1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vt 08 von Arnold - kaufen?

THEMA: Vt 08 von Arnold - kaufen?
Startbeitrag
tomtown - 20.01.11 17:31
Moin,

ich möchte mir gerne den "Weltmeisterzug 1954" von Arnold (V12.5) kaufen. Ist der "OK"? Läuft er gut? usw?

Gruß Tom

PS. Ich fahre SX1


Zitat

ich möchte mir gerne den "Weltmeisterzug 1954" von Arnold (V12.5) kaufen. Ist der "OK"?



Hallo Tom,
von Arnold hat es keinen Vt 12.5 gegeben. Nur den Vt 08.5

Viele Grüße ÷ Udo,
der zum Vt 08 nichts sagen kann.
Der Weltmeisterzug ist ein VT 08. Die Konstruktion ist allerdings - vorsichtig gesagt - arg in die Jahre gekommen. Seine - für meine Anlage ausreichenden - Fahreigenschaften erreicht er ausschließlich durch sein hohes Eigengewicht (extrem großes Gewicht im Motorwagen, um bei der darunter liegenden Konstruktion überhaupt von der Stelle zu kommen.
Optisch ist er nach wie vor ok, allerdings sind die Übergänge (Faltenbälge) nicht besonders gelungen, aber da scheint ja der nagelneue, fast baugleiche VT 12.5 von GFN auch so seine (optischen) Probleme in Kurvenfahrten zu haben.
Digitalisieren läßt er sch auf Grund der einfachen Konstruktion sehr gut, lediglich für den Lichtwechsel muss entweder im Steuerwagen ein zusätzlicher Funktionsdecoder eingebaut werden oder du mußt Kabel quer durch den VT 08 ziehen.

Gruß
Torsten
Moin,

dann ist es vielleicht der Vt 08.5.

Habe jetzt gerade keine Artikelnummer zur Hand. Sieht jedenfalls (für einen Anfänger wie mich) wie ein v12.5 aus - mit der Aufschrift "Weltmeister 1954" - den finde ich "Schweinegeil"...

Gruß RTom
VT08 = keine Mitteleinstiegstüren - das ist neben der unterschiedlichen Wagenheizung sicherlich am auffälligsten
Es ist wenn schon denn schon kein v12.5 sondern ein VT12.5. Das T steht für Triebwagen.
Gruß Björn
hervorragende Datenbank zum recherchieren:

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Leider momentan nicht immer erreichbar
Moin,

ja Thorsten, der Händler baut mir für 50 € einen SX und gleich den Funktionsdecoder mit ein - alles zusammen dann für 190 € - finde ich günstig, wenn ich mir im Katalog anschaue, dass Fleischmann für seinen Digi-v-12.5 sagenhafte 469 € haben will...

Mit kleinen optischen Mängeln (Faltenbälge) kann ich leben - ich wollte primär wissen, wie die Fahreigenschaften von Arnold vt08 ist.

Gruß Tom


ich habe Steigungen bis max 2,5% - da gibt es keine Probleme (Peco Finescale Code 55)
zu #6:

Auf dieser Internetseite ist der VT12.5 noch nicht gelistet. Weder analog noch digital. Habe vor gut einer Woche den VT als Neuzugang gemeldet. Normalerweise braucht der Web- Master so etwa 8-10 Wochen bis das Modell in seiner Datenbank auftaucht. Naja diese Datenbank wird in seiner Freizeit fortgeführt...
Habe diese Erfahrung schon mehrfach gemacht; Neuheiten werden ausgesprochen "schleppend" eingestellt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Tom,

wie in Nr. 6 schon beschrieben gibt es eine Datenbank die Fahrtests mit aufführt. Ich besitze aber die Hornby Arnold Version und muss als Analog-Fahrer sahen, Fahreigenschaften astreine Sahne ! Langsames anfahren und halten möglich, schöner Auslauf ... Kann nicht meckern ... Habe aber auch kaum R1 verlegt ...

Gruß Björn

Zu dem Preis hol ihn dir ...
Mein VT 8.5 läuft analog super klasse! Mußte nur die Drehgestellbefästigung etwas lösen, dann war die Stromabnahme super. Läuft im Schleichgang durch alle Weichenstraßen, auch DKWs. Auch die Rangierfahrten machen also Freude!
Moin,

danke für die Antworten - das klingt doch alles recht gut - dann werde ich wohl zuschlagen und den Weltmeistertitel kräftig feiern...  

Gruß Tom
Moin,

so, mein "Weltmeister" ist heute eingetroffen und ich konnte bereits ausgiebige Probefahrten durchführen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden - ich finde den einfach wunderschön. Die Fahreigenschaften sind gut, Steigungen von 3 % kein Problem und die Investition mit dem Funktionsdecoder hat sich gelohnt (Lichtwechsel Fahrt-/Schlußlicht) - sieht klasse aus!

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich (von denen ich mir allerdings den positiven Gesamteindruck nicht vermiesen lasse!): Zum einen ist das Faltengebälge bereits in R3-Kurven nicht schön anzusehen - und zum anderen ist der Führerstand nicht beleuchtet - aber naja - irgendwas ist halt immer ...

Weiß jemand von Euch, ob der VT 12.5 von Fleischmann hier besser ist ?

Gruß Tom
Zitat

zum anderen ist der Führerstand nicht beleuchtet -



Die Führerstände sind wegen der besseren Streckensicht im Dunkeln während der Fahrt nicht oder nur sehr spärlich beleuchtet. Das hat Arnold schon so richtig gemacht.
Oder fährst du Nachts mit deinem Auto auch mit eingeschalteter Innenbeleuchtung?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Tom !

Ich würde mal den Titel ändern !
Hier geht es ja um den " Arnold / Hornby VT 08"  !
Und zum Fleischmann VT 12.5 gibt es einen eigenen Thread :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=512547&start=3  

Gruß : Werner S.
Moin Werner,

ok, ich habe soeben den Titel geändert...

Gruß Tom
@ tomtom

Zitat

Zum anderen ist der Führerstand nicht beleuchtet - aber naja - irgendwas ist halt immer ..



Nun ja, das ist wie im Auto. Der Lokführer macht die Innenbeleuchtung im Führerstand aus. Oder fährst du mit Beleuchtung beim Autofahren ? Also Vorbildlich richtig von Arnold.

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;