1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Moderner Nahverkehr in Spur N - schwierig

THEMA: Moderner Nahverkehr in Spur N - schwierig
Startbeitrag
Westerland - 20.01.11 10:20
Hallo zusammen,
die Neuheiten der großen Hersteller sind veröffentlicht und bei mir als Epoche V Bahner ist die Enttäuschung doch recht groß. Es ist weiterhin schwierig, moderne, typische Nahverkehrszüge der Zeit von 1995 bis heute nachzubilden.

Weiterhin fehlen zahlreiche Vorbilder oder es gibt nur uralte, vollkommen inakzeptable Modelle:

BR 423, BR 424, BR 425, BR 426
Diese beim Vorbild in großer Zahl eingesetzten Fahrzeuge prägen den modernen Nahverkehr und werden trotzdem seit Jahren von den Hersteller merkwürdigerweise ignoriert.

BR 628
Ein absolut typisches Vorbild, das in ganz Deutschland seit vielen Jahren eingesetzt wird. Es gibt zwar ein Fleischmann Modell, mit häßlichen, ausschwenkenden Schürzen und viel zu hoher Endgeschwindigkeit. Auf eine Neukonstruktion oder eine gelungene Überarbeitung wartet man leider seit Jahren vergebens.

BR 614  
Ein Triebwagen, der bis vor 2 Jahren in vielen Regionen Deutschlands eingesetzt wurde. Es gibt zwar ein Fleischmann Modell mit häßlichen, ausschwenkenden Schürzen und einen mäßigen Antriebskonzept. Auf eine Neukonstruktion oder eine gelungene Überarbeitung wartet man leider seit Jahren vergebens.

BR 624/BR 634
Auch diese Triebwagen waren bis vor kurzem gängige Vorbilder auf deutschen Strecken. Leider werden sie trotzdem von den Herstellern ignoriert.

Doppelstockwagen
Die Doppelstockwagen sind seit vielen Jahren in großer Zahl im Einsatz. Es gibt von Fleischmann und Minitrix nur die wenig typische Variante mit den Türen über den Drehgestellen. Die weitaus gängigere Variante mit den tiefliegenden Einstiegen wird von allen Herstellern ignoriert. Statt dessen bringt Minitrix den österreichischen Regionalzug Wiesel sogar mit der vollkommen falschen Form und den über den Drehgestellen liegenden Türen heraus.

Silberlinge
Die Silberlinge laufen als modernisierte "Mint- und Rotlinge" bis heute fast deutschlandweit im Regionalverkehr. Die angebotenen Fleischmann Modelle haben sehr wenig mit dem Vorbild gemeinsam. Der Steuerwagen verfügt dabei weiterhin über eine Gepäcktür und die bei den modernisierten Silberlingen teilweise nicht mehr zu öffnenden Fenster sind auch nicht nachgebildet. Hinzu kommt, dass die Proportionen der Fleischmann Modelle absolut nicht stimmig sind: zu breit und viel zu hochbeinig!

Fazit:
Es fehlen dem Epoche V Bahner weiterhin viele typische Fahrzeuge der modernen Bahn oder es werden nicht stimmige uralt Konstruktionen angeboten. Es bleibt absolut rätselhaft, warum die Hersteller dieses beim Vorbild in großer Zahl eingestezten Fahrzeuge nicht auf den Markt bringen. Statt dessen Versucht man sich an exotischen Vorbildern oder bringt bunt bedruckte Kesselwagen heraus.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo,

dem kann ich mich einfach nur anschliessen, für mich auch einfach nur unverständlich. Vielleicht schlägt ja Lilliput in diese Kerbe, wenn der FLIRT erfolgreich läuft, wovon ich im Augenblick ausgehe.

Gruß
Karsten
Hallo Mathias,

Du hast die BR 420 vergessen. Diesen Zug gab es in verkehrsrot und er soll  noch einmal als überarbeitete Neuauflage von Arnold kommen. Es gilt auch hier:

BR 420
Ein Triebwagen, der  in vielen Regionen Deutschlands eingesetzt wurde und z.B. in Frankfurt noch eingesetzt wird. Es gibt  ein Arnold Modell mit  einen mäßigen Antriebskonzept. Auf eine Neukonstruktion oder eine gelungene Überarbeitung wartet man leider seit Jahren vergebens.

lg  Christian

Auch meine Zustimmung.

Kann es nicht nachvollziehen, warum die typischen DoSto mit Niederflureinstieg nicht endlich ihren Weg in die Produktion finden. Da könnte man so viel rausholen.

Mir persönlich fehlt auch ein gut gelungener Dieseltriebzug. Klar gibt es den LINT von TRIX, aber der passt nicht so ganz in mein Thema.

Zum Thema Rotlinge hab ich mich, auch wegen mangelnder Alternativen, mit den Fleischmännern abgefunden. Bin gespannt auf die BRAWA Modelle.

Boris
Hallo zusammen,

ich kann nur zum Teil zustimmen.

Dostos mit Einstiegen über den Türen sind in NRW üblich, trotzdem wären natürlich auch die anderen wünschenswert.
Beim 628 von Fleischmann stört mich v.a. der unbefriedigende Lichtwechsel, ansonsten finde ich ihn ok, wie auch den 614 - eine Neukonstruktion würden sich die meisten wohl nicht leisten können oder wollen.
Für die Silberlinge von Fleischmann gilt m.E. das gleiche. Ich habe übrigens mal einen tiefer gelegt, der sah gleich um Klassen besser aus. Dass sie zu breit sind, erkenne ich nur mit Hilfe einer Schieblehre, oder wenn ich einen mit einem m-Wagen von LSM zusammenkupple und scharf von oben drauf gucke.
Dass es immer noch keinen 624 gibt, ist wirklich eine unverzeihliche Lücke. Bei den modernen ETs (422, 423 ...) sehe ich das etwas anders. Ich denke, die Hersteller bekommen auch mit, dass sie bei Eisenbahnfreunden eher unbeliebt sind, denn sie verdrängen unsere geliebten Loks (110, 141, 143, 218 u.a.). Ich würde mir keinen davon kaufen, sondern es immer so einrichten, dass ich gerade den Moment der großen Eisenbahn nachbilde, wo der Verstärker mit Wagen und Lokomotive vorbeikommt. Und wer gerne rangiert, kann mit Triebzügen auch eher wenig anfangen.

Gruß

Frank


Edit lacht sich kaputt   "Einstieg über den Türen"

Gemeint war natürlich "Einstieg über den Drehgestellen"

Moin Frank,

Zitat

Dostos mit Einstiegen über den Türen

Direkteinstieg in das Obergeschoß zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels? Auch ´ne Idee... erfordert aber den Umbau unzähliger Bahnsteige. Ich glaube, das wird sich nicht durchsetzen

Gruß, Carsten
Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich froh dass die N Wagen von Trix dieses Jahr nicht in Rot kommen.
Ich habe noch keinen EP V - VI Nahverkehrszug und somit bleibt jetzt erstmals genug Geld um ca. 2 Züge zu je 5 Wagen einmal mit und einmal ohne Steuerwagen von Brawa anzuschaffen. Auch möchte ich mir dieses Jahr noch mit der Beschaffung 2 x 7 Wagen Flm Doppelstockwagenzügen anfangen. Hinzu kommt noch der Lilliput DB Flirt.

Gruß Alex
Hallo,

auch ich kann dem nur teilweise zustimmen.

Die hochbeinigen GFN-Wagen ok, da brauchen wir wirklich nicht drüber zu reden. Und bei den ET's sieht's auch recht eng aus. Aber ansonsten sehe ich hier nicht so das Problem. Es gibt doch:

- Lint
- Desiro
- Talent
- Flirt
- Regio Shuttle
- Mitteleinstiegswagen von Brawa (Neuheit 2011)
- Talent 2 (Neuheit 2011)
- 628 (na ja ok, Geschmackssache)
- Dostos (wie geschrieben nur eine Variante, aber ok)
- Modus (Zwar regional begrenzt und vom Vorbild hässlich, aber ok)
Hab ich noch was vergessen?

Das sollte doch für eine normale Durchschnittsanlage ausreichen.

Gruss

ChristiaN
.. und hier mal ein mäßig aktuelles PIC der Nahverkehrs in NRW (Aufnahme vom 02.JUN 2007, Köln-Messe/Deutz), hier RE5 Koblenz-Emmerich und RE9 Siegen-Aachen

DoSto Züge mit Türen, die im Drehgestellbereich liegen, jedoch alte und neue Steuerwagen.Die Türen in den Steuerwagen liegen "tief"

Gruß
Dieter


Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wie wäre es denn mit den Dostos von Kühn.
Auch zu einem angemessenem Preis.
Vorbestellbar ab sofort , Auslieferung ab 2. Quartal.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9 Die Rede ist hier vom modernen Nahverkehr der Epoche V/VI die Kühn-Dostos sind aber erstmal DR.
Die Dostos von Fleischmann und Minitrix gab/gibt es in zwei Varianten. Schindler und Görlitz wenn mich nicht alles täuscht. Minitrix hat die "Schindler"-Variante und Fleischmann die "Görlitz".
Hatte Fleischmann nicht mal die Dostos mit Tiefeinstieg angekündigt?
Also hier in Schleswig-Holstein laufen auch die Dostos mit den Einstiegen über den Drehgestellen. Zwar nicht das Minitrix-Vorbild aber so extrem fällt das nicht auf.
Es kommt immer darauf an, welches Einsatzgebiet man beim Nahverkehr darstellen möchte.
Bei dem 628 stört mich vor allem das verkehrt sitzende Spitzenlicht, ansonsten kann ich mit dem Modell leben.
Und bei den n-Wagen bin ich ja mal auf die Ausführungen von Arnold und Brawa gespannt.
Gruß Björn

ich hänge mich mal mit einer Frage kurz an: ist es normal dass bei den Fleischmann-Dostos mittig die Bodenplatte nicht ganz in die Haltenasen der Seitenteile greift und dadurch ein kleiner Spalt entsteht? Habe mir nämlich vor 2 Wochen welche in der Bucht geholt und das stört mich ein bisschern...
@ 5  Habe editiert.

Ich denke, die Züge auf dem Bild von Dieter kann man in Spur N beide nachbilden, wobei ich nicht weiß, ob es den Wagen mit nur halber 1. Klasse im Oberdeck gibt ?!?

@ 10

Ich glaube, Fleischmann hat(te) sogar beide Varianten im Angebot.

Gruß

Frank
Hallo Ihr,

das ist nun wirklich nicht meine Welt, aber dieses Jahr dürften einige doch in der Luft Saltos schlagen können.
Hatte ich da etwas im Kleingedruckten von den beiden Halberstädter Typen in Rot falsch gelesen?
War da nicht was mit einer Hamsterbacke?
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=40200
Wurde da nicht irgendwo was von einem Meerestier geschrieben?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html
Gut, Trix hatte neulich für Unmut gesorgt.

Gruß Frank U
(DR+Schweiz)
Hmmmmmm -
ich wohne ja an der norddeutschen Metronom-Strecke (Uelzen -) Lüneburg - Hamburg, mein "Bahnhof" ist Radbruch, und es gibt zwar einen 1:160 Metronom DoStos-Zug, aber Kaufen werde ich mir diesen nicht,
weil im Original werden die DoStos meistens "Gemischt" gekoppelt, d.h. Steuerwagen Tief, denn Hocheinstieg, denn wieder Tief, Hoch, Tief usw.

Und ich dachte auch das es im Original keine Mint-"Silberlinge" mehr gibt....
wo laufen die denn?
(Wahrscheinlich in Süddeutschland?????).

Liebe Grüße
Thomas (Friedrich)
Hallo Thomas,

Zitat

im Original werden die DoStos meistens "Gemischt" gekoppelt



Das stimmt nicht ganz. Im Großen und Ganzen haben alle Wage die Türen über dem Drehgestell. Nur die Wagen für die Fahrräder und natürlich die Steuerwagen haben die tiefen Einstige. Vielleicht gibt es noch andere Wagen, konnte ich aber in Uelzen noch nicht beobachten...

VG, Frank L.

Edit:
PS: Die Fenster von den Wagen mit den Türen über dem Drehgestell passen trotzdem nicht...

Bild noch verlinkt...
http://www.bahnbilder.de/1024/der-200-te-wagen-metronom-387348.jpg
Moin,

wer  will schon Epoche V Schrott....


"Duck" und weg...


Gruß von Tom (E III Fan)
@TomTom

Wer will schon Epoche III Schrott  :-D
  irreriwan
Moin! Ich bin auch Epoche III Bahner, wundere mich aber trotzdem das die Hersteller lieber Exoten wie die V300 auf den Markt werfen als derartig gängige Massenware. Die Doppelstockwagen sind dermaßen verbreitet, dass sich hier vorbildgetreue Formvarianten doch sicher lohnen würden.

Für mich wäre beispielsweise der 624/634 auch als Epoche III Bahner noch interessant. Warum bringt PIKO einen mir bisher vollkommen unbekannten ElektroTalent auf den Markt anstatt sich dieses weit verbreiteten und oft hier im Forum geforderten Dieseltriebwagen anzunehmen? Von 624/634 lassen sich immerhin 4 Varianten bilden: altrot, ozeanblau-beige, mint, und neurot. Außerdem ließe sich auf Basis dieser Baureihe auch ein 614 nachbilden, von dem dann wiederum 4 Varianten auf den Markt kommen könnten.

Gruß David

Hallo,
ich finde auch, dass mal neuere Bahntechnik ausgeliefert wird. Schließlich bauen die meisten ihre Anlagen in der Epoche, die sie auch kennen. Der Nachwuchs bei der Modellbahn ist jedoch in einer Altersklasse, die hauptsächlich bunte schnittige Nahverkehrs- Triebzüge und kunterbunte Güterzüge kennt, die in Deutschland auch schon mit SNCF- , ÖBB- und SBB- Loks unterwegs sind. Rangierbahnhöfe und Güterbehandlungsanlagen kennen sie nur noch als Ruinen auf den Bahnhöfen, die nicht mehr genutzt werden. Der Modellbahnnachwuchs kann kaum noch was mit Epoche III- Dampfloks und anderen Exoten anfangen. Sowas kennen sie maximal noch von Sonderfahrten oder BW- Festen.
Die Modellbahn- Hersteller klagen über fehlenden Nachwuchs, legen es aber darauf an, dass dieser gleich verprellt wird.
Gruß, Harald
@4 Hallo Frank!

"...Bei den modernen ETs (422, 423 ...) sehe ich das etwas anders. Ich denke, die Hersteller bekommen auch mit, dass sie bei Eisenbahnfreunden eher unbeliebt sind, denn sie verdrängen unsere geliebten Loks (110, 141, 143, 218 u.a.)..."

Kommt man mit diesem Argument wirklich weit? Warum sind denn so viele geradezu verrückt nach Gravita, Maxima, Red Tiger, Vossloh und wie sie alle heißen? Was ist mit den Baureihen 101, 146, 185 oder 189? Warum sind alle vom Taurus derart entzückt, daß mit Fleischmann jetzt sogar der DRITTE(!) Hersteller diese Lok anbietet?
Will sagen: Auch diese Baureihen verdrängen unsere geliebten Oldtimer (110, 140, 141, 143, 150, 218 u.a.)


"...Ich würde mir keinen davon kaufen, sondern es immer so einrichten, dass ich gerade den Moment der großen Eisenbahn nachbilde, wo der Verstärker mit Wagen und Lokomotive vorbeikommt. Und wer gerne rangiert, kann mit Triebzügen auch eher wenig anfangen..."

Thema Rangieren: Ausgerechnet die Triebzüge bieten sich an flexibel rangiert zu werden. Das nennt sich dann nur stärken, schwächen, flügeln oder beistellen. Nun kommen wir aber auch zum Kern der Geschichte: Daß die Hersteller meinen uns einen Triebzug nach dem anderen OHNE KUPPLUNGSMÖGLICHKEIT auftischen zu müssen, Entschuldigung, da können die Baureihen dann nichts dafür!!! Konstruktionsbedingt wird da an den Modellen immer was möglich sein, kann mir keiner was anderes erzählen, wenn sogar ich es mit meinen zwei linken Händen schaffe an meine Flm-IC-Steuerwagen Frontkupplungen mit Schürzen einzubauen.

Man darf von den ET nicht solche Wunder erwarten, die andere Fahrzeuge auch nicht vollbringen können.


@13 Hallo (anderer) Frank!

"...nicht meine Welt, aber dieses Jahr dürften einige doch in der Luft Saltos schlagen können..."

Ja, mit den Baureihen 429 und 442 hat man sich nun ausgerechnet die ausgesucht, die entweder eine DB-Kleinstsplittergattung darstellen bzw im anderen Fall beim Vorbild noch gar nicht unterwegs sind. Ausgerechnet diese Triebwagen kennt kaum ein Mensch!!!

Der FLIRT eignet sich für Farbvarianten diverser Privatbahnen. Wer aber ET der roten Staatsbahn fahren will, der ist gelackmeiert. Man schaue sich die großen S-Bahnnetze Hannover, Frankfurt, Stuttgart, München oder auch das ganze Land NRW an, überall rollen die 422, 423, 424, 425, 426. Hinzu kommen viele weitere Regionalstrecken mit ET im RE-Verkehr. Nichts von alledem kann man nachstellen - nüscht.

Dabei sind viele ET-Freunde recht genügsam: Ein Vertreter dieser Gattung würde erstmal reichen. Also der 423 oder der 424/425/426, es muß nicht alles auf einmal sein.


Kommt mir vor wie die Geschichte mit der Bügelfalten-110 unserer Spur: Über Jahrzehnte(!) dachten die Hersteller: "Braucht keiner, zu alltäglich, kauft kein Mensch." Da ist weder eine Modellpflege nötig (verkorkstes Minitrix-Modell ´nach Art einer 110´), noch braucht es eine Neukonstruktion (Fleischmann). War einfach nicht nötig.

Und so stehen wir Epoche-VI-Fahrer heute vor den "nicht nötigen" DB-ETs...


Gruß, Olaf
Hallo,

immerhin kommt von Brawa nun ein dreiteiliger Talent der Nordwestbahn mit verlängertem Mittelteil und zwei Doppeltüren in diesem.

Gruß
Karl
Hallo,

dann gab es noch die x-Wagen von Minitrix, die waren/sind okay. Zu erwähnen noch der Nürnberg-München-Express von Fleischmann.

Aber generell muss festgestellt werden, dass es zuwenig aus der neuen Bahnzeit gibt. Und auch wenns mal was Verkehrsrotes gebraucht gibt, ist es sofort weg. Dass es keiner merkt und auf den Zug aufspringt wundert mich.
Aber die neue Bahn ist halt auch Geschmackssache. Leider werden auf der Moba ja nie die verwahrlosten Anlagen heutiger Zeit nachgebildet...

Viele Grüße,
Martin
Zitat

Es ist weiterhin schwierig, moderne, typische Nahverkehrszüge der Zeit von 1995 bis heute nachzubilden.



Zitat

Aber generell muss festgestellt werden, dass es zuwenig aus der neuen Bahnzeit gibt.



Das ist doch Unsinn. Es wird so viel Gedöns aus Ep-[bitte beliebige römische Zahl > IV einsetzen] auf den Markt gebracht, das es schon zu den Ohren herauskommt. Aber ein popliger Courierzug von 1880 oder eine lumpige Crampton von 1855 - da gibt's beinahe nichts, null, nada.

Grüsse,

Andreas
Hallo,

Das Flügeln von Triebzügen mal ja beim Vorbild auch eine Rangierarbeit sein, nur erfordert das beim Modellbahner doch eine gewisse Anlagengröße, um so ein Manöver auch richtig durchführen zu können. Desweiteren ist da noch das Problem, das sich sowas im Analgbetrieb nur schwer wirklich durführen lässt, womit schonmal ein teil der potentiellen Interessenten wegfällt. Dagegen lässt sich das Umsetzen einer Lok o.ä. auch auf kleinen Anlagen selbst m Kreisverkehr glaubwürdig darstellen. Aktuell habe ich nur einen wirklich modernen VT, den RS1 von Bemo. Der VT wurde genau deshalb gekauft, da er das Mitführen von Güter- und Reisezugwagen zulässt, die Einsatzmöglichkeiten der anderen Fahrzeuge mit den automatischen Kupplungen erscheinen mir da als wenig reizvoll.

Ein allgemeines Problem der Epoche V/VI ist, daß es nicht mehr DEN Standardzug gibt (zB. 628), der im gesamten Bundesgebiet in gleicher Erscheinung anzutreffen ist. Die Züge unterscheiden sich oftmals doch recht deutlich voneinander, auch wenn sie vom selben Grundtyp abgeleitet sind.

Die Industire hat mit LINT, Talent, Desiro und den beiden neuen ET vorgelegt, nun müssen die Leute auch kaufen, sonst wird sich in die Richtung nicht mehr viel bewegen.

Gruß Lothar
Bei uns hier im "Osten" sind ausschließlich Dostos mit Tiefeinsteig unterwegs - z.T. auch noch die alten umlackierten der DR:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...und+Brandenburg.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...und+Brandenburg.html

Und genau die gibts nicht in N ...

Gruß
Peter
@24 Andreas: Richtig ist, dass viele Modelle aus der Epoche V auf den Markt kommen. Merkwürdigerweise suchen sich die Modellbahnhersteller dabei Vorbilder aus, die nicht eben typisch für die Epoche sind, während gängige Baureihen fehlen oder nicht mehr zeitgemäß erhältlich sind.

Mir ist ein Rätsel, warum Piko die BR 442 rausbringt. Bis zur Neuheitenankündigung kannte ich das Vorbild noch nicht einmal. Die absolut gängigen BR 423-426 sollte doch einen größeren Markterfolg versprechen, weil sie fast bundesweit in großer Zahl im Einsatz sind.

@4 Frank: Beim 628 von Fleischmann stört mich nicht nur der unbefriedigende Lichtwechsel, sondern vor allem die ausschwenkenden Schürzen. Gleiches gilt für den 614. Ich würde eine Neukonstruktion beider Modelle sofort kaufen!

Die Silberlinge mit all ihren Varianten von Fleischmann sind meines Erachtens nicht zu retten. Da brauche ich nicht scharf gucken um zu erkennen, dass diese Wagen eher eine Karrikatur des Vorbildes sind. Gerade die Epoche V Varianten haben mit dem typischen moderniserten n-Wagen wenig gemeinsam.

Es gibt zwar einiges in Epoche V; typische Vertreter fehlen aber seit Jahren oder sind mittlerweile nur noch als überlackierte Uraltkonstruktion zu bekommen.

Viele Grüße,
Mathias
@24 Hallo Andreas!

"...Das ist doch Unsinn. Es wird so viel Gedöns aus Ep-[bitte beliebige römische Zahl > IV einsetzen] auf den Markt gebracht, das es schon zu den Ohren herauskommt. Aber ein popliger Courierzug von 1880..."

Du solltest nicht Deine gewünschte Epoche gegen die aktuelle Epoche ausspielen. Bleibe fair und nenne das alles nicht "Quatsch und Gedöns". Deinen Courierzug von 1880 bezeichnen die Epoche-VI-Bahner auch nicht so.


@25 Hallo Lothar!

Möchte Deine Ausführungen mal ein wenig ´zerpflücken´:

"...Das Flügeln von Triebzügen mal ja beim Vorbild auch eine Rangierarbeit sein, nur erfordert das beim Modellbahner doch eine gewisse Anlagengröße, um so ein Manöver auch richtig durchführen zu können..."

Bei einem ET425 von 70m Länge komme ich auf knappe 43cm beim Modell. Zwei ET425 bringen demnach etwa 86cm ´auf die Waage´. Das kann man jetzt ganz locker in n-Wagen umrechnen und kommt auf die Anzahl 5! Also wer auf seiner Anlage keinen Platz hat für 5 n-Wagen, dem kann man bei zwei ET in der Tat nicht weiterhelfen. Du führst MoBahner auf, die diesen Platz nicht haben. Ich sage es gibt mehr als reichlich Bahner, die dies können - und da sind Rangier- und Umsetzgleise von bspw 50cm Länge für 1x ET inbegriffen!

"...Desweiteren ist da noch das Problem, das sich sowas im Analgbetrieb nur schwer wirklich durführen lässt, womit schonmal ein teil der potentiellen Interessenten wegfällt..."

Frage: Was machen die Leute denn bei 2x 218 Doppeltraktionen, wie kuppeln die Kollegen heute 2x 628 aneinander??? Es ist nichts leichter als für die ET im Hauptbahnhof Halteabschnitte zu definieren (H-Tafeln) und Trennstellen zu setzen. Da sprechen wir von einem Schwierigkeitsgrad tendierend gegen Null. Mit festen Haltebereichen arbeitet auch das Vorbild und diese Trennstellen lassen sich nun wirklich im Vorübergehen einbauen. Das schafft ja selbst die Cindy aus Marzahn!!!

"...Dagegen lässt sich das Umsetzen einer Lok o.ä. auch auf kleinen Anlagen selbst m Kreisverkehr glaubwürdig darstellen..."

Bitte nicht davon ausgehen, daß fast alle nur Kleinstanlagen von 50cm x 20cm vorhalten. Wir sprechen über Spur N, nicht Spur 1!


"...Aktuell habe ich nur einen wirklich modernen VT, den RS1 von Bemo. Der VT wurde genau deshalb gekauft, da er das Mitführen von Güter- und Reisezugwagen zulässt, die Einsatzmöglichkeiten der anderen Fahrzeuge mit den automatischen Kupplungen erscheinen mir da als wenig reizvoll..."

Das ist ja vollkommen ok, jeder setzt seine Fahrzeuge so ein wie es ihm gefällt.

"...Ein allgemeines Problem der Epoche V/VI ist, daß es nicht mehr DEN Standardzug gibt (zB. 628), der im gesamten Bundesgebiet in gleicher Erscheinung anzutreffen ist. Die Züge unterscheiden sich oftmals doch recht deutlich voneinander, auch wenn sie vom selben Grundtyp abgeleitet sind..."

Das war zu Dampflokzeiten aber nicht anders. Die Variantenvielfalt bei Dampfern und Wagenmaterial ist doch nahezu unüberschaubar. Ich wundere mich bspw jedes Jahr, wie man sich noch über die 26. Variante einer BR 52 o.ä. freuen kann oder wie in Foren gezetert wird, weil da ein falscher Kessel auf dem Fahrwerk sitzt. Aber ich gönne es allen und freue mich mit ihnen, obwohl mich die frühen Epochen nicht interessieren.
Sage ja auch nicht: Leute, die 03 wird es nicht geben. Nehmt einfach die S3/6 - sieht genauso gut aus, dampft und hat drei Treibachsen.

"...Die Industire hat mit LINT, Talent, Desiro und den beiden neuen ET vorgelegt, nun müssen die Leute auch kaufen, sonst wird sich in die Richtung nicht mehr viel bewegen..."

Es werden garantiert keine x-beliebige Modelle gekauft, nur um sich dem Hersteller gegenüber dankbar zu zeigen.

Ich erinnere an den Modus. Kann mich nicht an große Rufe nach diesen Fahrzeugen erinnern, dazu waren sie auch zu unbekannt weil nur auf Frankfurt-Nürnberg eingesetzt. Trotzdem hat Flm sie in den Katalog gepflanzt. Nur interessierten die Wagen kaum jemanden in Hamburg, Köln, Berlin, Leipzig oder Stuttgart. Im Ergebnis sage ich: Mit dem 423 oder der Bügelfalten 110 wäre Flm allemal glücklicher geworden.

Bitte fangt jetzt nicht an KRAMPFHAFT nach ET-Problemen zu SUCHEN - die gibt es nicht oder nur in gleichem Umfang wie bei allen anderen Modellen auch.

Dann möchte ich zum Schluß noch einmal die Zahl >>>878<<< in den Raum werfen...




422 - 84x
423 - 462x
424 - 40x
425 - 249x
426 - 43x
Summe: 878
(Anzahl der Vorbilder lt.Wiki)

Gruß, Olaf
Zitat

Es werden garantiert keine x-beliebige Modelle gekauft, nur um sich dem Hersteller gegenüber dankbar zu zeigen.



Genau da liegt aber der Hund begraben. Die bislang angebotenen Modelle reichen nicht, weil eben jeder SEINEN Zug haben wil und das halte ich für illosorisch.

Gruß Lothar
Hallo Olaf,
ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Ein Modellbahner wird sich eher für Modelle entscheiden, die Vorbilder darstellen, die er kennt. Der Modus oder die BR 442 gehören sicherlich nicht dazu. Gleiches gilt für Neuheiten wie der MAK-Lok von Eisenbahn und Häfen oder dem Eurosprinter.

Anders sieht es bei Doppelstockwagen, modernisierten Silberlingen und den Elektrotriebwagen 422-426 aus. Man kennt sie genauso in ganz Deutschland wie die Dieseltriebwagen BR 624/634, BR 628 und BR 614 und trotzdem gibt es keine oder keine zeitgemäßen Modelle davon.

Ebenfalls überflüssig sind Doppel- oder Dreifachentwicklungen wie den Taurus. Hobbytrain und Minitrix haben den Markt in den letzten Jahren mit Modellen überschwemmt. Die sind zwar leider auch nicht perfekt aber doch nicht so schlecht, dass das sicherlich sehr teure Fleischmann Modell große Verkaufszahlen erzielen wird.

Für mich wirken die angekündigten Neuheiten jedenfalls nicht sehr intelligent und phantasievoll zusammengestellt. Marktlücken werden konsequent zugunsten von Exoten sowie Falsch- und Doppelentwicklungen ignoriert. Schade eigentlich!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Zusammen
Zitat

Vielleicht schlägt ja Lilliput in diese Kerbe, wenn der FLIRT erfolgreich läuft, wovon ich im Augenblick ausgehe.

keine Sorge, nicht nur Liliput sondern auch Piko wird da das ein oder andere noch auf den Markt werfen. Da kann die Konkurrenz mal schaun, wo sie mit ihren alten Formen bleiben.

Viele Grüße
Tomi
Nochmal zu den Doppelstöckern: Minitrix bringt jetzt das zweite Set mit dem Diesel-Traxx BR246. Die Fahren auf der Unterelbebahn nach Cuxhaven - die Züge für die Linie wurden allerdings nur mit den Tiefeinstiegs-Doppelstöckern bestellt un d werden auch nicht mit anderen ME-Garnituren gemischt. Falls Minitrix nicht noch überraschend neue Formen aus dem Hut zaubert, ist das set völlig falsch bestückt. Schade, hätte gern eins gehabt, das Original fährt nicht mal 10 Fußminuten von mir entfernt.
Mit den Triebzügen ist das für den Hersteller, und für den Modellbahner zo eine Sache. Angeblich lassen sich die Dinger nach einer gewissen Anfangseuphorie, danach nur schwierig verkaufen. Zudem braucht man bei einem 420 ja bis zu 3 EH um einen Langzug darstellen zu können, ob so was im Modell dann zuverlässig funktioniert will ich mal dahingestellt lassen.

Solch lange Triebzüge, sehen dann neben einem 5-6 Wagen Schnellzug schon wieder komisch aus, also müssen auf die Anlage schon mal Züge mit 8-12 Wagen und einer Lok, was sogleich schon mal spannender aussieht als ein 9 Wagen S-Bahntriebzug, bei dem alle Wagen gleich sind (bitte jetzt nicht kommen dass die Steuereinheiten unterschiedlich zur mitte sind, das weiss ich selber). So dazu kommt das man diesen triebzug ja dann schon einige mal in seiner Lang- oder Normalzugform haben muss, damit das alles nach Nahverkehr aussieht. Anlagenthema dann hier Vorstadt, oder HBF. Zudem fahren viele der Züge dann im Tunnel (siehe MUC und S).

Mal zur guten alten S-Bahn, von denen ich selber mal eine in HO hatte, aber nie so recht wusste wohin damit. Ebenso dann mit meiner Epoche II Anlage ein ET 11, ein ET 85 und ein ET 25 mussten es sein, Ebenso ein VT 137. Die Einsatzzeiten aller vier Züge war bei mir derart kurz, dass ich mich kurzerhand entschloss die Dinger wieder zu verkaufen. Z.Zt. hadere ich auch mit den mir noch fehlenden TGV Zügen, die sehen einfach weniger interessant aus, als ein bunter internationaler Schnellzug der Epoche IVa. Und das geht viele Modellbahnern so.

Was ich allerdngs nicht verstehen kann, sind fehlende Silberlinge und ihre Umbauversionen in Rot oder Mintgrün etc., das sind Wagen die eigentlich alle grossen N Bahnhersteller im Angebot haben müssen, aber auch in meinem Fachbereich der SNCF in Spur N, beim nahverkehr herrscht hier die Fehlanzeige, na denn gute Nacht
Hallo,

ja, irgendwie habt ihr ja recht, dass ein 42x-Triebzug, dem, der einen vorbild-angenäherten Bahnbetrieb mit elektrifizierten Strecken in der Jetztzeit nachbilden will, fehlt. Und ich wäre auch ganz vorne mit dabei, wenn so ein Triebwagen endlich mal käme.

Andererseits erscheint es mir auch etwas übertrieben, gleich die ganze Produktpolitik der Hersteller für Unsinn zu erklären, nur weil das eigene Wunschmodell nicht dabei ist.

Mal als Beispiel: Dass Piko den 442 in N bringt, hat sicher damit zu tun, dass sie ihn in H0 schon haben. Und der wurde zu einer Zeit gebracht, als noch niemand voraussehen konnte, welches Zulassungsdesaster der Talent 2 darstellt, d.h. dass er immer noch nicht in Betrieb ist.

Wäre alles nach Plan gelaufen, würden die Talent 2 eine recht weit verbreitete Bauart(Rahmenvertrag mit der DB über mehr als 300 Triebwagen!) in mehreren Varianten dargestellt haben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_2 ) - und Piko hätte sie am Markt! Insofern derzeit wirklich Pech für Piko - kann man nur wünschen, dass die Vorbilder bald ans Rollen kommen (natürlich noch mehr aus anderen Gründen ).

So ein Triebwagen ist deutlich schlauer als Vorbild zu wählen, als ein Fahrzeug aus der gewünschten 42x-Serie, die es zu keinen Lackierungs-, sondern nur minimalen Beschriftungsvarianten gebracht haben. Für Modellbahnhersteller doof, weil die Form quasi nur 1x genutzt werden kann.

Des Weiteren meine ich, dass die Modellbahnhersteller keine Verpflichtung haben, jedem sein Modellbahnkonzept entsprechend die notwendigen Modelle auf den Markt zu bringen. In welcher Epoche lässt sich denn mit der derzeitigen Modelllage ein typischer Nahverkehr durchführen?

Wenn ich die Maßstäbe anlege, die zur Verdammung der Fleischmann Silberlinge samt Ableger moderner Epochen führen (und die ich teile), fallen z.B. Donnerbüchsen und bisherige Abteilwagen von Fleischmann / Arnold als Modelle flach. Bei den neu angekündigten Abteilwagen von Fleischmann fehlt ein zentral wichtiger Wagen. Fazit: Kein typischer Nahverkehr in Epoche II und III möglich.

Die einzige Epoche, die ganz gut ausgerüstet ist, ist die Epoche IV, vor allem mit den angekündigten o/b Mitteleinstiegswagen. Wobei allerdings der Karlsruher Steuerwagen (*der* Steuerwagen der 80er Jahre) als MTX-Modell einen harten Kompromiss darstellt.

Fazit: Ich verstehe und teile den Wunsch nach typischen DB-Regio-Triebwagen, halte es aber vermessen, an deren Fehlen darüberhinausgehende Beurteilungen "der Hersteller" festzumachen und/oder gerade die Epoche V/VI als eklatant schlecht dastehend darzustellen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallöchen,

stimmt, jetzt wo ihr es sagt und ich in meine Vitrine blicke fällt´s auch mir auf. Ich habe keinen einzigen Nahverkehrszug!!! Dafür schon den dritten IC/EC und seit kurzem den ersten ICE. Ohhh weia!! Wenn ich mich recht erinnere wurde dies beim Betrachten meiner Modelle schon von Anderen bemängelt. Zudem bestünde meine (E-)Lokparade aus tendeziel ähnlichen Baureihen (101, 145, 182, 185,..) von denen ich mehr Varianten in Sonderlackierung als "normale" präsentieren könnte. Und keine Diesel und Dampfer darunter...wirklich seltsam. Geht das nur mir so ist das bei anderem Mobanachwuchs auch so???   ...aber ich schweife ab.

Bei den Nahverkehrsproblemaik bin ich ein wenig irritiert. Nun kann ich immerhin erahnen warum das so ist...bei uns (West-/Mittelsachsen) fahren auch nur die Dostos mit tiefen Einstiegen +143er herum. Bin zwar in NRW auch schon mit denen gefahren, die die Einstiege über den Drehgestellen haben, konnte mit den entsprechenden Modellen von Minitrix und GFN aber nie was anfangen. Der große Nahverkehr (RE/IRE zw. Dresden-Nürnberg) stützt sich hier im wesentlichen auf die 612er und die gibt es leider auch nicht. Wenn man nun davon ausgeht, dass Modellbahner, dass auf der Anlage/in der Vitrine haben, was sie vor ihrer Haustür vorfinden, dann gucke ich echt in die Röhre und dann wird mir auch klar warum ich keinen Nahverkehrszug bei mir habe...    mir würde noch ein Wittenberger Steuerwagen als Modell fehlen. Mit dem anderen von GFN kann ich wieder nix anfangen. Einen 42x würde aber auch ich mir zulegen, da er doch zumindest im Westen der Republik sehr weit verbreitet und bekannt ist und ich ihn auch richtig schön finde.

Grüße, Felix B.

...der sich zum Nachwuchs zählt nicht eine Diesel- oder Dampflok hat und auch mit Güterumschlag aus den alten Zeiten nicht viel anfangen kann. Eigentlich traurig!
Hallo,

also bei uns auf der Verbindung Mühldorf-München sind nur die Steuerwagen mit tiefen Einstiegen, der Rest hat sie über den Drehgestellen.

Daher passen hier zumindest die aktuellen Dostos mit der 218 prima.


Für den Nahverkehr gibt es doch eine ganze Reihe von Fahrzeugen, z.bsp.

- Lint
- Talent
- Desiro (neu leider nur noch in blau, aber in rot oft gebraucht angeboten)
- ganz neu der Flirt als 429

LG wassi
Ja , das Thema " Deutscher Nahverkehr " ist schwierig . Bei meinem Anlagenthema ( noch im Bau ) Grenzbahnhof D / A / CH  habe ich eigentlich keine Probleme . Das fiktive Österreich ist zu weit entfernt das Nahverkehrzüge über die Grenze kommen und mit Schweizer Nahverkehrsmaterial bin ich gut versorgt ( 2 x SBB Dosto S Bahn , 1 x Sihlthalbahn Dosto SBB ( Fleischmann ) 1 x SBB NPZ ( Minitrain ) 1 x SBB RABe Triebwagen mit 3 EW I Wagen plus Erima Steuerwagen , bald kommt noch der Liliput Flirt hinzu der ja auch nach Deutschland kommt  ) aber wenn ich mir so meinen DB Fuhrpark ansehe 1 x Citybahn mit 218 , 1 x S Bahn RheinRuhr mit 143 , 1 x Vt 643 ( Talent ) , 2 x Vt 610 Pendolino , 2 x Dosto Züge . Gut der ein oder andere wird jetzt sagen das reicht , aber die wichtigen Triebwagen ( Brot und Butter ) wie der ET 423 - 426 , Vt 614 und Vt 624 / 634 , Silberlinge in allen möglichen Varianten ( hatte ja gehofft das Trix seine Silberlinge in den roten Farbtopf wirft und einen Wittenberger Kopf spendiert )

Aber mal sehen was Hobbytrain , Liliput , Bemo noch bringen und sonst bleibt das hoffen auf Frühjahrs , Sommer , Herbst und Winterneuheiten von Trix und Co .

Gruß Zugvogel
Beim Thema DoStos darf man den doch deutlich sichtbaren Farbunterschied des neueren Steuerwagens (8620) zu den anderen Wagen nicht vergessen. Hab mich mittlerweile, mangels Alternativen, dami abgefunden. Auch deshalb wäre ich sehr für neue DoStos mit Niederflureinstieg!

Auf meiner Anlage zieht/schiebt eine Trix 146.2 eine Garnitur DoStos von Fleischmann mit dem neueren Steuerwagen.

Was mir wirklich fehlt ist ein gut gelungener Dieseltriebzug in verkehrsrot.

Boris
Hallo Boris/IC-Fan,

was gibt es am Lint, Talent und Desiro auszusetzen (gab bzw. gibt es noch in verkehrsrot) ?

Ich bin ganz zufrieden mit diesen Fahrzeugen.

LG wassi

PS: zu den Farbunterschieden bei den Dostos. Bei uns auf der Strecke Mü-M werden aeltere (verblichene) und neue Fahrzeuge oft gemischt eingesetzt. Da sind die Farbunterschiede dann schon wieder sehr Wirklichkeitsnahe.


Hallo,es fehlt noch einiges aber immerhin in den letzten 2 Jahren
-FLIRT
Wahlfisch 641
und nun noch PIKO (gerade verbessert!) mit den neuen Talent.
Es wird zumindest einige Lücken geschlossen

Gruß
Thomas

Hallo Wassi,

hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen. Mir fehlt ein 628. Die von dir angesprochenen passen nicht in mein Thema.

Boris
@40 "und nun noch Liliput mit den neuen Talent." PIKO bringt den Talent, richtig? von Liliput war ja schon der FLIRT.

Gruß, Felix B.
Die Frechheit an dem Ganzen ist die Aktion von BRAWA damals.
Erst den 426er ankündigen und dann zurückziehen.
Das war für mich eine herbe Enttäuschung und der Abschied von der aktuellen Bahn im Modell!
Hallo,

Das hat für mich nichts mit Frechheit zu tun sondern mit Marktwirtschaft. Wenn der Handel nicht genug Exemplare bestellt sieht der Hersteller Verluste und springt ab, das war da nicht das erste mal, daß sowas passiert und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.

Gruß Lothar
Blöd ist halt, daß BRAWA offenbar damit den Markt kaputt gemacht hat. An das Thema 422-426 traut sich seit dem keiner mehr ran.

Ich habe übrigens auch noch einen  RegioShuttle zu den bereits genannten Nahverkehrszügen der Epoche V.

Zitat

- Desiro (neu leider nur noch in blau, aber in rot oft gebraucht angeboten)

Kommt doch 2011 als Erzgebirgsbahn wieder in Verkehrsot dazu...

Also sooo schwierig ist das mit modernen Nahverkehr nicht. Es fehlen die aktuell meist verbreitetsten Elektronahverkehrstriebzüge. Und auch meine Wünsche gehen sehr stark in diese Richtung. Schaun mer mal, ob doch noch jemand den Mut findet...

Gruß
Eglod

Zitat

An das Thema 422-426 traut sich seit dem keiner mehr ran.

abwarten!!!
Es gibt nämlich auch Firmen, die zielsicher vorausplanen, aber nicht gleich mit großen Ankündigungen und Neuheitenprospekten in Form von "Quelle-Katalogen" die Modellbahnwelt verunsichern. Denn kommt dann das angekündigte ein bisschen später, zerreißen sich wieder alle ihre Mäuler über diese Firma.
Fazit: reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Gruß
Tomi
@Lothar #44:
Mir ist schon klar, wie das im Handel funktioniert. Kenne mich da bestens aus... Es läuft nicht Alles über Vorbestellungen durch den Handel...
Für ich war das nur vorgeschoben. Man hatte sich einfach verschätzt und einen zu kurzen Atem bei der Sache!

BRAWA damit einen großen Fehler gemacht und sicher nicht nur mich damit sehr enttäuscht und die Lust an der Modellbahn zeitweise genommen...
Ich hätte mich sehr auf dieses Modell gefreut...
Wenn das Ding wirklich so ein großer Renner wäre, dann hätten sich die die anderen Hersteller über das Abspringen von Brawa gefreut und selbt so einen ET entwickelt. Haben sie aber nicht. Offensichtlich lässt sich mit dem dritten Taurus mehr Geld verdienen, weil dieser im Gegensatz zu den 42x wirklich im gesamten Bundesgebiet anzutreffen ist und nicht nur in ein paar Ballungsräumen, da hilft auch die beim Vorbild vorhandene Stückzahl nicht viel.

Gruß Lothar
Na, bei 429 scheint sich das aber dennoch zu lohnen...

Gruß
Eglod, der auch immmer noch darüber rätselt, ob der ET 420 für Arnold nicht vielleicht doch ein "Bringermodell" gewesen ist.
Hallo,


Beim 429 hieß es auch nur eine vorhandene Form zu verkleinern, das kostet weitaus weniger, als eine komplett neue zu bauen.  Der 420 wurde  zu einer Zeit auf den Markt gebracht, als von der MoBa noch weitaus größere Stückzahlen abzusetzen waren als heute. Ferner gab es gleich drei mögliche Farbvarianten, bei den neuen geht aber nur eine: ROT!

Gruß Lothar
D.h. von den 423ern und Co. gibt es keine Werbemodelle analog ET420 mit Handalsblatt, FAZ und so weiter?

Eine Verkleinerung aus dieser Form würde mir völlig genügen...
http://www.roco.cc/uploads/tx_commerce/thumb_m7238_w560.jpg

Gruß
Eglod
Problem bei den Werbebeschriftungen ist nur, daß die Lizenzen dafür heute weitaus schwerer zu bekommen sind als früher, da die Rechteinhaber den Verkauf dieser Lizenzen als Geldeinnehmequelle entdeckt haben.

Gruß Lothar
Stimmt, das kommt auch noch hinzu.

Ich habe gerade gelesen, daß sich Rocos 423 in H0 offenbar nur schlecht verkauft hat. Shit. Dann ist die Luft für ein N-Modell definitiv zu dünn.

Und die 422 wird offenbar eine Splittergattung bleiben. Ob ein Umsetzung in ein Modell (egal ob H0 oder N) witschaftlich sinnvoll ist, scheint sehr unklar.

Bliebe 430 als letzte "S-Bahnoption". Aber die gibt es ja noch nicht einmal bem Vorbild. Bei den S-Bahnen schaut es dann, wenn auch der letzte ET 420 ausgemustert sein wird, für aktuelle N-Bahner in der Tat finster aus..

Und offenbar halten auch BRAWA die Verkausfzahlen der BR 426 in H0 weiterhin davon ab, das N-Modell wieder aufleben zu lassen.

Gruß
Eglod
Zitat

Ich habe gerade gelesen, daß sich Rocos 423 in H0 offenbar nur schlecht verkauft hat. Shit. Dann ist die Luft für ein N-Modell definitiv zu dünn.

es gibt ja schließlich noch andere Hersteller als Roco bzw. Fleischmann, oder?
Ich sehe die 42x in ca. zwei Jahren auf unseren Anlagen fahren.  

Gruß
Tomi
Zitat

es gibt ja schließlich noch andere Hersteller als Roco bzw. Fleischmann, oder?


Ja klar, aber wie waren ja gerade beim Diskutieren, daß ein N-Modell abgleitet aus einer H0-Form günstiger zu entwickeln sein müsste als eben ohne H0-Vorgänger.

Gruß
Eglod
Derzeit seltt sich aber wirklich die Frage, wer interessiert sich eigentlich alles für die speziele Fahrzeuge die nur in einer Form für ein Unternehmen hergestellt wurde.

Denn beim Flirt oder auch Talent  I und II ist ab zusehen das diese Fahrzeuge auch andere Bahngestlschaften sich diese zulegen oder schon zuglegt haben.

Bei den 42X ist das kaum der Fall. Und selbst in HO war der 426 nicht der wirkliche Verkaufsschlager. Deshalb wird man wohl in N erstmal Abstand von dieser Bauform genommen haben. Ich selber finde das schade. Aber derzeit verkaufen sich Loks der aktuellen Epochen scheinbar besser.

Ob man nun wieder auf den Taurus setzen muss ist auch so eine Sache, okay aber es wird sicherlich Kunden geben die diese abgreifen.

Bei der Herstellung der Formen ist das wirklich so eine Sache, so wäre es sicherlich machbar die 1:87 Zeichnungen auch auf 1:160 runter zurechnen. Aber kleinere Abwichungen wird es da sicherlich dennoch geben, die erstmal nach gebessert werden müssen.
Auch stellt sich die Frage wie heute die Formen als solches Hergestellt werden. Gibt ja mittlerweile auch die Möglichkeiten da mit Laser deutlich präsisere Teile zu erstellen und auch günstiger.
Aber die Entwicklung von neuen Modellen wird sicherlich erstmal auf Dauer noch eine kostspiele Sache bleiben und diese ist auch ausschlagebend welche Modelle auf den Markt kommen.

Klein Serien werden da leider auch in Zukunft "meist" auf der Strecke bleiben.

Vielleicht kommt ja dennoch in einigen Jahren doch noch der 425 oder andere Fahrzeuge dieser Type zu uns auf die MOBA.

Grüße,
Marcus
@all
Zitat

Deshalb wird man wohl in N erstmal Abstand von dieser Bauform genommen haben

ich kanns gar nicht oft genug sagen. ABWARTEN.....
Hätte jemand vor einigen Monaten gedacht, dass Liliput den Flirt bringt? Hätte jemand überhaupt gedacht, dass Liliput etwas in Spur N bring? Ich bin der Meinung, dass wir gerade durch die neuen Hersteller, die jetzt in unsere Spur gefunden haben, in relativ kurzer Zeit einiges bekommen, was oft gewünscht wird bzw. wurde.

Das mit dem Vorteil, wenn ein H0-Modell existiert und dass dann in N günstiger bzw. einfacher zu produzieren, ist ein Irrglaube.

Zitat

Vielleicht kommt ja dennoch in einigen Jahren...

ich gehe davon aus, dass spätestens 2012 die ersten Infos auftauchen....

Gruß
Tomi
[quoteDas mit dem Vorteil, wenn ein H0-Modell existiert und dass dann in N günstiger bzw. einfacher zu produzieren, ist ein Irrglaube.
]

Fundiertes Wissen oder Stammtischgebrabbel?

Mir erzählte jedenfalls mal ein Trix-Mitarbeiter, daß bei einem existierenden Modell in einer Baugröße es günstiger ist, ein Modell einer anderen Baugröße "nachzulegen", als ein neues Modell ohne diese "Vorlage" zu entwickeln, da sämtliche Abmessungen des Vorbildes schonmal erfasst und hiermit ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand und somit auch Kostenanteil wegfällt. Daß man eine Form nur "runterrechnen" muss, davon war hier nie die rede.

Gruß Lothar
@57

Der Flirt lohnt sich aber auch für Liliput. Da man ja die Formen auch für andere Bahngeselschaften benutzen kann und somit deutlich mehr aus der ganzen Sache holen kann.

Es gibt ja etliche Bahngeselschaften die den Flirt einsetzen.

Dennoch ob 2012 nun diese Bautype kommt ist noch nicht sicher, wenn ich das so hier im Forum beobachte fing das mal so an ..., 2009, 2010, 2011, 2012 ...???

@58

Ich selber kenne das zumindest von einen Werkzeugmacher, der für einen anderen Bereich Frmen macht und das in unterschiedlichen Maßstäben. Und besonders die feinen Sachen sind so ne Sache. Die Formherstellung ist immer noch der teuerste Faktor.

Und dazu kommt dann die Verkatungsmöglichkeiten. Beim 425 z.B. kann ich im Grunde nur ein DB Produkt bringen, okay da gibt es kleinere Abwichungen durch die Einsatzorte. Sicherlich es gab auch die Kleinserie ET 403 mal oder wird es bald wieder geben. Genau so wie die ET 420er.

Von daher kann es auch in einiger Zeit mal die neuere Bauformen geben.

Zumindest in HO gibt es bis heute auch noch keinen 425er, auch wenn Brawa schon das Grundmuster dazu im Programm mal hatte und die haben auch gezeigt das das Teil mal ebbend in N umwandeln nicht so leicht zu sein scheint. Sonst wäre doch schon längst das Modell von denen auf den Markt. Oder waren doch die besagten negativen Verkaufserfahrungen eher der Grund das das Produkt erstmal zurück gezogen wurde. Aber das sind zugeben alles reine Spekulationen, da jeder Hersteller schon seine Gründe hat wieso man erstmal mehr auf andere Sachen setzt und da scheint aktuell eher die DR gefragt zu sein.
Zitat

Der Flirt lohnt sich aber auch für Liliput.

klar, so soll das ja auch sein. Wenn es kein lohnendes Geschäft wäre, dann hätten wir nicht lange Freude mit den Produkten von Liliput.

Zitat

Dennoch ob 2012 nun diese Bautype kommt ist noch nicht sicher, wenn ich das so hier im Forum beobachte fing das mal so an ..., 2009, 2010, 2011, 2012 ...???

2009 wussten die meisten hier noch nichts vom Einstieg Liliputs in die Spur N. Ausserdem sagte ich lediglich, dass vermutlich 2012 die ersten Infos kommen.

Zitat

da jeder Hersteller schon seine Gründe hat wieso man erstmal mehr auf andere Sachen setzt

Liliput hat ganz klar gezeigt, wie man es macht. Nicht das zu produzieren, was schon von drei anderen Herstellern auf den Markt geworfen wurde.

Gruß
Tomi
Wobei Liliput aber bewusst sich für den Flirt wie beschrieben entschieden hat.

So kann man das Teil schonmal für über 10 Bahngellschaften herausbringen. Weitere Bahngesellschaften werden bald dazu kommen. Somit kann man noch einige Versionen mit den Formen erzeugen.

Im Vergleich wurde der 425 nur noch für den Bahnbetrieb in Kuala Lumpur hergestellt und hat auch eine ganz andere Frontgestaltung.

Vielleicht kommt ja LS Modells ja mit der 42X Serie auf den Markt, wenn es sich lohnt. Möglich wäre alles.

Liliput wird vermutlich erstmal versuchen die Entwicklungskosten für den Flirt wieder herein zu holen.

Dennoch man lässt sich natürlich auch gerne positiv über andere Entwicklungen überraschen.

Grüße,
Marcus

Ich kann nur nochmals sagen:
Abwarten... da kommt noch einiges.

Gruß
Tomi
Zitat

Im Vergleich wurde der 425 nur noch für den Bahnbetrieb in Kuala Lumpur hergestellt und hat auch eine ganz andere Frontgestaltung.


Echt? Gibt es da Bilder?

Zitat

Liliput wird vermutlich erstmal versuchen die Entwicklungskosten für den Flirt wieder herein zu holen.


So, wie sich hier die ersten Testberichte anhören wird das wohl gelingen.... wenn noch weitere Varianten herausgebracht werden.

Gruß
Eglod
Ich denke mal diese Aussage kann man wahrscheinlich bei einem immer stärker schrumpfenden Markt auf alle Hersteller anwenden.

"Neue Formen werden bevorzugt nur noch gemacht, für Modelle die bei mehr wie einer Bahnverwaltung unterwegs sind".

Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen hat Fleischmann sich dazu entschieden auch den Taurus zu bringen da man bisher ja nur eine Br 185 mit altem Wagenkasten im Programm hatte die man Problemlos in den Farbeimer tauchen kann.

Gruß Alex
@63

Hier gibt es Infos zur Sache.

http://de.wikipedia.org/wiki/KLIA_Ekspres

Und mal Bilder zum Zug aus den www

http://rovicky.files.wordpress.com/2010/08/kliaexpress.jpg

http://www.visit-malaysia.de/uploads/RTEmagicC_28a65cbbb8.jpg.jpg

http://i941.photobucket.com/albums/ad254/jomnai...DSC00971_800x600.jpg

http://lh3.ggpht.com/_fQZMBz-U8Uk/SeSnlNlWk4I/A...es/s800/IMG_2024.jpg

Eine Zeichnung

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/71/KLIAEkspresSpec2.gif

Sollte wirklich mal in N der 425 kommen und der Hersteller den Kopf abnehmbar gestalten würde. Könnte man auch den besagten Kopf des KLIA Express anbringen.

Grüße,
Marcus


Interessant. Danke für die Info. Kein schlechtes Design. Hat was.

Gruß
Eglod
@31
"keine Sorge, nicht nur Liliput sondern auch Piko wird da das ein oder andere noch auf den Markt werfen"

@46
"abwarten!!! - reden ist Silber, schweigen ist Gold"

@54
"Ich sehe die 42x in ca. zwei Jahren auf unseren Anlagen fahren"

@57
"ich kanns gar nicht oft genug sagen. ABWARTEN"

@62
"Ich kann nur nochmals sagen: Abwarten... da kommt noch einiges"


Hallo Tomi (5x),

wirklich auffällig wie oft Du uns die Empfehlung ans Herz legst wegen der ET noch was zu warten. Deine vielen Zwinker-Smileys dazu und schon könnte man auf die Idee kommen Du weißt mehr als andere. Falls(!!!) Du da irgend welche Insider-Kontakte zu Herstellern pflegst, könntest Du vielleicht den Wunsch über diese Kanäle zurück schicken, daß man sich bitte auch dem Thema Kupplungsmöglichkeiten annehmen sollte? Es wäre extremst schade evtl erscheinende Modelle wegen fehlender Kupplungen zu verhunzen. Dafür allerherzlichsten Dank!


@ all (Thema FLIRT)

Zur Auswahl dieses Triebzuges (über dessen Erscheinen im Modell ich mich sehr freue) wurde das Argument vorgebracht, daß Lilliput etwa 10 unterschiedliche Bedruckungsvarianten verschiedener Gesellschaften anbieten kann. Das stimmt und ist aus Sicht der Privatbahn-Freunde auch nachvollziehbar.

Ich bitte aber auch zu bedenken, daß mit der BR 429 nun ein Modell zur Verfügung steht, welches mit nur fünf(!) existierenden Vorbildern für Fans der roten DB-Regio nur sehr bedingt geeignet scheint den "Durst" nach einem TYPISCHEN Regio-ET/S-Bahn-ET zu stillen. Ausgerechnet die Bahngesellschaft mit den meisten ET im Regionalverkehr soll hier auf dem letzten Platz stehen...?!?!?


Gruß, Olaf
Hallo Olaf
Zitat

und schon könnte man auf die Idee kommen Du weißt mehr als andere

weißt du.... man muss nur ein bisschen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt (und durch manche Messen) laufen und wenn möglich, auch so manches offene Gespräch suchen und schon kann man sich so manches an einer Hand abzählen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Ich sehe die Aussagen von "Tomi" als inhaltslose Wichtigtuerei. Die Tatsache um den zurückgezogen ET von Brawa zeigt doch, daß selbst eine offizielle Ankündigung garnichts heißen muss. Schreiben kann man hier viel und kaufen können wir die Sachen doch ohnehin erst, wenn sie beim Händler stehen.

Gruß Lothar
Zitat

Ich sehe die Aussagen von "Tomi" als inhaltslose Wichtigtuerei.

na, das ist ja sehr nett, was man sich hier vorwerfen lassen muss.
Im übrigen: von Brawa habe ich in keinster Weise gesprochen. Darüber kann ich auch nichts berichten.

Danke und Ciao
Tomi

Nachtrag: man sollte auch bedenken, dass die Vorgehensweise bei Brawa eine andere ist bzw. war, als es bei Liliput der Fall ist. Brawa hat erst einmal geschaut, wer so ein "Ding" vorbestellt. Liliput hats riskiert und scheinbar einen guten Weg gefunden.

@70

Wobei Brawa aber auch am HO Modell sehen konnte, wo es deutlich mehr Abnehmer auf den Markt geben müsste, dass derzeit der Markt noch nicht wirklich bereit ist für die ET Familie der besagten Form.

Und vermutlich wollte man sich mit den Vorbestellungen erstmal nur absichern.

Und von einen Hersteller weis ich auch, dass man erstmal mehr auf die Händler wie beschrieben hört und wenn da immer öfter nach besagten ETs gefragt wird, wird man auch sicherlich diese Entwickeln.

Ich freue mich zumindest das es zumindest schonmal den Flirt gibt. Eventuell kommt ja wirklich in absehbarer Zeit noch anderes. Aber das glaube ich erst, wenn es dazu ein Handmuster gibt!

Das ist ja beim Stadtbahnmodell des M-Wagen genau so. Der soll ja nun von Kato kommen. Aber auch da gibt es bilsang nur Zusagen, aber kein Muster.

Grüße,
Marcus
@69 Hallo Lothar!

"Ich sehe die Aussagen von "Tomi" als inhaltslose Wichtigtuerei."

Warum direkt lospoltern und mit Kanonen das Feuer eröffnen? Finde Deine in den Raum gestellte Behauptung weder sportlich noch fair.

Mit ´nem dickem Benz kann man sich hervorragend profilieren - klare Sache.
Aber sicherlich nicht damit, daß man anderen Kollegen im MoBa-Forum lediglich Mut zu ein klein wenig mehr Geduld empfielt. Nichts anderes hat Tomi gemacht und wir dürfen wohl unterstellen, daß er sich etwas dabei denkt, bevor er 5x einstellt: "Wartet´s ab!"

Damit meine ich: Vielleicht haben einige Forumianer hier tatsächlich ´gewisse Gründe´, weswegen sie uns nur schemenhaft etwas andeuten können oder dürfen. Wollen wir uns vor diesem Hintergrund also kollegial verhalten und freundlich bleiben.

Ich zisch mir jetzt ein noch ein Augustiner und stoße auf alle ET an!


Gruß in die Runde!

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;