1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stromabnahme für BR 78 Arnold erweiterbar ?

THEMA: Stromabnahme für BR 78 Arnold erweiterbar ?
Startbeitrag
Dirk-Sch - 19.01.11 20:36
Hallo Kollegen,
ich suche nach einer Möglichkeit, bei der BR 78 Arnold die beiden doppelachsigen Vor- bzw. Nachläufer für die Stromabnahme umzubauen.
Hintergrund:
Mit der 3achsigen Treibräder-Stromabnahme bin ich nicht zufrieden, da die Haftreifen hier noch abzurechnen sind.
Einen Hafträderverzicht, wie hier im Forum bereits behandelt strebe ich nicht an.
Ist mein Vorhaben realistisch ? Wer hat bereits Erfahrungswerte ?
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Beste Grüße
Dirk

Hi Dirk!
Ja, Imotec-Schleifer kannst Du versuchen, aber
Ich habe die auch mal vor ca. 20 Jahren an dieser Lok drangehabt. Erstens ist es ne Fummelei, bis die richtig sitzen, dann hakeln die Schleifer hin und wieder, und nach einiger Zeit taugen sie auch nichts mehr und die Lok hat wieder die selben Probleme mit der Stromabnahme. Ich habe die Schleifer dann wieder abgemacht und mich damit abgefunden, dass die Lok nichts für langsames Fahren über Weichen ist.
Da es aber eine Vielzahl von Leuten gibt, die mit den Schleifern gut klarkommen und auch Erfolge damit verzeichnen können, versuche es.
Die Reste der Federbronze kann man später auch immer ganz gut zum Erneuern von durchgeschliffenen Radschleifern oder zum Eigen/Nachbau von solchen nehmen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Dirk,

vllt. so ähnlich, wie Diesel es an anderer Stelle im Forum mit dem einachsigen Vorläufer der BR95 gemacht hat?
http://www.r-diesel.pochta.ru/stromabnahme_ar_br95/ar-095.html
Sieht aber etwas anspruchsvoll in der Umsetzung aus ...

Fundstelle: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=322829#42

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Euren umgehenden und konkreten Tipps.
Nun sehe ich bei dem Thema deutlich besser durch, und denke mal, einen Versuch zu starten.

Beste Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;