1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX Loks bleiben manchmal stehen, DCC nicht!

THEMA: SX Loks bleiben manchmal stehen, DCC nicht!
Startbeitrag
Loewenolli - 20.01.11 09:19
Hallo an Alle,
gleich mal vorab:
Ich will hier nicht wieder eine SX/DCC Diskussion lostreten, sondern nur mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht hat:

Ich fahre digital mit 2 Trix Mobile Stations die für mich eigentlich völlig ausreichend sind.
Problem ist ganz einfach darin, dass ich festgestellt habe dass sowohl auf meiner FL Anlage sowie auf meiner mit Minitrix gebauten Teststrecke die Loks die einen reinen SX Decoder besitzen hin und wieder kurz stehenbleiben, "klackern" und dann weiterfahren, manche auch gar nicht, die muß man dann erst wieder ein Stück schieben.
Dieses Problem tritt aber wirklich nur bei meinen SX Loks auf und ist auch nicht bei allen so, bei denen mit DCC Decoder tritt das Problem gar nicht auf.
Meine Gleise werden regelmäßig gereinigt, auch die Räder bin ich ständig am Putzen, aber das nützt alles nichts, Fehler tritt weiterhin bei manchen Modellen hin und wieder auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Gruß Olli

Hallo Olli,

kannst Du bitte noch nennen, welche Decoder (SX/DCC) Du in Deinen Modellen verbaut hast und was das genau für Modelle sind?


Fragende Grüße,
SX1-Norbert
Hallo

bei mir kommt das nur bei Loks mit alten großen Selectrix-Decoder 66832/66833 vor. Ich glaube das hängt mit Gleisspanung und Überlastschutz zusammen, der dann nicht richtig arbeitet und den Fahrstrom ausschaltet, nach einen Neustar der Gleisspannung (ein ausschalten) funktioniert die Lok wieder, ist auch manchmal das gleiche, als wenn durch schieben  eine Kontaktunterbrechung entsteht und so die Lok kurz von Gleisspanung getrennt war.

mfg
Henning
Hallo Norbert,

also am Meisten nervt es mich bei einem Minitrix ICE der mit einem Orginal Trix Decoder (66838) ausgestattet ist und bei einer FL BR 212, welche einen DHL 160/161 Decoder hat. Diese beiden bleiben ständig stehen.

Gruß Olli
Hallo Olli,

offenbar haben die beiden Fahrzeuge Probleme mit der Stromabnahme. Die MTX 66838 sind ebenfalls DHL160, daher der gleiche Effekt. Tausche diese Decoder gegen DHP160 aus, die sind da weniger empfindlich. Rufe doch mal bei D&H an und schildere Dein Problem, vielleicht bekommst Du sie auf Kulanz umgetauscht.

Grüße, Peter W.
Hallo Olli,

um das Problem weiter einzukreisen, würde ich an deiner Stelle mal die beiden Problem-Loks unter DCC fahren. Die Decoder (Mtx 66838 und DHL 160/161) sind ja Multiprotokoller und lassen das zu. Ich vermute, dass es dann genauso auftritt.

Leider ist es so, dass diese Decoder auf kurzfristige Stromunterbrechungen sofort reagieren. Das Klacken spricht dafür. Die neuen DHP sind etwas "gutmütiger".

Welche Decoder sind denn in den sog. DCC-Loks verbaut?

Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Olli,
ich habe gerade bei ebay eine gebrauchte Fleischmann BR 212 mit eingebauten Selectrix Decoder gekauft. Das Modell lief zunächst auch etwas unwillig. Ich habe dann festgestellt, dass Räder und Radschleifer dreckig waren und das Modell einmal grundgereinigt. Keine 20 Minuten später lief die Lok dann absolut perfekt.

Bei mir laufen aktuell ca. 50 Lokomotiven, die alle mit den unterschiedlichsten Selectrix Decodern ausgestattet sind. Probleme gibt es keine, obwohl ich teilweise leider noch alte, nicht polarisierte Weichen verbaut habe.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei Deinem Problem weniger um ein Problem der Decoder als Vielmehr um ein Stromabnahmeproblem. Prüfe doch bei den betroffenen Modellen mal die Radschleifer und die Stromübertragung von den Drehgestellen zum Decoder. Teilwiese sorgen Fett oder Ölrückstände sowie Schmutz dafür, dass trotz sauberer Gleise Kontaktprobleme auftreten.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Olli,

interessant wäre auch zu wissen, an welcher Zentrale du die MS betreibst???

Weitere Fragen
- sind diese Decoder separat ein gebaut und gesteckt?
- sind es werksmäßig verbaute Decoder (und evt. bereits in die Leiterplatten integriert)?

gruß
hajo
Hallo,
ich habe das gleiche Problem (gehabt). Wie meine Vorredner aber schon berichteten hing es bei mir auch mit der Stromabnahme bzw. Kontaktproblemen zusammen. Die DHL-Decoder sind da in der Tat etwas kritisch. Kleine Stromunterbrechung - Lok bleibt stehen - Decoder "knackt" - Lok fährt wieder an. Das war nervig, lag aber immer irgendwie an minimal unsauber verlegter Weiche, Gleis oder irgendeiner Verschmutzung. Gerade bei kleinen, leichten Loks oder Loks mit wenig oder ungünstigen Stromabnahmepunkten sehr kritisch.

DHP160 habe ich bis jetzt nur in wenige Loks mit guter Stromabnahme verbaut und keine Probleme, aber hier hat auch der DHL160 nie Probleme gemacht.

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;