Licht gedimmt), es geht von x0 bis x7.

Beidseitige Beleuchtung auf F0 geht nicht ganz. du musst erstmal die Richtungsabhänigkeit abschalten:

CV56 = Wert 7 (Richtungsabhängige Beleuchtung Aus)
CV58 = Wert 1 (für F1)
CV112= Wert 0 (Rangiergangsbeleuchtung u. Rangiergang Aus, es bleibt aber F4 als Rangiergang nur ohne beidseitigen Licht)

Jetzt ist F0 für eine Seite zuständig bei der Beleuchtung und F1 für die andere Seite.

Ich würde CV29 auf 6 wieder programmieren denn so fährt die Lok nicht analog!

Lese dich bitte aber durch die Anleitung.

Gruß Danny

Hallo Danny,

vielen, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

MFG


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