1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie wird es Nacht auf Eurer Anlage?

THEMA: Wie wird es Nacht auf Eurer Anlage?
Startbeitrag
gizzmo66 - 19.01.11 19:04
Hallo zusammen,

ich baue z.Z. an meiner ersten Anlage, und so langsam wird auch die Beleuchtung ein Thema. Wenn es Nacht wird auf einer Anlage ist ja einiges anzuschalten:

Beleuchtung in den Zügen, auf den Bahnsteigen, in Häusern (mit Zufallssteurung), ...

Daher meine Frage:

Wie regelt Ihr das?

Einfach nur einen Schalter umlegen und alles ist statisch an macht sicher keinen Spaß, für jeden Zug/Wagon, jedes Haus etc. einen eigenen Schalter aber auch nicht. Wie sieht eure Lösung aus? Es geht mir auch nicht um Details oder Produkte, sondern nur Grunsätzliches.

Danke und Gruß
Holger

PS: Falls es relevant ist: Ich habe eine Uhlenbrock Basic + WinDigipet.

Den erforderlichen Aufwand, arbeitsmäßig wie finanziell, ist es mir nicht wert.
Hi Holger !

Bei mir ganz simpel, einfach mit Schaltern, für Straßen, Bahnsteige, Abstellgruppen sowie Häuser.
Meine Züge sind alle beleuchtet, allerdings ohne diese abzuschalten, nur halt in abgeschalteten Gleisabschnitten. http://www.youtube.com/watch?v=oUVK3Sh6GdE

http://www.youtube.com/watch?v=GDK-O9dB43Q

Gruß Thomas


Hallo,

Ich hab das Beleuchten mittlerweile aufgegeben. Ich habe mehrere Stromkreise in jeweils einem Schalter zusammengefasst, sodaß sich Abend (die meisten Häuser haben Licht) und Nacht (nur wenige Häuser haben Licht) unterscheiden konnte. Mit den Wagen ist das so eine Sache, da müsste man entweder Funktionsdecoder verwenden oder die Wagen haben eben immer Licht. Hier ist auch der Punkt, warum ich den Nachtbetrieb irgendwann aufgegeben hab: Das Sauberhalten der Radsätze war mir auf Dauer zu aufwendig. Neute Gebäuder haben keine Beleuchtung mehr, allerdings hab ich eine Nachrüstung fast überall möglich gemacht (falls ich es mir doch nochmal überlegen sollte).

Gruß Lothar
Ehrlich gesagt ! Gar nicht ! Weil irgendwie entzieht sich mir der Reiz des Nachtbetrieb . Ich will meine Modelle genießen und mich mich nicht an Flackerlicht und durchscheinendes Licht in den Häusern stören .
Deshalb stehen bei mir Lampen auf der Strasse die zwar Leuchten , fahren Züge ohne Licht und nur ein paar Häuser haben Licht.

Das Licht wird im Keller gedimmt , mit einem Druck - Aus - Dimmer , so kann die Dämmerung nachgestellt werden . Was stimmungsvoller ist als der Nachtbetrieb .

Gruß Zugvogel
Hallo Holger,
ich mache das so:
Trafo aus.
Licht aus.
Etwas Essen.
Nochmal Forum Gucken.
Schlafen gehen.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,

erst einmal ein Danke an alle, die schon geantwortet haben. Ich hatte schon vermutet, dass das kein einfaches Thema ist, und den Antworten nach zu urteilen stimmt das auch. Ich persönlich finde den Nachtbetrieb durchaus reizvoll, wenn im MiWuLa das Licht aus und die Lichter auf der Anlage an gehen - das sieht schon cool aus (ja, ich weiß, das ist eine andere Liga...). Ich werde einfach mal mit einer Light-Version beginnen, also wenige Schaltdecoder, die dann z.B. alle Häuser oder alle Bahnsteige zusammen fassen. Und wenn das dann irgendwann nicht mehr reicht und noch Zeit und Geld übrig ist (=> Antwort 1 ;) ) kann ich ja aufsplitten.

In diesem Sinne gehe ich nun zu Punkt 3 der Antwort 5 über und wünsche allen eine ruhige Nacht.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
meine Häuser sind beleuchtet, die Bahnsteigbeleuchtung wird über einen Schalter eingeschaltet, habe bedenken, wenn die Kibri-Lampen im Dauerbetrieb leuchten.
Die Kabel für die Beleuchtung führte ich durch die Säulen, ein wechseln der Lampen ist somit sehr schwierig.
Meinen hinteren Lokschuppen bekam 3 Leds und ich nahm an, dass die ewig leuchten, leider ging eine warmweiße Led kaputt und ich war gezwungen den Schuppen abzureißen, jetzt steht ein anderer Lokschuppen an gleicher Stelle.
Für meine Häuser verwendete ich die Korrpus-Led-Beleuchtung, sieht gut aus, der automatische Lichtwechsel bringt etwas Leben in die Nacht .
Als nächstes möchte ich einen Bausatz von Conrad (10€) einsetzen, da es die Korrpus-Beleuchtung nur mit gelben und weißen Leds und abgelängten Kabel angeboten wird.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... je nach Jahreszeit wird es zwischen 17.30 - 21.30 Uhr daußen dunkel - im Moba-Zimmer dann auch - dann ist Nacht

LG

Klaus
Hallo Holger

bei mir wird das später mal per Light@Night ablaufen. Einige Komponenten habe ich schon und getestet wurde auch schon reichlich, aber der Einsatz wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, da erst einmal der Rest laufen muss.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

mich mich nicht an Flackerlicht


Ja, das ist in der Tat eines der Hauptprobleme. Es gibt nur ganz wenige, beleuchtete Triebwagen, bei denen eine wirklich flickerfeie, beleuchtete Fahrt möglich - wenn auch nicht garantiert -  ist. Dazu zählen Arnolds ET420 oder der SBB CFF FFS RABe Eurocity von Kato in der alten Ausführung.

Zitat

und durchscheinendes Licht in den Häusern stören .


In den meisten Bausätzen gibt es dagegen so schwarze Masken. Die sollte man dann natürlich schon auch einbauen...

Nachbetrieb ist die hohe Schule - vor allem stimmungsmäßig und gehört für mich auf jeden Fall dazu. Geschaltet wird über das Ein- bzw. Ausstecken von Trafos, die Versorgung von bestimmten Beleuchtungskreisen zuständig sind.

Gruß
Eglod

Ich habe selber nie wirklich mit echtem Nachtbetrieb geplant, und das, was ich bisher an Nachbetrieb gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Das Licht in den Häusern zu statisch, Züge flackern, Straßenlaternen leuchten eher punktuell als denn streuend wie beim Vorbild (was mit LEDs aber schon besser geworden ist).

Am spannendsden finde ich Dämmerungsbetrieb - da verwischt alles ein bisschen zu einem Brei und wirkt nicht so wie oben betrieben. Kann man ganz nett durch eine/mehrere gedimmte Deckenfluter hinbekommen. Wenn einer davon dann auch noch eine rote Birne hat kann man sogar ein bisschen Morgen- bzw. Abendröte erzeugen.

Hallo,

ich schalte mit Schaltern meine Beleuchtung. Habe mehrere Leuchtmittel an einem Schalter. Mache aber selten Nachtbetrieb. Die Deckenbeleuchtung habe ich an einem Dimmer, bei Dämmerung fahren findet häufiger statt.
Habe mal letzten Monat ein Foto von meinem Lokschuppen bei Nacht gemacht, hier das Ergebnis:
http://www.flickr.com/photos/matt-koerner1/5284805001/

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
ich habe noch gar keine beleuchtung auf der anlage, ich überlege auch noch ob ich überhaupt beleuchte.
Hallo Holger
Zunächst habe Ich die Beleuchtungskreise getrennt schaltbar
1)Bundesbahnbeleuchtung : leuchtet Nachts immer .Umfasst z.B. Weichen und Signal Beleuchtung ,Stellwerke
Bahnhöfe und Rangiergleise (Gebäude und Bahnsteige)
2) Industriebeleuchtung :Fabriken Tankstellen. Post.StrassenbeleuchtungAlles was Nachts arbeitet.
3)Allgemeine Hausbeleuchtung.Privatbereich wie Ein und Mehrfamielienhäuser.

Um sowas wie Zufallsbeleuchtung zu bekommen habe ich nach Lust und Laune Untergruppen gebildet die
Jeweils durch eine Timerschaltung mit NE 555 Zeitgesteuert werden .
Ich bin mir bewusst das das keine echte Zufallssteuerung ist aber bei geschickter Anordnung ein guter Kompromis
MfG
Thomas
Moin,

bei mir ist vorgesehen, die Beleuchtung der Häuser in Gruppen zusammenzufassen. Die Häuser werden von innen mit einem lichtdichten Innenhaus versehen, dieses paßgenau hinzufummeln dauert häufig länger, als den Bausatz zusammenzukleben!
Zwingend notwendig ist die Beleuchtung bei der Dampfmaschine in der Fabrik - ohne Innenbeleuchtung ist die nicht zu sehen...
Für das notwendige Dämmerlicht im Raum muß ich nur rausgucken - angeblich ist draußen Tag...

martiN.
Hallo Holger,

meine Anlage befindet sich im Keller wo es meist recht düster ist.
Bei Tag-Betrieb habe ich die Zimmerbeleuchtung als Sonne, die ich mittels Dimmer abdunkeln kann.
Einen LDR (Lichtempfindlicher Widerstand) sowie ein wenig Elektronik verwende ich, um die Helligkeit im Zimmer zu messen. Wenn die Helligkeit einen gewissen Wert unterschreitet schalte ich mittels Relais die Beleuchtung der Anlage ein. Ein zusätzlicher Schalter kann die Beleuchtung dann noch immer einschalten, immer ausschalten oder halt die Automatik verwenden.
Manche Teile der Anlage werden über C-Controls gesteuert, die die Spannung der Beleuchtung abgreifen um dann zeitverzögert Häuser bzw. Lampen einzuschalten.

So habe ich dann z.B. auch die Ampel auf gelb blinken geschaltet, wenn es schon länger Nacht ist.

Bei den Zügen habe ich entweder Dauerlicht oder schalte die Innenbeläuchtung zu ... bei manchen Zügen ist es aber leider immer finster

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo zusammen,

ich schließe mich @11 an. Die Dämmerung ist reizvoller, als Nacht und nun im Winter ist davon ja reichlich vorhanden.
Lichter auf der Bahn finde ich, sind immer ein Hingucker und kann man fast nie genug haben; sowohl beleuchtete Wagen, als auch Häuser, Straßenlampen, Bahnsteigleuchten usw. Gerne auch mit ein wenig Effekt.

Ich habe drei Stromkreise, die aber nicht nach Funktion unterscheiden, sondern nach Lichtstärke. Alle Stromkreise sind an die Gleichspannung alter Fahr-Trafos angeschlossen. Mit der Spannung regele ich dann das Licht.

Hier einige Impressionen aus Enndingen aus unterschiedlichen Bauphasen.
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/125%20Enndingen%20bei%20Nacht.html
http://album.enndingen.de/Oberennau/slides/108%20Enntaler%20Molkerei.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/12...atz%20Enndingen.html
http://album.enndingen.de/slides/149%20Bahnsteig%20beleuchtet.html
http://album.enndingen.de/slides/148%20Leuchte%20am%20Gleis%206.html

Da Enndingen noch im Asylzimmer ist, wird über die Raumbeleuchtung erst am späteren Standort entschieden. Mir schwebt aber eine mehrfarbige LED-Beleuchtung vor, die durch Kombination unterschiedliche Lichtfarben erzeugt.
Hallo
bei mir kanns nicht Nacht werden,- die Bahnhofsuhr, Rathausuhr und Kirchturmuhr zeigen alle 13:20
nur bei dem Uhrengeschäft ist die Uhr auf 8:00 stehen geblieben,-
ab und zu hat so ein bescheuerter Lokführer Licht an seiner Lok,- sehr komisch und unnötig am helllichten Tag

mfg
Nora

Zitat

ab und zu hat so ein bescheuerter Lokführer Licht an seiner Lok,- sehr komisch und unnötig am helllichten Tag



Aber seit einigen Jahren Vorschrift. Heute darf kein Zug mehr fahren, ohne daß das Dreilichtspitzensignal leuchtet.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

also, ich habe auf meinen beiden Anlagen die Möglichkeit, Häuser, Straßen- und Bahnleuchten einzuschalten. Mit einem Kippschalter wird dabei jeweils die gesamte Beleuchtung aktiviert. Eine spezielle Dimmung habe ich im Hobbykeller aber nicht vorgesehen. Ich nutze die Möglichkeiten kaum, da mir das Fahren im Dunkeln nicht viel Spaß bereitet - ich möchte Details und die Landschaft sehen.

Gruß,

Bernd
Hallo Holger,

ich habe versucht, die "großen"  Bahnen (LOXX und MiWuLa) nachzuahmen.
Bei mir ist jeder (Reise-)Zug mit LED's ausgerüstet, die Anlage hat viele Lampen und die Häuser sind mit (LED-)Innenbeleuchtung ausgerüstet.
Über der Anlage befinden sich je zwei weiße, rot und blaue Lampen, die vom PC angesteuert werden. Dadurch ist der Tag- und Nachtbetrieb sowie die Morgen- und Abenddämmerung realisierbar.
Die Beleuchtung der Anlage ist an Ausgangsbausteine meiner selbst gebauten Digitaltechnik angeschlossen (sehr preiswert), dadurch können einzelne Gruppen (z.B. Bahnsteigbeleuchtung oder einzelne Leuchtstofflampen) getrennt geschaltet werden (mit den entsprechenden Effekten).
Die Hauptarbeit liegt dabei in der Software.

Es entsteht ein sehr stimmungsvolles Bild, wenn der Tag zur Nacht wird oder umgekehrt!

Bei weiteren Fragen möge man mich bitte persönlich kontaktieren.

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo Lothar
Zitat

Heute darf kein Zug mehr fahren, ohne daß das Dreilichtspitzensignal leuchtet.

ist das wirklich so?

Gruß
Tomi (dessen Züge seit "Digital" auch oft mal ohne Licht fahren )
Hallo,
ich hab mich heute erstmals an die Hausbeleuchtung mit LED getraut.Habe dabei 5 LED 1,8mm,20mA,U=3,5V in Reihe geschaltet.Davor sitzt ein Widerstand.Der war in der Packung dabei und soll laut Anbieter "passend" für 14-18 Volt sein.Das Ganze habe ich am Gleichstromanschluss eines normalen Trafos angeklemmt und es wurde Licht!
Jetzt habe ich doch ein paar Fragen:ist die Schaltung so richtig und sinnvoll?
                                                          wie viele solcher Kreise kann ich einem Trafo zumuten?
schon mal Danke für Eure Hilfe,
Gruss Frank!
@22:

Hallo Tomi,

ja, das stimmt. Es ist genau, wie Lothar es geschrieben hat. Seit einigen Jahren muss auch am Tag mit Licht gefahren werden. Auf alten Bildern sieht man ganz häufig kein Licht.

Gruß,
Michael
Hallo Michael

danke für die Info, das war mir bisher so nicht bekannt. Ist das Licht dann automatisch an oder muss der Lokführer dies weiterhin manuell einschalten?

Viele Grüße
Tomi
gerade gelesen:

Steuer- bzw. Befehlswagen bei Wendezügen mußten auch mindestens seit den 1950ern Spitzenlicht bei Tage anhaben.
Ob auch Schlußlicht bei Tage sein mußte ist nicht klar beschrieben in der Quelle.

Quelle: Buch "Baureihe 78" von Gerhard Dambacher

gRuß
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;