1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gemeinsame Masse?

THEMA: Gemeinsame Masse?
Startbeitrag
elster - 20.01.11 10:36
Hallo Fachleute,

ich bastele gerade als ziemlicher Anfänger an der Verkabelung meiner Anlage (Betrieb digital mit Lokmaus, Steuerung analog mit Heki-Stellpult). Nun sehe ich mich mit drei Stromarten konfrontiert (Digitalwechselstrom, normaler Wechselstrom für Weichen etc. und Gleichstrom für Signale und LEDs). Kann ich alles über eine gemeinsame Masse schalten und wie geht das? Zumal die Lokmaus weder am Trafo noch am Steuerteil irgendwelche Kennzeichnungen aufweist.

Liebe Grüße, Elster

Ich würd die Masse je separat aufbauen. Es gibt weniger Probleme. Ausserdem müsstest du bei gemeinsamer Masse darauf achten, dass der Drahtquerschnitt den Summenstrom aller beteiligten Speisungen verkraften kann.

Felix
Genau. Alles separat. Die haben auch logisch nix miteinander zu tun.

Gruß
Thomas
Hi!
Ich verstehe nicht, wie das überhaupt gehen soll. So, wie ich mit meinem Piepmatzgehirn Spannung verstehe, hat nur Gleichspannung eine Masse oder sowas wie einen Minuspol. Wechselspannung, das sagt mir schon der Name, wechselt sein Plus und Minus mit der entsprechenden Frequenz. Wo soll da dann die Masse sein, bei 50 Hertz oder bei 16khz?
Das geht doch gar nicht, und wenn man das sogar noch mischt, was soll da denn für ein Spannungsmix rauskommen?
Oder bin da völlig auf dem Holzweg und lerne gerade wieder was dazu?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

als Masse wird ein gemeinsamer Rückleiter bezeichnet. Die Stromform ist dabei egal. Gleichspannung hat einen Plus- und einen Minuspol, dieser muss aber nicht unbedingt Masse sein. In der analogen Telefonie war die Masse der Pluspol, ebenso bei englischen Autos.

Grüße, Peter W.
Ja danke, Peter,

das kann ich nachvollziehen, aber wie soll man verschiedene Spannungen mischen können, so dass am jeweiligen Ende auch wieder die gewünschte Spannungsform rauskommt. Und nur die und nichts von einer der anderen?
Mir ist schon klar, dass es technisch möglich ist, verschiedene Signale gleichzeitig zu übertragen und am Ende wieder zu splitten, aber doch nicht hier auf der MoBa, oder?
Ich will das natürlich nicht austesten, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich in die eine Strippe der Digitalgleisspannung eine Seite einer Gleichspannung oder der Wechselspannung vom Trafo draufgebe................................dann geht was Teures kaputt!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

nee  da geht nix kaputt. Die verschiedenen Spannungsquellen teilen sich ja nur den Rückleiter, oder Masse, oder wie auch immer. Ob da der Pluspul, Minuspol oder ne Wechselspannung drauf ist ist dabei völlig egal. Solange du die Spannungsquellen nicht irgendwie parallel oder in Reihe schaltest.

Gruß
Lorenz
Na gut,
da hat Spatzenhirn ja wieder was dazu gelernt.
Finde ich gut, danke!!!

Viele Grüsse
Mathi
Vielen Dank für Eure Beiträge! Echt hilfreich!

Ich würde ja auch lieber alles trennen, wenn nicht in meinem Heki-Handbuch stünde, dass deren Steuermodule nur bei gemeinsamer Masse arbeiten. Deshalb wüßte ich gerne, wie ich das schalten soll. Wie erkenne ich denn nun den Rückleiter? Oder soll ich den Heki-Kram lieber gleich aussortieren?

Grüße von Udo
Also gut - es sei!

Gemeinsamer Rückleiter ist möglich. Es ist dabei völlig wurscht, ob der gemeinsame Rückleiter für die Spannungsquelle "x" als Pluspol, Minuspol oder beides (bei Wechselspannung) genutzt wird.

ABER

Spannungen, die nicht galvanisch getrennt sind, *müssen* phasengleich laufen! (Andernfalls ergeben sich Ausgleichsströme, und das wollen wir nicht.)

Also: Am einfachsten für jede Spannungsquelle einen eigenen Trafo (eigenes Netzgerät) verwenden. Dann sollte nix passieren.
- Trafo für Weichenstellstrom
- Trafo für Lämpchen und LED
- Trafo für Digital-Fahrspannung

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Vorsicht bei gemeinsamer Masse zwischen Digitalspannung und externern Versorgung von Weichen-/Schaltdecodern. Das kann zu Problemen führen wenn mehrere (und vor allem unterschiedliche) Decoder so gespeist werden sollen.

Grüße, Peter W.
Danke, Felix

Sehr anschaulich. Das habe ich jetzt endlich verstanden. Aber vielleicht folge ich ja doch Deinem Rat  und lasse es. Bißchen unheimlich ist es ja schon!

Udo
Hallo elster.
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der Masseverbindung gemacht. Siehe dazu meinen Bericht auf der Hompage von Müt-digirail unter.
- Redaktionelles
- Digirail / SX
- Bericht 2 / Erfahrungsbericht zum Besetztmelder 8i.
Es ist ein PDF-File, wo ich meine Erfahrungen niedergeschrieben habe. Bis heute habe ich keine Probleme mehr gehabt. Alles läuft wie es sein soll. Ich verwende zur Zeit Baugruppen von Müt und von Stärz. Bei der Zentrale bin ich von der Stärz ZS1 voll und ganz überzeugt. Ein sehr gutes Produkt. Auch die Zentrale MC2004 von Müt ist ein gut.
Gruss Peter Oker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;