1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trittstufen als Ersatzteil bei Lok bestellen

THEMA: Trittstufen als Ersatzteil bei Lok bestellen
Startbeitrag
Fliesengott - 19.01.11 20:40
Hallo,

ich bin bereits seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Hersteller, der ganz normale 2-stufige Tritte für Loks herstellt, wie sie z.B. an einer BR 110, 141, 140, 150,151, 218 etc. dran sind. Ich finde immer nur die für Altbau- oder Neubau-E-Loks. Bei den Altbauloks sind es drei Stufen, welche auch überragen. Bearbeitung habe ich schon versucht. Sieht alles nach nix aus. Dann gibt es für die Br 145 Nachrüststufen, die aber nicht durchbrochen sind, sondern eine Art Rückwand hinter den Stufen haben.
Auch bei Kleinsrienherstellern führte die Suche zu keinem Erfolg. Jetzt fiel mir ein, dass man ja evtl. bei einer E-Lok diese Trittstufen separat nachbestellen kann, sofern diese nicht fest mit dem Drehgestell montiert sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Es haben ja etliche Loks kein Aufstiegsleitern, wie z.B. die 110er, die 140er, die 139er, die 150er und 151er. Komisch nur, denn es wäre ja kein Aufwand. Die 141er von GFN, einige 218er und die 111er von GFN haben ja auch Trittstufen. Und die Hobbytrainloks auch.
Finde das fällt schon arg auf, wenn die Trittstufen an dem Drehgestell so fehlen.

Fabian

Hallo Fabian,
die entscheidende Frage ist ob bei einer der von Dir genannten Loks die Trittstufen separate Teile sind. Hast Du das schon geprüft?
Man kann übrigens unter Umständen auch Teile bestellen die im Waschzettel nicht einzeln aufgeführt sind (habe z.b. mal für Umbauzwecke Gegenkurbeld der GFN 55er gekauft obwohl im Waschzettel nur komplette Steuerungen gelistet sind.

Gruß Reinhard
Hallo,

leider sind alle Trittstufen bei den Modellen fest mit dem Drehgestell verbunden. Ich kenne nur die "Nischenhersteller" nicht so, wie es da ist. Es hätte ja zufällig sein können, dass sich jemand immer die abfallenden Trittstufen aufregt

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;